Nature - Bois de Gaiac et Genièvre 2015

Nature - Bois de Gaiac et Genièvre von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-frisch. Es wird noch produziert.

WacholderWacholder GuajakholzGuajakholz KardamomKardamom

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 23.08.2020.

Bohannon
Die von denen nicht geredet wird...
Ich bin kein grosser Kommentar-Schreiber. Der erste Grund ist, dass ich die deutsche Sprache leider nicht so beherrsche wie ich es möchte. Darum halte ich mich des Öfteren zurück wenn es darum geht hier auf Parfumo meine Meinung preiszugeben. Bei diesem Duft hier muss ich aber eine Ausnahme machen. Ich bin leidenschaftlicher Parfumsammler und habe eine für meine Bedürfnisse übertriebene Grosse Menge an verschiedenen Düften. Hätte lieber weniger aber die Sammler wissen was ich meine ;). Kann mir vorstellen, dass es den meisten Sammler so geht wier mir. Über 100 Flaschen aber benutzt werden nur wenn überhaupt maximal ein Dutzend.
Und so komisch es ist werden bei weitem nicht die edelsten oder die renommiersten Parfums im alltäglichen Gebrauch benutzt. In meiner Sammlung befinden sich viele die ich wirklich liebe und nicht hergeben möchte, wo ich jedoch genau weiss dass ich sie nie tragen werde. Irgendwie passen diese nicht zu mir oder besser gesagt zu meinem Lebensstill resp. Lebenseinstellung. Somit kommen wir dann dazu, dass ich meistens frische Düfte, Aquaten benutze. Diese passsen irgendwie in den (mein) Alltag. Zu denen gehört Yves Rocher Bois de Gaiac et Genievre. Und dieser Duft macht in dem erwähnten Bereich für mich genau seinen Job ! Und das meines Erachtens besser als manche Markenparfums welche in der gleichen Liga mitspielen und ich ebenfalls besitze. Verglichen mit anderer vergleichbaren Düften rieche Ich persönlich hier keine Künstlichkeit heraus. Es duftet frisch gewaschen, sauber, ja Duschgelartig sogar, aber im positiven Sinn. Nicht stechend. Ich finde, dasss man diesen das ganze Jahr über tragen kann. Gute Laune weckt dieser Duft in mich. Die Haltbarkeit beträgt m.E.n. um die 4 Stunden was für mich ausreicht. Nachsprühen kann man hier immer wenn man es möchte. Die 75 Ml Flasche wird zu einem Discounterpreis verkauft obwohl es für mich nichts mit Discount zu tun hat. Zur Sammlung gehört ebenfalls ein Deo welcher genau wie das Parfum riecht und in der glecihen Qualität ist.
Finde, dass Yves Rocher wirklich tolle Düfte macht.
So, ich wollte für diesen Duft hier eine Lanze brechen, hoffe es ist mir teilweise gelungen :)
Danke fürs Lesen.

Husch und weg
Als Frau bevorzuge ich in der warmen Jahreszeit frische Düfte. Über eine Probe kam ich an diesen Duft. Schon an einem warmen Oktobertag kam er zu mir. Aber so richtig kann ich mich nicht mit ihm anfreunden. Wie auch bei den Damendüften war er husch und weg. Ehe ich den herben Wacholder riechen konnte, war er auch schon wieder weg. Auch war vom Guajakholz kaum was zu schnuppern. Nach einer halben Stunde konnte ich nachlegen. Dieser Duft unterscheidet sich kaum von den beiden anderen Düften der Serie. Schade. Na ja wenn es 30 Grad im Schatten sind, werde ich ihn wohl benutzen.

just Aqua mit Wacholder
Wacholder ist eine meiner Lieblingsnoten in Parfums; das könnte daran liegen, dass ich Gin sehr gerne mag und die damit verbundene Gewürzkonstellation: Angelika, Koriander, manchmal Kardamom, Muskat, Ingwer und ab und zu gar florale Beigaben wie Wildrose oder Orangenblüte. Kräftig, klar, erfrischend, luftig und eben so mit nichts zu vergleichen. Das reine ätherische Wacholderöl ist allerdings olfaktorisch keine Offenbarung. Eher süsslich, mit einem störenden gewürzigen, fast muffigen Unterton, wo andere reine ätherische Öle deutlich mehr Brillanz besitzen. Man muss tatsächlich an medizinische Salben und Erkältungsbäder denken, wobei der frische Aspekt, der meist von Eukalyptus oder etwas Koniferischem herrührt, dem Solo-Wacholder abgeht.
Wacholder als Hauptbestandteil eines Parfums hat demnach Seltenheitswert. Das ist auch bei „Nature - Bois de Gaiac et Genièvre“ nicht anders. Schwurbelig ist nur der Name. Für schlappe 25 Euro bekommt man einen ordentlichen Sommerduft, der seine aquatischen Eltern Cool Water & Co. nicht verleugnet. Zentral ist ein Akkord, der an unbestimmte Zitrusfrüchte denken lässt, eher herb-bittere Grapefruit/Zitrone als süssliche Orange (allerdings ist es nicht der typische Dihydromyrcenol-Cologne-Lavendel-Komplex aus Cool Water). Und es ist auch kein Gin Tonic-Imitat, wie ich mir das lecker vorstellen könnte, sondern anderer (artifizieller) Natur. Das muss aber nicht schlecht sein, ganz im Gegenteil. Keine Allüren, damit wird man morgens im Bus zur Arbeit nicht auffallen. Dennoch besitzt „Nature - Bois de Gaiac et Genièvre“ mit jenem imaginären Schuss Wacholder eben eine originelle Facette, die man aufs erste fast übersieht. Das namengebende Guajakholz spielt in meiner Wahrnehmung kaum eine Rolle, höchstens als leicht balsamische Hintergrundstrahlung, wie trocknendes Treibholz an einem Strand.
Zu Haltbarkeit & Projektion sei gesagt, dass man hier nicht allzuviel erwarten sollte, aber was will man schon meckern. Auf dem T-Shirt hält er sich angenehm und wahrnehmbar einen Sommertag lang und das reicht mir persönlich bei so einem unkomplizierten Duft. Eignet sich auch gut zum Auffrischen von Altbackenem in der Sammlung.

Weitere interessante Düfte mit Wacholder:
Penhaligon’s: „Juniper Sling“
Creed: „Baies de Genièvre“
Parfums de Nicolaï: „Balle de Match / L'Eau de Sport“

Hincal1Hincal1 vor 4 Jahren
Der Duft an sich ist nicht schlecht. Riecht auch leicht aquatisch und angenehm. Doch dasselbe kann ich für die Performance nicht sagen.
Leider schafft es die Wacholderbeere nicht, sich durchs synthetische Guajak-Unterholz hindurch zu kämpfen. Nette Sommerduft-Alternative.
MausebeerMausebeer vor 8 Jahren
Von den dreien hat dieser die schönste frische Kopfnote. Leider bleibt sie nicht lange. Danach wird der Duft eher ruhig aber bleibt angenehm.
ThizhyThizhy vor 9 Jahren
Die Nature Reihe ist unglaublich wohltuend. Einfacher Verlauf, einfache Pyramide. Sehr frisch und durchaus Unisex. Echte Knaller!

Beliebt von Yves Rocher