Forum durchsuchen

Lehm, Ton, Ytong-Stein, Rohbau

26 - 50 von 62
vor 5 Monaten 1

Probier Kannauj Mitti Attar, nicht so teuer, geht über etsy. Ist hier glaube ich auch gelistet. 
Rising Phoenix hat auch welche, allgemein gute Marke. Auch via Etsy.


ansonsten such doch mal nach Düften mit der Note Petrichor.

vor 5 Monaten 1

Huhu 🙋🏻‍♀️

ich leg noch den Bois FarineBois Farine dazu, für mich roch der nach Rohbau 😄

vor 5 Monaten

So....meine Ausbeute heute in der Parfümerie war soz. Null. All Saints-Düfte hatten sie mal, sind aber gerade wieder aussortiert worden; liefen wohl nicht so gut. Dafür kam ein neues Xerjoff-Regal hinzu und die Gritti-Düfte. Auch nicht schlecht, da kann ich die jetzt vorort mal testen. Vor Xerjoff hatte ich bisher immer zu viel Schneid wg befürchteter Ober-Opulenz - aber wenn sie da jetzt schon rumstehen, kann ich mich denen mal annähern.

Der For Him (Eau de Toilette)For Him Eau de Toilette war leider gerade aus. Dafür der For Him Bleu Noir (Eau de Toilette)For Him Bleu Noir Eau de Toilette. Der hat zwar keine feuchten Baumaterialien intus, ist aber überraschend frisch-würzig und ganz schön und hat zumindest einen kühlen Unterton durch den Kardamom. Passt auf meine Sauber-Liste🤠 Der For Him (Eau de Toilette)For Him Eau de Toilette steht dann noch weiter aus.

Dafür hab ich mich jetzt gerade selbst beschenkt mit dem "Beyond The Wall | Gritti" , der mir auf Anhieb sehr gut gefiel. Chai Latte mit iriswurzel-pudrigem kühlen Unterton. Natürlich nicht ganz das Thema, aber eine leichte Tendenz von was kreidigem hatte der bei mir. Zufallsentdeckung. Wenn ich den mit einem Mitti-Attar layere bin ich vllt auch in die richtige Richtung unterwegs. Und da ich gerne und experimentell layere, bin ich gespannt, was sich aus der Kombi noch ergibt. Pudrige, kühle Iriswurzel hat zumindest was leicht kreidiges im Unterton. Meine heutige neue Erkenntnis. Immerhin😜

@Chizza - Vielen Dank für die Attar-Tipps. Da hab ich ja jetzt wenigstens einen Anfang u. eine Orientierung bei Etsy. Bisher war ich da nämlich Lost-In-Space. Petrichor ist evtl zu sehr in Richtung Asphalt od. Straße nach Regenguss, aber das geht ja auch von bis je nach anderen Duftnoten drumherum. Das schaue ich mir dann auch mal näher an im Duftverzeichnis.

@CoraKirsch - Der Bois Farine klingt ja verheißungsvoll, wenn Rohbau Deine erste Assoziation war. Der kommt dann auf jeden Fall auf die Liste😎

vor 4 Monaten
Olfaktoria

@Aukai - beim Willows muss ich mich nochmal ganz genau durch alles durchlesen. Er wird von vielen als pudrig-würzig-blumig beschrieben. Eine Lehm- oder Kalk-Assoziation konnte ich noch nicht entdecken. Vllt durch die Iriswurzel und den Roggen? Kennst Du den Duft selbst und hast Du da eine Lehm- oder kalkige Note gerochen? Getreide-Noten finde ich aber generell auch spannend.

@Olfaktoria - sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ja, ich habe den WillowsWillows selbst gerochen und ich rieche dort die gleiche Note von feuchtem Lehm, wie ich sie auch in Naked DanceNaked Dance wahrnehme. Sonst hätte ich ihn dir nicht empfohlen 🙂

vor 4 Monaten
Aukai
Olfaktoria

@Aukai - beim Willows muss ich mich nochmal ganz genau durch alles durchlesen. Er wird von vielen als pudrig-würzig-blumig beschrieben. Eine Lehm- oder Kalk-Assoziation konnte ich noch nicht entdecken. Vllt durch die Iriswurzel und den Roggen? Kennst Du den Duft selbst und hast Du da eine Lehm- oder kalkige Note gerochen? Getreide-Noten finde ich aber generell auch spannend.

