Forum durchsuchen

Duft für Prüfung/Examen

1 - 25 von 29
Duft für Prüfung/Examen vor 2 Jahren

Folgende Frage hat mich dazu gebracht, meine Scheu zu überwinden und meinen ersten Forums-Eintrag zu schreiben:

Ich schreibe im Februar eine sehr wichtige Reihe an Prüfungen und suche noch nach einem Duft, an dem ich mich ein wenig festhalten kann.

Ein Duft, der Entspannung, Klarheit aber auch Entschlossenheit vermittelt.

Fällt euch dazu was ein? Oder welchen Duft tragt ihr auf, wenn große Prüfungen anstehen? 

Liebe Grüße

Aralca

vor 2 Jahren 1

Im Studium habe ich bei mündlichen Prüfungen gerne Un Jardin après la MoussonUn Jardin après la Mousson getragen. Ein markanter aber nicht aufdringlicher Duft, der meine Konzentration unterstützt.

vor 2 Jahren 1

Es heisst ja, dass zitrische Düfte die Konzentration steigern. Ich habe vor ein paar Monaten bei einer Klausur EnergizerEnergizer getragen und hatte volle Punktzahl. 

vor 2 Jahren 2

KnowledgeKnowledge passt da natürlich. 

Ich würde in so einer Situation die meisten Düfte vermutlich ausblenden bzw. kann ich mich nicht dran erinnern, dass ich meine Duftwahl jemals nach sowas gerichtet habe. Aber wenn du da Lust drauf hast, passt Knowledge zumindest konzeptionell wie die Faust aufs Auge Smile

vor 2 Jahren 2

Warme leichte Zitrik - also eher mit Mandarine würd ich auch empfehlen. Ich weiß nicht, was du von Vetiver hältst, aber für mich hat VetiverVetiver was sehr entspanntes, warmes und klares.

Was mich auch sehr enstpannt sind die leichen Saubermoschus-Düfte (nicht zu verwechseln mit den konzentrierten Waschmittel-Krachern) wie For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum oder Signature (Eau de Parfum)Signature Eau de Parfum (duftet auch ganz leicht wie Mandarinen-Joghurt, aber sehr angenehm).
Muschio Bianco (Eau de Parfum)Muschio Bianco Eau de Parfum mag ich auch sehr. Leicht kräuterig, sanft, weich und sauber.
Unkompliziert und entspannend solls für mich bei einer Prüfung sein. Ich scheine dafür saubere Bettwäsche-Assoziationen zu brauchen Very Happy

vor 2 Jahren 4

Ich würde einen nehmen, auf den ich notfalls auch verzichten kann. Falls man durchfällt, wird man den Duft ewig damit verbinden.

vor 2 Jahren

Ich kann noch Illusione (Eau de Toilette)Illusione Eau de Toilette empfehlen. 

Habe ich so gut wie immer bei wichtigen Terminen drauf. Der beruhigt mich und lenkt nicht ab. 

vor 2 Jahren 1

Meine Wahl aus Deiner Sammlung wäre der Aqua Allegoria Mandarine BasilicAqua Allegoria Mandarine Basilic . Für mich die Kategorie frisch, aktivierend, positiv stimmend.

vor 2 Jahren

Ein sehr schöner Duft der mir irgendwie mehr Selbstvertrauen gibt:

Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum (viele mögen jedoch Libre (Eau de Parfum Intense)Libre Eau de Parfum Intense lieber)

+1 für Signature (Eau de Parfum)Signature Eau de Parfum & Kenzo AmourKenzo Amour (gibt irgendwie ein Gefühl von Sicherheit)

Habe mal gehört, das My WayMy Way auch einen ähnlichen Effekt haben soll

vor 2 Jahren

Ich wähle, wenn es um diese Attribute geht Collection Première - Cuir BlancCollection Première - Cuir Blanc 

vor 2 Jahren 4

Bei sowas würde ich dann lieber auf einen Duft verzichten, hat wahrscheinlich individuelle Gründe, aber ich kann mich dann besser konzentrieren ^^

evtl. aber Molecule 01, wenn ich was nehmen würde 

vor 2 Jahren 1

Schau auch mal hier, da hat Jemand bereits die fast exakt gleiche Frage gestellt:

https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 2 Jahren

+1 für knowledge 

Der ist „wissenschaftlich“ leistungssteigernd ! 

