Rich Leather N° 1555 2016

Rich Leather N° 1555 von Zara
Ein beliebtes Parfum von Zara für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist fruchtig-ledrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „reichhaltiges Leder”.

AnanasAnanas LederLeder ZedernholzZedernholz rosa Pfefferrosa Pfeffer MoschusMoschus
Eingetragen von MichH, letzte Aktualisierung am 18.01.2024.

Low Budget King
Also ich machs mal kurz und knackig.
9,99 € für 100ml EDP.
Duft DNA naja so gute 80 % Aventus, allerdings sehr sehr schwache Sillage und Projektion.
Haltbarkeit hingegen muss man sagen ist im soliden Bereich 7-8 Stunden.
Viele Dupes sparen bei den Inhaltsstoffen und riechen dementsprechend billig.
Bei Zara ist dies jedoch etwas anders.... erstaunlicherweise riecht der Duft sehr hochwertig.
Das wird wohl auch der EDP Konzentration zu verdanken sein, aber im ernst man würde den Duft so preislich 70-100 € einordnen wenn man den nicht kennen würde und das ist doch mal bei dem spottpreis von 9,99 € mehr als solide.
Selbstverständlich ist es kein 1:1 Aventus Clone, da gibt es bessere alternativen....
Allerdings ist dieser Duft für die UNi, Schule, zum Cafe trinken oder zum abhängen mit Freunden oder beim Sport wirklich Ideal.
Er ist nicht aufdringlich sondern Dezent präsent und riecht angenehm.
Wirklich top Preis Leistungsverhältnis und ist im Moment bei Zara im Angebot.
Schlagt am besten zu, ist wirklich nen Blindkauf wert.

Mehr Schein als Sein - wie jeder ZARA-Duft eigentlich
ZARA ist ein Phänomen: Wenn man sich die Kommentare zu den Düften durchließt, dann lassen sich überwiegend positive Worte finden. Diese lassen sich so zusammenfassen: "ZARA hat super Dupes zu besten Preisen." Auch ich wurde angefixt und habe mir den ein oder anderen ZARA-Duft ausprobiert und gekauft. Nach längerem Testen hat mich keiner überzeugt. Warum?

Eigentlich ist es ganz einfach: ZARA hat eine hervorragende Verkaufsstrategie. Die Dupes sind beim Testen tatsächlich den Originalen sehr ähnlich. Ja, sie riechen sogar ganz gut, sodass man sie eventuell kaufen möchte. Hinzu kommt der günstige Preis.

Das Problem ist jedoch, dass die Düfte maximal 10 Minuten ihren vollen Dupe-Charme entfalten, lange genug um vom Regal zur Kasse zu gehen. Danach werden die Düfte ungeheuer schnell flach und entstellen sich selbst. Ein gelungener Dupe wird so zum flachen Abklatsch seiner selbst. Der Mathematiker würde sagen "Ableitung dritten Grades" (auch wenn ich selbst kein Mathematiker bin).

Was übrig bleibt, ist der Wunsch, nach der vagen Idee eines Duftes zu riechen, welchen man durch ZARA nur in Gedanken erreichen kann, da der Dupe oft nicht mehr zu riechen ist, sobald man ihn noch einmal riechen möchte.

Ich behaupte, dass das bei jedem ZARA-Duft der Fall ist. Darüber lässt sich streiten, besonders die ZARA-Fans werden widersprechen. Am Ende sollte jeder selber wissen, ob er/sie nach seinem/ihrem Lieblingsduft riechen möchte oder ob er/sie sich mit einer Idee eines Duftes zufrieden gibt.

ParmaParma vor 1 Jahr
Vibrant Leather-Aventus mit etwas Ombré Leather-Schwarzleder. Riecht angenehm. Mir aber zu gockelhaft.
AchillesAchilles vor 7 Jahren
Zweiter Zara Aventus Klon. Sie folgen wohl dem Urbanen Mythos "Batch" ;) Vibrant Leather ist gelungener!
JackoJacko vor 4 Jahren
Av**** (Jehova!) habe ich wieder verkauft, den hier behalte ich. Warum? Rich Leather geht mir langfristig nicht so auf die Nüsse. Sommerduft
Hoffi16Hoffi16 vor 7 Jahren
Das ist der BESTE "Flanker", den Vibrant Leather haben konnte. Startet fruchtig, wird aber schnell leicht rauchig und verbleibt dort laaang
Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
Bei Creed hab ich Metall gerochen, das ist hier