Forum durchsuchen

Die Wahrheit über Nischendüfte die jeder angeblich trägt

26 - 50 von 76

Welche Nischendüfte riecht ihr am häufigsten?

Meistens Designer
74% 185
Aventus
14% 37
Oud Wood
3% 8
Tobacco Vanille
2% 5
Layton
1% 4
Naxos
2% 5
Accento
1% 3
Stimmen insgesamt: 247
vor 2 Jahren 3

Ich wohne am Land und rieche normal nur, wenn die Bauern wieder unterwegs waren…

Neulich ist mir in einem Biergarten aber definitiv Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum  untergekommen - und zwar leider ziemlich überdosiert sowohl beim Betreten des Biergartens als auch eine ganze Weile später wieder beim verlassen!

vor 2 Jahren 3

Ich wünschte bei mir in der Stadt würde ich Aventus oder Kirké riechen. Beim Bummeln durchs Einkaufszentrum rieche ich meist gar nichts oder aber abartigen Schweißgestank, weil die Leute sich seit Lockdown 1 wohl das Duschen abgewöhnt haben. 

vor 2 Jahren 6

Ich kann bei dem Thema leider nicht ganz die oft vorherrschende Meinung teilen, à la "wir bewegen uns in einer Bubble und niemand um uns rum trägt solche Düfte wie Naxos, Ombre Nomade ...". Mag natürlich sein, dass in gewissen Altersgruppen die genannten Düfte nicht so eine Rolle spielen, aber gerade im Bereich 16-30 - also dem Bereich der "geinfluencten" Menschen - sind unter anderem diese durchaus sehr stark vertreten.

Das kommt nicht von den Jeremy's oder Demi's dieser Welt sondern von den ganzen Youtubern/Streamern oder Instagram Influencern. In Deutschland stark angefeuert wurde das Thema vor allem von Leuten wie Marc Gebauer, die dann über Ihre Freunde bzw. Geschäftspartner Montanablack, Trymacs usw. extrem für solche Düfte geworben haben... Mittlerweile hat fast jeder von denen auch Videos mit Marc dazu gedreht. Hier werden Millionenfache Reichweiten erzeugt und nicht umsonst waren Düfte wie Naxos z.B. im letzten Jahr über längere Zeiten nicht mehr verfügbar. Ich würde beispielsweise darauf wetten, dass Naxos in den letzten 2 Jahren häufiger verkauft wurde als in den 5 Jahren zuvor (als kleine Referenz guckt euch gerne mal stichprobenhaft die Duftbewertungen zu "XJ 1861 Naxos | XerJoff" an und von wann diese circa datieren). 

Natürlich riechst du keinen Nischenduft an jedem Eck, aber die Bedeutung von Düften ist gerade für jüngere Zielgruppen sehr viel relevanter, als das vielleicht noch vor 5 Jahren der Fall war.

vor 2 Jahren 9

Ich glaube auch, dass es viele Parfumzwillinge sind, die man so in der Menge wahrnimmt,  zb von Zara. Wenn man einfach an jmd vorbeigeht und flüchtig einen Duft erhascht, glaube ich kaum, dass jmd den Unterschied bemerkt. 

vor 2 Jahren 3
Was andere an Düften tragen oder ob sie überhaupt welche tragen ? Mir absolut egal (jeder soll dies nach seinem Gutdünken tun).Was andere über die Düfte denken die ich trage ? Mir auch absolut egal (ich dosiere aber auch sehr sparsam, trage Düfte für mich und nicht um damit Räume zu fluten).
vor 2 Jahren 5
SoAnna

Ich glaube auch, dass es viele Parfumzwillinge sind, die man so in der Menge wahrnimmt,  zb von Zara. Wenn man einfach an jmd vorbeigeht und flüchtig einen Duft erhascht, glaube ich kaum, dass jmd den Unterschied bemerkt. 

genau das ist es.

Laut den Berichten hier, müsste jeder dritte Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum  besitzen. 

Es sind vielmehr die unzähligen Düfte mit der Duft-DNA.

vor 2 Jahren 2

Wahrscheinlich tragen unter 1 % der Menschheit sogenannte "Nischendüfte" also so oft können die gar nicht getragen werden wie immer behauptet wird.

vor 2 Jahren 1

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum ist tatsächlich der einzige Duft, den ich in mehreren Städten wahrgenommen habe.

