Starlight Vanilla 2023

Starlight Vanilla von Zara
Ein neues Parfum von Zara für Damen, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist süß-cremig. Es wird noch produziert.

AmberAmber TonkabohneTonkabohne LavendelLavendel MandelMandel MandelmilchMandelmilch Vanille-MousseVanille-Mousse VanilleVanille
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 19.03.2024.

Kein funkelndes Starlight…
…aber ein Vintage-Alltagsduft, welcher ganz okay ist.
Ich habe mir alle vier neuen Vanille -Düfte von Zara gleich Blindbestellt (alle in 30 ml).
Gleich beim Aufsprühen bekomme ich ein leicht blumig seifiges Gemisch mit einer unsüßen Vanille, Mandel und Tonka. Nach paar Minuten bleibt die blumig seifige Note mit ganz leichter nicht süßer Vanille. Finde den Duft jetzt nicht schlecht. Er riecht für mich sauber, cremig und floral , leicht vanillig und mandelig UND VOR ALLEM seifig.

Die Haltbarkeit geht mMn nicht mehr als 4 Stunden, was für den Preis auch völlig okay ist.
Bei Starlight Vanilla hab ich mir eigentlich eine präsente „funkelnde“ Vanille erwartet. Der Name ist nicht Programm. Die Sillage ist nicht schlecht. Je länger ich an meinem Arm rieche, desto schöner finde ich den Duft. Ist aber kein Wow-Duft. Beim Testen von neuen Düften nehme ich mir Zeit, ich sprühe auf , notiere mir meinen Eindruck und teste in ein paar Tagen. In dieser Phase frage ich meine Familienmitglieder, bzgl. Sillage.
Wie schon erwähnt, ist die Sillage mittelmäßig. Der Duft hat etwas von Vintage in moderner Aufmachung.
Ich hoffe, diese Rezension hilft weiter.

Rena8278
Es ist nicht immer drin, was drauf steht
Hmh, ob man mal bei Zara nachfragen sollte, ob sie das falsche Parfum abgefüllt haben??? Dass die Namensgebung bei Zara schon mal irreführend ist, kennt man ja mittlerweile, aber hier passt ja auch der Duft so absolut null zu der Beschreibung auf der Verpackung. Diese klingt total nach meinem Beuteschema, ich liebe Vanille und ganz besonders in der Kombi mit Amber, Mandel und Tonka. Ich war mir sicher, dass ich das Parfum lieben würde. Aber leider rieche ich weder Mandel noch Amber. Vielleicht minimal Tonka und auch die Vanille ist sehr dezent im Hintergrund. Dafür rieche ich gaaaaaanz viel blumiges (kann nicht mal sagen, dass es Lavendel ist - zum Glück!!) mit einem Seifengeruch. Im Dry Down wird das zum Glück etwas besser, aber die Hauptkomponente des Dufts bleibt leider weiterhin blumige Seife. Puh, das ist jetzt irgendwie nicht meins und auf jeden Fall etwas komplett anderes als ich erwartet habe...
Vielleicht eignet sich der Duft zum Layern, ich werde mich mal durch mein Sortiment testen.

Juljammer
So sexy kann Vanille sein?
Und mal wieder hat es Zara geschafft ein gelungenes Meisterwerk auf dem Markt zu bringen.
Wer Vanille liebt und diese gerne mit anderen Nuancen kombiniert, ist hier beim Starlight Vanilla zu 100 % richtig.
Schon damals bei Zara direkt beim ersten Mal Aufsprühen war ich schon hin und weg. Ich hatte den Duft dann noch etwas Zeit gegeben und schlussendlich vor kurzem in meine Duftsammlung aufnehmen dürfen. Seit dem frage ich mich jeden Tag, warum ich mit meiner Kaufentscheidung so lange gewartet habe.
Doch wie riecht denn nun die besagte Vanille im Starlight Vanilla ?
Man bekommt hier eindeutig keine zu süße/gourmandige Vanille, sondern eher eine richtig mystische, leidenschaftliche Vanille. Sie hat was verruchtes und rauchiges in sich, was genau diese Kombination sehr spannend und anziehend für mich macht. Die Mandelnote suche ich hier ebenfalls vergeblich, aber der Lavendel bringt hier wieder eine ganz spannende Komponente mit hinein und macht den Duft trotz seiner leichten herben Note, sehr weiblich.
Auf Parfumo und Social Media wird der Starlight Vanilla auch oft mit dem Myrrh & Tonka in Verbindung gebracht. Dies kann ich nicht zu 100% unterschreiben, aber die Duft DNA geht in etwa in die Richtung. Persönlich hat er für mich mehr vom Absolute Aphrodisiac mit einem minimalen Touch Alien Eau de Parfum.

