Rose Pompon 2016 Eau de Toilette

Rose Pompon (Eau de Toilette) von Goutal
Rose Pompon (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Goutal für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere HimbeereHimbeere rosa Pfefferrosa Pfeffer
PfingstrosePfingstrose ZentifolieZentifolie bulgarische Rosebulgarische Rose Taif-RoseTaif-Rose
weißer Moschusweißer Moschus ZederZeder indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Erleichterung
Heute stand für den Gatten und mich ein Zahnarztbesuch an - für uns beide ein Gang nach Canossa.
Schlecht gelaunt schlichen wir umeinander herum und waren sehr wortkarg.

Dazu hat uns auch noch eine fiese Erkältung im Griff, und wir husten und prusten um die Wette.
Der Gatte rief in der Praxis an, und erzählte von unserem bedauernswerten Zustand.
Und - sieh an - der Doc will uns lieber nicht sehen!
Ein kluger Mann.

Ein Felsbrocken fällt mir vom Herzen, denn " die Klassenarbeit wurde verschoben ".

Unsere Laune steigt wieder auf Betriebstemperatur und ich sprühe dankbar Rose Pompon.
Hach - dieser freundlich - frohe Duft hebt nochmals die Stimmung!
Lebhafter Pfeffer gemischt mit leckerer Himbeere machen mir Beine.
Ich tänzele zum Radio und dort singt Richard Marx " Right here waiting ".
Ein gefühlvoller weicher Song, der zu dem samtenen Rosenaroma passt, über den sich sanft ein zart - herber Teeduft legt.
Die herbe Johannisbeere macht nun von sich Reden - kombiniert mit edel rauchiger Zeder.

Trotz meiner Triefnase kann ich den Duft genießen - und auch den Optimismus, den er versprüht.
Da hat uns doch tatsächlich die lästige Erkältung vor dem Zahnarzt bewahrt.
Alles ist immer für irgendetwas anderes gut.

Sollte der "Gang nach Canossa " anstehen, werde ich mich mit Rose Pompon wappnen, denn er gehört in jede Duft - Hausapotheke.
4.5

Cheerleaders Traum
Annick Goutal Flakons sind nicht nur schön, handlich und praktisch (da wiederbefüllbar), sie fallen manchmal sehr ins Auge - genauso, wie dieser hier. Er hat es mir angetan und ich hatte ihn schon auf meiner "haben will" Liste. Zum Glück nur auf der Liste! Denn Dank einer sehr sehr lieben parfumo Freundin konnte ich ihn jetzt testen...

Der Auftakt ist traumhaft schön und ich bekomme unglaubliche Lust auf einen Kir Royal! Die schwarze Johannisbeere duftet einfach schön und überraschend natürlich. Diese Note hält auch recht lange an und ist wirklich ein Genuss.

Dann sollte eigentlich die Rose kommen; bulgarische und Taif-Rose - Fehlanzeige, Pfingstrose und Zentifolie - jjjjjjaa, zumindest kurzzeitig. Nach etwa einer Stunde habe ich Rosenseife auf der Haut und NUR noch Rosenseife. Nichts von echten Rosen, aber ebenso nichts von den Komponenten der Basis, sondern nur Seife, Seife, Seife - mit leichtem Rosenduft.

Rose Pompon - was für ein Name! Bei Pompons muss ich immer an Cheerleader denken und sehe sie herumhüpfen. Letztendlich passt es aber wohl, denn Cheerleader sind i.d.R. jung und zu jungen Mädchen passt dieser Duft tatsächlich. Er erinnert mich ein wenig an Lipstick Rose.

Wenn mir jemand den leeren Flakon schenkt, würde ich nicht nein sagen, ihn reinigen und mit meinem Lieblingsduft füllen. Kaufen werde ich Rose Pompon aber nicht, denn er erfüllt nicht meine Ansprüche an einen schönen Rosenduft.

