Forum durchsuchen

Was haltet ihr von Montale Düften?

1 - 25 von 26
Was haltet ihr von Montale Düften? vor 2 Jahren

Wollte mir gerne mal ein paar Proben oder ein Sample Pack direkt bei Montale Bestellen

Mich hat immer das Oud ein wenig abgeschreckt bei den Düften ist der Oud geruch sehr stark?

Meine Auswahl bis jetzt wäre: Honey Aoud, Intense Cafe, Arabians Tonka 

Lg.
 

vor 2 Jahren

Aoud packen die ständig in die Namen. Das hat nicht immer was zu sagen. Generell sind Montale Düfte sehr potent und meistens synthetisch. Die DNA muss man mögen. Hat aber Wiedererkennungspotenzial.

Intense CafeIntense Cafe war schön.

Arabians TonkaArabians Tonka war zu viel.

vor 2 Jahren 1

Es ist nur synthetisches Oud enthalten. Hat eher was von Haarspray als von Oud. Ich finde die Düfte riechen meist billig. Ich mag das Label gar nicht. Am Ende musst du das aber selbst testen. Gibt ja auch ganz viele, wo gar kein Oud enthalten ist - auch kein synthetisches. 

vor 2 Jahren

Die Montale DNA muss man mögen, ich liebe die Düfte!

Arabians Tonka ist mega, aber schon sehr high Performance. 

vor 2 Jahren

Weder Intense CafeIntense Cafe  noch Arabians TonkaArabians Tonka  haben für mich wahrnehmbares Oud. Honey AoudHoney Aoud  kenne ich noch nicht. Die typisch synthetische Montale DNA muss man mögen und daher testen aber das Haus bietet so viele verschiedene Duftrichtungen an, da wird man auch bei Oudfreien Düften fündig.

vor 2 Jahren

Die Düfte riechen schon sehr synthetisch. Allerdings unterscheidet sich meines Erachtens Intense CafeIntense Cafe  "Delox | Tiziana Terenzi"  "Join The Club - K'Bridge Club | XerJoff" nur minimal voneinander finde ich. Haltbarkeit und Sillage sind wirklich für den Preis sehr gut.

Allerdings stimme ich meinen Vorrednern zu, dass manche Düfte von Montale nur nach Haarspray riechen. Probier es einfach selbst aus.

Re: Was haltet ihr von Montale Düften? vor 2 Jahren
Julis21

Wollte mir gerne mal ein paar Proben oder ein Sample Pack direkt bei Montale Bestellen

Mich hat immer das Oud ein wenig abgeschreckt bei den Düften ist der Oud geruch sehr stark?

Meine Auswahl bis jetzt wäre: Honey Aoud, Intense Cafe, Arabians Tonka 

Lg.
 

Ich werde mit Montale Düften nicht warm. Zwei finde ich „ok“ aber auch nichts besonderes. Ich würde sagen probieren geht über studieren. Vielleicht findest du hier im Soul auch Abfüllungen günstiger.

LG

vor 2 Jahren
Terra

Es ist nur synthetisches Oud enthalten. Hat eher was von Haarspray als von Oud. Ich finde die Düfte riechen meist billig. Ich mag das Label gar nicht. Am Ende musst du das aber selbst testen. Gibt ja auch ganz viele, wo gar kein Oud enthalten ist - auch kein synthetisches. 

Hast du dafür eine Quelle? 

Montale ist auf jedenfall speziell, Arabians TonkaArabians Tonka kommt generell extrem gut an und die Sillage ist Brutal. Ich wurde da mehrfach von fremden Leuten angesprochen was ich da trage und das er so toll sei. 

Intense CafeIntense Cafe und Ristretto Intense CafeRistretto Intense Cafe finde ich genial. 

Wenn man Patchouli mag macht Patchouli LeavesPatchouli LeavesVetiver PatchouliVetiver Patchouli auch Spass. 

