Rive Gauche pour Homme 2004 Eau de Toilette Light

Rive Gauche pour Homme (Eau de Toilette Light) von Yves Saint Laurent
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Yves Saint Laurent für Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist frisch-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition

Fougère

BergamotteBergamotte MinzeMinze SternanisSternanis
LavendelLavendel PatchouliPatchouli RosengeranieRosengeranie
GuajakholzGuajakholz VetiverVetiver
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.

Rasur der Zärtlichkeit - Teil 1
Auch wenn momentan seit langem mal wieder mein anderes Hobby die Parfumsucht etwas verdrängt (ich sag nur Fantasy Film Fest in Köln) und dadurch die Kommentar-Quantität etwas leidet, wahrscheinlich zur Freude Einiger denen ich schon seit Jahren auf die Nerven gehe^^, teste ich natürlich auch im Kino. Und solche Vergleichtests wie die zwei mittlerweile sehr raren YSL Rive Gauches (Light & Intense) lasse ich mir nicht allzu lange entgehen.

Ich bin ein absoluter Fan des Originals, kenne den pudrig-modernen Barbershop Klassiker & Brut-Nachfolger in und auswendig, trage ihn häufig (für meine Verhältnisse) und war sehr gespannt was die zwei Flanker drauf haben. Beide aus einer Zeit weit vor dem momentanen Flanker-Wahn und kurz nach dem YSL-Verlassen Tom Fords. Daher dieser Fortsetzungs-Kommi.

Ich war defintiv froh an dem Tag nicht wie vorher gedacht auch noch das Original morgens aufgetragen zu haben, da sich alle 3 unheimlich ähneln und sich nur in Nuancen voneinander unterscheiden. Also bei weitem nicht so ein Unterschied wie z.B. bei M7 und M7 Fresh. Daher trug ich nur links Light und rechts Intense, die sich ja eigentlich noch am meisten voneinander unterscheiden sollten. Aber sogar hier erkennen selbst Laien die RiveGauchePH-DNA blind. Diese besteht für mich vor allem aus Anis, Lavendel, pudrigem Rasierwasser, Moschus und einer holzigen Basis. Ein Duft für Traumtänzer & Businessmann in einem. Auch die Ähnlichkeiten zu der For Him Reihe von Narciso Rodriguez gehen mir nie aus dem Kopf beim Targen beider Reihen (vor allem der Musc-Edition). Beide Reihen sind absolut zu empfehlen und Meilensteine für mich, nicht nur im Anzug.

Rive Gauche Pour Homme Light startet wieder Name schon sagt leichter als alle anderen Rive Gauches. Luftiger Anis, fast eine frische, kühle Minzbrise ist dabei. Wer sich die Rive Gauche-DNA nie im Sommer vorstellen konnte, wird hier eines Besseren belehrt. Von den Hölzern und dem Patchouli ist nur noch ein Hauch übrig, diese Version als Verwässerung des Originals zu beschreiben ist sicher nicht übertrieben oder beleidigend, vielleicht sogar gewollt. Aber in dieser Beziehung wurde hier meiner Meinung nach etwas übertrieben, was man vor allem an Haltbarkeit und Sillage sehen kann (in der Fortsetzung unter YSL RG PH Intense). Man muss ja nicht umbedingt jeden Klassiker sommerfit machen und das erzwingen. Zum Glück gibt es keinen Anteaus Fraiche oder Ähnliches (oder nicht mehr!)

... (Fortsetzung unter der Intense Variante)

Skylab
Die "Leichtigkeit" des Seins / Even lighter!
Es gab sie, jene Zeit, wo manch Hersteller Jahre brauchte, um ein neues Parfum zu lancieren. Heute fließt das Geld (leider) hauptsächlich in das Marketing. Und lange vor dem Flanker "Wahn" gab es sie auch schon - die Ableger etablierter Düfte. Nur wurden diese nicht - übertrieben wie heute - auf den Markt geschmissen. Heute fühle ich mich beinahe erschlagen und auch irgendwie überfordert!

Damals hatte man den Einsruck, eine Flanker Version eines erfolgreichen Parfums beglückt nicht nur die Stamm Kundschaft, sondern es werden auch neue Interessenten angelockt, deren das Hauptparfum" nicht ganz so zusagt...Selbstverständlich wurde früher der Fokus auch auf das "schnelle" Geld verdienen ausgerichtet, nur spürte man diese Gier nicht so stark, wie heutzutage!

