Forum durchsuchen

Wann ist es zu viel?

1 - 25 von 35
Wann ist es zu viel? vor 5 Monaten 4

Wie wahrscheinlich alle hier, bin auch ich ein wenig parfumsüchtig. Da es aber auf Dauer ganz schön teuer werden kann und ich nicht nur Parfums "sammeln" sondern vorallem tragen will, würde mich interessieren, wie viele Düfte ihr so im Schrank habt. Ich habe aktuell 6 große Flakons bei mir stehen, die meisten davon auch erst dieses Jahr gekauft. Jedoch ertappe ich mich, wie ich dann doch öfter als mir lieb ist schon wieder nach neuen (Nischen) Parfums schaue. Für wie viele Anlässe habt ihr wie viele Parfums? Und tragt ihr im Alltag eher günstigere Designer oder bleibt ihr den teureren Nischendüften treu? Und wann sagt ihr, ist es für den gemäßigten Parfumjunkie genug?

Ich freue mich, eure Meinung dazu zu hören.

vor 5 Monaten 6

Ich hab dieses Jahr für mich eine neue Erkenntnis gehabt und zwar denke ich nicht mehr in "wieviel ist nötig, wieviel zuviel, wenn ich nur noch 3 Düfte haben dürfte..., ggf. wie normale Leute... etc." Ich denke nun: "welches Parfum möchte ich unbedingt besitzen, weil ich den Duft liebe, er perfekt zu mir passt, ich mich mit ihm total wohl fühle und bei dem ich total traurig wäre, wenn er plötzlich nicht mehr erhältlich ist (was ja öfters mal vorkommt). Und daraus ergibt sich meine Sammlung, die allerdings nur Platz auf einem Regalbrett hat. Also ist das schon begrenzt in der Menge. Allerhöchtens würde ich 30 unterbringen können, besser nur 25. 

Und tragen tue ich sie dann, wann es mir gefällt, die meisten von mir sind ja sehr gesellschaftstauglich. Düfte mit stärkerer Sillage trage ich nur draußen oder zuhause, sonst beschränke ich mich nicht. 

Zuletzt bearbeitet von Merege39 am 17.12.2023, 16:16, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten 7

Ich habe zwischen 12-16 Flakons und würde nach folgenden Anlässen unterscheiden, für die ich je 1-3 Düfte habe:

☀️ Wärmeres Wetter Alltag
Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)Chance Eau Fraîche Eau de Toilette
Chance Eau Tendre (Eau de Toilette)Chance Eau Tendre Eau de Toilette
Pink Molécule 090·09Pink Molécule 090·09

☀️ Wärmeres Wetter Anlässe*
Virgin Island WaterVirgin Island Water
Lust In ParadiseLust In Paradise
MelioraMeliora

🌧️ Kälteres Wetter Alltag
Dans ParisDans Paris
Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum
Dolce & Gabbana pour Femme (2012) (Eau de Parfum)Dolce & Gabbana pour Femme (2012) Eau de Parfum

🌧️ Kälteres Wetter Anlässe*
"Hermessence Ambre Narguilé | Hermès"
ConfettoConfetto

🤍 Immergeher leiser / zuhause / nachts
"Une Nuit à Montauk - Nothing but Sea and Sky | Une Nuit Nomade"
Eau Parfumée au Thé VertEau Parfumée au Thé Vert
90 Pure White90 Pure White

🤍 Immergeher / Signature
Musk TherapyMusk Therapy

Plus meist etwa 10-12 Abfüllungen die ich teste oder nur ganz selten mal trage. Anfangs dachte ich, ich bräuchte einen Flakon von jedem Duft, den ich sehr gerne mag, inzwischen kaufe ich aber nur noch Flakons wenn ich den Duft auch wirklich öfter benutze.

Wieviele Düfte man „braucht“ und besitzen möchte ist sehr individuell, viele empfinden 16 Flakons als zu wenig, einige als zu viel. Für mich ist das gerade genug Auswahl um mich nicht zu überfordern und mich gleichzeitig nicht zu langweilen. Allerdings könnte ich meine Sammlung auch auf meine vier liebsten Düfte reduzieren, mit denen ich für alle Anlässe gut versorgt wäre. Möchte ich aber (aktuell) nicht Smile


* Anlässe können Verabredungen sein, Veranstaltungen, Essen gehen, aber es kommt auch vor, dass ich die Düfte nur zum Einkaufen trage Very Happy …also ein Anlass wäre quasi alles außer Arbeit und Zuhause bleiben.

Zuletzt bearbeitet von Desole am 19.12.2023, 15:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 5 Monaten

Danke für eure beiden Antworten!

Ich möchte mich auch nicht unbedingt limitieren, nur manchmal kauft man dann eben doch mehr als man braucht. @Merege39 das ist wirklich eine tolle Denkweise, um neue Düfte zu kaufen.

Aber deine Kategorisierung @Desole finde ich super, daran werde ich mich orientieren beim Aufbau meiner Kollektion. Bin aber manchmal wirklich hin und her gerissen, wo ein Flakon sinnvoll ist und wo evtl eine große Abfüllung reicht. Soll ja auch nichts schlecht werden. Aber kann leider (noch) nicht einschätzen, wie lange Parfums haltbar sind.

vor 5 Monaten 4

Parfum ist, vorausgesetzt man lagert es dunkel und bei stetiger Temperatur, durchaus Jahrzehnte haltbar. Hier sind einige Userinnen unterwegs, die Vintageschätze aus den 80ern oder älter haben. „Schlecht“ wird so schnell nichts, außer man setzt den Duft UV-Licht oder Hitze aus, dann kann es schon mal passieren, dass etwas nach ein paar Jahren schon kippt.

Ich persönlich würde da eher danach gehen, was du wirklich besitzen möchtest, oder was du brauchst und benutzt, oder was du unter Umständen nicht oft benutzt, dich aber trotzdem wirklich glücklich macht. Ich würde nie Flakons ansammeln und aufheben, die mir keine Freude bereiten oder keinen für mich Nutzen haben… so handhabe ich es generell mit allen Gegenständen: was ich brauche und/oder liebe, darf hier wohnen, der Rest nützt mir nichts Smile

vor 5 Monaten 7

Zuviel ist es dann, wenn man es als Belastung empfindet,kommt drauf an wie man gestrickt ist. Ich bin da ganz pragmatisch u. mag es nicht, wenn sich Zeugs ansammelt, nur rumsteht u. wenig genutzt wird. 

Die Haltbarkeit ist das kleinste Problem, Parfüms halten Jahre/Jahrzehnte. 

Müsste ich mich entscheiden, würden von meinen 7 Flakons  nur zwei übrig bleiben, ansonsten könnte ich gut mit Abfüllungen leben. Getragen wird alles immer u. jederzeit, dafür brauche ich keinen "besonderen Anlass". 

vor 5 Monaten 2

Achso, und um noch deine andere Frage aus dem Eingangspost zu beantworten: welche Düfte ich im Alltag oder zu Anlässen trage, hat sich so ergeben. Ich habe nicht nach Preis entschieden, sondern eher nach Sillage. Je lauter der Duft ist, desto seltener trage ich ihn. Im Alltag mag ich eher leisere (das ist ja auch relativ Very Happy) Düfte, Sillagebrecher gehen mir irgendwann selber auf die Nerven, von meinem Umfeld mal ganz abgesehen. Aber auch das ist Geschmackssache.

vor 5 Monaten

Ich bin seit nem knappen Jahr in der Parfümblase und habe bisher 47 Flakons und ca 100 Proben angeschafft. Ein Großteil der Flakons benutze ich gar nicht, nicht weil ich sie nicht mag, sondern weil ich schönere Düfte habe. Zukünftig werde ich nicht mehr so auf Masse gehen sondern nur noch Düfte holen die ich unbedingt haben möchte. Ich sage mir auch immer jetzt reicht es erst mal und schon merke ich wie ich wieder irgendwo etwas bestelle.November war ganz schlimm, im Dezember wollte ich nichts mehr kaufen, jetzt habe ich schiss vor meiner Frau. Kropp Och SjälKropp Och Själ und Tony Iommi Monkey SpecialTony Iommi Monkey Special sind vor 1-2 Wochen eingezogen, jetzt seit Freitag habe ich noch "17/17 - Pikovaya Dama | XerJoff" Imperial WoodImperial Wood und OajanOajan bestellt.
zu meiner Verteidigung muss ich sagen, ich liebe die Abwechslung, theoretisch würden aber so 5-10 Düfte reichen

vor 5 Monaten 8

Hm.. diese Frage haben wir uns alle wohl schon einmal gestellt Very Happy

Ich habe eine Regal-Nische, die ich nach Jahreszeit mit Parfüm bestücke. Sie ist mein Limit, was "rumstehendes" Parfüm angeht. Mehr würde mich im Alltag sehr überfordern. Aktuell habe ich etwa 25 Düfte in eher kleineren Flakon stehen. Davon benutze ich aktuell etwa die Hälfte regelmäßig. Am Ende der Saison wird aussortiert und auch olifaktorisch der Frühling eingeläutet umgeschichtet. 

So richtig als Hobby habe ich Parfüm jetzt seit etwa 2 Jahren. Ich brauchte glaube erstmal diese "Menge" an Düften um mich kennen zu lernen. Langfristig gesehen möchte ich aber gerne reduzieren und nur noch die für mich "besten" Düfte behalten. Finde das aber gar nicht schlimm.. Ist irgendwie ne Reise und ein Kennenlernprozess ^^

vor 5 Monaten 3

Im Prinzip müsste man sagen, man sollte nur so viele haben wie man auch benutzt. 

Ich hatte irgendwann mal 75 Flakons im Regal stehen und habe mal überlegt, was das alles kostet und was ich davon wirklich trage. Aktuell reduziere ich und würde sagen, dass ich mit eigentlich auch mit 10 Düften sehr gut klarkommen würde. 

Ich hatte meinen Geschmack erst recht spät gefunden, das ist das größte Problem, sonst würde meine aktuelle Samlung ganz anders aussehen. Aber egal, das kennenlernen der ganzen Düfte hat Spaß gemacht Smile

vor 5 Monaten 3

Das muss jeder für sich individuell feststellen. Hier gibt es Leute, die mit riesigen Sammlungen glücklich sind und andere, denen schon 10 Düfte zu viel sind. Ich persönlich habe hier auch eine Erfahrungskurve hingelegt, in dem ich zunächst ziemlich viele Düfte angehäuft habe (Influencern und parfumo sei Dank), und dann die Reißleine gezogen habe, weil es mir viel zu viel wurde 😬.

Ich hatte mal um die 80 Düfte, und inzwischen habe ich wieder auf ca. 40 Düfte reduziert. Davon können immer noch welche gehen. Ich bin aber auch jemand, der gerne Düfte rotiert, die wenigsten bleiben für immer in der Sammlung. Ich versuche jetzt aber immer bei maximal 40 Düften zu bleiben. Wenn neue dazukommen, müssen eben andere gehen.

vor 5 Monaten

Bei mir hat die "Sucht" gegen Ende 21 eingeschlagen und besitze mittlerweile circa 90 Flakons und um die 90 Proben.

Habe sogar Flakons rumstehen, die ich seit Kauf (mehr als 1 Jahr) noch nie getragen habe. Einige wurden dann 1 oder 2 Mal getragen innerhalb von knapp 2 Jahren, mehr nicht. Ab und zu sprühe ich mir dann vorm schlafengehen was auf den Arm, um den Duft nochmals auf mich wirken zu lassen. Verkaufen könnte ich viele meiner Schätzchen nicht, dafür mag ich die zu sehr. 
Trage im Alltag meistens meine Proben, da mir die Flakons dafür oft zu "schade" sind. 
Das muss ich unbedingt mal ändern, denn irgendwann ist es leider zu spät, sich die guten Sachen immer für besondere Anlässe aufzusparen😊

vor 5 Monaten

Ich habe definitiv zu viel, ganz klar. Verkaufe oder verlose zwar immer mal wieder was, aber es kommt halt auch viel Neues rein. Einige Lieblinge habe ich natürlich, aber eben auch viele Düfte, die ich "nur" mag (aber nicht abgöttisch liebe). Sehe das wie @Orangensorbe - es ist ein Prozess. Wobei ich aktuell (noch) nicht weiß, ob mein Ziel eine kleine Duftgarderobe sein soll oder was anderes. 

vor 5 Monaten 18

Es ist zuviel, wenn Du Dich fragst, ob es zu viel ist.

vor 5 Monaten 4
"Parfüm ist wie die Liebe. Ein bisschen ist nie genug ..."
(Estee Lauder)
... und nur soviel, wie man sich leisten kann.
Es gibt genügend wunderbare günstige Düfte ... muss man halt testen ...
vor 5 Monaten 4

Ich finde die Einteilung in Wetter/Temperaturen auch für mich sehr passend. Meine Parfums sind hier in der Habe ich-Sammlung von brüllend heiß bis arschkalt sortiert. So sehe ich auch, von welchen ich zu viel oder zu wenig habe. Mir "fehlt" es z.B. gerade an Düften für mittlere Temperaturen und da ich gerade einen Wildlederduft suche, schaue ich, dass ich den bei 5°C und auch bei 20°C tragen kann.

