Forum durchsuchen

Zeitraum Parfumtest bis Flakonkauf

1 - 25 von 37

Wie lange braucht ihr für den Kauf eines Flakons?

Einmal Testen
16% 16
Zweimal Testen
36% 35
Eine ganze Woche Testen
47% 46
Stimmen insgesamt: 97
Zeitraum Parfumtest bis Flakonkauf vor 2 Jahren 1

Hallo zusammen😊,

da ich erst vor Kurzem den Fehler gemacht habe, einen Flakon direkt nach dem ersten Testen im Geschäft sofort zu kaufen, wollte ich mal die Community fragen, wie viel Zeit ihr in der Regel verstreichen lasst, bis ihr einen Flakon von einem Parfum kauft.

Ich habe gemerkt, dass ich persönlich einen neuen Duft mindestens eine Woche (dann mit Proben) testen muss, um sicher zu sein, dass mir der Duft auch auf Dauer gefällt. Mir ist es nämlich des Öfteren auch schon passiert, dass ich einen Duft nach ein paar Tagen plötzlich gar nicht mehr mochte, obwohl er mir anfangs super gefallen hat. Oder das Ganze auch andersrum.

Geht bzw. ging euch das auch so?

Ich freue mich sehr auf eure eigenen Erfahrungen! 😊

vor 2 Jahren 2

Entschied mich früher doch schon recht schnell. Jetzt wo die Sammlung immer weiter wächst, lass ich mir etwas mehr Zeit mit dem Testen. 

Meinen letzten Neuzugang habe ich recht oft Testen müssen.  DesirToxicDesirToxic 

Gefiel mir in der Parfümerie erstmal gar nicht so wirklich aber habe eine Probe mitbekommen. Habe mich dann immer wieder mal mit dem Duft beschäftigt und hin und wieder an der Probe "genascht" bis er mir schließlich dann doch so ans Herz gewachsen ist, dass ich ihn vor einer Woche gekauft habe 😅

vor 2 Jahren 12

Ich finde auch eine Woche sehr schnell. Ich teste Düfte vorher über Monate in verschiedenen Stimmungen, bei verschiedenem Wetter etc. Auch mal mit einer längeren Zeit zwischen dem Tragen. Wieso auch nicht? Mich hetzt doch kleiner. 

vor 2 Jahren 4

Ja, das kenne ich. 

Grundsätzlich teste ich mehrere Male. Die Abstände zwischen dem Testen und einem Flakonkauf sind bei mir recht lang. Können auch mal mehrere Wochen oder Monate verstreichen. Hab da keine Eile. Very Happy

Meist habe ich nach dem 2. oder 3. Test nur noch bedingt Lust auf den Duft. Ein Großteil der Testkandidaten fällt bei mir recht schnell durch. 

Manchmal (wenn auch sehr selten)  kommt es aber vor, dass mich ein Duft direkt nach dem ersten Test komplett abholt. Dann kommt’s auch mal vor, dass ich ziemlich zeitnah (innerhalb weniger Tage) einen Flakon kaufe. Das sind dann aber idR auch „Für-Immer-Düfte“ bei mir, die irgendwas sehr Positives in mir auslösen. 

Zuletzt bearbeitet von Flowerbomb4 am 15.08.2022, 15:55, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Zeitraum Parfumtest bis Flakonkauf vor 2 Jahren 5
DerYoshi

Hallo zusammen😊,

da ich erst vor Kurzem den Fehler gemacht habe, einen Flakon direkt nach dem ersten Testen im Geschäft sofort zu kaufen, wollte ich mal die Community fragen, wie viel Zeit ihr in der Regel verstreichen lasst, bis ihr einen Flakon von einem Parfum kauft.

Ich habe gemerkt, dass ich persönlich einen neuen Duft mindestens eine Woche (dann mit Proben) testen muss, um sicher zu sein, dass mir der Duft auch auf Dauer gefällt. Mir ist es nämlich des Öfteren auch schon passiert, dass ich einen Duft nach ein paar Tagen plötzlich gar nicht mehr mochte, obwohl er mir anfangs super gefallen hat. Oder das Ganze auch andersrum.

