Forum durchsuchen

Drogerie-Parfums wegen Allergenen nicht mehr erhältlich

26 - 50 von 78
Re: Aussortierte Düfte in Drogerie / Parfümerie vor 2 Jahren
BeatriceA
Du kannst so gut wie bei jedem Duft davon ausgehen, dass er Deiner Gesundheit nicht förderlich ist. Öko-Test prüft Parfüms regelmäßig  - und genauso regelmäßig fallen sie durch. Vielleicht bei Naturparfüms schauen, wenn man es sauber haben möchte - aber auch dort bin ich nicht sicher.


Aber mit Sicherheit für die allermeisten Menschen auch nicht nachteilig oder schädlich. Ist doch total übertrieben alles.

Re: Aussortierte Düfte in Drogerie / Parfümerie vor 2 Jahren 3
JeanRobert
BeatriceA
Du kannst so gut wie bei jedem Duft davon ausgehen, dass er Deiner Gesundheit nicht förderlich ist. Öko-Test prüft Parfüms regelmäßig  - und genauso regelmäßig fallen sie durch. Vielleicht bei Naturparfüms schauen, wenn man es sauber haben möchte - aber auch dort bin ich nicht sicher.


Aber mit Sicherheit für die allermeisten Menschen auch nicht nachteilig oder schädlich. Ist doch total übertrieben alles.

Doch, auch schädlich. Nicht in dem Sinne schädlich, dass Dir unbedingt etwas eindeutig Schlimmes passiert, ist aber möglich. Auch eine ungesunde Lebensweise führt nicht unbedingt (und nicht sofort) zu einer Erkrankung  - ist aber möglich.

Ich benutze Parfüm auch, sonst wäre ich nicht hier. Jeder soll selbst wissen, was er tut - nur eben zuerst wissen, dann tun Smile

vor 2 Jahren 1

Ich dachte mir  in Eternity (Eau de Parfum)Eternity Eau de Parfum und Stilettos on LexStilettos on Lex  ist sicherlich Maiglöckchenduft drin und siehe da , in meinen alten Flakons ist noch Butylphenyl Methylpropional (Lilial )  enthalten . Und natürlich in ElleElle 

Zuletzt bearbeitet von Sinioerkel am 23.02.2022, 19:55, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Habe jetzt auch einige Düfte bei mir entdeckt, die den  Duftstoff haben:

Leider auch L'Instant de Guerlain (Eau de Toilette)L'Instant de Guerlain Eau de Toilette , Roma (Eau de Toilette)Roma Eau de Toilette , LavandulaLavandula  😐.

vor 2 Jahren 2

Bei mir sind diese schönen Düfte betroffen:

Zen (2007) (Eau de Parfum)Zen (2007) Eau de Parfum 

Chloé (2007) (Eau de Parfum)Chloé (2007) Eau de Parfum 

Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum 

Woman Nº 2Woman Nº 2 

Olympēa (Eau de Parfum)Olympēa Eau de Parfum 

Be Delicious (Eau de Parfum)Be Delicious Eau de Parfum 

Spirit of Cashmere MuskSpirit of Cashmere Musk 

Und bei meinem Mann:

Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) 

Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette

Bin mir auch nicht sicher, ob ich mich nun trennen soll. Mein Mann möchte die beiden Düfte jetzt nicht mehr.

vor 2 Jahren

"Silver Mountain Water (Eau de Parfum) | Creed" scheinbar auch. Deswegen gab es den hier wohl mit 50% rabatt. 

vor 2 Jahren 1
Sibelle73

Die Frage ist vielleicht etwas doof, aber kennt ihr besonders "populäre" Düfte, die konkret von dieser EU Verordnung betroffen sind (also nicht nur aus der Drogerie)?  Würde mich einfach mal interessieren 😏.

Es scheint echt viele Düfte zu betreffen. Habe mal unter meinen Lieblingen geschaut:

For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette 

L'Ambre des MerveillesL'Ambre des Merveilles 

sind in jedem Fall betroffen. Ich hoffe, die Reformulierung wird sich nicht zu stark auswirken 😐

vor 2 Jahren

Es betrifft ca. 30.000 Produkte im Bereich Kosmetik und Düfte. 😉

vor 2 Jahren 1

OMG... Gibt es eine Liste (am besten noch mit der Möglichkeit zu filtern), welche Parfums betroffen sind? 

