Nature - Bois de Cèdre et Citron Vert 2015

Nature - Bois de Cèdre et Citron Vert von Yves Rocher
Nature - Bois de Cèdre et Citron Vert ist ein Parfum von Yves Rocher für Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

LimetteLimette ZederZeder MinzeMinze

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 22.01.2023.

Haus Maus - statt Raus Maus
Ich mag den Sommer, weil es dann so schön lange hell draußen ist, aber die Hitze mag ich nicht.

Verwundert schaue ich durch die mehrfachverglasten Scheiben, und sehe Menschen tatendurstig in der Glut über den dampfenden Asphalt stapfen.

In meinem eh schon kühlen Gemäuer steht zudem noch die Belüftungsanlage auf Sturm und ich verharre stur in meinen heiligen Hallen bis zum Abend.
Outdoor Abenteuer locken mich nicht nach draußen.

Auch das Hundi will nicht Gassi gehen, denn es ist wie ich, eine Haus Maus - keine Raus Maus.

Meine wohltemperierte Iglu Atmosphäre verschöne ich mir noch mit Cedre et Citron.
Die Minze umweht mich klar und kühl, und erleichtert das konzentrierte Denken.
Die Limette ist frisch und belebend - aber nicht überaktiv.
Zeder sorgt dafür, dass der Duft, trotz seiner Frische, heimelig bleibt.
Eine harmonische Kombination, die zudem natürlich wirkt.

Zu vorgerückter Stunde werde ich vom " Drinni " zum " Draussi " und bewässere im Schutze der Dunkelheit meinen durstigen Garten.

Enttäuschend
Nachdem ich zu diesem EdT zwei schwärmerische Bewertungen samt einer Reihe zustimmender Antworten vorgefunden habe, habe ich ein gewisses Problem damit, jetzt einen konträren Eindruck mitteilen zu müssen. Das sieht leicht so aus, als wolle man durch bloßen Widerspruch provozieren. Ist aber nicht beabsichtigt.

Zunächst einmal: Ein Duftwasser, das aus nur drei Komponenten besteht, kann nicht komplex wirken. Das geht von Vornherein nicht. Und wer es schon einmal mit der Selbstherstellung von Duftwässern probiert hat, der besitzt wahrscheinlich auch die drei angegebenen - sehr billigen - Grundstoffe als ätherische Öle, kann sich also fast schon ausrechnen, wie diese Mischung riecht.

Fast. Ich wollte es trotzdem probieren, da ich das Zitrische und das Zedrige sehr mag; und weil das Ergebnis manchmal durchaus anders riecht, als die Elemente-Deklaration es vermuten läßt. Ein Positiv-Beispiel hierfür ist "Cèdre" von Esteban (siehe meine Beschreibung dort). Und wohl von daher hatte ich eine zu hohe Erwartung.

Mein Gesamteindruck von "Nature - Bois de Cèdre et Citron Vert": etwas säuerlich; ansonsten weitgehend charakterlos. Langweilig. Wertlos. Dies gilt nach Auftrag auf meine Haut. Auf Papier riecht es interessanter, aber gleichfalls nicht aufregend, vielleicht vergleichbar mit Kölnisch Wasser. - Ich überlege noch, ob ich jemanden bitten soll, die Flasche anzunehmen, oder ob ich den Inhalt lieber gleich in den Ausguß schütte. Teuer war die Flüssigkeit ja nicht.

Um Mißverständnissen vorzubeugen, füge ich an, daß ich keineswegs alle Produkte dieses Herstellers schlecht finde. "Ambre Noir" z.B. ist für meine Nase ganz akzeptabel. Und Yves Rocher bringt ja laufend etwas Neues auf den Markt, meist ziemlich billig, was man dann wieder probieren kann.

