7th Collection

Le Mitti 2022

Le Mitti von Areej Le Doré
Ein Parfum von Areej Le Doré für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist erdig. Es wird noch produziert.

Erdig

LehmLehm
Eingetragen von Bnjmnwnsn, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „7th Collection”.

Lauser93
Ich bin leider ein wenig enttäuscht
Ich versuche immer unvoreingenommen an einen Duft ranzugehen und schaue mir daher die Duft Pyramide nie vorher an. So war es auch mit dem Le Mitti. Hier war ich aber direkt recht ratlos. Ich habe zunächst wenig Bekanntes entdecken können. Daher habe ich doch in Richtung Duft Pyramide gespickt. Ja, es ist ein eindeutiges Urteil gefallen: Das Teil riecht fast nur nach Lehmboden. Und es hält leider auch keine Stunde auf meiner Haut und die Sillage ist entsprechend schwach.

Ich brauche hier nicht mit einer Kopf-, Herz- oder Basisnote kommen. Vereinfacht ausgedrückt: Es riecht nach Lehm oder nach diesem Duft, der entsteht, wenn im Sommer nach einem heißen Tag Regen vom Himmel fällt. Man kann es auch mit feuchtem Ton beim Töpfern assoziieren. Im Hintergrund vermag auch kurzzeitig eine Nussigkeit zu sein.

Wer das Teil wirklich mag, dem gratuliere ich einfach mal :-) Für mich ist das am Ende Nichts gewesen. Ich bedanke mich bei Sören für die Abfüllung.

DuftFlasher
Der faszinierende Hauch von (fast) nichts... Perfekt!
Weniger ist oft mehr!
Und manchmal ist sehr, sehr wenig, sogar die einzige Möglichkeit ans Ziel zu gelangen.

Traditionelles Mitti ist ein beliebter und kühlender Tagesduft im indisch-indonesischen Raum und wird durch ein spezielles Destillationsverfahren gewonnen. Ein uraltes Gewinnungsverfahren das bis heute genutzt wird.

Da mich Petrichor und alles was in Richtung Regendüfte geht begeistert, kam ich an Le Mitti natürlich nicht vorbei.

Erwartungshaltung ist alles!
Ich verstehe, das die meisten hier wohl nichts mit diesem Produkt anfangen können. Hofft man bei Le Mitti auf ein klassisches Parfum, dann ist das auch nicht verwunderlich. Aber Le Mitti will eben genau das nicht sein: ein Parfum.

Geht man mit diesem Bewusstsein an dieses Destillat heran, dann verschieben sich natürlich auch die Prioritäten an das Produkt. Es kommt wie so oft im Leben darauf an, was man sucht oder erwartet.

Sucht man nach einem funktionalen Parfum, dann ist man bei Le Mitti sicherlich nicht gut aufgehoben. Sucht man aber eine außergewöhnliche Dufterfahrung, dann ist Le Mitti eines dieser Wässerchen, das durch sein puristisches Ein-Noten Konzept faszinierend sein kann. Man muss dieses Werk einfach verstehen lernen und sehen, was es ist und was es sein will.

Ich persönlich sehe dieses Produkt als eine Art Belegexemplar dafür, was man so alles mit der Kunst der Destillation in eine Flasche bringen kann.

Für mich ist Le Mitti ein Wässerchen, das ich nicht mehr hergeben möchte.

Das Wort 'Mitti' [ मिटटी ] bedeutet aus dem indogermanischen (Hindi) übersetzt, wohl sinngemäß 'Boden'. Für mich ist Le Mitti genau das: ein authentischer Geruch von Boden, also von Lehm und Ton.

Da Le Mitti mir nicht nur diese extrem trockenen Eindrücke vermittelt, sondern eben auch den Geruch von frisch gefallenem Regen auf einem staubig-trockenen Lehmboden, bzw. den eines Lehmhauses, ist auch mein Regen-Thema befriedigt, da die feuchten und erdigen Assoziationen nicht zu kurz kommen: Grau, trocken, matt, mineralisch, erdig und manchmal fallen ein paar frische Regentropfen auf den Boden. Das sind die Bilder die ich vor allem beim olfaktorischen Konsum von Le Mitti bekomme.

