Forum durchsuchen

Schwarz, düster und doch elegant

Schwarz, düster und doch elegant vor 3 Jahren

Bin auf der Suche nach einen "schwarzen", düsteren und doch eleganten Duft. 

Darf gerne ein Lederduft sein, der gummiartig oder nach den üblichen, dunklen, gesättigten Ledernoten duftet, aber auf keinen Fall Wildleder, Birkenteer oder animalisches Leder.

Kann natürlich auch ohne Leder sein, aber ich will keinen Duft der zu trocken ausfällt, sondern eher sehr geschmeidig. Im schlimmsten (oder guten) Fall sollen nur eventuell vorhandene Gewürze etwas Kanten verleihen, wie z.B. Safran.

Wenn ihr jetzt vielleicht an Black Afghano denkt, dann ist so etwas nicht was ich suche. Finde solche Düfte zu muffig und säuerlich und eigentlich gar nicht mal so schwarz.

Herbe, balsamische oder sogar süße, pudrige Noten sind nicht ausgeschlossen.

Soll auf keinen Fall pink, gelb, blau, rot oder grün duften. Und auch nicht allzu braun. Ich glaube ihr versteht was ich meine. Smile

Im besten Fall soll so ein Duft auch gesättigt und dicht sein, bzw. greifbar.

Bin für Vorschläge über meine etwas verschachtelte Suchanfrage sehr dankbar. 

Meine persönliche Vorstellung wäre so etwas: 50% (gummiartiges) Leder, 25% Safran, 25% weiches, untrockenes Puder. Aber ich glaube kaum, dass es genau so einen Duft gibt. Smile

Inspirationsquellen: Valentino Uomo Intense; Yves Saint Laurent - Cuir; Veb***e - Cuir Balsamique; Bvlgari Black.

Zuletzt bearbeitet von ErhanSaceros am 27.08.2021, 21:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Da fällt mir sofort "Palindrome II" ein. Düster würzig, elegant unique und angenehm ledrig. 

vor 3 Jahren

Ja also du brauchst A*Men / Angel MenA*Men

🤭

vor 3 Jahren

Mir würde folgendes spontan einfallen: 

Designer:


Noir AnthraciteNoir Anthracite > - schwieriger Duft, sehr dunkel und düster, könnte mir den schon gut vorstellen mit nem Anzug. Ist ein sehr maskuliner Duft und man muss den tragen können.  

Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette >-   Sehr rauchig holzig, aber mit einer ‚erdigen‘ Komponente (P/L unfassbar gut!)

For Him (Eau de Toilette)For Him Eau de Toilette >- ich weiß nicht, ob es deinen Vorstellungen entspricht, aber so etwas ‚schwarz‘ würde ich ihn schon einschätzen. Ein toller Duft, wenn man ihn zu schätzen weiß 

Nische: 

Black GemstoneBlack Gemstone 

Nuit de FeuNuit de Feu 

Alle elegant, wenn man das Passende dazu trägt. 

vor 3 Jahren

Düster & elegant >-- Eucris (Eau de Toilette)Eucris Eau de Toilette

vor 3 Jahren
vor 3 Jahren

+1 für Black GemstoneBlack Gemstone 

vor 3 Jahren

Fragrantic schrieb es bereits: das ist Le Vestiaire - 6 Place Saint SulpiceLe Vestiaire - 6 Place Saint Sulpice für mich von der Beschreibung her. Duftfarbe: tiefdunkles Violett - fast schwarz.

vor 3 Jahren
WoodyBree

Da fällt mir sofort "Palindrome II" ein. Düster würzig, elegant unique und angenehm ledrig. 

Palindrome IIPalindrome II paßt wirklich sehr gut. Zwei weitere Düfte, die mir beim kürzlichen Test ebenfalls seeehr düster in Erinnerung geblieben sind - die Farbe schwarz assozierte ich bei beiden - wären Black TarBlack Tar und Type WriterType Writer. Black Tar ist zwar lederfrei, aber beide sollte man in diesem Zusammenhang ruhig mal gerochen haben. Leder/Safran-Kombinationen gibt es ja gerne mal auf dem Markt, aber die rochen für mich nie nach der Farbe schwarz, beispielsweise wäre hier "Nobil Homo - Sultan Leather | The Merchant Of Venice" genannt.

vor 3 Jahren
vor 3 Jahren

"Unum - ennui_noir | Filippo Sorcinelli" 

vor 3 Jahren

Vert Gothique / OakmossVert Gothique 

Ich beschreibe ihn gern als "Black-Metal-Leder", also Ledermantel im düsterem Wald. Zwar kein Safran aber Eichenmoos, Holz und Pfeffer...dazu eine leicht medizinische Note. Trage den meistens mit meiner Biker-Lederjacke, ist aber auch mit formeller Kleidung tragbar. Die Nase dahinter ist Karine Vinchon-Spehner, die schon einige düstere Amouages (zB den Memoir Man) kreiert hat, also ja sehr maskulin, sehr stark, sehr dunkel aber doch frisch und sehr sehr potent (die 100ml Flasche wird vermutlich noch mein Enkel verwenden)

Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum

Meine Signatur, kann den mit allem layern und auch für sich allein ein top Duft. Hat eine ledrige Note, aber vor allem das würzig, frische Holz macht diesen Duft für mich aus. Hat für mich was dunkles, auch wenn er mMn sehr alltagstauglich und das ganze Jahr über tragbar ist.

vor 3 Jahren

Hast du schon mal Dior Homme Parfum getestet? Der ist zwar nicht besonders dunkel, könnte aber passen.

vor 3 Jahren

schau mal hier: La HabanaLa Habana 

vor 3 Jahren

Vielen Dank für die interessanten Vorschläge. Habe jetzt meine eine explizite Liste für die Düfte erstellt.

Der  Le Vestiaire - 6 Place Saint SulpiceLe Vestiaire - 6 Place Saint Sulpice hört sich am naheliegendsten an, scheint aber nur noch sehr schwer zu bekommen sein.

Steinigt mich, aber den Encre Noire fand ich gar nicht dunkel. 😅

vor 3 Jahren

Vielleicht könnte BlackBlack ein wenig in die von dir beschriebene Richtung gehen, mildledrig, Patchouli, etwas pudrig, elegant, dunkel, aber nicht "hau-drauf".

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Schwarz, düster und doch elegant
Gehe zu