Oder 

„functional Fragrance“ gerade weil du die worte entspannt gewählt hast. Der hat etwas sehr angenehmes. 
 

vor 2 Jahren 1
Da ich in meinem Studium schon SEHR viele Prüfungen geschrieben und auch noch einige vor mir habe, war das für mich auch schon ein Thema. Mir persönlich hilft kein Duft, mich zu konzentrieren oder Wissen besser abzurufen - das schaff ich entweder so oder gar nicht Very Happy Wobei mir Düfte allerdings sehr helfen, ist die Beruhigung. Glücklicherweise neige ich nicht sonderlich zu Prüfungsangst, aber trotzdem gibt es bestimmte Düfte, die mir Halt geben und mich behüten. Seit dem ersten Semester begleitet mich Tonka ImpérialeTonka Impériale als Prüfungsparfüm. Der ursprüngliche Sinn bestand darin, dass ich Tonkabohne als sehr beruhigend und wärmend empfinde, mittlerweile assoziiere ich ihn so sehr mit Prüfungen, dass er mich aber auch sofort in den richtigen "Prüfungsmodus" bringt. Als Konsequenz daraus kann ich ihn nun aber zu keinem anderen Anlass mehr tragen. Wink
Was ich damit sagen will: ich würde ein Parfüm wählen, dass dir Sicherheit und Zuversicht vermittelt. Den riesigen "Konzentrationskick" würde ich mir von einem Duft in so einer Situation ohnehin nicht erhoffen.
Viel Erfolg!
vor 2 Jahren 3

Ich halte es mit meinen Vorschreibern und würde auch den Duft wählen, der mir Geborgenheit und Sicherheit vermittelt. 

Wenn ich große, mehrstündige Klausuren geschrieben habe, bei langen Nachtfahrten aber auch wenn ich auf der Arbeit Höchstleistung abrufen muss, dann tropfe ich mir gerne etwas ätherisches Öl auf ein Taschentuch und schnüffele daran. Lemongrass / Zitronengras macht wach und munter und klärt den Geist, den gleichen Effekt haben auch Pfefferminze oder Zitronenöl. Da gab es vor einigen Jahren mal Studien in Asien, in denen man Büros mit ätherischen Ölen beduftet und die Leistung der Mitarbeiter in diesen Büros mit denen in unbedufteten Büros verglichen hat - das hatte einen merklichem Effekt auf die Leistung, netter Nebeneffekt: einige Öle wirken raumluftdesinfizierend. Die Mitarbeiter waren seltener krank. Grade in Q1 - dem Quartal der Erkältungskrankheiten - ein netter Nebeneffekt. Vielleicht hilft Dir das ja auch… 

vor 2 Jahren

Ich verstehe deinen Wunsch nach einem stärkenden Prüfungsbegleiter auch sehr gut. 

Ich habe mir mal vor einem wichtigen Vortrag Dark Amber & Ginger LilyDark Amber & Ginger Lily gekauft und ihn danach immer zu Vorstellungsgesprächen/ Präsentationen usw. getragen. Eine schöne Mischung aus Frische (Ingwer), holzigen Noten und schützender Wärme.

Auch sehr gut vorstellen könnte ich mir für solche Gelegenheiten J'Ose (2011) (Eau de Parfum)J'Ose (2011) Eau de Parfum 

Leicht, aber trotzdem komplex durch die ungewöhnliche Kombi Mokka & Minze, und irgendwie einhüllend. Und natürlich passt auch der Name zu herausfordernden Situationen: „J‘ose“ - frei übersetzt „Ich wage jetzt etwas“ Wink 

vor 2 Jahren 5

Tut mir leid, ich muss da eine andere Sichtweise beschreiben.