In meinem beruflichen Alltag, in dem ich eben nicht durch die Stadt ziehe, riecht niemand nach Parfum… und ich arbeite größtenteils mit Frauen zusammen. 

vor 2 Jahren 2
Pollita

Was ich in letzter Zeit wirklich häufiger erschnuppere ist so erschlagendes, synthetisches Oud. Ich habe diese Art von Duft bei verschiedenen Initios aber auch bei Orto Parisi und Nasomatto schon öfter wahrgenommen. Aber auch einige Düfte von XerJoff und Parfums de Marly haben das. Für meine Nase sehr, sehr stark, chemisch-stechend und sehr unangenehm.

Vor 3 Jahren war es noch überwiegend Sauvage, was ich wahrgenommen habe, wenn ich auf Menschen traf, die Düfte trugen. Heute ist es die oben beschriebene Chemiekeule, die mir auch beim Testen hier und da eins auf die Nase gibt. Das scheint sehr modern zu sein im Moment. 

Und ich schließe mich meinen Vorrednern an: Nur sehr wenige Leute tragen überhaupt Parfum. 

So geht es mir auch, ganz genauso. 

vor 2 Jahren 3

Ich habe bis jetzt bloß in meiner Gegend "Aventus (Eau de Parfum) | Creed"  und Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum  riechen können, wobei ich bei beiden fest davon ausgehe, dass die Mehrheit hier Dupes trägt. Nahezu niemand wird einen Dupe beim kurzen vorbeigehen erkennen können.

vor 2 Jahren
Scorpio
Sibelle73

Der einzige Duft, den ich wirklich hier an jeder Straßenecke rieche, ist Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum . Einfach, weil er so aufdringlich ist. Sonst achte ich kaum darauf, wie andere riechen. Aber Leute, die denken mit Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum etwas Besonderes zu sein, sollten langsam mal überdenken 😒 .

Wo wohnt ihr denn alle???? Ich frag mich das jedes mal. Überall riecht es bei euch nach Baccarat, Aventus oder XerJoff. Manhattan? München? Tokio? 

Vielleicht riecht es aber auch einfach nach den allseits bekannten Baccarat-Dupes, die einem öfter mal in der Stadt um die Nase wehen - wenn man nicht gerade in Manhattan oder Tokio lebt 😏

vor 2 Jahren 3
Scorpio
Sibelle73

Der einzige Duft, den ich wirklich hier an jeder Straßenecke rieche, ist Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum . Einfach, weil er so aufdringlich ist. Sonst achte ich kaum darauf, wie andere riechen. Aber Leute, die denken mit Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum etwas Besonderes zu sein, sollten langsam mal überdenken 😒 .

Wo wohnt ihr denn alle???? Ich frag mich das jedes mal. Überall riecht es bei euch nach Baccarat, Aventus oder XerJoff. Manhattan? München? Tokio? 

Ohja, das frag ich mich auch!😅

Ich wohne nicht mal in einer Kleinstadt, sondern in einem Dörfchen. Und das einzige, das mir hier mal um die Nase weht, ist La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum, Sun (Eau de Toilette)Sun Eau de Toilette  oder Sì (Eau de Parfum)Eau de Parfum . Manchmal hab ich das Gefühl, manche wissen gar nicht, dass es noch teuere Marken oder gar Nische gibt. Die interessieren sich aber auch gar nicht dafür. Nach einem Nischenduft hat hier aber echt noch niemand gerochen. Ich denke, ohne überheblich wirken zu wollen, dass ich hier in unserem Seelendorf die einzige bin, die mehr als nur einen Duft besitzt!😉

Im Urlaub in Venedig, Malta oder Sri Lanka waren es auch nur Spuren von La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum  oder Chloé (2007) (Eau de Parfum)Chloé (2007) Eau de Parfum . Und jetzt erst in Ägypten im Hochsommer bei 40 Grad waren es Schwaden von Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum und Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum !🙈 Von Nische weit entfernt würd ich sagen.....😉

vor 2 Jahren 1
Scorpio
Sibelle73

Der einzige Duft, den ich wirklich hier an jeder Straßenecke rieche, ist Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum . Einfach, weil er so aufdringlich ist. Sonst achte ich kaum darauf, wie andere riechen. Aber Leute, die denken mit Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum etwas Besonderes zu sein, sollten langsam mal überdenken 😒 .

Wo wohnt ihr denn alle???? Ich frag mich das jedes mal. Überall riecht es bei euch nach Baccarat, Aventus oder XerJoff. Manhattan? München? Tokio? 

Zwischen Wiesbaden und Frankfurt. Wohne in einem eher kleinen Ort, da ist nicht viel zu erschnuppern, mal ein Designer halt. Aber in Frankfurt sieht es schon anders aus.

vor 2 Jahren 1

Ich muss sagen, ich habe zB "XJ 1861 Naxos | XerJoff" noch nie an jemand anderen gerochen. Was ich in letzter Zeit sehr häufig gerochen habe war Ombre NomadeOmbre Nomade (vermutlich einige Dupes dabei), weswegen ich irgendwie das Gefühl hatte, dass er stark im Hype ist. Keine Ahnung ob das stimmt. 

Den Duft den ich mit Abstand am häufigsten rieche ist der Eros (Eau de Toilette)Eros Eau de Toilette

vor 2 Jahren 4

Bin ich unterwegs und da hab ich gleich fünf Städte zur Wahl wo es nach was duften könnte. In den Innenstädten des Städtedreiecks Wuppertal/ Remscheid/ Solingen gibt man sich gepflegt und eher tiefstaperlerisch. Gut riechen und gepflegt ja, aber bitte nicht erschlagend oder gar aufdringlich. Dominante Düfte gibt es weder bei Damen noch bei Herren. Zwar kann es passieren, dass ich den Duft der Dame, die vor mir bei Edeka an der Kasse steht erkenne , aber das  ist es dann auch.  Nun gibt es da die Gruppe der Neubürger mit orientalischen Wurzeln. Die Damen dann bringen dann mit ihren oft schweren Düften, die man aber keiner Marke zuordnen kann, ein wenig exotisches ins Bergische Land.  

Nun weiter mit Köln und da geht es jeck zu. Düfte umschwabbern einen wie bunte Karnevalskostüme. In den verwinkelten Gassen der Altstadt mischen sich dann herbere Düfte zu dem Geruch von Reibekuchen und in der Nähe vom Dom ist alles vorhanden. Anders sieht es bei den Nachbarn in Düsseldorf aus. In Sachen Mode ist die Stadt mit der Kö ein Begriff und auf der anderen Rheinseite ist " Klein Nippon", das japanische Viertel. Durch die vielen Mitbürgerinnern der japanischen Oberschicht, die in Düsseldorf lebt, begegnet man oft den Kenzo Düften. Vor Corona wabbelte durch den Düsseldorfer Hauptbahnhof immer eine Wolke Kenzo. 

Es kommt also ganz drauf an, wo man wohnt oder sich aufhält. Bis auf Düsseldorf, wo es einen Stadtduft auch  für ungeübte Nasen zu erschnuppern gibt, kann man das mit den Düften nicht pauschalisieren. Als Beispiel Venlo wo ich gerne und auch öfter bin. Dort  liebt man die Düfte der niederländischen Marken und internationale Düfte begegnen einem beim " Vorbeigehen" selten. 

Zuletzt bearbeitet von Eriele am 12.10.2022, 10:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 2
Fulidu
Scorpio
Sibelle73

Der einzige Duft, den ich wirklich hier an jeder Straßenecke rieche, ist Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum . Einfach, weil er so aufdringlich ist. Sonst achte ich kaum darauf, wie andere riechen. Aber Leute, die denken mit Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum etwas Besonderes zu sein, sollten langsam mal überdenken 😒 .

Wo wohnt ihr denn alle???? Ich frag mich das jedes mal. Überall riecht es bei euch nach Baccarat, Aventus oder XerJoff. Manhattan? München? Tokio? 

Zwischen Wiesbaden und Frankfurt. Wohne in einem eher kleinen Ort, da ist nicht viel zu erschnuppern, mal ein Designer halt. Aber in Frankfurt sieht es schon anders aus.

Genau, Frankfurt am Main ist Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum  Hochburg 😂.

vor 2 Jahren
First
Pollita

Was ich in letzter Zeit wirklich häufiger erschnuppere ist so erschlagendes, synthetisches Oud. Ich habe diese Art von Duft bei verschiedenen Initios aber auch bei Orto Parisi und Nasomatto schon öfter wahrgenommen. Aber auch einige Düfte von XerJoff und Parfums de Marly haben das. Für meine Nase sehr, sehr stark, chemisch-stechend und sehr unangenehm.

Vor 3 Jahren war es noch überwiegend Sauvage, was ich wahrgenommen habe, wenn ich auf Menschen traf, die Düfte trugen. Heute ist es die oben beschriebene Chemiekeule, die mir auch beim Testen hier und da eins auf die Nase gibt. Das scheint sehr modern zu sein im Moment. 

Und ich schließe mich meinen Vorrednern an: Nur sehr wenige Leute tragen überhaupt Parfum. 

So geht es mir auch, ganz genauso. 

Hallo Leidensgenossin. Ich wohne übrigens in einer Kleinstadt im südöstlichen Baden-Württemberg. Und diese Art Düfte habe ich mehrfach etwa auf unserem Stadtfest hier erschnuppert. Meistens bei Herren. Aber auch an Damen schon wahrgenommen. 

vor 2 Jahren 3

Was mir grad noch einfällt (schlimm das ich das weiß) der Bibi-Ex fängt jetzt auch an Parfum in die Kamera zu halten , unter anderem war schon Erba PuraErba Pura dabei. Der hat eine riesige Reichweite. Da reichts doch schon wenn die Teenies das sehen , zu ihren Eltern rennen und sagen „hier Mutti das  trägt der, das will ich auch“ 

Und das ist kein Parfum-Influencer oder sowas. Also sicher wird’s 1-2 Düfte geben die auch durch solche Sachen wahnsinnig bekannt werden 

vor 2 Jahren 3
Essa1311

Was mir grad noch einfällt (schlimm das ich das weiß) der Bibi-Ex fängt jetzt auch an Parfum in die Kamera zu halten , unter anderem war schon Erba PuraErba Pura dabei. Der hat eine riesige Reichweite. Da reichts doch schon wenn die Teenies das sehen , zu ihren Eltern rennen und sagen „hier Mutti das  trägt der, das will ich auch“ 

Und das ist kein Parfum-Influencer oder sowas. Also sicher wird’s 1-2 Düfte geben die auch durch solche Sachen wahnsinnig bekannt werden 

Schrecklich. Ich könnt euch gar nicht vorstellen wie mich das ank****. Solche Bubis die im Leben noch keinen Hering von der Roste gehoben haben halten Düfte in die Kamera für die sie sicher keinen Cent gezahlt haben um Kiddis bekloppt zu machen. Als ich in den frühen 90ern zu Weihnachten mal einen Wunsch äußerte Photo (Eau de Toilette)Photo Eau de Toilette haben mir meine Eltern den Vogel gezeigt. 

vor 2 Jahren 2

Den Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum hab ich auch schon des öfteren gerochen, aber der Rest der bekannten Nischen-Bestseller eher selten, vielleicht 1-2 mal in den letzten 12 Monaten. 

Was ich sehr häufig rieche ist Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette 

vor 2 Jahren 1

Scorpio das mit dem Vogel zeigen seitens der Eltern kenne ich. Aber ich hatte einen Onkel, der einen sogenannten Friseurbedarfsgroßhandel betrieb. Glücklich verheiratet, aber Vater eines Sohnes, der Duftmuffel war. Somit hatte er immer ein offenes Ohr für meine damaligen Teenydüfte und führte mich mit seinem Probensortiment in diese Welt rein. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen mit meinen Düften an die Öffentlichkeit zu gehen. Für junge Mädchen damals zudem total unschicklich. 

vor 2 Jahren 1

Letztenendes kommt es auf's Umfeld an - ich wohne in einem Münchener Randbezirk mit tendenziell eher Rentnern und migrantischen Großfamilien, da riecht man nie einen der genannten Düfte.

Auf der anderen Seite kann ich mir natürlich auch gut vorstellen, dass man in angesagteren Gegenden bei Social Media-affinen Teenagern viele Lieblinge des Influencer Marketings riechen kann (bzw. eine Kopie davon).

Aber letztenendes auch irgendwie egal, oder? Man trägt, was einem gefällt, und ob das jetzt viele oder wenige Andere auch tragen kann ja einem schnuppe sein. Da die Mehrheit der Leute gar kein Parfum trägt, riecht man in jedem Falle anders als 75% der Restbevölkerung.