Rive Gauche - der Name des linken Seine Ufers, des Künstler Stadtteils, der Café's und der jungen Leute. Place to be und der Titel von YSL's Prêt-à-porter-Mode Linie, welche Mitte der 1960er Jahre gegründet wurde. Der gleichnamige Damenduft im Metall Flakon - eine optische Revolution und mit einer ausgeprägten Duft und Pflegeserie DAS Parfum schlechthin! Ein Musthave für viele Frauen!

Demnach war an ein Herren Pendant nicht zu denken, glich es fast einer Gotteslästerung! Aber die Jahrzehnte verstrichen und mit Tom Ford kam die Veränderung, der Lichtblick, der Blick nach vorn und das Beschreiten neuer Pfade. Er krempelte das angestaubte Image ordentlich um, verpasste dem Ganzen ordentlich Sexappeal und versah Opium und Rive Gauche Pour Femme einen neuen, lasziven Kampagnen Anstrich! Karen Elson did his best!

Nach Nu (2001) und M7 (2002) lancierte Ford mit Rive Gauche Pour Homme im Jahre 2003 das dritte (neue) Parfum unter seiner Federführung! Es kam mit der reformulierten Damenversion auf den Markt und war zugleich Hommage und Huldigung an das Original anno 1971, welches seine Mutter über Jahre benutzte und liebte!

Nachdem das Herren Pendant den Kritiken standhielt und sich zu etablieren schien, schoben die YSL's Verantwortlichen 2004 (Tom Ford hat das Unternehmen längst verlassen) eine Sommerversion in limitierter Form, namens "Rive Gauche Pour Homme Light" nach. Zugegeben ist der Name etwas plump! Diese "leichte" Version war zwar auch in Deutschland erhältlich, hatte ich diese aber in unseren ländlichen Gefilden nie erspäht - wie so oft! "Light" gab es auch als Damen Version. Beide wurden aber längst nicht so groß beworben wie die großen Geschwister! Eine Anzeigenkampagne zeigte die beiden silberfarbenen Flakons, zusammen mit Sonnenbrillen und Accessoires auf einer Jeans.

Die Message war klar: leichte Variante für Freizeit Aktivitäten an warmen/heißen (Urlaubs) Tagen. Zur Erinnerung: Mit Kouros Cologne Sport gab es bereits einen, unter Tom Ford's Regie entstandenen, Frische Ableger, welcher zugleich ein früher Vorbote der heutigen Sportdüfte darstellte.

Um endlich auf den Punkt zu kommen: RG PH Light startet mit einer bitter, pikanten Bergamotte und wird im weiteren Verlauf durch eine strahlende Minze abgerundet. Begleitet wird der heitere Akkord mit ozoner Frisch, welche das Aquatik Thema nur ganz leicht verfehlt. Der Auftakt des Originals wirkt dagegen etwas dumpf und beinahe gediegen. Light schafft es zudem mit dieser glänzenden Kopfnote die Brücke zur (Aldeyhde) Damenversion zu schlagen. Florale Akzente dank Rosengeranie.

Nach und nach setzen dann die bekannten RG PH Noten ein. Sternanis betört mit süßem, ätherischen Flair. Lavendel steuert die charakteristische Fougére Würze bei! Patchouli und Guajakholz offenbaren balsamische Wärme. Doch allen Parallelen zum Trotz - alles wirkt etwas schwach auf der Brust - "Light"eben. Für mich eher "even lighter"! Sillage liegt bei Weitem unterm Original - Körpernah! RG PH Light nehme ich an mir selbst nur ganz schwach wahr.

RG PH Light war von der Aufmachung und vom Ansatz an sehr gut gemacht! Scheitert aber ganz klar bei der Haltbarkeit und bei der Perfomance. Während das Original locker 12 Stunden bewusst von mir wahrgenommen wird, schafft die 2012er "La Collection" Version ebenfalls sehr gute 10 Stunden! Da versagt das "Light" mit gerade einmal 4-5 Stunden kläglich!

Für viele, auch für mich ist RG PH Light schlichtweg eine "verwässerte" Version des Originals, der seinem großen Bruder auch ansatzweise nicht das "Wasser" reichen kann! Ein "Eau de Cologne /"Eau d' eté", was in meinen Augen treffender klingen würde! Für Rive Gauche PH Liebhaber kein Muss, für alle Gegner - deren das Original zu schwer erscheint - eine transparente, vllt. zugänglichere Option.

Meine 10ml Abfüllung wird mir lange reichen....oder auch nicht, wie man es nimmt! ;-)

Beliebt von Yves Saint Laurent