Forum durchsuchen

Holz für den Sommer

Holz für den Sommer vor 3 Jahren

Mir fällt der Abschied von meinen Favoriten für die kältere Jahreszeit schwer, kann mich gerade gar nicht (für sommerlichere Düfte) erwärmen, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich suche deswegen etwas Ähnliches zu folgenden Lieblingsdüften - aber besser passend für einen wirklich heißen Sommertag.

"Tam Dao (Eau de Parfum)"

"Santal Carmin"

"18 Cadjméré" - den finde ich unter den Dreien noch am ehesten auch für den Sommer geeignet, da er leichte Kokosanklänge hat

Ich weiß natürlich, dass ich auch diese durchaus auch an Sommertagen tragen kann, wenn ich möchte, aber ich frage mich, ob es nicht ein Sandelholz (oder was auch immer als solches etikettiert wird) gibt, das ausdrücklich Sommer sagt.

"Santal 33 (Eau de Parfum)" kenne ich nicht, würde aber nicht tippen, dass es sommerlich ist? Dann dachte ich an die Idee, die hinter "Eau des Merveilles Bleue" steckt, aber irgendwie anders umgesetzt. Mit "Fraîcheur Végétale de… Cèdre Bleu" habe ich einen Sommer lang einmal gerne geduscht. 😁 Außerdem hatte ich überlegt, ob eine Zeder/Zypressen-Kombi das Richtige sein könnte, hatte aber spontan keine Eingebung.

Idealerweise erinnert der Duft an einen lichten Wald in Meeresnähe, den man nach einem Tag am Strand mit sonnenaufgeheizter Haut durchquert. Oder aber: Treibholz.

Habt ihr Einfälle?

vor 3 Jahren

Da kann es nur einen geben... "Sel de Vétiver". Habe ich mir gerade selbst für den Sommer gekauft. Irre schön.

vor 3 Jahren

Highlander hatte auch eine Fortsetzung: Bissige Bergamotte auf knarzigem Sandelholz (mit einer Prise rauchigen Vetivers abgerundet): IndacoIndaco.

Gefällt nicht allen mit seinen Kontrasten. Aber zu Deiner Anfrage passt es.

vor 3 Jahren

"L'Original" von Andrée Putman" ist ein sehr feiner, leichter Holzduft mit ordentlich ISO E und dem Gefühl von Luft in Hafennähe Smile

vor 3 Jahren

Danke für die Tipps, Boys! Der IndacoIndaco könnte was sein, aber ich bekomme ihn nicht in die Finger. Souk auch nichts.

Die beiden anderen, vermute ich, könnten mir zu maskulin ausfallen?

Fällt denn jemandem noch ein sich in die feminine Richtung lehnendes Sommerholz ein?

vor 3 Jahren

Vielleicht der Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne

Auch holzig finde ich Molecule 01Molecule 01 

vor 3 Jahren

Lichter Wald in Meeresnähe? Kennst Du FinisterreFinisterre.

Auch schön, aber anders ist OxygèneOxygène. Aber den kennst Du ja schon. War der nix? Und IdyllwildIdyllwild lege ich Dir auch noch ans Herz. 

vor 3 Jahren
Mollymops

Vielleicht der Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne

Auch holzig finde ich Molecule 01Molecule 01 

+1!

Santal 33 (Eau de Parfum)Santal 33 Eau de Parfum kannst du problemlos auch im Sommer tragen, die Sandelholznote ist eher frisch.

Ansonsten wäre Sunny Side UpSunny Side Up noch eine Option, der riecht nach sehr leichtem Sonnencreme-Sandelholz.

Oder: Blue Invasion - Blue SantalBlue Invasion - Blue Santal , der hat was dezent duschgeliges und ich finde den sehr sommerlich!

vor 3 Jahren

Danke ihr Lieben!

Also, den Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne kenne ich und finde ich unspektakulär. OxygèneOxygène bin ich etwas über, nachdem ich durch eine Riesenbottle durch bin, und er war mir auch zu cremig in der Assoziation. Ich möchte lieber was outdooriges jetzt.