Geht es (auch) um Linalool? Weil ich habe gestern mal ca. 10 zufällig ausgewähle Düfte meiner Sammlung angeschaut, und die hatten das alle drin. Was mich daraus schliessen lässt, dass dann ja wohl praktisch alle Düfte eingestellt / überarbeitet werden müssten..

vor 2 Jahren
Piccolina

OMG... Gibt es eine Liste (am besten noch mit der Möglichkeit zu filtern), welche Parfums betroffen sind? 

Geht es (auch) um Linalool? Weil ich habe gestern mal ca. 10 zufällig ausgewähle Düfte meiner Sammlung angeschaut, und die hatten das alle drin. Was mich daraus schliessen lässt, dass dann ja wohl praktisch alle Düfte eingestellt / überarbeitet werden müssten..

Nein. Linalool ist nicht betroffen. Dann dürfte es keine Düfte mehr mit Zitrusfrüchten geben, denn Linalool ist ein Bestandteil von Bergamotte und Co. Es muss allerdings als Allergen gekennzeichnet werden.

vor 2 Jahren 3
Piccolina

OMG... Gibt es eine Liste (am besten noch mit der Möglichkeit zu filtern), welche Parfums betroffen sind? 

Wenn man bei codecheck nach dem Inhaltsstoff "Butylphenyl Methylpropional" sucht, erhält man über 35.000 Resultate. 

Lilial ist bei der Industrie sehr beliebt und quasi überall drin: Weichspüler, Waschmittel, Handcremes, Haarwasser, Haargels, Parfums, Seifen, Lotions, Duschmittel usw.

vor 2 Jahren 1
Merege83

Bei mir sind diese schönen Düfte betroffen:


Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum 


Liebe Merege 83, bist Du dir sicher wegen Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum ?

Im Inhaltsstoffverzeichnis habe ich Butylphenyl methylpropional nicht gefunden, z.B. hier (man muss auf "Inhaltsstoffe" klicken): https://www.douglas.de/de/p/10...

Wäre auf jeden Fall schade, ein wahrlich schöner Duft!

vor 2 Jahren 1

Nee, jetzt nicht mehr 🙈. Bei Codecheck steht es dabei, aber du hast recht bei Douglas nicht. 🤷‍♀️ doof 😒

Cinema YSL vor 2 Jahren
Merege83

Nee, jetzt nicht mehr 🙈. Bei Codecheck steht es dabei, aber du hast recht bei Douglas nicht. 🤷‍♀️ doof 😒

Es kann aber sein, dass die von Codecheck mehr wissen, als die von Douglas... Mal schauen, was am 01.03.22 passiert!

Die ganze Situation ist irgendwie "doof", mit so vielen Produkten...

vor 2 Jahren

Grad mal geguckt, beim Olympēa (Eau de Parfum)Olympēa Eau de Parfum und beim Woman Nº 2Woman Nº 2 stehts bei Douglas auch nicht bei. 🤨🤷‍♀️

vor 2 Jahren 5

Hmmm...bis vor Kurzem habe ich mir das Parfum direkt auf die Haut gegeben... ich muss sagen, ich habe mir keine Gedanken wegen der Inhaltsstoffe gemacht, da ich dachte, was Bedenklich ist, wird nicht auf den Markt gebracht. Mittlerweile gebe ich das Parfum nur noch auf Kleidung/ Tücher, etc. Aber ich finde es wirklich erschreckend. Ich war gerade in der Drogerie...das Parfumregal ist wie leer gefegt... das kanns doch aber auch nicht sein! Andererseits ist das mit den schädlichen Inhaltsstoffen ja ein schleichender Prozess... vielleicht erklärt sich u.A. auch dadurch die hohe Krebsrate in der Bevölkerung? Wenn derart schädliche Inhaltsstoffe immer noch in Cremes und Pflegeprodukten enthalten sind.

vor 2 Jahren 2

Bei Internethändlern steht meist dabei, dass sich die Inhaltsstoffe ggf. geändert haben und man soll noch mal auf der Verpackung nachlesen. Es kann also sein, dass die Liste einfach unvollständig ist oder dass die betroffenen Produkte bereits ausgewechselt wurden. 

vor 2 Jahren 1
Annouk

Hmmm...bis vor Kurzem habe ich mir das Parfum direkt auf die Haut gegeben... ich muss sagen, ich habe mir keine Gedanken wegen der Inhaltsstoffe gemacht, da ich dachte, was Bedenklich ist, wird nicht auf den Markt gebracht. Mittlerweile gebe ich das Parfum nur noch auf Kleidung/ Tücher, etc. Aber ich finde es wirklich erschreckend. Ich war gerade in der Drogerie...das Parfumregal ist wie leer gefegt... das kanns doch aber auch nicht sein! Andererseits ist das mit den schädlichen Inhaltsstoffen ja ein schleichender Prozess... vielleicht erklärt sich u.A. auch dadurch die hohe Krebsrate in der Bevölkerung? Wenn derart schädliche Inhaltsstoffe immer noch in Cremes und Pflegeprodukten enthalten sind.

