Paris Roses Enchantées 2005

Paris Roses Enchantées von Yves Saint Laurent
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GartenroseGartenrose VeilchenVeilchen OrangenblüteOrangenblüte
FliederFlieder MaiglöckchenMaiglöckchen AprikoseAprikose
SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.09.2013.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Paris (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent
Paris Eau de Toilette

Very
Zu schön um es in eigene Worte zu fassen!
VII. Gedicht aus dem Rosen-Zyklus

Die klare frische Rosenblüte streichelt
mein geschlossenes Auge leicht -,
als legte sie noch tausend kühle Lider,
eines auf das andere, über
mein heißes Lid. Und tausend Schlummer
breitet sie dann über meine Täuschung hin,
darunter streif ich selbst umher
im Duft des Labyrinths.

Rainer Maria Rilke (1875-1926)
Der Vollständigkeit halber:
Ich rieche eine kleine, frische Beetrose. Alles andere hat meine Nase ausgblendet.
Der wunderbare Duft hält bei mir 3-4 Stunden...

Die verzauberten Rosen von Paris
Die Kritiker im Internet hatten recht: diese Variante der Frühlingsdüfte von YSL's Paris ist wirklich die schönste.

Die Rose ist von Anfang an präsent, und zwar sehr präsent. Veilchen und Orangenblüte sind bestenfalls Komparsen, die ihre Schleppe halten dürfen, sich aber ansonsten im Hintergrund zu halten haben.

Maiglöckchen und Aprikose in der Herznote geht es ähnlich, aber mit dem Flieder geht die Rose eine wundervolle Allianz ein. Die Intensität des Flieders, beeinflusst von der verzauberten, hellrosa Rose. Sie trägt den Flieder wie einen Chinchillakragen um ihren Hals und man ist fast geneigt sich vor ihr zu verbeugen. Sie ist wahrlich eine Schönheit, eine nicht reale, märchenhafte, verzauberte Schönheit.

Selbst als der Flieder dann schon aufgibt und aus dem Chinchilla ein Kaninchen wird, die Rose ist immernoch präsent und scheint stolz zu sagen, seht her, ich bin's.

Sandelholz und Moschus gestattet sie bestenfalls ihr ein weiches, bequemes Lager zu bereiten, mehr aber auch nicht.

Ich bin wirklich überrascht über diesen Duft. Die Rose ist - von der Kopf- über die Herz- bis zur Basisnote - Herrin des Geschehens. Eine wunderschöne, verzauberte Märchenrose, fast zu schön um wahr zu sein.

Und das ist der Punkt: die Haltbarkeit ist auch bei dieser Version nicht dem Preis und dem Wert dieses Duftes entsprechend, obwohl die Sillage deutlich besser ist, als bei Paris Roses des Bois.

Die ganze Serie dieser Paris Frühlingsdüfte von YSL ist eine schöne und auch schön umgesetzte Idee, auch wenn es mit der Haltbarkeit hapert. Es macht Freude, die Düfte dieser Serie zu sammeln, zumal sie immer nur eine bestimmte Zeit erhältlich sind. Als nächsten konnte ich noch einen Paris Pont des Amours ergattern und bin schon ganz gespannt, wie der sein wird...

Beliebt von Yves Saint Laurent