Very Valentino 1998 Eau de Parfum

Very Valentino (Eau de Parfum) von Valentino
Flakondesign Pierre Dinand
Ein Parfum von Valentino für Damen, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet.

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte MagnolieMagnolie BergamotteBergamotte EstragonEstragon MaiglöckchenMaiglöckchen OrangeOrange MandarineMandarine Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
holzige Notenholzige Noten JasminJasmin RoseRose VeilchenVeilchen RosmarinRosmarin
AmberAmber MoschusMoschus VanilleVanille SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 22.01.2024.

Die unterschätzte Schönheit oder die große Schwester der Prada-Iris
Wir sind uns Ende der Neunziger zum ersten Mal begegnet. Der zarte Start mit Mandarine, Zitrusakkorden und säuerlichen Beeren war bei meinen Duftvorlieben schon die halbe Miete. Sehr schön, sehr leicht, sehr hell kommt das immer noch bei mir an. In der Kopfnote wird es dann schwerer und ernster. Ich vermute, dass ist das Veilchen in Kombination mit dem Jasmin und dann puderts in der Basis aber so richtig edel, so wie es Jahre später erst wieder die Infusion d'Iris von Prada hinbekommen sollte.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Very Valentino die ältere, in der olfaktorischen Gemeinde ein wenig zu kurz gekommene, Puder-Schwester von Pradas Infusion d'Iris ist. Womöglich ein bisschen eckiger und kantiger, ein wenig zu direkt, nicht ganz so smooth, leicht und gefällig, wie die kleine Nachzüglerin, die den Duftmarkt dann fast ein Jahrzehnt später aufmischen sollte.

Die Mama ist jedenfalls die selbe, mir gefallen Daniela Andriers beide Töchter. Schade dass VVs Schönheit und Klasse nicht so zum Tragen kam, wie sie es verdient gehabt hätte, denn sie hat doch allerhand auf dem Duft-Kasten. Vielleicht war Ende der Neunziger die Zeit für die Kombination aus zitrisch und pudrig noch nicht reif. Seis drum, für mich der beste Duft unter den Valentinos.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Und täglich nervt die Parfuma!
Hallo Leute, was geht ab? Da bin ich wieder und bringe euch eine neue Duftbeschreibung mit! So sieht‘s aus, immerhin habt ihr ja sicher sehnsüchtig auf mich gewartet, nicht wahr? … tsss… leider habt ihr sicher nur auf meine Kommentare gewartet und nicht auf mich selbst, argh… ICH SCHREIBE NIE WIEDER!!!!!

Ach… na gut okay, ein oder zwei Kommis kann ich ja vielleicht noch schreiben, aber danach NIE WIEDER, mu ha ha ha :DD
Jedenfalls geht es heute um Very Valentino EDP von Valentino, ein Duft, der schon 22 Jahre alt ist und mittlerweile auch nur noch leider zu Höchstpreisen erhältlich ist. Jedenfalls wollte eine Parfuma hier, dass ich diesen Duft, welcher zu ihren Lieblingsdüften gehört, unbedingt mal teste und beschreibe. Seit ca. drei Jahren nervte sie damit schon rum, dummerweise vergaß sie aber immer wieder, ausgerechnet diese Düfte als Probe bei Probensendungen mitzusenden :D

Jetzt allerdings waren in ihrem Päckchen diese Düfte tatsächlich auch drin, daher muss ich diese Düfte nun auch testen, schon allein weil sie mich jeden Tag danach fragt („Hast du ihn endlich getestet?? HAST DU????“).
Mir bleibt ja gar keine andere Wahl als den Duft auf meinen Arm zu schmieren… :D

Also dann, jetzt geht es auch schon los. Da ich natürlich sowohl das EDP als auch das EDT als Probe bekommen habe (als ob sie sichergehen wollte, dass ich eines davon auf jeden Fall teste :D), habe ich mir beide Düfte aufgetragen, also je ein Duft pro Arm, um sie mal zu vergleichen! Und jetzt geht es auch schon los.

