Light Blue pour Homme Summer Vibes 2023

Light Blue pour Homme Summer Vibes von Dolce & Gabbana
Ein neues und limitiertes Parfum von Dolce & Gabbana für Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

Aquatisch

sizilianische Zitronesizilianische Zitrone
ZypresseZypresse
AmberholzAmberholz

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

2033 Rezensionen
Die Porzellanteller meiner Mutter
Hallo Leute, heute schreibe ich über den neuesten, sommerlichen Herrenduft von Dolce&Gabbana: Light Blue pour Homme Summer Vibes. Er ist dieses Jahr (also 2023) herausgekommen und stach mir auf Grund der auffälligen Bemalung des Flakons direkt ins Auge und erinnerte mich sogar an andere Dinge, wie die alten Teller meiner Mutter, die auch so eine blaue Bemalung hatten und die irgendwann im Horrorgarten ausgemustert wurden.

Wieso Horrorgarten? Nun ja, Bekannte von uns hatten mal einen kleinen Garten, der nicht unbedingt sehr gepflegt aussah, weil er immer weiter aufgegeben wurde. Und alle hatten dort ihre alten Sachen, die nicht mehr gebraucht wurden, ausgelagert, wie die besagten Teller von meiner Mutter, die es eigentlich gut gemeint hatte, damit dort im Garten mehr Teller gibt. Vor der kompletten Aufgabe des Gartens stand da noch eine Hütte, der richtig verrottet war. Stellt euch das Ganze einfach mal wie eines dieser total dreckigen und verfallenen Hütten aus Horrorfilmen vor, wo psychopathische Typen ihre Opfer locken und gefangenhalten und irgendwas von „Es reibt sich die Haut mit der Lotion ein“ labern oder so, und nein, mit Lotion ist hier sicher nicht irgendeine tolle Kosmetikcreme oder so gemeint...! Und dann fesseln sie ihre Opfer, gehen zu einem Schrank, holen einen Flakon heraus und sprühen das Opfer damit ein, um es furchtbar, furchtbar zu quälen, denn in den Flakons sind dann Todesdüfte wie Black Orchid von Tom Ford oder, was noch viel, viel schlimmer ist, Love Coconut von We love NY oder so drin (ja,… das muss man mal probiert haben, uuuuhhhh!!!)… wo man dann eben regelrecht erstickt! :D

Wie dem auch sei, ich glaube ich bin genug abgeschweift, also zurück zum Duft! Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass die Muster des Flakons von diesem Duft mich an die alten Teller meiner Mutter erinnert hatten! Uff… ich labere echt viel! :D

Aber nun zum Duft! Ja, er ist ein Sommerduft und ich hatte ihn auch im Sommer probiert, aber irgendwie kam ich einfach nicht dazu, diesen Kommi hier zu veröffentlichen. Was aber nun auch endlich geschieht!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit zitrischen und damit recht erfrischenden Noten. Das tut im heißen Sommer richtig gut, wie es bei den meisten zitrischen Duftnoten so der Fall ist. Mag sein, dass es jetzt im Winter, wo ich den Duft endlich hier vorstelle, nicht so richtig zur Geltung kommt, vor allem wenn es dermaßen arschkalt ist, dass nicht mal meine Katzen wirklich rauswollen, aber ihr wisst ja sicher, was ich meine. Ich habe den Duft ja im Spätsommer probiert, so dass er sich beim Testen richtig entfalten konnte.
Okay, als nächstes rieche ich Pfirsich… ja der Duft ist auch fruchtig, aber die Pfirsich kommt mir recht synthetisch vor. Oder aber der Duft hat eher synthetische Noten, die sich nach und nach in den Vordergrund drängen und die anderen Duftnoten ein wenig überlagern.
Später hat man einen leichten, holzigen Touch, leicht süßliche Düfte und überraschenderweise weiterhin Zitrusnoten (die allerdings am besten nur dann wahrgenommen werden können, wenn man ganz nah an der Haut riecht). Natürlich ist da auch noch ein wenig die erwähnte Synthetik, die nun zum Glück nicht mehr so stark wie im Mittelteil ist, aber dennoch bis zum Ende des Duftes bleibt und sich in der Basis mit holzigen Noten vermischt. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die synthetischen Duftnoten am Ende wieder stärker wurden. Überhaupt ist das Ende nur noch Mittelmaß ohne irgendwas markantes an sich zu haben, womit man den Duft schnell wiedererkennen würde. Der Duft ist für mich damit zum Größten Teil eher belanglos. Zwar noch nett, aber die Synthetik, die später am Ende doch noch zurückkehrt und dann auch wieder stärker ist, stört mich schon etwas.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist mittelmäßig. Sicher, zu Beginn ist die Sillage wegen der erfrischenden Duftnoten recht gut, aber dann wird die Ausstrahlung schnell geringer, wie es leider bei den meisten zitrischen Düften so ist. Und wie für Sommerdüfte typisch sollte man von einer nicht allzu hohen Haltbarkeit ausgehen. Nach vier bis fünf Stunden ist das meiste nämlich verflogen. Wobei 4-5 Stunden für einen Sommerduft an sich schon recht gut sind.