@Olfaktoria - sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ja, ich habe den WillowsWillows selbst gerochen und ich rieche dort die gleiche Note von feuchtem Lehm, wie ich sie auch in Naked DanceNaked Dance wahrnehme. Sonst hätte ich ihn dir nicht empfohlen 🙂

War auch gar keine Kritik oder dumm gemeint oder so. Ich wollte nur nochmal genauer wissen, ob Du ne Idee hast, welche Noten den Rohbau-Touch bei Dir hervorrufen, weil das in den anderen Statements sonst so gar nicht auftauchte. Die Idee dabei war, dass ich dann im Verzeichnis auch noch mal in die z.B. Iris-Richtung und/oder Getreide-Richtung weiter recherchieren könnte. Sorry, dass das jetzt iwi falsch bei Dir rüberkam.

vor 4 Monaten

Alles gut, ich habe das nicht als Kritik aufgefasst, sondern einfach als Rückfrage, die ich nicht unbeantwortet lassen wollte 😉 Ich vermute, dass die Kombi aus Iriswurzel, Möhrensamen und Roggen diesen 'feuchter Lehm'-Eindruck bei mir erzeugen. Hat mir gut gefallen 🙂

vor 4 Monaten
Aukai

Alles gut, ich habe das nicht als Kritik aufgefasst, sondern einfach als Rückfrage, die ich nicht unbeantwortet lassen wollte 😉 Ich vermute, dass die Kombi aus Iriswurzel, Möhrensamen und Roggen diesen 'feuchter Lehm'-Eindruck bei mir erzeugen. Hat mir gut gefallen 🙂

Ok, so war's nämlich auch gedacht. Super, Danke Dir🙏🏻..... Dann schau ich mal nach ner AF und kann zusätzlich auch noch detaillierter nach den Einzel-Noten bzw den Kombis recherchieren.

vor 4 Monaten 1

Oh, schau mal, was ich bei einer anderen Suche eben zufällig gesehen habe: During the RainDuring the Rain. Aufgeführte Noten: Beton, Erde, Kalkstein Lehm, Petrichor. Könnte passen. Scheint aber schwer zu finden.

vor 4 Monaten 1

Ach ja, und Maienfelser Naturkosmetik hat auch ein Mitti-Attar (Tonerdedestillat mit Sandelholz). Ich kenne es leider noch nicht, und auf Parfumo ist es scheint's nicht gelistet. Aber vielleicht einfacher als Etsy.

vor 4 Monaten
SebastianM

Ach ja, und Maienfelser Naturkosmetik hat auch ein Mitti-Attar (Tonerdedestillat mit Sandelholz). Ich kenne es leider noch nicht, und auf Parfumo ist es scheint's nicht gelistet. Aber vielleicht einfacher als Etsy.

Gute Idee, Danke Dir🙏🏻.....Den hab ich mir tatsächlich gestern abend schon in den Warenkorb gelegt, nachdem ich mich bei Etsy wieder bisserl im Kreis gedreht hab u. auch mit dem Le MittiLe Mitti noch nicht weiter gekommen bin.

Auch bei der Cashmeran-Recherche bin ich momentan noch in die Sackgasse gelaufen. Da ist immer soviel anderer Kram drumrum, hab noch keinen 'Rohbau' dabei entdecken können.

Nebenbei hatte ich auch erfahren, dass die Maienfelsers jede Unterstützung gebrauchen können, da im Juli letzten Jahres das Firmen-Oberhaupt Hans-Peter Lindemann plötzlich verstorben ist u. die kleinen Duft- und Ölmanufaktur-Betreiber eh schon ne Weile am Kämpfen sind wg der MLM-Unternehmen in dem Bereich.

vor 4 Monaten 1
Olfaktoria

Nebenbei hatte ich auch erfahren, dass die Maienfelsers jede Unterstützung gebrauchen können, da im Juli letzten Jahres das Firmen-Oberhaupt Hans-Peter Lindemann plötzlich verstorben ist u. die kleinen Duft- und Ölmanufaktur-Betreiber eh schon ne Weile am Kämpfen sind wg der MLM-Unternehmen in dem Bereich. 