Red Vetiver / Red VetyverRed VetiverOud TobaccoOud TobaccoDark VanillaDark VanillaOud PashminaOud Pashmina sind sicher auch ein Blick wert.

vor 2 Jahren

werde mit der marke nicht so recht warm, ist aber wohl geschmackssache. viel schlimmer finde ich allerdings die rotzhässlichen flakons. sowas will ich echt nicht in meinem geliebten parfumregal stehen haben :/

vor 2 Jahren

Mir geht es eigentlich ähnlich - mit Montale werde ich irgendwie nicht warm (obwohl ich eigentlich kein Problem mit einer eher synthetischen Ausrichtung von Düften habe - ich mag auch einige Hermetica sehr gerne).

Ich habe immer mal wieder den einen oder anderen in meiner Stammparfümerie getestet - aber der Funke wollte irgendwie nicht überpringen.

vor 2 Jahren 1
Kaponi

werde mit der marke nicht so recht warm, ist aber wohl geschmackssache. viel schlimmer finde ich allerdings die rotzhässlichen flakons. sowas will ich echt nicht in meinem geliebten parfumregal stehen haben :/

Die machen sich doch recht gut neben deinen Armafs. 

vor 2 Jahren 6
Ray89
Terra

Es ist nur synthetisches Oud enthalten. Hat eher was von Haarspray als von Oud. Ich finde die Düfte riechen meist billig. Ich mag das Label gar nicht. Am Ende musst du das aber selbst testen. Gibt ja auch ganz viele, wo gar kein Oud enthalten ist - auch kein synthetisches. 

Hast du dafür eine Quelle? 

Montale ist auf jedenfall speziell, Arabians TonkaArabians Tonka kommt generell extrem gut an und die Sillage ist Brutal. Ich wurde da mehrfach von fremden Leuten angesprochen was ich da trage und das er so toll sei. 

Intense CafeIntense Cafe und Ristretto Intense CafeRistretto Intense Cafe finde ich genial. 

Wenn man Patchouli mag macht Patchouli LeavesPatchouli LeavesVetiver PatchouliVetiver Patchouli auch Spass. 

Red Vetiver / Red VetyverRed VetiverOud TobaccoOud TobaccoDark VanillaDark VanillaOud PashminaOud Pashmina sind sicher auch ein Blick wert.

Dafür braucht es keine Quelle. Weder in Oud Wood von Tom Ford, noch in anderen Oud Düften dieser Preiskategorie ist echtes Oud enthalten. Das basiert alles auf einem Mix aus Kephalis (Bestandteil von nahezu jedem synthetischem Oud), Nargamotha Öl (Cypriol) und z.B. Copaiba Balsam. Das große Problem mit "echtem" Oud in dieser "Massenware" ist einfach die Verfügbarkeit und der Preis des Rohstoffes. Für diese Marken werden pro Duft Tausende an Kilo an Rohstoffen für die Produktion eingekauft. Und die müssen um eine gleichbleibende Qualität zu bieten, auch jederzeit und immer in der Qualität zum Kauf zur Verfügung stehen. Das ist für diese großen Marken aus finanzieller Sicht einfach nicht lukrativ genug. Das gleiche könnte man auf Rose als Rohstoff beziehen. 99% aller Düfte auf dem Markt (die eine Rose im Vordergrund des Duftes haben) bestehen aus synthetischen Akkorden.

Als kleines Beispiel: Formeln für Parfüms werden in der Regel immer in "Parts per Thousand" geschrieben. Ein Duft besteht also in seiner Gesamtheit aus 1000 Teilen. Das sind aber natürlich nicht 1000 einzelne Rohstoffe. Oftmals sind es dann z.B. 20 Teile "Cashmeran" (Moschus), 17 Teile "Habanolide" (ebenfalls Moschus) usw. In einem starken Rosenduft wie z.B. dem Oud Satin Mood von MFK liegt der Anteil von "Rose Absolue" (also tatsächlich einem echten Rohstoff) bei einem Teil von 1000. Also 0.1 % im Gesamtduft. Und echtes Oud ist in dem Duft z.B. auch nicht ein Tropfen drin.

Ihr müsst euch also von dem Gedanken verabschieden, dass diese teuren Rohstoffe (Oud, Rose, Vanille, Yuzu usw.) auch wirklich in "echter" Form in dieser Art von Düften enthalten sind. Das ist alles auf Gewinn optimiert. Da wird der Rohstoff verwendet, der ähnlich riecht aber im Einkauf preiswerter und besser verfügbar ist.

vor 2 Jahren 6

Nach dem Satz "dafür braucht es keine Quelle" habe ich aufgehört zu lesen, sorry. 

vor 2 Jahren 3
Ray89

Nach dem Satz "dafür braucht es keine Quelle" habe ich aufgehört zu lesen, sorry. 

Die Ergebnisse der Gaschromatographie mit Massenspektrometrie-Kopplung kann ich dir aus rechtlichen Gründen hier leider nicht offen legen. Ich habe aber diesen Einblick in solche Ergebnisse (sei es von Oud Wood, dem Black Aoud von Montale oder genannten Oud Satin Mood). Kein Tropfen echtes Oud. 😉

vor 2 Jahren 3
Schallhoerer
Ray89

Nach dem Satz "dafür braucht es keine Quelle" habe ich aufgehört zu lesen, sorry. 

Die Ergebnisse der Gaschromatographie mit Massenspektrometrie-Kopplung kann ich dir aus rechtlichen Gründen hier leider nicht offen legen. Ich habe aber diesen Einblick in solche Ergebnisse (sei es von Oud Wood, dem Black Aoud von Montale oder genannten Oud Satin Mood). Kein Tropfen echtes Oud. 😉

 Warum schreibst du dann nicht direkt das du es untersucht hast? 

Wenn aber so gut wie keines der Parfüme echtes Oud drin hat, sollte man das wohl nicht bei jedem günstigeren Oud Duft als Kritik nennen. 

vor 2 Jahren 2
Ray89
Schallhoerer
Ray89

Nach dem Satz "dafür braucht es keine Quelle" habe ich aufgehört zu lesen, sorry. 

Die Ergebnisse der Gaschromatographie mit Massenspektrometrie-Kopplung kann ich dir aus rechtlichen Gründen hier leider nicht offen legen. Ich habe aber diesen Einblick in solche Ergebnisse (sei es von Oud Wood, dem Black Aoud von Montale oder genannten Oud Satin Mood). Kein Tropfen echtes Oud. 😉

 Warum schreibst du dann nicht direkt das du es untersucht hast? 

Wenn aber so gut wie keines der Parfüme echtes Oud drin hat, sollte man das wohl nicht bei jedem günstigeren Oud Duft als Kritik nennen. 

Das sollte man auch nicht. Allerdings ist dieses Wissen (und das bezieht sich ja wie gesagt nicht nur auf Oud sondern auf viele der teuersten Inhaltsstoffe) noch nicht überall angekommen. Letztendlich hat das aber auch keine Auswirkung auf die olfaktorische Wahrnehmung. Ein richtig guter Oud Akkord kann in einem fertigen Parfüm definitiv besser "passen" als das richtige Oud (mit dem die Arbeit auch um ein vielfaches schwieriger ist).

Ich persönlich würde daher grundsätzlich auch begrüßen, wenn Parfümhäuser da transparenter wären und als Noten z.B. Oud Akkord angeben. Aber das klingt auf dem Papier halt nicht so schön und lässt sich nicht gut verkaufen. Deshalb steht auch überall immer Tonkabohne (obwohl es in vielen Fällen einfach nur Coumarin ist).

Montale - Preis Leistungssieger! Mit enormer Haltbarkeit vor 2 Jahren 1

Ich finde die Düfte von Montale haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Klar sind die Düfte Synthetisch… …aber der Synthetische Geruch verfliegt nach ein paar Minuten. Ich kann was Oud angeht, den Oud Dream empfehlen.

vor 2 Jahren 3
Ray89

Nach dem Satz "dafür braucht es keine Quelle" habe ich aufgehört zu lesen, sorry. 

Da braucht man definitiv keine Quelle um das festzustellen Very Happy 

vor 2 Jahren 1

Ich finde Montale Düfte haben alle eine sehr eigenartige Note drin und sind irgendwie alle zu weiblich.

vor 2 Jahren

Meine beiden Montale - Favourites sind definitiv

- Oud DreamOud Dream

- Arabians TonkaArabians Tonka 

Eben weil beide nicht diese typische synthetische DNA besitzen, wie der Großteil der restlichen Düfte.