Geht bzw. ging euch das auch so?

Ich freue mich sehr auf eure eigenen Erfahrungen! 😊

Mir reicht die Auswahl in der Umfrage nicht - ich teste teilweise bis zu ein Jahr bevor ich mir einen Flakon zulege...

Meistens läuft es bei mir so, dass mir ein Duft erstmal in einem kleinen Pröbchen begegnet, eher selten in einer Parfümerie (ich finde das Testen da immer ziemlich anstrengend). Wenn mir ein Duft wirklich sehr gut gefällt, besorg ich mir normalerweise eine 5-10ml-Abfüllung davon. Und die wird dann ausgiebig getestet, ähnlich wie Terra schreibt: "über Monate in verschiedenen Stimmungen, bei verschiedenem Wetter etc. Auch mal mit einer längeren Zeit zwischen dem Tragen.". Tatsächlich würde ich mir normalerweise nicht einen schweren Winterduft zulegen den ich nur im Sommer getestet habe, auch keinen Sommerduft den ich nur im Winter getestet habe (zumal es bei mir häufig vorkommt dass ich Düfte, die viele als reinen Sommerduft sehen, zwar im Frühling toll finde, aber wenn's dann wirklich richtig heiss und schwitzig wird garnicht mehr mag). "Normalerweise" schreib ich jetzt aber wirklich nur, weil ich gerade erst genau das gemacht habe - nämlich mir einen Duft für den Winter gekauft habe trotz der aktuell hohen Temperaturen - das ist aber bei mir tatsächlich die absolute Ausnahme.

Dass die Euphorie sich etwas legt sobald der Original-Flakon im Schränkchen steht halte ich für ganz normal, das ist ein psychologischer Effekt der leicht zu durchschauen ist.

vor 2 Jahren 3

Bei mir ist es wie bei KJV u. Terra. 

Fixt mich die Probe an besorge ich mir eine 10ml AF. Die muss  erst leer werden u. wenn mich der Duft dann immer noch begeistert kommt vielleicht der Flakon. Zu 99% hab ich nach der Hälfte der AF schon genug vom Duft u. es kommt erst gar nicht zum OF. 

Das hängt dann wieder davon ab in welcher Größe es den gibt, ich mag nämlich keine Ü50ml Flakons,die kauf ich nur wenn es Liebe ist u. ich hier nicht meine Wunschgröße von 30ml bekommen kann. 

Deshalb habe ich eine AF statt OF Liste. LuiLui finde ich phantastisch, aber der ist nun mal so eigen, das ich nie im Leben einen 100ml Flakon verbrauchen würde. 

vor 2 Jahren 6

Für mich ist das ein ganz emotionales Ding. Ich war zu Beginn auch so enorm verkopft wie meine Vorvorrednerin, hab mich aber davon gelöst. Wenn ich finde, dass es Zeit ist mir einen Flakon von einem Duft zu gönnen, dann mache ich das.

Klar muss ich dann akzeptieren, dass das in der Rückschau dann auch mal zu schnell gewesen sein kann, aber that's life. 💁🏼‍♂️

Was ich aber festgestellt habe, ist, dass ich vermehrt auf kleinere oder Restflakons zurückgreife. Ab einer gewissen Größe der Sammlung halten die dann trotzdem ewig.

Den Rest regelt unser Souk.

vor 2 Jahren 7
InGENIEur

Für mich ist das ein ganz emotionales Ding. Ich war zu Beginn auch so enorm verkopft wie meine Vorvorrednerin, hab mich aber davon gelöst.

"Verkopft" würde ich das nicht nennen.
Mir geht's dabei darum, dass ich keine große Sammlung haben möchte, einerseits weil mich das eher überfordert, andererseits weil ich das sonst nie im Leben aufbrauchen kann. Mein kleines Duftsortiment betrachte ich garnicht als "Sammlung", ich bin Konsumentin und nicht Sammlerin.
Entsprechend wünsche ich mir natürlich dass meine Auswahl möglichst alle meine Bedürfnisse diesbezüglich abdeckt und möchte deshalb dafür natürlich die für mich optimalen Düfte finden.