Der Flakon:
Der Flakon ist leicht rundlich bzw. bauchig, weiß und hat eine schöne, blaue Pflanzenmusterung drauf, mit denen der Flakon ein richtiger Blickfang ist, da er sich gut von vielen anderen Flakons abhebt. Der Deckel ist zylindrisch und sowohl verchromt als auch weiß gefärbt. Es gibt kein Etikett, der Name wurde stattdessen direkt auf den Flakon gedruckt. Alles in allem ist der Flakon sehr gelungen und sehr schön. Eigenartigerweise finde ich übrigens, dass dieser Flakon eher femininer wirkt als die Damenduft-Variante, die mit ihrem rechteckigen Design wiederum eher maskulin wirkt.

Fazit:
Naja… ich denke, der Duft hätte zwar ein etwas belangloser, aber dennoch netter Sommerduft sein können. Im Grunde ist er ja schon nett, aber mich stört die etwas billig wirkende, synthetische Aura, die hin und wieder recht stark ausstrahlt, vor allem gegen Ende. Daher würde ich sogar fast schon sagen, dass der Duft den schönen Flakon nicht wert ist.

Wie ihr sicher festgestellt habt, ist der Duft für den Sommer gedacht worden, als Erfrischer, der seine Aufgabe nur bedingt erfüllt. Zum Ausgehen ist er auch nicht wirklich geeignet, so dass ich den Duft auch nicht wirklich zum Testen empfehlen kann. Vielleicht sind andere Light Blue Düfte von Dolce & Gabbana besser, aber mit denen kenne ich mich noch nicht so aus, als das ich hier etwas verlässliches schreiben könnte. Eine Freundin meinte jedenfalls, dass die Damenvariante des Duftes wesentlich schöner sei!

Dieser Duft würde bei mir also irgendwo in der Versenkung verschwinden… vielleicht in einem verfallenen Regal im zu Beginn erwähnten Horrorgarten… wobei… der Flakon ist ja schon ein Blickfang, so dass dieser für Sammler schöner Flakons doch noch interessant werden könnte, vor allem bei einem günstigen Angebot oder hier aus dem Souk.

Und das war‘s auch schon wieder von mir! Ich wünsche euch allen einen schönen Abend, bis zum nächsten Mal :)

1 Rezension
Sehnsucht nach Summer Vibes
Nach fast 10 Jahren des stillen Mitlesens, wird es nun endlich Zeit meine erste Rezession zu schreiben. Warum jetzt? Mein erster Flanker war Light Blue Forever. Der Rausch der Grapefruit war toll! Italian Love war hingegen nicht mal eine Affäre wert.

Summer Vibes habe ich direkt über D&G bezogen, und ihn gestern bekommen. Voller Vorfreude, habe ich den Duft - der mich den Sommer 2023 begleiten - wird nun testen dürfen.

Die 2023er Version hebt sich deutlich von den 21er und 22er Varianten ab. Die Frische aus der Zitrone, untermalt von seichter Zypresse sowie Amberholz katapultieren einen schlagartig in ein unbeschwertes Gefühl, der schönsten Jahreszeit überhaupt.

Entgegen sonstiger, leichterer Sommerdüfte war Summer Vibes den lieben langen Dank deutlich zu spüren. Dieser Summer Vibes machen richtig gute Laune!!! Ein unglaublich toller Duft, in einem unglaublichen tollen Flakon.

SalvaSalva vor 3 Monaten
So richtige Summer Vibes
wollen bei mir nicht hochkommen
Fade Acqua-Zitrik auf Synthi-Zypressenkunstholz
Wenigstens sehr schöner Flakon
GandixGandix vor 1 Jahr
Für mich äußerst unangenehme Zitrik mit pudriger Noten.
Hat leider was von Toilettenreiniger. Auch das Amberholz gefällt nicht.
SmoetnSmoetn vor 11 Monaten
Wenn man Zypressen falsch einsetzt, können sie muffig wirken, so leider auch hier. Später dann Eau Intense Vibes. Leider vertane Chance.
LuwaLuwa vor 8 Monaten
Zitrik ohne Emotionen
Würzig-synthetische Zypresse wirkt muffig
Auf eindimensionalem Amberholz
Eher ein enttäuschender Flanker
ParmaParma vor 10 Monaten
Anfangs angenehm zitrisch und leicht aquatisch, offenbart er im Drydown leider sehr billig wirkende, schwülstige und dominante Amberwoods.

Beliebt von Dolce & Gabbana

The One for Men (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Eau Intense von Dolce & Gabbana The One for Men (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Forever von Dolce & Gabbana Light Blue (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue Eau Intense von Dolce & Gabbana L'Impératrice von Dolce & Gabbana The One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (2012) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Italian Love von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (1994) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Devotion von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum Intense) von Dolce & Gabbana The One Luminous Night von Dolce & Gabbana Velvet Desert Oud von Dolce & Gabbana By Man von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Femme (2012) (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme Intenso (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The One Royal Night von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana