Forum durchsuchen

Klarheit, Ernsthaftigkeit, Konzentration: welche Düfte?

1 - 25 von 66
Klarheit, Ernsthaftigkeit, Konzentration: welche Düfte? vor 3 Jahren 1

Welche Damen-Düfte verbindet Ihr mit diesen Begriffen?

vor 3 Jahren 1

Das erste, was mir bei diesen Begriffen einfällt ist kein Duft, sondern eine Marke, nämlich Chanel. Unmittelbar darauf fällt mir auch ein Duft ein, der allerdings gar kein Chanel ist, nämlich FeministaFeminista

Das waren meine spontanen Assoziationen. Vielleicht helfen sie Dir weiter.

Edit: von Chanel passen m.E. viele, aber am besten meiner Meinung nach Cristalle (Eau de Parfum)Cristalle Eau de Parfum und Cristalle / Cristal (Eau de Toilette)Cristalle Eau de Toilette, vielleicht auch "Cristalle Eau Verte | Chanel", das ich selbst aber nicht kenne.

vor 3 Jahren 1
First

Das erste, was mir bei diesen Begriffen einfällt ist kein Duft, sondern eine Marke, nämlich Chanel.


Mir auch.

vor 3 Jahren

Passt hier wahrscheinlich nicht gut rein aber wenn das mein Ziel ist, gehe ich (unbeduftet) im Wald spazieren und konzentriere mich auf die frische Luft und natürlichen Gerüche. Dabei  hilft mir wirklich nichts anderes besser um den Geist frei zu bekommen und mich danach bestens fokussieren zu können.

Auch die dortigen Gerüche sind mitunter wirklich spannend und je nach Jahreszeit und Ort sehr unterschiedlich.


Ein netter Nebeneffekt ist, dass sich meine Geruchswahrnehmung danach resetet und wieder empfänglicher und sensibler für andere Düfte wie Parfüm anfühlt.

vor 3 Jahren

Ja, Chanel! Mein erster Gedanke war No.5. Nach meinem ersten Test vor 30 Jahren war ich enttäuscht von dem Duft, der schon seit vielen Jahrzehnten  als der Inbegriff von Parfum gilt. Schließlich habe ich das EDT immer am Ende großstädtischer Schnuppertouren zum Neutralisieren und Runterkommen genutzt. Den Ausschlag gab schließlich eine Fortbildung, bei der eine Teilnehmerin das Eau de Parfum aufgelegt hatte. Es war so eine angenehme Bereicherung der Lernatmosphäre. Danach musste ich mir das Wässerchen dann kaufen und besitze inzwischen alle momentan verkäuflichen Konzentrationen.

vor 3 Jahren

Auch hier Chanel, für mich ist es v.a. Sycomore (2016) (Eau de Parfum)Sycomore (2016) Eau de Parfum 

vor 3 Jahren
vor 3 Jahren
Nachtrag vor 3 Jahren

+  1 für KnowledgeKnowledge , generell auch häufig Teedüfte 

vor 3 Jahren

Den Eindruck habe ich bei einigen Chypres und Lederdüften. 

vor 3 Jahren

Mit Klarheit und Ernsthaftigkeit  verbinde ich Düfte, die eher linear aufgebaut sind und keinen "abenteuerlichen" Duftverlauf haben, sondern klar, schnörkellos, häufig frisch, sauber und/oder pudrig sind. Außerdem empfinde ich Zitrusnoten als konzentrationsfördernd. Trotzdem darf der Duft nicht stechend oder "pieksig" zitrisch sein.

Meine erste Assoziation zu deiner Frage: For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum  klar, frisch, leicht pudrig, beruhigend, kühl und trotzdem moschusfluffig weich.

Zitrisch-frisch-blumig:

Gabrielle Chanel (Eau de Parfum)Gabrielle Chanel Eau de Parfum sowie Zen (2007) (Eau de Parfum)Zen (2007) Eau de Parfum und Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)Chance Eau Fraîche Eau de Toilette 

Das sind für mich die vier Düfte, die ich am Meisten mit den genannten Attributen verbinde:)

vor 3 Jahren

Danke für Eure Beiträge. Ist Chanel wirklich so nüchtern? Muss ich wohl mal probeschnuppern.

Gibt es noch andere solche Düfte, die nicht von Chanel stammen?

vor 3 Jahren 1

Vielleicht etwas von Hermès? Meine Favoriten hier sind die Merveilles (momentan hat es mir das Elixir sehr angetan) und 24 Faubourg. Bei ersten belebt mich die Orangenschale und bei zweiten die Orangenblüte. Es gibt aber auch noch so einige Hermès-Düfte, die wach machen, z.B. Twilly, Hiris und die Eaux des Cologne.

vor 3 Jahren
Nerolia

Gibt es noch andere solche Düfte, die nicht von Chanel stammen?