Es ist nicht so dass ich nicht auch schon Spontan- oder gar Blindkäufe getätigt hätte. Aber wenn ich ehrlich bin ging das fast immer komplett daneben, egal wie ich's mir schönrede.

Es ist auch nicht so dass ich jetzt irgendwie sowas wie "Test-Pläne" hätte, im Gegenteil.
Wenn ein Duft mal als Abfüllung bei mir steht, wird der genauso eingesetzt wie meine anderen Düfte auch, nämlich genau dann, wenn ich Lust drauf habe, von "verkopft" kann da keine Rede sein.
Und ja, mir geht's da genauso wie Ragadoodles, aus 20 Abfüllungen wird vielleicht, mit viel Glück, aus einer ein Flakon. Etliche dürfen weiterziehen bevor ich sie auch nur halb aufgebraucht habe - obwohl ich doch anfangs so begeistert davon war.
Erst eine Abfüllung aufzubrauchen ist sozusagen eine Hürde die ich für mich eingebaut habe, das gibt mir viel mehr Zeit meinen Bauch und mein Gefühl entscheiden zu lassen anstatt den Kopf, dem trau ich da tatsächlich mittlerweile deutlich weniger.

vor 2 Jahren 7

Pauschal kann ich das gar nicht sagen... Aber wenn ich mir meine Sammlung an Flakons so angucke habe ich ca 80% nach dem ersten Test schon als "kaufe ich/muss ich haben" deklariert und bei nächster Gelegenheit auch gekauft und den Rest nach 2-3 Mal Probetragen. Bereut habe ich noch keinen FlakonKauf und hergeben will ich keinen! Wenn ein Duft mich berührt dann ändert sich daran so schnell nichts mehr, ich bin aber generell eher der beständige Mensch der bei seinen Entscheidungen bleibt.

vor 2 Jahren 1

Mir geht es ähnlich wie hier so einigen Mitgliedern. Liest sich ein Duft interessant, schaue ich, dass es eine Möglichkeit gibt, diesen Duft zu testen. Es ziehen dann auch teilweise mehrere Monate ins Land in denen unregelmäßig im Geschäft getestet wird. Immer wieder kommt es vor, dass getestete Düfte in Vergessenheit geraten, dann ist klar, dass es für "mehr" nicht reicht. 

Ohne zu testen kaufen, das gibt es bei mir immer seltener. Erfahrung macht etwas klüger und selten sind da echte Schätze dabei. Vorsichtig bin ich mittlerweile bei Düften,  deren Flakon besonders gestaltet ist (von Missoni gibt es da so einen Damenduft im Flakon in Regenbogenoptik) oder hellblau schimmernder Flüssigkeit im Flakon. Häufig handelt es sich nicht um den olfaktorischen Genuss,  den ich mir vorgestellt habe.

vor 2 Jahren 4
KJV

Es ist nicht so dass ich nicht auch schon Spontan- oder gar Blindkäufe getätigt hätte. Aber wenn ich ehrlich bin ging das fast immer komplett daneben, egal wie ich's mir schönrede.

Sehr sympathisch! So sieht’s vermutlich bei den meisten Blind- und Spontankäufen aus, ganz generell. Im besten Fall sind sie kein totaler Fehlgriff, aber eben auch weit entfernt von einem Volltreffer.

Etwas nicht sofort zu kaufen (auch nicht nach einer Woche) finde ich nicht verkopft. Das ist dann nur eben nicht impulsiv. In Anbetracht der Flakonpreise finde ich eine längere Bedenkzeit auch sehr angebracht.

Ich teste Proben selten leer, sondern probiere über große Zeiträume hinweg immer mal wieder, wenn mir danach ist. Aktuell erlebe ich, dass ich Düfte, mit denen ich vor Jahren wenig bis gar nichts anfangen konnte, ganz anders wahrnehme. Drei dieser Kandidaten sind in den letzten Monaten als Flakon eingezogen und sind sehr häufig getragen und geschätzt. In diesen Fällen hat das Testen also Jahre gedauert.