Santal 33 (Eau de Parfum)Santal 33 Eau de Parfum wird nachgesagt, dass er wirklich jeder (in der Panorama Bar) trage, aber ich denke, ich gebe mich dem Hype mal hin und teste einfach.

Sunny Side UpSunny Side Up klingt super vielversprechend, wenn der Jasmin gut kommt. (Eierweise bin ich allerdings eher ein over easy kind of gal, aber ich nehme mal an, das spielt hier keine Rolle? 😉)

FinisterreFinisterre werde ich auch testen, danke!

Blue Invasion - Blue SantalBlue Invasion - Blue Santal kenne ich, glaube ich, bzw. der wird mir zu maskulin sein.

In Sachen IdyllwildIdyllwild werde ich dann mal auf dich zukommen, InGenieur.

vor 3 Jahren

Ich würde mal noch Rendez-vous au Cap FerratRendez-vous au Cap Ferrat empfehlen, habe ich mir gerade für den Sommer besorgt und erinnert mich an einen mediterranen Wald...

vor 3 Jahren
Jingle

Santal 33 (Eau de Parfum)Santal 33 Eau de Parfum wird nachgesagt, dass er wirklich jeder (in der Panorama Bar) trage, aber ich denke, ich gebe mich dem Hype mal hin und teste einfach.

Oha 😯, ich hab da (leider) noch nie irgendein Parfum gerochen - hatte immer den Eindruck, jeder Duft geht in dem 🚬 Dunst dort sofort unter. Stimmt aber, der Santal 33 (Eau de Parfum)Santal 33 Eau de Parfum Hype ist mittlerweile hier angekommen, trotzdem finde ich, im Alltag riecht man den dann doch nicht soo oft..? Mir ist der tatsächlich erst einmal begegnet - das aber dann in Berlin 😄. 

Ich schlage nochmal was anderes vor: CoccobelloCoccobello. Das ist eine etwas ‚süßere’ Version von Blue Invasion - Blue SantalBlue Invasion - Blue Santal  und geht auch ein klein bisschen in Rtg. Santal. Beide haben sowas Grünes, irgendwie.

Bin mal sehr gespannt, welcher Duft es letztendlich bei dir wird! 

vor 3 Jahren

Schon mal den Clean Reserve - Sel SantalClean Reserve - Sel Santal probiert? 

Luftig-weich-frisch-holzig. Salzige Schaumkronen, daher minimal aquatisch anmutend. M.M. ein all-season-Duft, also auch im Sommer gut tragbar Smile. Eine meiner letzten Errungenschaften.

vor 3 Jahren

+1 für Clean Reserve - Sel SantalClean Reserve - Sel Santal 

ansonsten ist sommerlich und könnte evtl. gefallen "Une Nuit à Montauk - Nothing but Sea and Sky | Une Nuit Nomade"

Santal 33 (Eau de Parfum)Santal 33 Eau de Parfum ist schon schön, aber ich finde ihn sehr stark und Veilchen sollte man mögen 

vor 3 Jahren

Als Alternative zum Le Labo Santal kann ich WD/18WD/18 empfehlen. 

Teste ich gerade und bin ganz angetan. 

Angeblich soll er dem Le Labo ähnlich sein, finde ich aber nicht wirklich. Den mochte ich überhaupt nicht  Very Happy

vor 3 Jahren

Vielleicht gefällt Dir Mysterious OudMysterious Oud - sommerlich transparenter Duft mit deutlich Sandelholz. 

vor 3 Jahren

Mein Sommerfavorit mit Hesperiden und Zeder: "Blu Mediterraneo - Bergamotto di Calabria La Spugnatura | Acqua di Parma" 
Treibholz: Costa Azzurra (Eau de Parfum)Costa Azzurra Eau de Parfum 

vor 3 Jahren

Danke für die vielen tollen Tipps, ihr Lieben! Ich besorge mir schon fleißig Pröbchen und werde mich dann durchschnuppern. Und bei so vielen Ideen bin ich dann für den Sommer schon fast versorgt und werde barfuß tappend einen olfaktorischen Kreis um das Sommerholz beschreiben.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Holz für den Sommer
Gehe zu