Also ist das ein Stoff, der hauptsächlich in günstigen Drogerieprodukten eingesetzt wird, wenn ihr von leeren Drogerien- Parfumregalen redet? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass die grossen Parfumerien auch alle leer sind... Und was ist überhaupt mit diesen (falls vorwiegend günstige) Düften? Lohnt es sich die alle zu reformulieren oder fliegen die alle komplett raus?

vor 2 Jahren 2
Florecilla
Merege83

Bei mir sind diese schönen Düfte betroffen:Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum 


Liebe Merege 83, bist Du dir sicher wegen Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum ?

Im Inhaltsstoffverzeichnis habe ich Butylphenyl methylpropional nicht gefunden, z.B. hier (man muss auf "Inhaltsstoffe" klicken): https://www.douglas.de/de/p/10...

Bitte nicht alles glauben, was Douglas unter Inhaltsstoffen auflistet. Vor zwei Jahren habe ich bei Douglas ein Kosmetikprodukt gekauft und mich dabei auf die INCI auf der Douglas-Seite verlassen (ich wollte keine Nano-Partikel). Hat leider nicht gestimmt, auf der Verpackung standen sie doch.

Unsere DM-Regale sind voll, es ist kaum etwas verschwunden.

vor 2 Jahren
Sibelle73

Die Frage ist vielleicht etwas doof, aber kennt ihr besonders "populäre" Düfte, die konkret von dieser EU Verordnung betroffen sind (also nicht nur aus der Drogerie)?  Würde mich einfach mal interessieren 😏.

Lady million scheint betroffen zu sein. Zumindest die Formulierung, die ich heute gekauft habe.

p.s. war da nicht auch mal was, dass Coumarin verboten wurde? In der Parfumerie heute standen ettliche Parfums mit diesem Inhaltsstoff in den Regalen...

vor 2 Jahren

Auch Coumarin ist nicht verboten, aber ein deklarationspflichtiges Allergen.

vor 2 Jahren
Schallhoerer

Auch Coumarin ist nicht verboten, aber ein deklarationspflichtiges Allergen.

Danke für die Info. Wink

vor 2 Jahren

Weiß zufällig jemand ob Perles de LaliquePerles de Lalique auch betroffen ist?

vor 2 Jahren
BeatriceA
Unsere DM-Regale sind voll, es ist kaum etwas verschwunden.

Bei unserem Müller sah's auch nicht leerer aus.

vor 2 Jahren 1
Piccolina
Annouk

Hmmm...bis vor Kurzem habe ich mir das Parfum direkt auf die Haut gegeben... ich muss sagen, ich habe mir keine Gedanken wegen der Inhaltsstoffe gemacht, da ich dachte, was Bedenklich ist, wird nicht auf den Markt gebracht. Mittlerweile gebe ich das Parfum nur noch auf Kleidung/ Tücher, etc. Aber ich finde es wirklich erschreckend. Ich war gerade in der Drogerie...das Parfumregal ist wie leer gefegt... das kanns doch aber auch nicht sein! Andererseits ist das mit den schädlichen Inhaltsstoffen ja ein schleichender Prozess... vielleicht erklärt sich u.A. auch dadurch die hohe Krebsrate in der Bevölkerung? Wenn derart schädliche Inhaltsstoffe immer noch in Cremes und Pflegeprodukten enthalten sind.

Also ist das ein Stoff, der hauptsächlich in günstigen Drogerieprodukten eingesetzt wird, wenn ihr von leeren Drogerien- Parfumregalen redet? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass die grossen Parfumerien auch alle leer sind... Und was ist überhaupt mit diesen (falls vorwiegend günstige) Düften? Lohnt es sich die alle zu reformulieren oder fliegen die alle komplett raus?

Nein, Lilial wurde durch die Bank weg verwendet - bis hoch zum absoluten Premiumparfum.

26 - 50 von 78
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Drogerie-Parfums wegen Allergenen nicht mehr erhältlich
Gehe zu