Re: Zeitraum Parfumtest bis Flakonkauf vor 2 Jahren
KJV
DerYoshi

Hallo zusammen😊,

da ich erst vor Kurzem den Fehler gemacht habe, einen Flakon direkt nach dem ersten Testen im Geschäft sofort zu kaufen, wollte ich mal die Community fragen, wie viel Zeit ihr in der Regel verstreichen lasst, bis ihr einen Flakon von einem Parfum kauft.

Ich habe gemerkt, dass ich persönlich einen neuen Duft mindestens eine Woche (dann mit Proben) testen muss, um sicher zu sein, dass mir der Duft auch auf Dauer gefällt. Mir ist es nämlich des Öfteren auch schon passiert, dass ich einen Duft nach ein paar Tagen plötzlich gar nicht mehr mochte, obwohl er mir anfangs super gefallen hat. Oder das Ganze auch andersrum.

Geht bzw. ging euch das auch so?

Ich freue mich sehr auf eure eigenen Erfahrungen! 😊

Mir reicht die Auswahl in der Umfrage nicht - ich teste teilweise bis zu ein Jahr bevor ich mir einen Flakon zulege...

Meistens läuft es bei mir so, dass mir ein Duft erstmal in einem kleinen Pröbchen begegnet, eher selten in einer Parfümerie (ich finde das Testen da immer ziemlich anstrengend). Wenn mir ein Duft wirklich sehr gut gefällt, besorg ich mir normalerweise eine 5-10ml-Abfüllung davon. Und die wird dann ausgiebig getestet, ähnlich wie Terra schreibt: "über Monate in verschiedenen Stimmungen, bei verschiedenem Wetter etc. Auch mal mit einer längeren Zeit zwischen dem Tragen.". Tatsächlich würde ich mir normalerweise nicht einen schweren Winterduft zulegen den ich nur im Sommer getestet habe, auch keinen Sommerduft den ich nur im Winter getestet habe (zumal es bei mir häufig vorkommt dass ich Düfte, die viele als reinen Sommerduft sehen, zwar im Frühling toll finde, aber wenn's dann wirklich richtig heiss und schwitzig wird garnicht mehr mag). "Normalerweise" schreib ich jetzt aber wirklich nur, weil ich gerade erst genau das gemacht habe - nämlich mir einen Duft für den Winter gekauft habe trotz der aktuell hohen Temperaturen - das ist aber bei mir tatsächlich die absolute Ausnahme.

Dass die Euphorie sich etwas legt sobald der Original-Flakon im Schränkchen steht halte ich für ganz normal, das ist ein psychologischer Effekt der leicht zu durchschauen ist.

Hallo KJV,

danke für deine Einschätzung! Smile

Eigentlich wollte ich auch noch eine Antwort mit "länger als eine Woche" machen, aber leider hat es die irgendwie nicht in den Beitrag mit aufgenommen...wenn ich das noch ändern kann mache ich das noch. Smile

vor 2 Jahren 1

Ich teste auch immer länger als eine Woche. Einen genauen Zeitraum kann ich nicht nennen, kann mehrere Wochen, Monate oder sogar Jahre sein, alles ist möglich.

Bei LaytonLayton, HerodHerod, PercivalPercival, "XJ 1861 Naxos | XerJoff", Spiritueuse Double VanilleSpiritueuse Double Vanille und "Cuir Beluga | Guerlain"  stand nach kurzem Test (einige Tage) fest, dass ich davon ein Flakon will (Percival und Cuir Beluga hab ich noch nicht als Flakon, kaufe ich mir aber noch).

