Forum durchsuchen

Angezogen vom Flakon-nur der Duft will nicht...?

1 - 25 von 31
Angezogen vom Flakon-nur der Duft will nicht...? vor 11 Monaten

Wer kennt es, dass man einen Flakon sieht und diesen unbedingt besitzen mag, aber man wird mit diesem Duft nicht warm? 

Ich hatte es zuletzt bei

Versace pour Femme Dylan BlueVersace pour Femme Dylan Blue

Bin ja der Meinung, der Duft findet seinen Träger. Hier schrie der Flakon förmlich nach mir, aber der Duft eben nicht. 

Wie handhabt Ihr das?

Testet Ihr immer wieder oder nehmt den Flakon dennoch auf (&wer weiß, vll. irgendwann?... )? 

Normalerweise entscheidet bei mir einzig der Duft oder seltener der Flakon ruft regelrecht & der Duft ist stimmig. (Es sei denn der Flakon  ist  interessant rabenschwarz, da ruft fast jeder und wird jeder getestet Wink

Aber es gibt die wenigen, die MUSS ich haben und wenn dann der Duft (für mich) nicht stimmig ist,... was tun 🤔❓

vor 11 Monaten 12

Das kenne ich leider so nicht. Wenn der Duft dir nicht zusagt, was bringt er denn dann? Dann stell den Flakon zur Präsentation in eine Vitrine?

Es könnte der hässlichste Flakon auf der Welt sein mit einem schönen Duft darin, der Flakon würde bleiben. Ungekehrt ein schrecklicher Duft in einem schönen Flakon...also der wird dann aussortiert.

vor 11 Monaten 3

Ich sehe das wie @Applejack 

Ich wollte zum Beispiel den Girl of NowGirl of Now unbedingt wegen seines Flakons mögen, fand ihn auch nicht ganz schlecht, bzw an anderen sogar ganz gut, aber an mir bekam er eine fiese, klebrig-süße Muffelnote, weswegen ich ihn dann auch wirklich nie getragen habe. 

 Ich habe ihn mittlerweile verschenkt, weil es mir irgendwie leid tat, dass er nur rumsteht und nur wegen des Flakons... Ich weiß nicht, das schien mir irgendwie relativ unbefriedigend. 

Ich hätte auch gern Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum oder eben einen seiner Abkömmlinge gemocht, weil ich die Flakons toll finde. Gefallen mir aber nunmal eben leider nicht wirklich. 

Es gibt aber auf der anderen Seite haufenweise Düfte, die ich liebe. Und einige von denen haben bestimmt auch sehr schöne Flakons. Und dann geb ich mein Geld am Ende doch lieber für die aus. 



vor 11 Monaten 6

Ich kaufe ausschließlich den Duft. Nur hübscher Flakon ist sinnlose Geldausgabe.

vor 11 Monaten 2

Ich liebe die Farbpalette von Türkis bis ins blau und ein Flakon in der Farbe hat i.d.R. sofort meine Aufmerksamkeit😉.

Wenn mir der Duft aber nicht gefällt, dann kaufe ich ihn mir auch nicht.
Die Düfte stehen bei mir eh alle im Schrank und sind nur sichtbar, wenn ich sie heraushole. Aber dann liebe ich es, wenn ich einen passenden Flakon in Türkis öffnen kann und denke fast immer gleich an Urlaub alleine schon der Farbe wegen🏝️🌊.

Ansonsten sammelt sich bei mir alles von hässlich bis kitschig und natürlich auch schöne Flakons. Aber das wichtigste ist für mich natürlich immer nur der Inhalt, der muss stimmen! Ansonsten wäre es Geld und Platzverschwendung😗.

vor 11 Monaten 7

Ich habe es leicht: ich mag nur schlichte Flakons. Alle anderen schrecken mich eher ab. Und wenn man bedenkt,  dass alles im Keller steht, spielt der Flakon keine Rolle.