Denk doch bitte auch an deine Mitprüflinge. Ich habe im letzten Jahr auch Examen geschrieben, mehrere Tage hintereinander. Und ja, auch unter Corona-Bedingungen und Maske (!) hat mich das Parfum anderer Prüflinge extrem gestört! Ich bin selbst eine Duftliebhaberin (sonst wäre ich wohl auch nicht hier im Forum) und trage fast täglich einen oder mehrere Parfums.

Aber bei Prüfungen ist das ein absolutes No-Go! Du weißt nie, wer neben dir sitzt und ob der andere vielleicht extrem anfällig ist für Kopfschmerzen aufgrund von Gerüchen! Du würdest die anderen Prüflinge wirklich stören, auch wenn es für deine Wahrnehmung echt nur sehr sehr wenig Parfum ist.

Wenn du so gar nicht drauf verzichten kannst, dann besprühe doch ein Taschentuch mit dem Duft deiner Wahl und gib das in deine Handtasche. Das Tuch kannst du vor der Prüfung und direkt danach riechen und da kann der Duft dich motivieren/dir Halt geben/dich danach aufbauen. Aber währenddessen bitte bitte bitte ohne Parfum.

vor 2 Jahren 6
Goldlocke

Tut mir leid, ich muss da eine andere Sichtweise beschreiben.

Denk doch bitte auch an deine Mitprüflinge. Ich habe im letzten Jahr auch Examen geschrieben, mehrere Tage hintereinander. Und ja, auch unter Corona-Bedingungen und Maske (!) hat mich das Parfum anderer Prüflinge extrem gestört! Ich bin selbst eine Duftliebhaberin (sonst wäre ich wohl auch nicht hier im Forum) und trage fast täglich einen oder mehrere Parfums.

Aber bei Prüfungen ist das ein absolutes No-Go! Du weißt nie, wer neben dir sitzt und ob der andere vielleicht extrem anfällig ist für Kopfschmerzen aufgrund von Gerüchen! Du würdest die anderen Prüflinge wirklich stören, auch wenn es für deine Wahrnehmung echt nur sehr sehr wenig Parfum ist.

Wenn du so gar nicht drauf verzichten kannst, dann besprühe doch ein Taschentuch mit dem Duft deiner Wahl und gib das in deine Handtasche. Das Tuch kannst du vor der Prüfung und direkt danach riechen und da kann der Duft dich motivieren/dir Halt geben/dich danach aufbauen. Aber währenddessen bitte bitte bitte ohne Parfum.

Hier kann ich mir wirklich nur vorstellen, dass die anderen total überdosiert hatten, wenn man den Duft selbst mit Maske und Abstand noch so stark wahrnimmt. Ein klein wenig Parfum aufs Handgelenk, so dass man selbst ab und an ein wenig dran schnuppern kann, sollte (zumindest aus meiner Sicht) im Bereich der individuellen Entfaltungsfreiheit auch in angespannten Situationen sein. Die TE hat vermutlich nicht vor, sich in den Prüfungen total einzudieseln, so dass der Duft im Umkreis mehrerer Meter wahrgenommen wird. Mich würde ja eher der Zigarettengeruch stören, der aus den Klamotten anderer Prüflinge rausdünstet...