Bei Reflection ManReflection Man hat es mehr als ein halbes Jahr gedauert, bis ich mir sicher war. Immer wieder hatte ich Reflection Man getestet, jedoch wollte der Funke nie so richtig überspringen. Ich dachte immer: "Man, der Duft ist so teuer, was finden die bloß alle daran?" und irgendwann fing der Duft dann doch noch an mir zu gefallen (nach gefühlt 1000 Tests) und dann habe ich mir ein Flakon gekauft. Bei "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" lief es so ähnlich ab, jedoch dauerte es da einige Jahre. Zum ersten mal hatte ich den Duft 2017 glaube ich getestet, fand den ok aber mehr nicht. Irgendwann wieder und wieder getestet und 2019 dann ein Flakon gekauft (wobei ich den Duft noch immer nicht sonderlich krass finde).

Bei "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" stand nach einem einzigen Test schon fest: Der ist absolut nichts für mich, gefällt mir absolut nicht!

Parfums, die ich ohne Testen kaufte
:
Blindkauf, der gut ging: Grand SoirGrand Soir, 1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de Toilette (den habe ich nicht mehr), Boss Bottled Intense (Eau de Parfum)Boss Bottled Intense Eau de Parfum 
Blindkauf, der schief ging: CarlisleCarlisle 

vor 2 Jahren 1

Ich bestelle mir meist eine 5ml Probe und teste diese ausgiebig, bevor ich mir einen Flakon davon kaufe.

vor 2 Jahren 4

Ich gehöre auch zur Fraktion der Kurz-Entschlossenen. Was ich nicht als tragisch empfinde, da ich 
1. eine innere Preis-Obergrenze habe
und 
2. meine Düfte fast ausschließlich über den Souk kaufe.
D.h. wenn  mich ein Duft interessiert, muss ich ihn dann kaufen, wenn er angeboten wird.
Und erstaunlicherweise fall ich damit relativ selten auf die Nase.

vor 2 Jahren 2

Ich hab da weder Eile, noch sammle ich Flakons.

Volle Flakons in nennenswerter Zahl habe ich mir nur zur Anfang meiner "Parfümzeit" gekauft. D. h. die meisten, bevor ich Parfumo überhaupt kannte. Jetzt komme ich in mit 5 - 10 ml Abfüllungen oder Reiseflakons bis 15 ml sehr gut zurecht. Wenn ich mir Flakons kaufe, dann meist angebrochene. Volle Flakons ab 30 ml kaufe ich wirklich sehr, sehr selten. Und wenn, dann verkaufe ich davon ziemlich viel weiter oder tausche damit. Manchmal kaufe ich einen Vintage-Flakon, weil ich weiß, ich kriege dieses Parfüm vielleicht jahrelang nicht wieder angeboten. Einige meiner Flakons habe ich geschenkt bekommen.

Von einigen Düften habe ich inzwischen die zweite Abfüllung im Anbruch - wenn ich so etwas bemerke, dann rückt der Kauf eines vollen Flakons in den Bereich des Möglichen. Der Zeitraum nach dem "Erstkontakt" ist dann in Monaten oder Jahren zu messen, ganz bestimmt nicht wie in dieser Umfrage nach Tagen oder Wochen.

Einige Leute hier, man sieht das immer wieder im Souk, scheinen sich große Originalflakons zu kaufen, sprühen ein paar Mal und verticken dann die angebrochenen Flaschen weiter. (Manchmal witzigerweise zu Preisvorstellungen, die über dem billigsten Aufruf bei Idealo für einen unangebrochenen Flakon liegen.) Entweder sind diese Leute ungeduldige Spontankäufer, die dann unzufrieden sind, oder wollen sich die Beschaffung einer Probe sparen. Mein Ding ist das nicht. Ich hab Zeit. Und tauschen macht Spaß!

Mit einigen Düften verknüpfen sich inzwischen intensive persönliche Erinnerungen. Da weiß ich, wenn der Flakon leer ist, dann will ich einen neuen. Aus rein emotionalen Gründen. (Aber diese Parfüms muss ich ja nicht mehr testen, die Bemerkung ist also hinsichtlich des Thread-Themas off-topic.)