Von den Winterdüften kaufe ich mir immer den kleinsten Flakon. Wenn die nachgereift sind, brauche ich nur noch zwei Sprüher und bin ausgesorgt. Bei den für mittlere Temperaturen, also meine Immergeher, dürfen es dann auch schon mal 75-100ml sein. Die kommen einfach immer zum Einsatz, wenn mir im Winter nach was leichterem und im Sommer nach was schwererem ist.

Was die Anzahl der Parfums angeht hat es sich bei mir bei 12 bis 15 Flakons eingependelt. Da ist genug Abwechslung drin und trotzdem sind es meine Düfte, an denen mich andere wiedererkennen. Kaufen tue ich nur nach längerem Testen und wenn ich mir sicher bin, dass ich mich mit dem Duft unter Menschen wohl fühle.

Außerdem achte ich darauf, dass ich nicht mehrere Düfte mit zu ähnlichen Duftrichtungen habe. Ich hatte bis vor Kurzem mehrere vanillig-pudrige-feminine Düfte in meiner Sammlung und das hat mich immer mehr gestört. Auch wenn ich viele verschiedene Parfums hatte, war keine Abwechslung da, weil sich alle zu ähnlich waren.

Hab Spaß an dem Hobby. Du findest noch raus, ob du deine Sammlung nach strikten Regeln aufbaust wie ich, oder deiner Leidenschaft den freien Lauf lässt und eine tolle große Sammlung haben wirst 😊 Beides ist völlig in Ordnung!

vor 5 Monaten 2

Ich hatte vor vielen Jahren zu Spitzenzeiten um die 150 Fullsize und war auch noch stolz drauf 

🤦🏻‍♀️🤦🏼‍♀️🤦‍♀️. 

Von den meisten habe ich mich getrennt (weil ich Düfte nutzen und nicht nur sammeln mag) , aber es sind immer noch zuviele. 

Mittlerweile habe ich mir zum Ziel gesetzt, nur noch je 5 Düfte in Fullsize für Frühjahr und Sommer & ebenso 5 für Herbst/Winter zu besitzen. 

Duft-Einteilung in etwa für:

Alltag

Ausgehen

"seriöser" 

besondere Anlässe

Freizeit

Nach Parfumo-Anmeldung war der Sammler in mir wieder aktiv, diesmal "nur" Abfüllungen und schnell hatte ich wieder eine kleine Duftsammlung (&auch noch platzsparend-wie schön 😏...). 

Nun habe ich mir mal wieder selbst den Riegel vorgeschoben und 2024 wird mein Jahr des Abfüllung- Aufbrauchens und so gut es geht, werde ich die Finger vom Parfumkauf lassen. 

Normalerweise räume ich zum Frühlingsbeginn die Winterdüfte weg und freue mich auf die wärmere Zeit mit meinen leichteren & frischeren Düften. Im kommenden Jahr allerdings werde ich keine Fullsize anrühren bis hier die kleinen Abfüllungen alle verbraucht sind. 

vor 5 Monaten 2

Vor zwei Jahren war ich auch parfümsüchtig. Jeden Monat habe ich 3-4 Düfte gekauft. Bis es zur Last wurde. Ich möchte gerne nutzen und aufbrauchen. Die Anzahl der Flakons fühlte sich für mich nicht mehr gesund an. Mittlerweile kaufe ich nur noch nach monatelanger Überlegung einen neuen Flakon.

Seit zwei Jahren reduziere ich meine Sammlung Stück für Stück und bin noch nicht am Ende angelangt. Ich denke mit 6-8 Düften, könnte ich auch alles abdecken und mir würde nichts fehlen.

Meine Einteilung erfolgt nach Jahreszeiten, Alltag und besondere Anlässe.

Kommt gern in den Projekt No buy + slow buy + Aufbrauchen + Reduzieren 2023 Thread 😊. Nächstes Jahr gibts bestimmt wieder einen. Wir können uns gegenseitig motivieren. 

😊

vor 5 Monaten 2

Für mich hatte ich festgestellt, dass meine Obergrenze bei 25 Flakons liegt. Ich weiß nicht genau, wie das kommt, aber ich hatte einmal 26 Flakons und hatte dann gemerkt, dass es mir zu viel war. Mittlerweile habe ich mich zwischen 20 und 25 eingependelt. Diese Grenzen sind sicherlich für jeden unterschiedlich. 