Sie haben eine wahnsinns Haltbarkeit und Sillage und somit ein top P/L - Verhältnis für 100ml! 

vor 2 Jahren

Meiner Meinung nach duften viele Montale ähnlich, bzw haben einen ähnlichen Verlauf... Very Happy

Sind meist arg Potente Düfte.

vor 2 Jahren
Terra

Es ist nur synthetisches Oud enthalten. Hat eher was von Haarspray als von Oud. Ich finde die Düfte riechen meist billig. Ich mag das Label gar nicht. Am Ende musst du das aber selbst testen. Gibt ja auch ganz viele, wo gar kein Oud enthalten ist - auch kein synthetisches. 


Wenn die Düfte synthetisch sind und Gemeinsamkeiten mit Haarspray haben, dann passt das Flakon Design ja hervorragend. 😄

vor 2 Jahren 2
UltraSense
Terra

Es ist nur synthetisches Oud enthalten. Hat eher was von Haarspray als von Oud. Ich finde die Düfte riechen meist billig. Ich mag das Label gar nicht. Am Ende musst du das aber selbst testen. Gibt ja auch ganz viele, wo gar kein Oud enthalten ist - auch kein synthetisches. 


Wenn die Düfte synthetisch sind und Gemeinsamkeiten mit Haarspray haben, dann passt das Flakon Design ja hervorragend. 😄

Das Design ist halt mehr auf Funktion aus. Zumindest muss man sich da keine Gedanken über die Lagerung machen. Und dem Flakon passiert auch nichts wenn er mal zu Boden geht. 

vor 2 Jahren
Schallhoerer
Ray89
Terra

Es ist nur synthetisches Oud enthalten. Hat eher was von Haarspray als von Oud. Ich finde die Düfte riechen meist billig. Ich mag das Label gar nicht. Am Ende musst du das aber selbst testen. Gibt ja auch ganz viele, wo gar kein Oud enthalten ist - auch kein synthetisches. 

Hast du dafür eine Quelle? 

Dafür braucht es keine Quelle. Weder in Oud Wood von Tom Ford, noch in anderen Oud Düften dieser Preiskategorie ist echtes Oud enthalten. Das basiert alles auf einem Mix aus Kephalis (Bestandteil von nahezu jedem synthetischem Oud), Nargamotha Öl (Cypriol) und z.B. Copaiba Balsam. Das große Problem mit "echtem" Oud in dieser "Massenware" ist einfach die Verfügbarkeit und der Preis des Rohstoffes. Für diese Marken werden pro Duft Tausende an Kilo an Rohstoffen für die Produktion eingekauft. Und die müssen um eine gleichbleibende Qualität zu bieten, auch jederzeit und immer in der Qualität zum Kauf zur Verfügung stehen. Das ist für diese großen Marken aus finanzieller Sicht einfach nicht lukrativ genug. Das gleiche könnte man auf Rose als Rohstoff beziehen. 99% aller Düfte auf dem Markt (die eine Rose im Vordergrund des Duftes haben) bestehen aus synthetischen Akkorden.

Als kleines Beispiel: Formeln für Parfüms werden in der Regel immer in "Parts per Thousand" geschrieben. Ein Duft besteht also in seiner Gesamtheit aus 1000 Teilen. Das sind aber natürlich nicht 1000 einzelne Rohstoffe. Oftmals sind es dann z.B. 20 Teile "Cashmeran" (Moschus), 17 Teile "Habanolide" (ebenfalls Moschus) usw. In einem starken Rosenduft wie z.B. dem Oud Satin Mood von MFK liegt der Anteil von "Rose Absolue" (also tatsächlich einem echten Rohstoff) bei einem Teil von 1000. Also 0.1 % im Gesamtduft. Und echtes Oud ist in dem Duft z.B. auch nicht ein Tropfen drin.

Ihr müsst euch also von dem Gedanken verabschieden, dass diese teuren Rohstoffe (Oud, Rose, Vanille, Yuzu usw.) auch wirklich in "echter" Form in dieser Art von Düften enthalten sind. Das ist alles auf Gewinn optimiert. Da wird der Rohstoff verwendet, der ähnlich riecht aber im Einkauf preiswerter und besser verfügbar ist.