Der Duft:
Der Duft beginnt zunächst frisch und leicht zitrisch mit Duftnoten wie Bergamotte und Mandarine, aber da sind auch herb-grüne Noten, ich denke, dass könnte Estragon sein. Auch rieche ich eine leichte Würze, die mich an Pfeffer erinnert, wenn auch nur schwach ausstrahlend.
Dann hat man es hier mit viel blumiger Süße zu tun, für mich als Botanik-Banause sind diese Gerüche schwieriger zu unterscheiden als vielleicht bei euch, aber ich würde mal so spontan auf Maiglöckchen tippen, etwas Rosen, und viel viel schöne und puderig-süßliche Veilchen. Im Vergleich mit dem EDT scheint mir dieser Duft zudem ein wenig schwächer auszustrahlen.
Diese Pfefferähnliche Note vom Anfang, was mir würzig vorkam, ist wohl doch eine holzige Würze, da der Duft ab dem Mittelteil eine schöne, sanfte holzige Note bekommt, die vor allem gut mit den blumig-süßen Düften harmoniert.
Ebenfalls schön und süß kommt der Amber-Moschus Mix daher, von der ich den Amber etwas besser als den Moschus heraus riechen kann. In der Herznote wird dieser Mix deutlich intensiver und ist dann auch besser riechbar als die blumige Süße. In der Duftbeschreibung steht hier zudem, dass unter anderem auch Rosmarin enthalten ist, aber ich kann ihn irgendwie nicht wirklich finden, was ich schade finde, da mir der Duft von Rosmarin sehr gut gefällt. Bei der EDT Variante des Duftes kann man den Rosmarin übrigens aber schon etwas riechen!
In der Basis ändert sich nicht mehr wirklich viel, außer dass der Amber nun schwächer wird und man jetzt besser den Moschus heraus riechen kann.
Ein schöner Duft, der leider etwas zu schwach ausgefallen ist.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist etwas schwächlich ausgefallen, ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass die einen umgebende Duftwolke relativ klein ausgefallen ist. Dies ist eines der größten Unterschiede zum EDT, da das EDT eine recht gute Sillage besitzt. Die Haltbarkeit besteht so sechs bis acht Stunden, doch schon einige Stündchen vorher ist der Duft nur noch relativ schwach auf der Haut übrig, was etwas schade ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit einem leicht gebogenen Boden. Die Duftflüssigkeit ist gelblich, der trapezartige Deckel milchig. Das Etikett ist meist direkt auf den Flakon aufgedruckt worden und ist durchsichtig, bzw. hat er keinen Hintergrund. Alles in allem ein schöner, aber auch leicht simpler Flakon.

Fazit:
Also gut, die Parfumo, die mich seit drei Jahren mit diesen Düften genervt hat, hatte schon recht. Very Valentino ist ein wirklich schöner Duft, der sehr angenehm riecht, zudem hat er den Vorteil, dass er weder zu sehr nach Sommer noch zu viel nach Winter duftet und somit einen Allrounder darstellt, den man jederzeit verwenden könnte.

Er duftet einfach schön feminin, ohne aber dabei altmodisch zu wirken, er passt irgendwie für alle, zudem kann man ihn sowohl täglich als auch zum Ausgehen verwenden. Die Unterschiede zum EDT mögen auf dem ersten Blick nicht so groß sein, aber wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich auf jeden Fall zum EDT greifen anstatt zum EDP hier, da der EDT einfach schöner ist und vor allem auch deutlich intensiver duftet und länger hält, aber ich beschreibe demnächst das EDT noch genauer.

Aber so oder so, beide Düfte sind sehr schöne Düfte, bei der ich auf jeden Fall empfehlen würde, diese mal zu probieren, falls man die Düfte überhaupt noch finden sollte…

*seufz* … das EDT kommt ja auch noch wie gesagt bald dran… :DD

Tja, das war‘s dann. Ich wünsche euch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal :)

Very Valentino's Veilchen-Verführer
Komisch. Vor längerer Zeit habe ich ein paar Mal Very benutzt und empfand ihn damals als frisch und fast nur zitrisch. Als ich ihn heute nochmal testete, um etwas fundiertes darüber zum Besten zu geben, bemerkte ich eine Facette an ihm, die mir bisher verborgen geblieben war - das Veilchenherz!
Very ist seit dem alten, klassischen Valentino der einzige Valentino, den ich für mich als tragbar angesehen habe. Als frisches, sommerliches Allround-"Ich-will-nicht-auffallen-nur-gut-und-frisch-riechen"-Düftchen habe ich ihn ab und zu eingesetzt. Mittlerweile ist er ein bisschen in Vergessenheit geraten, erstens weil man ihn kaum noch zu kaufen bekommt, und zweitens, weil die Welt sich immer weiter dreht und die Verführung lauert überall -
So many scents, so little time!
Aber schlecht ist er nicht!
Die Kopfnote ist superfrisch, superzitrisch mit ganz leichtem fruchtigem Einschlag.
Die Herznote ist fruchtiger, leicht vanillig....und wie ich jetzt finde: auch pudrig! Ich merke eine deutliche Veilchennote, sehr schön. Da stehe ich drauf!
Die Basis ist auch nicht ohne. Ganz leicht holzig, immer noch frisch und auch - pudrig.
Muss mir wohl noch ein Fläschchen sichern.

