Mon Paris Intensément 2020

Mon Paris Intensément von Yves Saint Laurent
Flakondesign Catherine Krunas
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere HimbeereHimbeere BergamotteBergamotte BirneBirne OrangeOrange
Zentifolie AbsolueZentifolie Absolue bulgarische Rosebulgarische Rose FreesieFreesie weiße Pfingstroseweiße Pfingstrose StechapfelStechapfel
BenzoeBenzoe weißer Moschusweißer Moschus CashmeranCashmeran PatchouliPatchouli

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 16.11.2023.
Die Protagonisten der Werbekampagne sind die Models Grace Hartzel und Matthew Bell in einem Film von Ricky Saiz.

Neue Liebe
Was habe ich Trauer getragen. Mein geliebter Signature-Duft "Gaultier Classique intense" wird nicht mehr hergestellt. Die Preise stiegen exorbitant. Und da die Trennung sowieso in Sicht war, lieber nicht hinauszögern, sondern auf und etwas Neues finden.
Auf Ebay habe ich Massen an Parfümproben bestellt, denn im Laden ist nach ein paar Düften die Nase schnell "voll". Klar, ich weiß, welche Düfte ich gerne mag. Vorrangig eigentlich Vanille, Jasmin, auch die Orangenblüte, die viele so nervt, habe ich gerne. Ebenso Rosenduft, solange er nicht zu synthetisch wirkt. Aber am Ende macht es die Mischung.

Die anderen Gaultier - Düfte sind alle so gar nicht meins. Im Laden in die engere Auswahl kamen dann tatsächlich Yves Saint Laurent und Libre sowie Mon Paris. Auch "Dior the One gold". Das mon Paris nervte dann schnell, wird jetzt gerade auf ebay wieder verkauft. Gleiches gilt für the One. Libre ist sehr speziell, bleibt aber auf jeden Fall bei mir. Für jeden Tag war das aber nichts. Eigentlich fand ich Yves Saint Laurent allgemein immer viel zu schwer und zu moschuslastig.

An was ich in der Zwischenzeit jetzt alles gerochen habe, kann ich gar nicht mehr aufzählen. Und wie oft ich zwischenzeitliches Duschen hingelegt habe, um Gerüche wieder loszuwerden ebenfalls nicht.

Und dann fiel mir über ebay noch mon Paris intensement als Probe in die Hände.

Der erste Eindruck, die Kopfnote, war eigentlich fast zu fruchtig. Ich mag alles, was cremig und weich ist eigentlich viel lieber. Und beim ersten Schnuppern wirkte der Geruch für mich auch fast zu mädchenhaft. Mit Einsetzen der Herznote war jedoch schnell klar, dass der Duft Erwachsener ist, als er auf den ersten Eindruck wirkt. Feminin, sinnlich und weich.

In der Basis ist der Duft nicht zu schwer Moschus und Patchouli sehr ausgeglichen. Er bleibt lieblich und weich und feminin.

Eigentlich ist der Duft so gar nicht, was ich bisher getragen habe. Dennoch gebe ich ihn nicht wieder her. Jetzt heißt es nur Daumen drücken, dass er nicht bald wieder eingestampft wird und ich neu auf die Suche gehen muss.

Kleiner Nachtrag: so hübsch der Duft ist, auf die Dauer fehlt mir Tiefe und ein gewisses Maß an Sinnlichkeit. Der Duft ist harmonisch, schön und wunderbar ausgewogen kreiert. Dennoch bin ich über die Tage das Gefühl nicht losgeworden, das etwas fehlt.

LA BOHÈME 2020
wenn man Charles Aznavour (Song der Kampagne) lauscht dann denke ich zuerst nicht unbedingt an Mon Paris Intensement, mehr dazu später.

Aber zuerst der Flakon: er ist in der Form wie die anderen MP Flanker jedoch in einer magnetisch anziehenden Farbe inkl. passender Schleife und für mich der schönste aus der Reihe. Ein dunkles Magenta-lila, sinnlich, geheimnisvoll, da erwartet man schon was "Schweres". Die Haltbarkeit und Sillage sind ordentlich und man sollte vorsichtig dosieren wenn auch Intensement nicht so intense ist wie gedacht.

Kommen wir zum Duft: Mon Paris Intensement (MPI) startet beerig, fruchtig frisch und neben den Beeren kann ich die Birne sehr deutlich wahrnehmen. Diese angenehme Süße nimmt zu und wird Richtung Herznote runder, eine leichte Seifigkeit nehme ich nach ca. 10 Minuten wahr empfinde dieser als angenehmen Gegenpart zu den Früchten. Sobald die Blumen im Mittelteil übernehmen tritt die Süße wieder in den Hintergrund. Hier nehme ich dann bei feucht-warmen Wetter auch diese von Igli beschriebene ölige Rose wahr, bei trockenem , kühlerem Wetter überwiegt wie schon beim EDP das "Pieksen" des Stechapfel. Was mir bei MPI auffällt das die Herznote sehr lange anhält, was ich sehr schätze. Aber - und jetzt kommen wir zu einem Manko - leider nehme ich in der Basis wenig Patchouli wahr, Benzoe fast gar nicht :-( Da ist quasi nur weißer Moschus, also nix Intensement...

Mein Fazit: MPI ist ein gelungener, moderner Duft und trotz seiner Süße sehr gut tragbar. Er hat schon ordentlich Wumms aber eben schlussendlich nicht die Intensität die ich mir bei dem Zusatz Intensement wünsche bzw. vorgestellt habe. Sehr schade :-(

Noch mal zum Song: der Remix passt (zumindest instrumental) zu MPI, die junge moderne Bohème eben...die Bohème Zeit die Charles Aznavour textlich besingt dagegen hätte wohl eher zu L'heure Bleue gegriffen ;-)
Tja, und was mache ich? Den Flakon auf alle Fälle aufbrauchen, schön ist er ja trotzdem auch wenn der Tiefgang fehlt. Und das EDP hab ich ja auch noch (Favourit)...und dann überlege ich ob ich mir nicht doch mal wieder die blaue Stunde vom Altmeister Jacques Guerlain gönne :-)

IgliIgli vor 4 Jahren
Wie eine dunkelrote, saftige, ölige Rose, die man in Beerenschaumbad taucht und in eine edle, wachsige Lotion hüllt um sie zu konservieren.
LillieLillie vor 4 Jahren
Eine saftige, rotbeerige, fruchtige Rosenkomposition. Frischer als das Original, etwas weniger Patchouli, dafür mehr Holzigkeit, Moschus.
CandyScentCandyScent vor 4 Jahren
Eine sinnliche Verschmelzung saftiger Früchte und kandierter Rosen, abgerundet durch sanftes Patch. Flakonfarbe spiegelt Duft perfekt wieder
DeirdreDeirdre vor 3 Jahren
Zuerst schwarze Johannisbeere frisch vom Strauch, dann erblüht in der Herznote eine wunderschöne, dunkle Rose. Selbstbewusst, chic, jung.
NaleNale vor 3 Jahren
Saftige leicht süße Himbeeren, zarte frische Rosen und etwas cremiger weißer Moschus. Sehr schön romantisch, weiblich und verspielt

Beliebt von Yves Saint Laurent