H/S ist hier auch mehr als nur übertroffen worden. Zara-Düfte an sich haben für den Preis schon eine sehr gute Haltbarkeit, doch den Starlight Vanilla nehme ich auf meiner Haut durchaus um die 8h war und auf dem Haar noch um einiges länger. Also meiner Meinung nach kann dieses Parfum so mit dem einen oder andern Nischenduft echt gut mithalten. Aber ich betone es gerne nochmals: FÜR DEN PREIS?, einfach absolute Meisterklasse und auf jedem Fall auch ein Duft für Sie und Ihn. Müsste ich wählen, wäre der Duft auf Grund seiner Sexiness eher was für den Abend, aber ich finde man darf sich durchaus auch tagsüber sexy fühlen.
Mit dem Starlight Vanilla gelingt dies bestimmt!

1 Rezension
Schöner Vanille Duft
Für mich ist das irgendwie eine feminine, erwachsene Vanille, die man in einer Lobby eines Hotels treffen könnte oder die frisch, ordentliche und sauber ist.
Definitiv mein Favorit aus der Zara Vanille-Duft-Reihe.
Der Name irritiert mich leider etwas, weil Starlight? Irritiert eher, als dass er passt.
Der Duft hält auf meiner Haut tatsächlich recht gut, was bei anderen Zara-Parfums nicht immer der Fall ist und ich habe ihn den ganzen Tag immer wieder gerochen, falls ihr das kennt, dass ihr immer wieder schnuppert und denkt oh das riecht aber gut… genau sowas war das.

Reichhaltig & Fraulich
Ich kann nur die Herrenperspektive bieten. Ich habe ihn selbst nicht getragen und verschenke ihn in einem Adventskalender für meine Frau.

Der Duft:
Starlight Vanilla erinnert mich merkwürdigerweise stark an meine Oma. Ich kann mich nicht daran erinnern, was sie trug, aber sei's drum. Er startet dicht, reichhaltig und sehr erwachsen, ohne dass ich sagen könnte, woraus der Duft genau besteht. Wenn ich nah an den Teststreifen gehe, rieche ich die Mandelmilch. Er ist süßlich, cremig und hat diese Mandelqualität, die leicht cremig-nussig-gourmandig ist. Eine tolle Sache. Mandelmilch, Vanille und Tonka verschmelzen hier; die aromatische Qualität ist klar, und wieder dem Lavendelgeschludert sein (vielleicht erinnert mich das an meine Oma?!) – ich kann aber leider Lavendel in Parfüms nicht recht erkennen. Zum Vanille-Mandel-Tonka gesellt sich Musk, es verdichtet sich dabei und ist gut verblendet. Es gibt keinen Star in dieser Show, aber die Vanille hat, wie der Name verrät, überall ihre Hände im Spiel.
Die Vorredner haben auf die Seifigkeit verwiesen, die nehme ich auch war und das gibt dem duft einen gewissen Vintage Touch (womöglich die Oma Assoziation?).

Ähnlichkeit:
Er erinnert schon etwas an Hypnotic Poison (2014) Eau de Parfum und Hypnotic Poison Eau de Toilette Wobei dafür eigentlich in der selben Zaraline das Hypnotic Vanilla bestimmt ist. Myrrh & Tonka kenne ich nicht passt aber sicher besser.

Die Sillage:
Sehr dicht und gut wahrnehmbar, er projiziert sicher auch gut.

Die Haltbarkeit:
Er wirkt wie ein Duft, der einen lange begleitet, ohne dass man ihn häufig nachlegen muss. 4-6 Stunden kann ich mir gut vorstellen.

Der Anlass/Kontext:
Starlight Vanilla ist süß und warm genug, um ihn im Herbst und Winter gut draußen zu tragen. Indoor würde ich etwas bescheidener auflegen, aber er ist nicht störend.

Alter:
Leider eher Ende Zwanzig bis Anfang Dreißig; wirklich sicher sehe ich ihn erst ab 40. (I'm sorry.) Aber das ist nicht so richtig ein Duft für eine junge dynamische Frau (nichts für Studentinnen und Berufsanfängerinnen). Er reiht sich neben Dior Poison und Black Opium Eau de Parfum für mich ein. Wer die beiden für sich ansprechend findet, der soll bitte zugreifen!

Bei den Männern:
Er ist präsent. Er zieht mir nicht die Hose aus, aber er ist süß und cremig, und eine dominante Frau, die weiß, was sie will, kann damit diese Charakteristika unterstreichen. Für junge Frauen und Mädchen würde ich ihn persönlich eher nicht empfehlen.

Flakon:
Weinrot-Lila und Gold - tolles Design. Ich mag es sehr. Bei Starlight Vanilla, Vanilla Vibration und Supreme Vanilla hat Zara wirklich gute Arbeit geleistet.

Blindbuy:
Nichts für Mädchen und junge Frauen, aber wer es edel, dicht und reichhaltig mag, der bekommt hier einen guten Winterduft geboten.

Fazit:
Er riecht edler und teurer, als er ist, und er tut seinen Job! Wer es leichter mag und etwas jünger ist oder einen professionelleren Duft bevorzugt, dem sei auf Vanilla Vibration verwiesen (siehe meine letzte Rezension).