Duftliebe auf den zweiten Blick
An einem recht grauen Tag habe ich diesen frischen Duft für mich entdeckt.
Er ist frisch wie der Frühling, blumig, minimal süß, fruchtig und er erschlägt keinen.
Für mich ist er romantisch, fernab von Kitsch. Etwas Besonderes.
Er ist sauer-fruchtig und mild blumig.
Die Pfingstrose ist frisch, authentisch, aber auch etwas distanziert.
Der Duft wirkt auf den ersten Blick jugendlich, aber er ist erwachsen.
Die Taifrose leuchtet, aber dezent.
Ein Duft wie ein botanischer Garten, der gerade erst in Blüte steht, mitten im Frühling, kurz vor dem Sommer.
Rose Pompon wirkt sehr natürlich Und ist im engeren Sinne ein Pfingstrosenduft, hinter dem eine nette Idee steht, die gekonnt umgesetzt und in einen schönen Flakon geflossen ist.
Kein Soliflor, aber ein Duft, der wenige Zutaten enthält und trotzdem etwas zum Ausdruck bringt.

Pomponrosen und andere rosa Duft-Schönheiten
Von der Schönheit des englischen Rosengartens von Atkinsons „Rose in Wonderland“ führt meine Rosen-Duftreise jetzt in die Provence.
Pompon-Rosen gibt es mit Sicherheit auch im wunderschönem Rosengarten Christian Diors auf seinem Anwesens „La Château de la Colle Noire“.
Bestimmt blühen dort auch die Sorten „Pompon de Bourgogne“ und „Pashmina“, deren Blüten nicht nur wunderschön anzuschauen sind, sondern natürlich auch köstlich duften.

Das soll nun nicht heißen, dass sich die erfahrenen Parfumeurinnen Camille Goutal und Philippine Courtière vom Haus Annick Goutal Inspirationen in Christians Gärten holen müssten; das schaffen sie schon so!
Das zeigt ihre Schöpfung „Rose Pompon“ wieder deutlich.
Aber allein der Gedanke, dass die beiden Damen dort vielleicht mit François Demachy, meinem Lieblings-Parfümeur der letzten Jahre (u.a. des Hauses Christian Dior Parfum), bei einem Glas Wein zu einer Unterhaltung zusammentreffen, finde ich „très charmant“:
Lockerer Gedankenaustausch zwischen wohlduftenden Rosen!

Très charmant ist auch „Rose Pompon“ als Eau de Toilette, zartrosa und leichtfüßig, überaus weiblich und sehr beschwingt: "A little Flirtation" wird darin eingefangen!
Eine rosa-himbeerige Eröffnung, von kräftigeren Aromen der Schwarzen Johannisbeere und des Rosa Pfeffers unterstützt: Es zeigt sich eine fruchtig-würzige Kopfnote, die in die rosa Blütenwelt und anschließend in eine sinnlich-warme Basis führt.
Denn sogleich umschweben uns die verlockenden Aromen zahlreicher wertvoller Rosen und der pomponköpfigen fedrig gefüllten, schweren Pfingstrosen, die ich so liebe!
Eine Woge wahren Entzückens für Rosenduftliebhaber und nicht etwa erdrückend oder schwülstig, sondern sommerlich reich und voll von übermütiger südlicher Heiterkeit!
Tausende duftende Rosen scheinen sich hier in ihrem besonderen Tanz zu wiegen, von transparenten Duftschleiern in unterschiedlichen Farb- und Duftnoten umgeben.
Sie schweben auf einer raffinierten Basis aus feucht-erdigem Patchouli, seidig-aromatischer Zedernholzwürze und viel warmen weißen Moschus: Ein besseres Tanzparkett hätten sich diese edlen Duft-Damen nicht aussuchen können!

Bei „Rose Pompon“ passt einfach alles und diese flirrende und flirtende Leichtigkeit aus Duft und weiblicher Anmut spiegelt sich natürlich auch in Sillage und Haltbarkeit wider.
Durchscheinende Duftgaze aus Tausenden von Blüten gewoben kleidet sommerlich und äußerst charmant, wenn auch bekannt flüchtig: Ein Eau de Toilette halt und nicht mehr!