Abdecken möchte ich mit meinen Düften warme Temperaturen, kalte Temperaturen und besondere Anlässe/Ausgehen. 

vor 5 Monaten 4

Spannend, dass bei vielen selbst bei kleineren Sammlungen Düfte für besondere Anlässe nicht fehlen dürfen. Ich habe da gar keinen speziellen Duft für - Ich trage einfach einen meiner Düfte auf den ich gerade Lust habe/der mir für den Anlass am besten passt. Oder je nachdem ob ich gerade eine passende Probe da habe 🙂 

vor 5 Monaten 1

Bei mir ist es leider etwas ausgeartet. Im Mai hatte ich noch 3 Parfums. Mittlerweile sind es über 80 und ich habe knapp 150 Abfüllungen. Teilweise habe ich mir pro Woche 3-4 neue Düfte bestellt und oft gleich 100ml Flakons. Ich habe mal durchgerechnet und war etwas geschockt. Davon hätte ich mir auch einen kleinen Gebrauchtwagen kaufen können 😂

Ich habe mir fest vorgenommen, einiges abzufüllen und ggf.auch ganze Flakons zu verkaufen. Benutzen tue ich von den 80 Flakons nämlich nicht alle und zur Zeit versuche ich sowieso eher meine Abfüllungen aufzubrauchen.

Ich glaube, dass ich mit 15-20 Düften genauso glücklich wäre und ich hätte endlich wieder mehr Platz um diese unterzubringen 😅

Zuletzt bearbeitet von KakaoMitRum am 19.12.2023, 18:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Monaten 2
InGENIEur

Es ist zuviel, wenn Du Dich fragst, ob es zu viel ist.

Abgesehen davon würde ich ergänzen, wenn zunehmend ein „Kuckuck“ auf den Flakons klebt oder Düfte kippen.

vor 5 Monaten 3

Ich bin seit Oktober 2010 hier dabei und im laufe dieser langen Zeit haben sich dementsprechend viele Düfte angesammelt. Wieviel Düfte ich wirklich besitze, kann ich gar nicht so genau sagen, weil sicher nicht jeder Duft in meiner Sammlung gelistet ist. Ich schätze, es werden so 300 - 400 Düfte sein. Flakons, AF habe ich nicht mitgezählt, aber an die 100 werden es wohl auch inzwischen sein. Ich sage bewusst angesammelt, denn als Sammlung bzw. Sammlerin sehe ich weder meine Düfte noch mich. Hier mal was schönes gesehen ("oh, im Angebot"), da mal was getauscht, natürlich auch wieder was bewusst gekauft usw.

Oft war mir das Ganze auch zuviel, inzwischen sehe ich es lockerer. Viele Düfte stehen viele Monate nur in den Kartons herum und irgendwann gefallen sie mir wieder und ich trage sie dann auch mal wieder. Manches öfter, vieles seltener. Allerdings halte ich mich mit Neukäufen inzwischen deutlich zurück, Spontankäufe sind eigentlich fast keine mehr dabei. Neues testen hat auch etwas seinen Reiz verloren.

vor 5 Monaten 4

Ich habe den Großteil meiner 74 Flakons seit Jahresbeginn erworben. Eine Handvoll davon dürfen wieder gehen, aber im Großen und Ganzen bin glücklich über meine Schätze und es werden sicher auch noch ein paar hinzukommen. Ich genieße es, die Flakons auf einem Tablett zu präsentieren und anzuschauen, daran zu schnuppern und natürlich auch, die Düfte zu tragen, wobei ich momentan aber eher versuche, meine riesige Anzahl an Abfüllungen zu reduzieren. Denn diese belasten mich irgendwie, ich habe zwei große Schachteln voll und immer das Bedürfnis, Abfüllungen statt der Flakons zu benutzen, damit es endlich weniger werden 😬 wobei es aber auch immer was Neues zu entdecken gibt - ein Teufelskreis 🙄 dafür trage ich aber auch zu jeder Gelegenheit das, was mir gefällt - also auch sehr teure Düfte auf der Arbeit oder für mich allein zu Hause.

vor 5 Monaten 5

@Fulidu Manchmal ist der Weg das Ziel ☺️
Ist doch voll in Ordnung nicht zu wissen wo man "hin will". Denke wenn man das zu verkopft angeht, dann wird dieses wudnerbare Hobby vlt auch nur ein weiterer Stressor im Leben..

1 - 25 von 35
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wann ist es zu viel?
Gehe zu