vor 11 Monaten 5

Ich gebe zu, dass ich mich vom ersten äußeren Eindruck manchmal nur schwer lösen kann (wie auch bei Büchern..🤷🏻‍♀️). Bei den Flakons geht es mir jedoch eher umgekehrt wie dir, Fragonard. So ist ein in meinen Augen wirklich hässlicher Flakon leider eine ziemliche Hürde für mich, den Duft anzuschaffen… Vermutlich sind unsere Sinne halt doch ein Gesamtpaket 😊

vor 11 Monaten 1

Das kann ich auf jeden Fall nachvollziehen: ein schöner Flakon ist auf jeden Fall ein Blickfang. So erging es mit mit Light Blue pour Homme Summer VibesLight Blue pour Homme Summer Vibes. Der Inhalt ist, obwohl ich auch maskuline Düfte mag, leider dufttechnisch nicht mein Fall und ich habe den Duft auch noch nicht gekauft. Vielleicht taucht er ja mal in einigen Wochen im Souk zu einem sehr günstigen Preis auf, dann könnte ich mir einen Kauf vorstellen. Andere Düfte mit bildhübschen Flakons sind unerreichbar, da sie nur an bestimmten Orten/in gewissen Shops verkauft werden,  wo ich nicht so schnell hinfahre. Den Weg würde ich nur wegen dem Flakon dann nicht auf mich nehmen.

Es gab vor Jahren eine limitierte Pflegeserie mit Duft von Rituals, Amsterdam Collection - Tulip & Japanese YuzuAmsterdam Collection - Tulip & Japanese Yuzu, diese hat mich optisch total beeindruckt. Der Duft war mir zu gewöhnlich. Ich konnte widerstehen und die Collection war dann relativ zügig aus den Shops verschwunden.

vor 11 Monaten

💐 Danke für Eure Antworten 🙏🏽

Generell würde ich schon auch sagen, dass NUR der Duft entscheidend ist, denn letztlich ist es ja das, um was es geht.

Es ist auch eher selten, dass der Flakon mich so magisch anzieht. Bei Aura (Eau de Parfum)Aura Eau de Parfum war das einst der Fall und es war ein Volltreffer.

Beim Versace pour Femme Dylan BlueVersace pour Femme Dylan Blue hatte ich keinerlei Vorabinformationen, war auch noch nicht auf Parfumo und sah nur den Flakon. Ich mag Lapislazuli&Gold in Kombi und als ich diesen Flakon schon von weitem stehen sah, war er nur anhand der Farben meiner. Es konnte gar nicht anders sein.

Klar kaufe ich keinen, wo der Duft mir nicht zusagt, zumal meine Flakons ja auch im Schrank stehen, dennoch sticht mir dieser noch immer ins Auge, wenn ich ihn mal irgendwo stehen sehe und hinterlässt leichten Wehmut. Aber sich zu zwingen, den Duft zu mögen bringt eher auch nix 😁.

vor 11 Monaten
Timpolina

 So ist ein in meinen Augen wirklich hässlicher Flakon leider eine ziemliche Hürde für mich, den Duft anzuschaffen… 

Fresh CoutureFresh Couture 😎

Nicht der einzige "Flakon", bei dem ich nie erfahren werde, ob es genau mein Duft wäre. 

"Flakons" , die in so eine Richtung oder Richtung  Spielzeug, Objekt gehen, sehe ich weder als Parfum noch Gesamtkunstwerk und werde nicht dran schnuppern. Habe ich aber akzeptiert. Selbst wenn das wer in seiner Sammlung hat, wo ich leicht Zugang hätte, es ist völlig uninteressant in meinen Augen👀. Da ist Parfum nur der Oberbegriff ähnlich wie "Tier"... Generell mag ich Wölfe, Hunde, aber nicht alles auf vier Pfoten Wink 

Dennoch habe ich nichts gegen zB Moschino selbst, denn Erfolg gibt Recht und den Ansporn, das Konzept weiterzufahren 👍

Anders sieht es aus, wenn etwas gut in der Hand liegt oder aus irgendeinem Grund (meist doch farblich) mein Interesse weckt. 

vor 11 Monaten 4
BeatriceA

Ich habe es leicht: ich mag nur schlichte Flakons. Alle anderen schrecken mich eher ab. Und wenn man bedenkt,  dass alles im Keller steht, spielt der Flakon keine Rolle.