Schön mit Weile
Ich finde das ist ein sehr interessanter Duft. Er ist süß und würzig. Estragon riecht man sofort heraus.
Es ist der erste Duft, den ich getroffen habe, bei dem Bergamotte in den Kopfnoten ist und der nicht Kopfdurchbohrend zitrisch riecht. Und das obwohl da noch Orange und Zitrusfrüchte drin sind!
Aber viel mehr kommen zart süß die Maiglöckchen hervor mit einem winzig kleinen Hauch von Orange.
Ehrlich gesagt stört mich der Estragon sehr und auch der Rosmarin, der sich dazu gesellt; Ich sehe Provence-Brot, Mandarinen und ein Glas mit Maiglöckchen vor mir auf dem Tisch.

Nach nicht allzu langer Zeit wandelt sich der Duft zum Glück und das Provence-Brot verschwindet.
Maiglöckchen werden stärker, Veilchen kommen dazu und es duftet frischer, so als wären Gurken oder Melonen drin.

Eigentlich wird er von Minute zu Minute schöner, irgendwie unbeschert und elegant. So als würde man in einem luftigen Kleid durch wunderbare Gärten wandeln oder an einem guten Tag entspannt durch den schönsten Teil der Stadt spazieren.

Very schnell vorbei
Brat mir einer nen Storch, der erste Zitrusduft der mir gefällt!

Seit ca. einer Stunde teste ich Very Valentino. Im ersten Quartal rauscht die komplette Kopfnote, wie ein fruchtig, frischer ICE an mir vorbei.

Während der Reise wurde im Bordrestaurant das Blumen-Buffet mit viel Jasmin auf Holztellern serviert. Die Früchte sind mittlerweile 'leider' alle aus.

Im Bahnhof angekommen, gewinnt die Zugfahrt mit den üblichen, bewährten Reisebegleitern;
und ich hab mir 'ne Rose geklaut! ;o)

HasiHasi vor 5 Jahren
WUNDERVOLLER Duft! Zarte Kräuter, fruchtig, blumig, cremig. Erinnert mich sehr an "Truth" von CK, nur in besser.
WOOOAAAHHH... geflasht!
ZimtschneckeZimtschnecke vor 6 Jahren
Frisch, blumig, zarteste Kräuter, hoher Wiedererkennungsfaktor, pudrig-vanillig - einzigartig und besonders! Noch immer mein heiliger Gral!
Basti87Basti87 vor 7 Jahren
Warum eingestellt? Ist wirklich ein schöner frischer Blumen-Duft, der feminin aber nicht zu schwer ist. Angenehm und leicht für wärmere Tage
IgliIgli vor 6 Jahren
Cremig, pudrig, würzig mit weicher Basis. Hielt lange, minimaler Nivea Touch.
LilaLinchenLilaLinchen vor 6 Jahren
Frühling im Flakon. Habe ihn schon ein paar Jahre, jetzt erst gefällt er mir richtig.

Beliebt von Valentino

Valentino Uomo Intense (2016) von Valentino Valentino Uomo Intense von Valentino Valentino Uomo (2014) (Eau de Toilette) von Valentino Valentino Donna Rosa Verde von Valentino Valentino Donna Born In Roma (Eau de Parfum) von Valentino Valentino Donna (2015) (Eau de Parfum) von Valentino Valentino Uomo Born In Roma von Valentino Valentino Uomo Born In Roma Intense von Valentino Valentino Uomo Born In Roma Coral Fantasy von Valentino Valentino Uomo Born In Roma Yellow Dream von Valentino Valentino Uomo Noir Absolu von Valentino Voce Viva (Eau de Parfum) von Valentino Valentina (2011) von Valentino V pour Homme (Eau de Toilette) von Valentino Valentino Uomo Acqua von Valentino Valentino Donna Acqua von Valentino Valentino Donna Noir Absolu von Valentino Valentino (Eau de Toilette) von Valentino Valentino Donna Born In Roma Intense von Valentino Vendetta pour Homme (Eau de Toilette) von Valentino Voce Viva Intensa von Valentino