vor 2 Jahren 2

Klar, hier ist - wie so üblich im Miteinander - immer Kompromissbereitschaft, Anpassung, Rücksichtnahme, Respekt, Einfühlung etc notwendig. Aber bevor ich hier die Moralkeule auspack... is es nicht auch anmaßend (oder zumindest eine Überlegung wert), von anderen etwas abzuverlangen, nur weil man selber empfindlich ist? Ist nicht einfach zu beantworten, aber... überspitzt könnt das irgendwann dazu führen, dass Leute als belästigend empfunden werden, wenn sie atmen. Oder mit Papierl rascheln. Muss man WIRKLICH genau prüfen, wann etwas übergriffig ist und wann man selbst übergriffig, weil übersensibel ist.
Ich bin z.B. jemand, der DEUTLICH zuviel Rücksicht nimmt, aka überangepasst ist Smile führt dann dazu, dass ich permanent das Gefühl hab, ich müsste hier eine Daseinsberechtigung vorweisen...
Düfte mit Augenmaß und Nasenmaß bei Prüfungen? Hm...*grübel*

vor 2 Jahren

+1 für Mon Blanc - Signature. Der Duft ist einfach wohlig warm und sauber zu gleich.

Mein persönlicher "Examensduft" ist übrigens "Rituals Oriental Essence - Elixir d'Orient" (sorry hab das mit dem Verlinken noch nicht drauf 😅). Er ist holzig, warm und hat was von einem Wellness-Spa. Der Duft schafft es immer wieder mich zu beruhigen. 

vor 2 Jahren 2
SirenSong

is es nicht auch anmaßend (oder zumindest eine Überlegung wert), von anderen etwas abzuverlangen, nur weil man selber empfindlich ist? Ist nicht einfach zu beantworten, aber... überspitzt könnt das irgendwann dazu führen, dass Leute als belästigend empfunden werden, wenn sie atmen. Oder mit Papierl rascheln.

Wenn während einer Prüfung optische und akustische Reize nicht erlaubt sind, ist es nicht logisch anzunehmen, dass auch die olfaktorischen Reize fehl am Platz sind?

Und ja: Papierrascheln in der Stille ist tatsächlich belästigend, ich habe immer versucht, das zu minimieren.

vor 2 Jahren

Immer alles Ermessensfrage. 

vor 2 Jahren 2
SirenSong

Immer alles Ermessensfrage. 

Nicht im Fall einer Prüfung. Da gibt es Regeln. Reden darf man gar nicht - egal, ob laut oder leise, das ist keine Ermessungfrage. Du kannst nicht sagen: "Ich flüstere so leise, nur für mich, das kann niemanden stören". Warum dann nicht beim Duft? Riechen ist genauso eine Sinneswahrnehmung wie Hören. 

Außerdem: ist es nicht einfacher, zu sagen: "Bitte kein Parfüm!" als sich auf das "Ermessen" von jemanden zu verlassen? Wer legt dieses "Ermessen" fest? Jeder wird das "Ermessen" anders definieren.

vor 2 Jahren

❤️ Ich bin hypersensibel. Das ist anstrengend. Die Welt ist aber bunt, laut, chaotisch, grell und sie riecht. Stark. Wenn ich vor die Haustür gehe, werde ich geprüft. Aber ich kann nicht hingehen und die Welt ankeifen (und glaub mir, das hab ich gemacht), sie solle sich gefälligst so benehmen, wie ICH das aushaltbar find. Und klar: wenn mir wer ins Ohr brüllt, brüll ich zurück und wenn wer stinkt/duftet, dann setz ich mich woanders hin. Gibt immer Möglichkeiten. Und wenns mal keine gibt, dann gibt es Diskussion und/oder Akzeptanz. 

Bei einer offiziellen Prüfung gibt es Regeln. Aber es gibt auch persönliche Rechte. Und ein angemessener Duft (Ermessensfrage) und ein angemessener Geräuschpegel (Ermessensfrage) müssen flexibel möglich sein. Sonst sitzen wir irgendwann im geruchsneutralen Vakuum. Bewegungslos. In grau. 

vor 2 Jahren

in den 90ger Jahren habe ich zur Prüfungen meinen absoluten Liebling getragen und es hat mich geholfen mich besser zu fühlen. Es war

Anaïs Anaïs L'Original (Eau de Parfum)Anaïs Anaïs L'Original Eau de Parfum , aber natürlich ältere Version, nicht L#Original, das Verlinken geht nicht.

1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft für Prüfung/Examen
Gehe zu