Wunderbarer Unisex-Duft, nicht nur für den Sommer
Dieser Duft hat mich neben Cyprès et Pamplemousse am meisten von YR's neuen Herrendüften interessiert. Rein von den Duftnoten her hätte ich in nicht unbedingt als Herrenduft eingestuft und das ist er auch nicht. Den kann man auch gut als Frau tragen, insofern man frische Düfte mag. Oft starten Herrendüfte mit einer rasierwasserartigen Note, die mich häufig abschreckt. Allerdings bin ich auch hier inzwischen toleranter geworden. *gg*

Der Auftakt ist zitronig aber dennoch kommen bei mir auch gleich die Holznote (Zeder) sowie die Minze durch. Ich empfinde ihn nicht ganz so zitronig wie Florblanca, bei mir kommen alle drei Komponenten gleich gut zum tragen. Der Duft macht keinen großartigen Duftverlauf durch, habe ich auch nicht erwartet. Der Duft wird im Herzen recht minzig und zum Schluß hin bekommt er durch die Zeder eine schöne balsamische Note.

Mehr muß nicht sein, mir reicht dieser Verlauf vollkommen. Die Haltbarkeit beträgt um die 4 Std. dann darf nachgelegt werden. Den Flakon finde ich übrigens sehr hübsch und schlicht.

Ein Duft, der bestimmt an heißen Tagen gut zu tragen ist. Aber auch jetzt, wenn die Sonne sich mal blicken läßt und man Lust auf frische Düfte bekommt, ist er sehr angenehm. Testen lohnt sich in jedem Fall, allerdings ist bei dem niedrigen Preis auch ein Blindkauf kein wirkliches Risiko.

Nachtrag im April 2016: Auch der Gatte von Frau Maus trägt neuerdings gern mal ab und an einen Duft. Dieser sowie das leider eingestellte Transat passen hervorragend zu ihm.

Sowas mag Frau auch!
Nach vielen Versuchen in der Vergangenheit, originelle maskuline Düfte auf den Markt zu bringen, die jedoch meist wieder in der Versenkung verschwunden sind (abgesehen von Nature pour Homme und Green) ist Yves Rocher mit der neuen "Nature" Herrenserie etwas wirklich gelungen.

Aktuell sind es drei Düfte, deren Flakons sich nur durch die Glasfarbe unterscheiden. Ich habe mir als ersten Testkandidaten Bois de Cèdre et Citron Vert (also Zedernholz und grüne Zitrone) vorgenommen.

Dieser Duft ist ein Volltreffer, und zwar auch für mich. Er ist so angenehm, dass ich mir gut vorstellen kann, ihn im Sommer, besonders an heißen Tagen, aufzusprühen. Wie bei den Düften der Reihe Un Matin au Jardin ist auch bei diesem Duft hier kein großartiger Verlauf zu verzeichnen.

Nach einem sehr kurzen, Zitronensaft-frischen Auftakt geht es sofort zur Sache. Heißt: es duftet angenehm nach grünem Holz und Limette. Limette deshalb, weil extrem wenig Säure enthalten ist. Der Duft bleibt gut 5 - 6 Stunden in diesem Status erhalten.

Danach verändert er sich nur ein wenig dadurch, dass er etwas wärmer, holziger wird, und beinahe weich (vielleicht wurde hier doch etwas Tonka hinzugefügt und uns in der Pyramide vorenthalten). Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch bei dieser Duftreihe kaum zu übertreffen.

Dieser Duft wird jedenfalls nicht vollständig meinem Mann gehören!

Holzig-zitrischer Sommerduft mit mäßiger Haltbarkeit. Dennoch hat das Charme, denn der Duft verführt zum Immer-wieder-Nachsprühen.
ThizhyThizhy vor 9 Jahren
Die Nature Reihe ist unglaublich wohltuend. Einfacher Verlauf, einfache Pyramide. Sehr frisch und durchaus Unisex. Echte Knaller!
HuEllaHuElla vor 4 Jahren
Was riecht hier nach Bleistift?
Der Auftakt ist sensationell mit Zitrone, etwas holzig; wie frisch geduscht; unisex. Zeder bald dominant.
Anor8kAnor8k vor 2 Jahren
La Petite Maison en Provence. Das erfrischend einfache Leben zwischen Zedernbäumen und einem Glas Zitronenlimonade auf dem Tisch.
MoschusochseMoschusochse vor 8 Jahren
"Guerlain Homme L'Eau#-Zwilling. Etwas unrunder, flüchtiger. Dafür weniger seifig und fast geschenkt. Schöne Geschichte.

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Oud von Yves Rocher