Hier und da umweht mich auch ein kurzer Hauch von modrig-feuchtem Keller oder der einer U-Garage nach einem Regenschauer. Für mich sind das schöne und positive Gerüche. Ich bin da vermutlich aber auch kein Maßstab, denn ich finde auch den Geruch von Benzin, Teer, Schweröl und Petroleum geil :)

Der Geruch von Le Mitti ist der Konzeption geschuldet, flach und eindimensional. Aber alles andere würde den authentischen Charakter auch verderben. Nach 1-3 Stunden (ja nach Menge, Körperstelle, Temperatur und Hautchemie) ist dann auch Schluss mit dem feinen Hauch lehmig-erdiger und "trockener" Feuchtigkeit. Im Schnitt wird der Duft aber der puristischen Umsetzung geschuldet, wohl nicht länger als 1,0 - 1,5 Stunden deutlich wahrnehmbar sein.

Für mich persönlich ist Le Mitti sozusagen das indisch/indonesische Äquivalent zu Petrichor und somit Regen auf trockenem, unversiegeltem Boden und nicht wie bei Petrichor (in meiner Wahrnehmung), Regen auf heißem Stein und Teerstraße oder Pflaster mit etwas Vegetation.

Ein simples Destillat das gar nicht so simpel ist. Zumindest in der Herstellung nicht. Ein einfaches und ehrliches Werk. Kontrovers? Ja, absolut. Aber warum auch nicht. Im übrigen auch das erschwinglichste Werk aus dem Hause Areej Le Doré das aber trotzdem nicht auf ein sehr schönes Packaging verzichtet (siehe Bilder ganz unten).

Ich persönlich liebe, was Russian Adam sich da "getraut" hat zu veröffentlichen. Ich empfinde Le Mitti als traditionell, sehr ehrlich, minimalistisch und pur.

Man muss Le Mitti nicht mögen. Man sollte aber respektieren, was es sein möchte: kein Parfum im eigentlichen (westlichen) Sinne.

Es gibt auf YouTube eine ältere, recht interessante und ansehnliche Bewegtbild-Dokumentation, die ohne das gesprochene Wort auskommt:

"Essential Oil : Making of Mitti Attar - Fragrance of the First Rain by Sugandhim"

Ich darf das Video hier leider nicht verlinken, ohne gegen die Community Guidelines zu verstoßen. Aber über den o. g. Titel werdet Ihr sie schon finden, wenn Euch das Thema interessiert und Ihr weiterführende Informationen sucht. Es ist ganz nett anzusehen, wenn man sich für das spezielle Destillationsverfahren zur Gewinnung von echtem 'Mitti' (Attar) interessiert.

Cheers!