In Ambre DoréAmbre Doré ist bestimmt echtes Oud und wenn nicht, wäre es unfassbar gut, wie die Note getroffen ist. Echtes Oud ist in der Preisklasse aber wirklich extrem selten. Der Duft ist allerdings auch keine Stangenware, da sollte das möglich sein. In so einem Flakon ist dann auch eine so verschwindend geringe Menge echtes Oud, dass es finanziell vermutlich nicht das größte Problem ist, wenn man da nicht irgendein 60 Jahre altes, chinesisches Oud verwendet. Trotzdem steht in aller Regel natürlich Gewinnmaximierung im Vordergrund. Wie Schallhoerer schon sagt, ist es bei "Stangenware" dann auch schwieriger, gleichbleibende Qualität zu liefern. Das ist ja mit ein Grund, wieso Düfte reformuliert werden. Der Rohstoff ist nicht mehr in der gleichen Qualität zum gleichen Preis erhältlich. Es ist aber wirklich auch nicht grundsätzlich schlimm, wenn es sich um Akkorde handelt. Es gibt auch synthetische Oudakkorde die sehr glaubwürdig riechen, ein Parfumeur hat mir davon mal etwas als Beispiel geschickt. Eine zusammengebaute Rose muss auch nicht weniger schön sein, weil der Parfumeur viel besser bestimmen kann, welche Aspekte im Vordergrund stehen. Manche Synthetik ist auch gar nicht soooo billig. Bei Ambroxan habe ich mich zum Beispiel gewundert, als ich mir da mal mein eigenes Molecule 02 hab zusammenbauen lassen. Im Falle von Lavendel oder so einigen Zitrusnoten wäre eine synthetische Variante angeblich sogar teurer, diese Duftstoffe sind aber beispielsweise auch recht günstig. 

In den Montaledüften soll wohl unter anderem häufig auch Galaxolid enthalten sein und für dieses Haarsprayartige sorgen.

Es braucht aber wirklich auch keine Quelle, wenn man weiß, wie echtes Oud riecht. Ich hatte noch keinen Montale mit einer authentischen Oudnote unter der Nase. 

Das mit Oud Satin Mood wundert mich allerdings. Zumindest beim Oud wirbt MFK selbst mit "natural Oud from Laos" und die Oudnote wirkt auch recht authentisch. In Oud Cashmere Mood zum Beispiel ist diese rauchige Oudnote ja äußerst präsent und manch ein echtes Oudöl riecht beinahe identisch. Aber wie gesagt, dass tat der mir zugesandte Akkord auch. Er war weniger facettenreich, aber ob das im Kontext mit den anderen Duftstoffen noch auffällt... 

In den Montale erinnert der Oudakkord aber ja nicht mal an Oud. 

vor 2 Jahren 1

Ich mag Montale 🙂

Besonders die hervorragende Haltbarkeit!

Die Flakons finde ich total praktisch. Der Duft ist lichtgeschützt, wenn dat Dingens runterfällt gibt's schlimmstenfalls nen Blechschaden. Den Zerstäuber mag ich auch. Zudem kann die Dose aufgeschraubt werden - praktisch für Abfüllungen, oder um den letzten Rest raus zu bekommen.

Klar, etliche der "Aoud" Düfte riechen recht ähnlich. Und ich finde Montale hat zu oft Rose mit Aoud Düfte produziert. 

Haarspray habe ich bisher nicht wahrgenommen, vermute ich am ehesten in den moschusbetonten Parfums, da für mich intensive Moschusdüfte oft dieses extreme Hasrspray-Gefühl haben.

Es gibt aber auch andere, z.B.

Patchouli LeavesPatchouli Leaves  -schnörkelloses Patch

Full IncenseFull Incense  purer Weihrauch. 

SandflowersSandflowers salziger und origineller Sommerduft

Blue AmberBlue Amber schöner Amber

Taif RosesTaif Roses kräftiger Rosenhammer mit Blatt und Stiel

Das war mein Montale Senf 😉

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Was haltet ihr von Montale Düften?
Gehe zu