Genrell halte ich es auch für einen Denkfehler zu glauben, was viel kostet oder beim Oberpollinger auf'm Counter steht wäre automatisch exklusiver oder individueller.  Das hat sich in Zeiten von E-Commerce erledigt.

vor 2 Jahren

Könnt ihr Originale von Kopien bei anderen unterscheiden und im Fall von BR welche Version? 

vor 2 Jahren

Iridia ich kann im " Vorbeigehen" auf der Straße nicht unterscheiden, ob es sich um einen Originalduft oder ein Dupe handelt. Die Leute sind für mich fremd und ich kenne ihren privaten Hintergrund nicht.  Es gibt sehr viele sehr gut gemachte, dem Original ähnliche Düfte. Auch in meinem privaten Umfeld, wo ich den Leuten recht nah komme, kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob es Original oder Dupe ist. Die enge Nähe ist  Mann, Tochter, Schwiegersohn und unser bester Freund. Aber da kenn ich auch die Flaschen im Bad. Bei allen Personen die nur ein klein  weiter entfernt sind, passe ich. Als Beispiel gebe ich jetzt SUN von Jil Sander an. Den Urduft gibt es leider nicht mehr und meine Nase kann da auch im Vorbeigehen die jetzige Plörre.. sorry...vom alten Duft unterscheiden. Rieche ich den Urduft jetzt wo, ja dann wird es bestimmt ein Dupe oder dem alten Originalduft sehr ähnlicher Duft sein.

vor 2 Jahren 2

Nimmt man einfach mal die Zahlen von hier, ergibt sich schon statistisch, dass es nicht zwangsläufig überall nach Nische duftet.

Eigentlich wäre das ja gar nicht soooo unangenehm. Ich würde es den Wildschweinherden jedenfalls vorziehen, habe aber bisher diese o.g. Erfahrung auch noch nicht machen müssen. Kenne Wildschwein nur aus dem Schmortopf als schmackhaft duftendes Gericht, möchte aber in der Öffentlichkeit selbst danach nicht riechen.

Nur etwa 25% der Parfumos hier hat "Aventus (Eau de Parfum) | Creed"  in seiner Sammlung, obwohl es der mit am weitesten verbreitete "Nischenduft" ist (ca.20.000 User/5245 Aventus Besitzer).

Sauvage (Eau de Parfum)Sauvage Eau de Parfum  haben nur 243 User mehr und ist ein Designer.

Amber StarAmber Star  haben übrigens nur 1,5% der Community. Diese haben dann sicher auch andere Düfte, die sie häufiger tragen und ist nicht unbedingt Signature. Das ist schon fast wie die Nadel im Heuhaufen. (Ich selbst besitze nur Amber StarAmber Star von den genannten, trage ihn aber eher selten im Alltag.)

Das sind aber alles Menschen, die sich grundsätzlich mit Parfüm beschäftigen. Was aber wiederum nur ein äußerst geringer Prozentsatz der umherlaufenden Bevölkerung in der Öffentlichkeit abbildet.

Wo soll man jetzt rein statistisch der Nische am Straßeneck begegnen?

In großen Städten, insbesondere Städte mit entsprechendem Clientel, konzentriert sich das sicher anders als auf dem Lande. Ich lebe in Düsseldorf, gehe aber nicht in die gehypten Locations (weiß nicht mal welche das sind), wo es sicher darum geht, auch olfaktorisch Status zu symbolisieren. Dort wird sicher weitaus mehr Nische getragen als im normalen Wohnviertel.

Ob dann nicht auch viele Dupes dieses Zieles bemüht werden, möchte ich nicht bezweifeln.

Ich könnte wahrscheinlich auch gar nicht im vorbeilaufen erkennen, ob es sich um Original oder Dupe handelt. Schließlicch entwickelt sich jeder Duft anders auf eines jeden Haut. Maximal könnte ich es vielleicht, wenn ich selbst das Original besitze und häufig trage und ich genügend Zeit hätte, den Dupe wahrzunehmen und zu bewerten.

Mir ist es aber auch völlig egal, wie sehr Nischenparfüms verbreitet sind, wer sie trägt und warum. Erlaubt ist was gefällt, am besten einem selbst. Sicher tragen sogenannte Social Media zum hypen bei, aber auch nur bei gewissen Leuten, die sich gerne an solche Anleitungen im Netz orientieren, da es ihnen möglicherweise an Eigenständigkeit (noch) fehlt.

Ich habe ein paar Düfte, die ich manchmal nach dem Duschen abends nur für mich zuhause auftrage, da sie mir Wohlgefühl bescheren. Die verlassen dann erst gar nicht meine Wohnung. Wer da draußen soll das mitbekommen?

Zuletzt bearbeitet von Lamar am 12.10.2022, 15:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
26 - 50 von 76
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die Wahrheit über Nischendüfte die jeder angeblich trägt
Gehe zu