Oh, das ist eine traurige Nachricht. Die haben schöne Sachen und verdienen Unterstützung.

vor 4 Monaten 1
SebastianM
Olfaktoria

Nebenbei hatte ich auch erfahren, dass die Maienfelsers jede Unterstützung gebrauchen können, da im Juli letzten Jahres das Firmen-Oberhaupt Hans-Peter Lindemann plötzlich verstorben ist u. die kleinen Duft- und Ölmanufaktur-Betreiber eh schon ne Weile am Kämpfen sind wg der MLM-Unternehmen in dem Bereich.

Oh, das ist eine traurige Nachricht. Die haben schöne Sachen und verdienen Unterstützung.

Ja, das finde ich auch😔 Deshalb sind gleich noch 2 weitere Produkte in den W.Korb gewandert. Ich denke mit deren Mitti-Attar bin ich dann auch fürs Rantasten an den feuchten Lehm erstmal ganz gut aufgestellt.

During the RainDuring the Rain klingt auch echt toll. Danke für den weiteren Tipp🙏🏻

vor 4 Monaten 1

Der Parfums de Havane - Havana RainParfums de Havane - Havana Rain fehlt hier noch. Reicht meiner Nase nach sehr nach nassen Beton + zitrik.

vor 4 Monaten
Onimat

Der Parfums de Havane - Havana RainParfums de Havane - Havana Rain fehlt hier noch. Reicht meiner Nase nach sehr nach nassen Beton + zitrik.

Dankeschön - den schau ich mir auch mal näher an👍🏻

vor 4 Monaten 1

Hey,

auch von mir +1 für Santal NabataeaSantal Nabataea, einen der wunderschönsten, einzigartigsten Düfte und war meine erste 10er Bewertung 😍 An den musste ich sofort denken als ich dein Posting las. Ich hatte auch den Naked DanceNaked Dance als ähnlich eingetragen.

Zuletzt bearbeitet von Kaathi85 am 30.12.2023, 08:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten
Kaathi85

Hey,

auch von mir +1 für Santal NabataeaSantal Nabataea, einen der wunderschönsten, einzigartigsten Düfte und war meine erste 10er Bewertung 😍 An den musste ich sofort denken als ich deine Posting las. Ich hatte auch den Naked DanceNaked Dance als ähnlich eingetragen.

Ja, der ist auf jeden Fall auf der Test-Liste. Danke🙏🏻 Mit Mona di Orio komme ich auch gut klar.....der Bohea BohèmeBohea Bohème ist einer meiner Lieblinge. 10 ist auch schon eine echte Aussage:-)

vor 4 Monaten 1

Ich persönlich finde überhaupt nicht, dass Cashmeran daran erinnert. Aber da ist jede Nase individuell. Auch die von L. Turin Smile. Wenn er recht hat, wäre natürlich Molecule 05Molecule 05 dein Duft Smile. Probieren kannst du es ja. Ansonsten finde ich auch, dass ConcreteConcrete oder Concrete FlowerConcrete Flower sich dem ganzen ästhetisch annähern, aber (natürlich) nicht genau so riechen.

vor 4 Monaten
Terra

Ich persönlich finde überhaupt nicht, dass Cashmeran daran erinnert. Aber da ist jede Nase individuell. Auch die von L. Turin Smile. Wenn er recht hat, wäre natürlich Molecule 05Molecule 05 dein Duft Smile. Probieren kannst du es ja. Ansonsten finde ich auch, dass ConcreteConcrete oder Concrete FlowerConcrete Flower sich dem ganzen ästhetisch annähern, aber (natürlich) nicht genau so riechen.