Sehe ich auch so. Finde zuviel Kitsch meist auch unästhetisch und viele meiner Düfte lagern im Umkarton. Mich spricht da eher eine gute Haptik und tolle Verarbeitung an für den Moment, wenn ich den Flakon zum Sprühen in der Hand halte. Ich mag es aber auch nicht Krimskrams zu kaufen, der dann nur rumsteht. Ich habe so schon viel zu viel und fühle mich in einer sehr reduzierten Umgebung wohler.

vor 11 Monaten 1

Ja, das ging mir schon öfter so. 😊

Zum Kauf hat es dann aufgrund des Duftes dann doch nicht gereicht. Möchte nichts unnötig herumstehen haben. Aber der Flakon hat mich öfter dazu bewegt zumindest die Duftpyramide zu checken. Manchmal habe ich den Duft dann auch getestet. Bisher hat der Duft dann doch nicht überzeugt. 

Nur bei einem habe ich sogar entschieden, dass ich ihn als Deko behalten werde. Mehr Flakondeko brauche ich aber nicht. 

vor 11 Monaten 2

Ein optisch ansprechender Flakon macht mich teilweise neugierig und reizt zum Ausprobieren (aber nur falls es nicht möglich ist, vorab eine Duftbeschreibung zu lesen - ein paar Noten sind No-gos für mich). Aber wenn der Duft mir nicht gefällt, nützt auch der schönste Flakon nichts. Die inneren Werte zählen😀

vor 11 Monaten 2

Nur andersrum ein Problem. 😊

vor 11 Monaten 3

Ich hatte das auch schon ein paar Mal, dass ich Flakons toll fand und die Düfte dazu gerne mögen wollte. Aber es hatte nicht gepasst und ich habe sie nicht gekauft. Ein bisschen schade, aber besser als wenn so ein Flakon bei mir rumstehen würde und mich ständig daran erinnert, dass ich den Duft dazu nicht mag. Das würde mich irgendwie stören. Mittlerweile liegt mir auch gar nicht mehr so viel an den Flakons.

vor 11 Monaten 1
Fulidu

Ein optisch ansprechender Flakon macht mich teilweise neugierig und reizt zum Ausprobierem. Aber wenn der Duft mir nicht gefällt, nützt auch der schönste Flakon nichts. Die inneren Werte zählen😀

So geht's mir auch. Midnight in Paris (Eau de Toilette)Midnight in Paris Eau de Toilette habe ich nur deshalb entdeckt, weil ich den Flakon so wunderschön fand und deshalb getestet habe. Zum Glück, war ein paar Jahre lang dann mein Lieblingsduft.

vor 11 Monaten 1

Ich kann das ein bisschen nachvollziehen. Es ist schon irgendwie das Gesamtpaket was stimmen muss, dazu gehört bei mir auch der Flakon. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, den Classique von Gaultier zu kaufen, weil ich den Flakon so ikonisch und geil fand. Der Duft ist leider nicht ganz meins, aber der Flakon hat mich schon sehr gereizt. Das ist aber derzeit auch das einzige Beispiel, und ich habe ihn letztendlich nicht gekauft. 

vor 11 Monaten 2

Dass ich einen Flakon sehe und ihn wegen des Designs besitzen möchte: klares nein. Aber ich hatte tatsächlich neulich beim Türkisen ein ähnliches Erlebnis mit Mood for Tattoo WomanMood for Tattoo Woman . Der Flakon sah irgendwie cool aus zwischen den anderen (meist pinkfarbenen) & hat mein Interesse geweckt. Der Duft (zum Glück auf dem Teststreifen) war dagegen absolut nicht meins.

vor 11 Monaten 1

Es kommt schon vor bei mir, dass mich ein Flakon fesselt. Dann bin ich neugierig und schaue mir die Duftnote an und wenn die nach meinem Vorlieben sind wird getestet. 
Einzig bei Andalusian SoulAndalusian Soul von The Merchant Of Venice habe ich mich in den Flakon verliebt (Wobei die Flakons dieser Marke sind eine Augenweide), die Duftnoten und die Rezensionen dazu gelesen und ohne vorher zu testen quasi blindbestellt. Und ich muss sagen, Flakon und Duft sind sowas von stimmig und Andalusian SoulAndalusian Soul gehört zu meinen Lieblingsnischendüften. 