Was spricht gegen Chanel?

Aber du könntest tatsächlich noch 24, Faubourg (Eau de Parfum)24, Faubourg Eau de Parfum ausprobieren.

vor 3 Jahren
ElenaN
Nerolia

Gibt es noch andere solche Düfte, die nicht von Chanel stammen?

Was spricht gegen Chanel?

Aber du könntest tatsächlich noch 24, Faubourg (Eau de Parfum)24, Faubourg Eau de Parfum ausprobieren.

Gegen Chanel spricht gar nichts. Ich finde es aber spannend, dass ihr alle diese Marke erwähnt. 

vor 3 Jahren
Nerolia
Gegen Chanel spricht gar nichts. Ich finde es aber spannend, dass ihr alle diese Marke erwähnt. 

Du hast deine klare Vorstellung ausgesprochen und spontan, nicht nur bei mir, kam es zu Chanel Smile

vor 3 Jahren 1

Keine Ahnung wieso,  aber ich muss sofort an FlorabotanicaFlorabotanica  denken...

Wenn er auf deiner Haut gut klingt, ... vor 3 Jahren

vielleicht wäre es dann VersenseVersense 

Leichtsinnig kommt er nicht rüber, geht sogar in Richtung Büro-Männerduft, wirkt aber nicht maskulin. Vorausgesetzt: deine Haut kommt mit deisem Muskus klar.

Eine andere Idee wären die Bond No 9 Düfte, zum Beispiel: Park AvenuePark Avenue  - wenn man auf gelbe Blumen und Kamille steht.

Wenn ich ein volles Programm habe und etwas Unterstützung und "Rückendeckung" vom Duft erwarte Wink, benutze ich La Panthère (Eau de Toilette)La Panthère Eau de Toilette . Wenn ich ihn trage, wird mein Rücken ganz automatisch gerade.

vor 3 Jahren

Ich würde diese Düfte empfehlen, da ich ihre Klarheit u. Ernsthaftigkeit schätze:

Jean-Louis Scherrer (Eau de Toilette)Jean-Louis Scherrer Eau de Toilette

First (Eau de Toilette)First Eau de Toilette

Cabochard (2019) (Eau de Toilette)Cabochard (2019) Eau de Toilette 

Aramis 900 (Eau de Cologne)Aramis 900 Eau de Cologne

1881 pour Homme (2005) (Eau de Toilette)1881 pour Homme (2005) Eau de Toilette 

Comme une Evidence L'Eau de ParfumComme une Evidence L'Eau de Parfum

Aromatische, saubere u. kühlere Düfte empfinde ich als ernsthaft und sehr kultiviert. Besonders Chypre und Fougère. 

vor 3 Jahren

Für mich wäre es wohl L'orphelineL'orpheline 

vor 3 Jahren

Artek - StandardArtek - Standard

Series 3: Incense - KyotoSeries 3: Incense - Kyoto

NightscapeNightscape

Wobei die alle für mich schon ins kontemplative Stadium übergehen. 

vor 3 Jahren

Mein Favorit in dieser Richtung ist "Join The Club - Shunkoin | XerJoff" 

vor 3 Jahren

Ich dachte da an Bamboo HarmonyBamboo Harmony , grüner Bambuswald!

plus eins : Zen (2007) (Eau de Parfum)Zen (2007) Eau de Parfum !

Omnia Crystalline (Eau de Toilette)Omnia Crystalline Eau de Toilette !

oder Un Jardin sur le ToitUn Jardin sur le Toit 

vor 3 Jahren

Brainstorming: die meisten Düfte von Chanel,   +1 für KnowledgeKnowledge  , Volume 1 - Intelligence & FantasyVolume 1 - Intelligence & Fantasy  , die Chypre und Zitrus Genres allgemein, Eau de Gentiane BlancheEau de Gentiane Blanche 

vor 3 Jahren

Für mich sind es folgende Düfte:  

Gris clair... (2006)Gris clair... (2006) 

Equipage (Eau de Toilette)Equipage Eau de Toilette 

"Collection Extraordinaire - Bois d'Iris | Van Cleef & Arpels" 

Perles de LaliquePerles de Lalique 

1 - 25 von 66
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Klarheit, Ernsthaftigkeit, Konzentration: welche Düfte?
Gehe zu