Ich finde hier einen Rosenduft, fülliger und sinnlicher als „Rose in Wonderland“ von Atkinsons, aber genauso zauberhaft, wenn er zur passenden Gelegenheit auf die richtige Haut trifft!
„Madame Rose Pompon“ flirtet und schwebt, wo „Lady Rose“ nur mit englischem Understatement leise auftritt und zurückhaltend lächelt.
Beide sind auf ihre jeweilige Art liebenswerte Begleiter, können sicher auch zu guten Freundinnen werden.
Zwischen Frauen und Rosen besteht nun einmal dieses uralte Band!

Und meine „Rosenreise im Duft“ wird noch weitergehen: Keine Angst, es steht nur noch eine Station bevor; wobei Rojas Rosengarten sicher auch wieder interessante und wohlduftende Einblicke in die Welt dieser edlen Schönheiten offenbaren wird.
Ein bisschen sommerlicher Rosenzauber verändert das Oktobergold doch etwas, lässt es reicher und wärmer erscheinen; wir reisen noch einmal zurück und tanken Heiterkeit und Lachen.
Beides werden wir in den kommenden Monaten brauchen und deshalb ist es gut, dass wir unsere Duftwelt entdeckt haben, in der wir versinken und aus der wir jeden Tag erneut Licht und Kraft schöpfen können.

Pfingstrose In Cassis ertränkt
Schön und frühlingsleicht ist der erste Eindruck, den der neue Rosenduft von Goutal auf mich macht.

Zuvor hatte mich der altbekannte gerippte Flakon mit dem hübschen Farbverlauf angelockt, der gut zum fragilen Pfingstrosenduft passt, den er anfänglich verströmt. Genau das ist er, der Duft der prachtvollen leuchtendrot gefüllten Blütenköpfe aus dem Garten meiner Kindheit. Vielleicht heißt er deshalb Rose Pompon, weil die Blume optisch an solche Puschel erinnert.

Begleitet wird der Rosenduft von einer angenehmen Fruchtigkeit, die ich zunächst nicht genau definieren kann und die sehr gut mit dem Blütenaroma korrespondiert. Was für ein hübscher Frühlingsduft, denke ich.
Mit fortschreitender Entwicklung setzt sich jedoch zunehmend die Johannisbeere in den Vordergrund und ertränkt buchstäblich die Rose in ihrem herbfruchtigen Aroma, das sich bis in die Basis hält.

Nun ist es leider so, dass die Johannisbeere nicht gerade zu meinen Favoriten zählt und ich Parfüms, in denen sie zu mächtig wird, nicht dauerhaft ertragen kann.
Deshalb behauptet Rose Splendide sich als Nummer Eins mit dem für mich angenehmeren fruchtigen Frühlings-Rosenduft aus dem Hause Goutal, wenn mir der Start von Rose Pompon auch sehr gut gefallen hat.

ParfümleinParfümlein vor 3 Jahren
Huch! Da sind ein paar Himbeeren an mir vorbeigeflogen, als ich gerade an den vollen Rosen schnupperte, frisch gebadet, wie ich war.
Rieke2021Rieke2021 vor 9 Monaten
Pfingstrosen sind hier mal der Star, zusammen mit saftigen Beeren. Die noch grünen Wildrosen mit etwas Seife kommen erst später dazu. Schön!
GoldGold vor 7 Jahren
Hübsch, niedlich, jung. Ideales Geschenk für junge Mädchen, die nicht mit Drugstore zufrieden sind. Pfingstrose-Cassis, bulg. Rose dazu.
SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
Entzückend rosige Sommerliebe: saftig-reife Fruchtaromen, reichhaltige Rosenumarmungen und eine stabilisierenden Basis bieten Zärtlichkeit.
SinioerkelSinioerkel vor 8 Jahren
Eine sanfte,edle Rose,ein wenig fruchtig,nicht süß,nicht herb,zart,wenig Patchouli, hautnah,lang anhaltend.Chloe rose mit Frucht und Patch.

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal