Forum durchsuchen

Erster Nischenduft

Erster Nischenduft vor 2 Jahren

Ich würde gerne meinen ersten Nischenduft kaufen. 

M21

Maximal 230-250€

Besitze bereits Valentino Uomo Intense, Spice bomb extreme, Montblanc Individual, Zeus, Tres Nuit, Moschino Uomo, Armaf Intense, Sillage, Milestone (werde diese aber wieder abgeben, gefällt mir nicht, sowohl Duft DNA als auch Qualität) 

Ich habe schon vieles von Layton gehört. 

Idealerweise einen Duft der eher für Anlässe gedacht ist, als ein Alltagsduft für Uni oder so - zumal das auch Geld spart. 

Aber trotzdem nicht zu speziell. 

Am besten gefiel mir, von den Sachen was ich auch so mal in der Drogerie gerochen habe, Spicebomb extreme. 

Vom Typ her bin ich sportlich, aber nicht matscho maskulin ( falls das hilft) 

vor 2 Jahren 6

"XJ 1861 Naxos | XerJoff"

HerodHerod

LaytonLayton

Side EffectSide Effect  

vor 2 Jahren 10

Wozu Nische, wenn es nicht mal was anderes sein soll? "Speziell" kann ja auch besser und nicht nur schlechter sein. Layton riecht halt echt nur wie ein Duft aus dem Ramschregal im Müller für mich - nur eben für den zehnfachen Preis. 

Investier von deinen angedachten 350€ lieber erstmal 100€ in viele Proben und finde deinen eigenen Stil. Nicht immer nur den Hypes hinterher laufen, sonst macht Nische wirklich absolut keinen Sinn mehr. 

vor 2 Jahren 1
Terra

Wozu Nische, wenn es nicht mal was anderes sein soll? "Speziell" kann ja auch besser und nicht nur schlechter sein. Layton riecht halt echt nur wie ein Duft aus dem Ramschregal im Müller für mich - nur eben für den zehnfachen Preis. 

Investier von deinen angedachten 350€ lieber erstmal 100€ in viele Proben und finde deinen eigenen Stil. Nicht immer nur den Hypes hinterher laufen, sonst macht Nische wirklich absolut keinen Sinn mehr. 

Mit Speziell war eben gemeint, dass ich den Duft nicht nur paar Mal im Jahr tragen will. 

Layton war nur ein beliebtes Beispiel von dem ich gehört habe. 

Es sind 250€ die ich ausgeben will nicht 350€. 

Nich jeder ist ein Hardcore Sammler der eben mal 100€ extra für Duftproben ausgeben kann. 

Ausserdem lassen sich Nischendüfte ja auch in Persona kaufen bzw testen. 

Wa auch mehr Sinn macht bei so einem investment

vor 2 Jahren 6

Es war ein Tipp - mach daraus, was du willst. Wenn mal eben 250€ für nen Flakon übrig sind, dann wird es nicht am ausgeben "können" scheitern. Das hat ja nix mit Sammeln zu tun, sondern wie gesagt nur damit seinen EIGENEN Stil zu finden. So manche Nischendüfte kannst du in Deutschland kaum oder gar nicht im Geschäft testen und das ist zudem auch einer der Fehler den viele machen, so einen Duft mal eben im Vorbeigehen zu testen. Mit der Kopfnote catchen aber immer mehr in Synthetik und/oder Langeweile abzudriften ist ja eher so ein Mainstreamding. Meine liebsten Düfte kannte ich zum Teil mehrere Jahre, mindestens aber mehrere Monate, bevor ich sie gekauft habe. So konnte ich den Verlauf kennenlernen und auch schauen, ob ich die mehr als nur ein paar mal im Jahr tragen würde. Somit sparst du mit den Proben nur Geld, weil du weniger Ramsch kaufst Smile

Aber dann sage ich einfach mal Ambre NuitAmbre Nuit - bitteschön. Nische, wie die meisten deiner genannten Düfte ein wenig in die orientalische oder süße Richtung gehend, angenehm aber absolut nicht (zu) speziell. 

vor 2 Jahren 2

Also ich kann mich Terra da nur anschließen: besorg dir erstmal Abfüllungen von Düften, die dich interessieren - 3ml reichen da völlig - und trage sie Probe. Einen Duft für sich finden ist vergleichbar mit einem Date/Beziehung - da nimmst ja auch net die erste Person die nett ausschaut 😉

vor 2 Jahren

Ich möchte auch eine Lanze für ausgiebiges Testen brechen - also mehrfach richtig tragen, und nicht nur drei, vier Düfte im Laden auf die freien Armflächen sprühen, gerade in der von dir anvisierten Preisklasse. Bei einem Fehlkauf verliert man normalerweise eine Menge Geld...

Wenn es etwas günstiger sein darf (und ob das Nische ist?):

"Oud Save The King (Eau de Parfum) | Atkinsons" 

FeHomFeHom 

angestrebte Preisklasse:

ArabesqueArabesque 

vor 2 Jahren
Terra

Es war ein Tipp - mach daraus, was du willst. Wenn mal eben 250€ für nen Flakon übrig sind, dann wird es nicht am ausgeben "können" scheitern. Das hat ja nix mit Sammeln zu tun, sondern wie gesagt nur damit seinen EIGENEN Stil zu finden. So manche Nischendüfte kannst du in Deutschland kaum oder gar nicht im Geschäft testen und das ist zudem auch einer der Fehler den viele machen, so einen Duft mal eben im Vorbeigehen zu testen. Mit der Kopfnote catchen aber immer mehr in Synthetik und/oder Langeweile abzudriften ist ja eher so ein Mainstreamding. Meine liebsten Düfte kannte ich zum Teil mehrere Jahre, mindestens aber mehrere Monate, bevor ich sie gekauft habe. So konnte ich den Verlauf kennenlernen und auch schauen, ob ich die mehr als nur ein paar mal im Jahr tragen würde. Somit sparst du mit den Proben nur Geld, weil du weniger Ramsch kaufst Smile

Aber dann sage ich einfach mal Ambre NuitAmbre Nuit - bitteschön. Nische, wie die meisten deiner genannten Düfte ein wenig in die orientalische oder süße Richtung gehend, angenehm aber absolut nicht (zu) speziell. 

Voll und ganz, und Ambre Nuit ist super

vor 2 Jahren 1

Ich sehs auch so. Nimm von deinen angesetzten 250 erstmal 50 und investier in Proben. Für 200 Euro bekommst du erstklassige Nischendüfte... 

Ich würde Jubilation XXV ManJubilation XXV Man, Royal OudRoyal Oud, HerodHerod und Ambre NuitAmbre Nuit testen.

Und vielleicht findest ja dann auch eine Flasche im Souk... 

vor 2 Jahren

Also wenn du den Spicebomb ExtremeSpicebomb Extreme  magst, wie du geschrieben hast, dann probiere mal den RehabRehab 

Aber am besten testest du dich vorher mal durch. 

vor 2 Jahren 1

"XJ 1861 Naxos | XerJoff" 

Was sonst.

vor 2 Jahren 3

Ganz schön forscher Ton hier Smile.

Ich finde erstmal das Nische nicht immer teuer sein Muss. Dazu ist Nische nicht immer gleich besser. Es geht hier um das Besondere und das kann auch ein Designer sein. 

Wenn ich 250€ jetzt investieren wollen würde, ist der Tipp mit den Abfüllungen wirklich viel Wert. Aber ein wenig Risiko geht auch.

Ich würde dir z.B. erstmal den Détour NoirDétour Noir  empfehlen, der kostet kaum was und ist den derzeitigen Layton Batches sehr nahe. Dann würde ich mir erstmal Düfte in die Richtung Mancera Cedrat BoiseCedrat Boise , Red TobaccoRed Tobacco , Replika Replica - Jazz ClubReplica - Jazz Club, Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace  etc. anschauen. Auch hier gibt es gute und besondere Düfte an denen man sich orientieren kann. Die nicht direkt in den absoluten Mainstream fallen.


Was ich wirklich sagen will ist, teuer ist auch bei Parfüms nicht immer besser.

vor 2 Jahren 2

Ich hab vor drei Tagen genau die selbe Frage gestellt.Gestern war ich in einer kleinen Parfumerie in der ich super beraten wurde, um die von der Community genannten Düfte zu testen. Leider gab es diese nicht, aber mir wurden alternativen genannt. 
Und ich werde mir den DesirToxicDesirToxic zulegen. Was genau ich rieche kann ich gar nicht beschreiben aber kannst dir ja mal die Rezensionen durchlesen. Mir gefällt der Duft mega gut. 

vor 2 Jahren 1

Ich würde dir den Oud for GreatnessOud for Greatness  sehr empfehlen, ein wunderschöner Unisex duft den ich aber lieber an Männer rieche. Smile

ansonsten hat montale auch sehr gute Herren/Unisex düfte wie z.b Black AoudBlack Aoud 

vor 2 Jahren 1

Vielleicht fragst du dich einmal selber, was du dir von Nische versprichst, was du erwartest wenn es Nische sein soll aber nicht zu besonders.

wenn du dann dieses hier noch dazuschreibst, was du erwartest kann dir noch besser geholfen werden.

die Nischen Düfte haben auch das Rad nicht neu erfinden können, schonmal gar nicht wenn es nicht zu speziell sein soll.

für mich kann ich sagen

ich kaufe Nische, wenn

1. Der Duft mich wirklich überzeugt (aus Liebe praktisch) hat und es auch keine vernünftige Alternative gibt. Aber ich kann auch nicht jeden Monat 1000 Euro oder mehr für Düfte ausgeben, dafür Reise ich zu gerne.

2. Ich den Hersteller Klasse finde und die Düfte sammeln möchte (wenn es finanziell nicht den Ruin bedeutet)

ich kaufe Nische auf keinen Fall nur weil dieser oder jener Duft gerade in ist.

vor 2 Jahren 2
Delijafrag33

"XJ 1861 Naxos | XerJoff"

HerodHerod

LaytonLayton

Side EffectSide Effect  

Bis auf Side Effect stimme ich hier voll und ganz zu. Side Effect kenne ich nicht, deshalb kann ich nichts zu dem Duft sagen.

Reflection ManReflection Man ist auch ein toller und angenehmer Duft und bekommt man hin und wieder sogar als 100ml für 130-150€.

vor 2 Jahren

Ich kann wärmstens SalamSalam empfehlen, es ist ein absoluter Traum 

die 75ml bekommst du für 220 €

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Erster Nischenduft
Gehe zu