Kouros Fraîcheur 1993 Eau de Toilette

Kouros Fraîcheur (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Herren, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist zitrisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

BergamotteBergamotte
AnanasAnanas OrangenblüteOrangenblüte
AmberAmber IngwerIngwer PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.02.2022.

Zitronengebändigte Zibetkatze...
Yepp.

Heute durfte ich Dich, den "Frischen Kouros" zum Ersten Male erleben, erriechen, erfühlen, und Du hast mich wirklich auch erreicht.
Und leicht habe ich es Dir auch nicht gemacht, den Vintage Kouros an der Rechten Hand, Dich an der Linken, ging es los, mit dem Vergleich.

Ja, du gibst ein wenig die Pussy, im Vergleich zu meinem geschätzten Vintagekouros, den Vergleich angetreten, dort, wo die Tropfen sattgelb am Flakon herunterlaufen, animalischgelber Herkunft.
Du willst ihn ja auch nicht vom Thron werfen, es gelänge Dir auch nicht, und Deine Bestimmung ist auch eine andere.
Machst auf feiner, frischer, zitroniger - aber Deine Herkuft kannst du nicht verbergen, nach einer Stunde bist du genauso das Tier wie Dein großer Bruder.

Tja, Stall bleibt Stall.
Und das ist schön.

*nachtrag: Schöner Sommerduft für alle Tierliebhaber. *

Attraktiver und dennoch...
Wie versprochen reiche ich hiermit meinen Kommentar zu Kouros Fraicheur nach.

Aber was schreibe ich – hatte ich die Thematik, die Bedeutung von Kouros und seinen Flankern bereits ausführlich in meinem Blog Beitrag kommentiert.

Seit 3 Jahrzehnten steht das Original standhaft in den Regalen aller Parfümerien, spaltet die Nationen und es musste so einiges einstecken – allen Voran, den abwertenden Ruf eines "benutzten Toiletten" Parfüms zu sein.

Ich habe ebenfalls erläutert, dass Kouros und ich wohl nie eine enge Freundschaft eingehen werden – zu sehr unterscheiden sich unsere Charaktere.

Wir können uns grad mal leiden, dennoch schätzen wir uns und begegnen einander mit Respekt!

Er hat sich im Leben schon bewiesen und mit seinen 32 Jahren mehr erreicht, wie ich bis jetzt. Ich muss das ihm erstmal nachmachen!

Das 1993 erschienene Kouros Fraicheur (französisch für "Frische") war der Nachfolger vom 1986 lancierten - persönlichem "Phantom" - Kouros "Eau de Sport".

Fraicheur präsentierte sich im gefrosteten Flakon und vermittelte schon vorab einen gewissen "sportlichen" Charakter.

Unterstrichen wurde dies mit einer tollen Printkampagne!

Es zeigte einen durchtrainierten, von der Sonne Griechenlands gebräunten Mann - athletisch gebaut - Göttergleich! Nicht umsonst hieß der Leitspruch des Originals "Der Duft für die Götter von heute"!

Hinter ihm prangte der übergroße Flakon in den strahlend blauen Himmel. Überzogen von einer erfrischend, perligen Woge Wasser.

Von Neugier gepackt habe ich mir gleich mal selbstbewusst eine 10ml Abfüllung zugelegt in der Hoffnung, vllt. mit diesem Ableger meinem Kouros Vorbehalt zu entfliehen und ihn somit nun doch eine Chance zu geben.

Fraicheur hat im Grunde alles, was sein großer Bruder auch hat, nur eben ist dies ein wenig runder, ausgewogener und vllt. auch ein wenig entschärfter.

Auch Kouros Fraicheur startet mit einer raumfüllenden Zitrus Ladung. Zitrone und Bergamotte halten gemeinsam die Balance und übertönen sich somit beide nicht.

Hinzu paart sich ein leicht fruchtiger Unterton - vermutlich die Orangenblüte, welche aber so unschuldig wirkt, dass diese schüchtern im Hintergrund verweilt.

Im weiteren Verlauf erscheint die berühmt berüchtigte "Urinalnote" auch hier - wurde sie dennoch gestutzt und geglättet.
Ich meine auch den Ton von "warmen" Leder zu erkennen!?

Auch wenn dieser charakteristische Kouros Part diesmal mit Zurückhaltung aufwartet - überzeugen kann er mich dennoch nicht hundertprozentig!

Zu groß ist die Furcht, schief und Nase rümpfend von der Seite angestarrt zu werden...!

Unterstrichen wird diese Haltung mit einem, auch hier prägnant scharfen Charakter, welcher die bereits erwähnten "WC Reiniger" Töne aufwirft. Hervorgerufen durch die Kombination aus Vetiver und Ingwernoten.

Während der originale Kouros die Assoziation einer benutzten Toilette aufweist, so strahlt der Fraicheur den Glanz einer frisch Gereinigten auf!

Diese "Schärfe" bildet nun das Grundgerüst und bleibt bis zum Schluss tragend erhalten.

Fortan weist Fraicheur an mir keine weitere Duftexplosionen mehr auf.

Das bereits Erwähnte verschmilzt in einem Mix aus Hölzern und verblasst auf der der warmen Haut nach gut 10 Stunden.

Zusammengefasst ist Fraicheur das "tragbarere" Kouros und für mich zugänglicher.

Für alle absoluten Kouros Gegner sei gesagt, auch mit Fraicheur werdet ihr nicht wirklich glücklich werden!

Vllt. finden diese schlussendlich Gefallen (wie ich) am Fraicheur Nachfolger "Kouros Cologne Sport", welches 2003 erschien - nochmal wurde Alles eine Spur glatter, weicher, runder - einziger Hacken - auch "KCS" wurde 2010 eingestellt.

Manche deuten dies bestimmt als Zeichen - "Finger weg!"

Für die anderen heißt es "einmal Kouros, immer Kouros!"

oder wie mein Freund "Rivegauche" zu sagen pflegt: "Kouros ist Kouros, ist Kouros..."

Beliebt von Yves Saint Laurent