vor 2 Jahren 4

Teils, teils. Es gibt viele Düfte, die ich nach dem ersten Riechen gekauft habe - und auch keinen bereut. Bei anderen überlege ich länger - sind dann oft einfache Wohlfühldüfte oder was für spezielle Stimmungen, wo ich schon was habe oder der einfach immer geht. Heißer, spontaner Liebe folgt bei mir sofortige Bindung, was lange dauert, ist eher unter der Rubrik „angenehm“ zu finden, was nichts über die Qualität aussagt. Die wirklichen Kracher begegnen mir inzwischen seltener, ich habe schon alles, was ich wollte und was nicht, ist einfach vom Markt oder nicht zu kriegen - und dann soll es das auch nicht für mich sein. Ich glaube da an Schicksal. 😃

 

vor 2 Jahren 1

Ich hatte vor allem in meiner Parfumo-Anfangszeit viele "Love-at-First-Sniffs" - zumindest dachte ich so - einige von diesen sind mit der Zeit schon aussortiert worden 😂

Ich bin also vorsichtiger geworden, teste länger und wenn ich beispielsweise eine Abfüllung leere, und diese dann wirklich misse - muss der Flakon her 🥳

vor 2 Jahren 1

Ich habe da keinen festgelegten Zeitraum, bei günstigen Düften schlage ich tendenziell eher schnell und spontan zu, in höheren Preisklassen braucht es schon mal 1-2 Jahre.

vor 2 Jahren 1
Iridia

 Heißer, spontaner Liebe folgt bei mir sofortige Bindung, was lange dauert, ist eher unter der Rubrik „angenehm“ zu finden, was nichts über die Qualität aussagt.

 Das ist bei mir tatsächlich genauso. Beim ersten Riechen weiß ich eigentlich schon, ob der Duft mein Duft ist und gekauft wird, oder eben einfach schön ist, aber es nicht reicht für einen Kauf. Bei beiden teste ich Abfüllungen auch mehrmals, aber bei ersterem sind diese ziemlich schnell leer und dann zieht der Flakon ein. Bei teureren Düften dauert dies leider auch ein wenig länger.

My NameMy Name hatte ich tatsächlich nur zwei Mal in Parfümerien gerochen und wusste, dass es der Puderduft für mich ist. Und es ist bis heute meine Nr.1, auch wenn L'Instant Magic (Eau de Parfum)L'Instant Magic Eau de Parfum und Muse PoudréeMuse Poudrée auch total schön sind. Doch immer wenn ich die rieche, denke ich sofort, dass My NameMy Name so viel schöner ist.

Bei mir ziehen auch eher die Düfte wieder aus, die keine Liebe auf den ersten Riecher waren. Klar riechen die Düfte auch toll, aber der Funken fehlt. Und es gibt hunderte, wenn nicht tausende von Düften die schön sind. Alle kann ich sie aus finanziellen und platztechnischen Gründen nicht anschaffen, daher freue ich mich über meine paar besonderen Schätze, denen ich immer und immer wieder verfalle 😊

vor 2 Jahren 2

Mittlerweile teste ich auch lieber ausführlich. Ich möchte nicht mehr so viele Flakons kaufen und manchmal reicht dann auch schon eine Abfüllung.

Habe aber auch festgestellt, dass der Flakonpreis hier eine Rolle spielt. Bei Düften, die man für ein paar Euro z.B. in der Drogerie erhält, kaufe ich diese schneller. Im Zweifel tut es dann nicht weh, wenn ich sie weiter verschenke. Ab einem gewissen Preis möchte ich aber sicher gehen, dass dies nicht aus einer Laune heraus geschieht. Sicherlich spielt hier auch die Verfügbarkeit von Abfüllungen eine Rolle - die gibt es von Drogeriedüften ja eher seltener und da lohnt es sich auch nicht so, eine 5-ml-Abfüllung zu kaufen, wenn dann noch Kosten für Versand und TZ hinzukommen.

vor 2 Jahren 1

Das ist wahnsinnig unterschiedlich bei mir. Anfangs hab ich den Duft immer gekauft wenn er mit nach dem aufsprühen auf dem Streifen direkt gefallen hat. Da hab ich aber gemerkt, dass viele von den Düften wieder ausgezogen sind weil sie auf Dauer nix für mich sind 

Jetzt trage ich den ausgewählten Duft einen Tag lang und schaue wie ich mich damit fühle. Dennoch müssen sie mich auf dem Papier schon überzeugen sonst kommt der Duft nicht an meine Haut. Wenn er mir nach dem Tag gefällt darf er in der Regel einziehen 

Nichtsdestotrotz gibt es immernoch die Schockliebe. Das ging mir mit "Andromeda | Tiziana Terenzi"  so, in der Parfümerie getestet und direkt mitgenommen und nie bereut. Wäre mit dem "Oud Stars - Alexandria III | XerJoff"  auch passiert wenn er nicht so teuer wäre aber der soll noch einziehen

vor 2 Jahren 2

Ja, doch. Ich habe schon dann und wann einen Duft sofort gekauft, nachdem er mir nach dem ersten Testtragen gefallen hat. Manche von denen bleiben dauerhaft, andere aber auch nicht. Manche Noten, die mich nach und nach ärgern, entdecke ich erst, wenn ich einen Duft eine Weile besitze. Das kann auch teilweise 1-2 Jahre dauern, bis so ein Störfaktor sich manifestiert und ich den Duft dann nicht mehr tragen will.

Die Geduld, immer erst eine Abfüllung aufzubrauchen, hätte ich nicht. Zumal ich Abfüllungen sowieso nicht mag. 

Aber mir gefällt ohnehin nicht so viel, bzw. ich finde nur sehr wenige Düfte so schön, dass ich sie haben und auch dauerhaft behalten möchte. Da wird die Sammlung schon nicht zu umfangreich. 😀

vor 2 Jahren 1

Eine gute Frage! Ich hätte in dem letzten dreiviertel Jahr jede Antwort mal als zu mir passend empfunden. Ich hatte in den ersten 6 Monaten meiner Parfumreise eine Phase wo ich massig Blindkäufe getätigt habe oder nach dem ersten Riecher gleich einen Flakon kaufen "musste". Das war für mich im Nachhinein einfach nur eine riesen Geldverschwendung und hat, wie eine Vorrednerin so passend schrieb, mein eigentliches Bedürfnis als Verbraucherin nicht befriedet. Da standen sie nun die verschmähten vollen Flakons, in der hintersten Ecke meines Schrankes, ohne das ich das Gefühl gehabt hätte, die brauch ich, die Düfte machen mich glücklich.

Darum habe ich die, die ich wirklich kaum oder nie verwende verkauft oder vertauscht und mache nun auch eine längere Testphase mit Abfüllungen. Es ist hier so eine tolle Sache, dass man zu einem fairen Preis auch 10ml des begehrten Duftes haben kann, für mich reicht das meistens auch. Es juckt halt in den Fingern, wenn ich ein ganz tolles Angebot im Internet sehe und das Parfum ist vielleicht seit einer Woche in einer Tesphase, jaaa so kam ich zu meinen Kilians, die jedoch beim ersten sniff und auch beim zweiten und dritten total durchgefallen sind, jetzt liebe ich sie. Der Assistent hier hilft mir auch mein Duftverhalten zu beobachten, so fällt mir erstmal auf, dass manche Parfums zwar unglaublich schön sind und von mir geschätzt werden aber tragen tu ich sie fast nie und das ist eben mein Hauptgrund, wieso ich mir Düfte kaufe. Smile

vor 2 Jahren 1

Bei mir dauert es lange wenn ich mir einen Flakon kaufe,Blindkauf ist so eine Sache das kann man mit einem Duft machen der nichts kostet .

Aber einen NIschenduft der 200€ kostet sollte man sich am besten eine Abfüllung kommen lassen,wenn er nähmlich nicht gefällt steht er nur herum oder mit Verlust wieder verkaufen.ich Persöhnlich bestelle mir Abfüllungen wenn ich mich satt gerochen habe ist es nicht so schlimm.

Oder ich mache hier im Souk ein schnäppchen dann kann man sich das überlegen wenn der duft 100 Prozent gefällt.

1 - 25 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Zeitraum Parfumtest bis Flakonkauf
Gehe zu