Aber einen mich gar nicht ansprechenden Duft nur des Flakons willens zu behalten halte ich für sinnlos. Der Duft muss passen, sonst steht der Flakon in meiner Vitrine umsonst da. 

vor 11 Monaten 3

So schön kann kein Flakon sein, dass er ausschließlich der Optik wegen gekauft wird. 

Umgekehrt wäre denkbar: dann kommt der optische Super-Gau hinter Schranktüren und der tolle Duft wird in einen schönen Taschenzerstäuber abgefüllt.

vor 11 Monaten 1

Oh ja! Früher als Teenie und junger Twen war ich to-tal in den Flakon von Shalimar (Extrait)Shalimar Extrait verschossen, das war für mich DER Parfumflakon schlechthin - aber den Duft fand ich damals einfach nur grausam (zu der Zeit stand ich auf Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum 😆). 

Jahre später, als ich mich damit abgefunden hatte, dass der Duft nun einmal nichts für mich ist, habe ich ihn trotzdem noch einmal getestet - und ihn vollkommen anders wahrgenommen und den Duft sogar gemocht. Daher konnte ich den Flakon guten Gewissens kaufen. 🙂

Inzwischen bin ich zum Glück nicht mehr so extrem was Flakons betrifft. Hauptsache die Flakons sind nicht grottenhässlich. 

Vielleicht habe ich das schöner-Flakon-übler-Duft-Trauma genügend mit Shalimar (Extrait)Shalimar Extrait  ausgelebt. 🙃

vor 11 Monaten 1

Mir ist's schon wichtig, dass der Flakon zur Sammlung passt, aber einen Duft nach Flakon auszuwählen kommt mir dann doch etwas befremdlich vor. Es gibt einfach viel zu viele gute Düfte auf dem Markt, da wäre es Platz- und Geldverschwendung mir etwas ins Regal zu stellen, nur weil es gut aussieht. 

Ich muss aber auch gestehen, dass es mal eine handvoll Düfte gab, die ich immer und immer wieder versucht habe zu mögen, einfach weil der Duft irgendwie ein gutes Konzept hatte, schön aussah, einen guten Namen hatte, oder oder oder. Letztendlich zählt am Ende aber dennoch das was drin ist, und wenn das nicht stimmt, dann kann mich auch der Flakon nicht umstimmen.
(andersrum übrigens schon - wenn der Flakon eines tollen Duftes echt grausam aussieht, überlege ich mehrmals ihn mir zu kaufen, oder überhaupt zu testen)

vor 10 Monaten 2

Mir geht es bei Panhaligon's Portraits Collection so. Ich würde die Düfte so gerne wegen der schönen Flakons mögen, nur leider sagt mir keiner zu.

vor 10 Monaten

@Rebstein 

Zugegeben die Flakons der Portrait-Reihe sind gewöhnungsbedürftig. Bei Penhaligon's reicht bei mir schon allein der Name des Dufthauses aus, um schnuppern zu müssen Smile, würde, wenn ich wählen müßte, aber auch erst zu deren klassischen Format greifen. 

vor 10 Monaten 2
Fragonard26

Wer kennt es, dass man einen Flakon sieht und diesen unbedingt besitzen mag, aber man wird mit diesem Duft nicht warm? 

(...)

Aber es gibt die wenigen, die MUSS ich haben und wenn dann der Duft (für mich) nicht stimmig ist,... was tun 🤔❓

1. Das kennt hoffentlich niemand! Ist ja so, als würdest du einen sauhübschen Kerl daten, der zusätzlich saudämlich ist und den du vom Wesen her nicht ab kannst. Wer macht denn sowas? Du? 😶

2. Was tun? Mediation (du, der Flakon, Mediator*in), Coaching, Hypnotherapie, ... gibt vieles! *Scherzle* 😑

3. Duft > Flakon!

Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 05.07.2023, 11:12, insgesamt einmal bearbeitet
1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Angezogen vom Flakon-nur der Duft will nicht...?
Gehe zu