Danke für die Idee. Molecule 05 klingt doch ganz gut. In den Statements wird auch durchaus mal nasse Wand, schimmlige Wand, modriger Keller-Touch usw erwähnt. Vllt isser alleine auch zu feucht-modrig. Da ich aber ja gerne layere, könnte ich mir meinen ganz eigenen Rohbau kreieren, vllt noch mit einem der Lehm-Düfte und/oder Beton-Düfte obendrauf. Wenn ich das noch richtig im Sinn hab, sind die Molecule-Düfte für sich alleine tragbar und aber auch zum layern geeignet....

vor 4 Monaten
Orylie22

Prodigieux - Le ParfumProdigieux - Le Parfum

der Duft ist ab der Herznote sehr steinig sandig… ein Erlebnis…

Heute bin ich kurz in die Nuxe Apotheke meines Vertauens geschluppt.....aber leider war alles aus bis auf einen Sun - Eau Délicieuse ParfumanteSun - Eau Délicieuse Parfumante .....Naja - dann halt im Neuen Jahr wieder😉😜

vor 4 Monaten 1

Weisst was, ich schick Dir ne Probe… einfach so… 😃… 

vor 4 Monaten
Orylie22

Weisst was, ich schick Dir ne Probe… einfach so… 😃… 

Das ist ja voll lieb von Dir💜

vor 3 Monaten 2

Mal ein kurzes Update von mir......

Ich bin noch kräftig am Suchen und Testen. Das dauert ja dann doch immer recht lange und geht auch ordentlich ins Geld.

Bisher habe ich Proben von

Santal NabataeaSantal Nabataea (die erste Probe war wohl leider gekippt und roch nur nach Klebstoff und Lösungsmittel und das ging auch nicht weg); die zweite AF war dann viel besser, die Lehm- bzw. eine getreidige Note ist wahrnehmbar, aber es kommt dann auch ziemlich viel anderes drumrum und ist für mich dann zu weit weg von dem gesuchten.

Naked DanceNaked Dance - auch eine deutliche Lehmnote, aber ich nehme auch die blumigen Komponenten, die Reis-Note, den Iris-Touch und den Moschus wahr und auch ein ins leicht süßlich gehenden DD - Das ist ein sehr schöner Duft, den ich evtl sogar kaufen würde, aber für das momentane Duftthema ist er mir zu blumig-pudrig-süßlich. Er bleibt mir aber sehr positiv im Gedächtnis.

Prodigieux - Le ParfumProdigieux - Le Parfum - auch schön, auch durchaus mineralische Aspekte vorhanden, aber auch ordentlich frisch-blumig-cremig. Vielen lieben Dank an @Orylie22 für das großzügige AF-Geschenk 🌺🦋💚Hab mich wirklich sehr darüber gefreut und auch über unseren erfrischenden Austausch drumherum. Das ist auf jeden Fall abseits vom Rohbau ein sehr schöner Sommerduft. Mit Nuxe komme ich eh meist sehr gut klar.

Und vom RevealReveal habe ich einen kleinen Flakon günstig geschossen - der ist tatsächlich interessant!!! Er hat aber auch ein eher synthetisches Grundgerüst (was grundsätzlich gar nicht schlimm ist) und bei dem weiß ich aber noch nicht ganz genau, wie ich den so finde. Ich teste immer wieder neu und hab mir vorgenommen, ihn auch im Frühjahr/Sommer nochmal ausführlicher ins Auge zu fassen. Momentan kommt er bei dem Wetter noch nicht so gut zur Geltung - so mein Eindruck.

Zufallsfunde waren auch schon dabei L'Eau de LiesseL'Eau de Liesse und This Is Her!This Is Her! - iwi natürlich nicht ganz ein Volltreffer, was das Rohbau-Thema betrifft - haben aber beide so hautnahe, trocken-pudrige Akzente und erinnern mich ans Gipsmasken herstellen, wenn die dann trocknen, was an Geruch an der Haut hängenbleibt. Ist wie gesagt, nicht voll das Thema, gefielen mir aber sehr gut und eignen sich auch super zum Layern.

Und den Mitti-Attar habe ich mir geholt von Meienfelser - 1 ml für 28 € - krass teuer, aber noch günstiger (und qualitativ sehr gut) als so manch anderer Atttar - Der ist tatsächlich vom Dufteindruck schon sehr nahe an meinem Erinnerungsfeeling dran. Riecht wie im Töpferatelier, wenn man mit Ton und Wasser-Gemisch noch die Kanten verstreicht und auch ein bisschen Gipsmasken-Vibes dabei. Wenn ich also sowas als Duft wollte, würde ich mich weiter auf die Jagd nach dem Le MittiLe Mitti machen. Der wurde mir grad angeboten, aber ich war 1 Std zu langsam und dann war er schon wieder weg.

For Him (Eau de Toilette)For Him Eau de Toilette ist leider grad überall aus - wirkt so als sei der gerade kurz vor Einstellung. Keine der FachverkäuferInnen in den einschlägigen Parfümerien wusste, ob der nochmal wieder kommt.

Bei den eher beton-lastigen Düften und auch den Petrichor-Düften halte ich momentan noch zurück. Meinen Rohbau-Duft empfinde ich in der Erinnerung nicht vorrangig als betonlastig, sondern eher dieses feuchter Ytong-Stein, feuchter Gips, Mörtel, Kalk, Lehm, Ton, frisches Mauerwerk usw. usf. Beton ist da für mich nicht ganz vorne dran. In den EFH und ZFH wurde Ende der Siebziger und in den Achtzigerjahren auch noch nicht ganz so viel Beton verbaut, wie das heute der Fall ist und die Rohbauten bekamen früher noch viel mehr Zeit zum Durchtrocknen und Ausdünsten. Beton ist für mich auch eher kühl-glatt- auch ein bisserl wie fast geruchs-los. Und die Petrichor-Düfte sind für mich einfach zu nahe an nassem Asphalt nach dem Regen mit noch dies und das drumrum. Aber abgehakt habe ich sie alle noch nicht. Nur zum Testen stehen sie eher weiter hinten auf der Liste.

Dann habe ich mir Cashmeran geordert, weil ich einen Shop entdeckt habe, der eine kleine Anleitung mitliefert mit Cashmeran, destilliertem Wasser und reinem hochprozentigem Isopropyl den eigenen Molecule 05Molecule 05 herzustellen. Das hat mich jetzt grad iwi total gereizt, nur so just for fun; zumal es die Escentric-Düfte nirgends einfach zu testen gibt und das komplette Discovery-Set wollte ich momentan nicht extra kaufen. Wenn das so gar nix wird oder iwi komisch riecht, hole ich mir zum Vergleich noch eine AF vom echten Molecule 05 aus dem Souk.

Concrete RainConcrete RainConcreteConcrete und Concrete FlowerConcrete FlowerWillowsWillows und During the RainDuring the Rain und der DaymonDaymon stehen auch noch als nächstes auf der Liste:-)

Soweit erstmal von mir der Rohbau-Zwischenstand:-)) Danke vielmals nochmal an alle, die sich bisher am Thread mit Tipps u. Tricks und Fachwissen beteiligt haben. Ich komme dem Thema auf jeden Fall schon näher und näher. Ich habe das Gefühl, dass der Le MittiLe Mitti tatsächlich sehr nah dran sein könnte, da auch der Mitti Attar schon so nah dran ist.

VLG und allen eine schöne Woche🌺🦋

Zuletzt bearbeitet von Olfaktoria am 12.02.2024, 14:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Monaten 1

Lehmig und nach alter Höhle riecht definitiv Neandertal ThemNeandertal Them

vor 3 Monaten 1

@Olfaktoria 

Wow......du hast dir ja richtig Mühe gegeben, uns ein Feedback zu geben! 👍 Da musste ich auch gleich ein Danke dalassen. 

Und so Zufallsfunde sind doch auch immer wieder schön.😉😊

vor 3 Monaten 2

@Olfaktoria bitte bei deinem Cashmeran Experiment kein Isopropyl und kein destilliertes Wasser benutzen. Einfach mit 96% Weingeist ansetzen. Isoproyl kannst du zum reinigen nehmen, aber lieber nicht für die Haut. Und durch den 96% Weingeist benötigst du auch kein zusätzliches Wasser.

26 - 50 von 62
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Lehm, Ton, Ytong-Stein, Rohbau
Gehe zu