The Kannauj Diary - Der Geruch des Regens
Ranjan erzählt mir die Geschichte vom Regen. Sein Duft sei lebendig in den Schichten aus Lehm. So lange schon sei er ausgeblieben. Träfen die Tropfen nun auf die Böden, dann sprächen auf einmal die Wurzeln, der Ton, ihr Wispern würde überall schweben, die Stimmen von zahllosen winzigen Wesen, sie wöllten gegessen, verbreitet werden, das Leben wolle fortbestehen. Ihr nennt das Bakterien. Geosmin. Ranjan schenkt mir ein kurzes Lächeln.
Wir brechen den trockenen Ton aus den Böden, brennen ihn in uralten Öfen, in Wasser getaucht, in kupfernen Kesseln, die wir mit Erde versiegeln, um den Duft des Regens durch Bambusrohre zu Attar zu destillieren, die Worte des Lehms zu bewahren. Das machen wir so seit achthundert Jahren. Dann führt er mich durch die endlosen Reihen von ziegelgemauerten Wasserbecken, brennenden Feuern unter Kupferkesseln, umgeben von schleiertanzenden Nebeln, flüsternd von dem nahendem Regen, irgendwo in Indien.
"Single note composition made by the most unique Indian traditional distillation of dry clay in a copper pot." beschreibt die Homepage von Areej le Doré "Le Mitti". Tatsächlich wird in Kannauj, der indischen Dufthauptstadt, seit über achthundert Jahren das Mitti Attar (wörtlich: "Erdparfüm"), das den Geruch der Erde zu Beginn des Monsoonregens abbildet, auf traditionelle Weise hergestellt. 15 Tage dauert das oben beschriebene Verfahren.
Wonach riecht Regen? Wenn Regentropfen auf die Erde treffen, steigen Schwebstoffe von Pflanzen und Erde auf und halten sich in Aerosolen, mischen sich mit Geosmin, dem nach Erde riechenden Alkohol, den Bakterien freisetzen, um auf sich aufmerksam zu machen, damit sie gefressen und verbreitet werden. Zusammen mit chlorähnlichem Ozongeruch entsteht Petrichor, der Regengeruch, der natürlich regional verschieden ausfällt.
Im Falle von "Le Mitti" duftet das tatsächlich zunächst nach nassen alten Tapeten auf einer Lehmwand, etwas ozonartigem Chlor, dem klassisch-erdigen Geosmin-Geruch sowie dem schwefel- oder lösungsmittelhaltigen Erdgaszusatzstoff. Das ist befremdlich und vertraut zugleich, ungewohnt und doch anziehend, besonders als der Duft nach kurzer Zeit deutlich mineralische aber auch flechtenartig grüne Nuancen bekommt, frischer und kühler wirkt. So riecht der Regen in kargen, lehmigen Regionen Indiens. So riecht er nun auf der Haut, sehr zurückhaltend und auch nur ein- bis zwei Stunden lang, aber er führt uns in den Regen, nach Kannauj in Indien.

(Mit Dank an UntermWert)

Zu Lehmstaubpuder
Auf meiner warmen Haut
SeejungfrauSeejungfrau vor 1 Jahr
Areej Le Doré oder das Mädchen
das Gold aus Lehm und Schüttenstroh spinnen konnte.
SandSchluffTonMuscheln

Vor dem Regen.
Nach dem Regen.
Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Baustellenpfusch
In der feuchten Lehmmischung wird nebenSand&Ton
Auch eine Alkoholflasche gefunden
Prognose:das Haus wird nicht lange stehen
GandixGandix vor 1 Jahr
Es zischt und raucht
Regen auf glühend heißem Asphalt
Das Nass durchfeuchtet den Lehm
Einzelnes Grün
Ein Schleier von Erde auf meiner Haut.
SchoeibksrSchoeibksr vor 3 Monaten
Ton, feuchte Erde, Lehm…etwas nussig. Patch. Vetiver. Geosmin. Petrichor. Regen. Einer der besten ALD, da überhaupt nicht ALD.
Unnötig :D*

Beliebt von Areej Le Doré

Atlantic Ambergris II von Areej Le Doré Oud Zhen von Areej Le Doré Russian Musk II von Areej Le Doré Musk Lave von Areej Le Doré Russian Oud II von Areej Le Doré Grandenia von Areej Le Doré War and Peace II von Areej Le Doré Siberian Musk III von Areej Le Doré Chinese Oud / 中國沉香 von Areej Le Doré Al Majmua von Areej Le Doré Russian Oud (Extrait de Parfum) von Areej Le Doré Ottoman Empire IV von Areej Le Doré Baikal Gris (Extrait de Parfum) von Areej Le Doré Cuirtis von Areej Le Doré Ottoman Empire III von Areej Le Doré Ottoman Empire von Areej Le Doré Agar de Noir von Areej Le Doré Aquilaria Blossom von Areej Le Doré Antiquity von Areej Le Doré Manly von Areej Le Doré Chinese Oud II / 中國沉香 von Areej Le Doré