Forum durchsuchen

Wie viele Sprüher tragt ihr auf?!

1 - 25 von 66
Wie viele Sprüher tragt ihr auf?! vor 2 Jahren

Hallo Zusammen,

habt ihr Tipps/ Tricks zum Auflegen von Düften?

Egal ob es der Xerjoff Naxos, Creed Aventus oder Tom Ford Tobacco Vanille ist, diese Düfte verfliegen bei mir bereits nach 2 h. Ich verwende jeweils zwei Sprüher am Hals und einen auf der Kleidung.

Wie dosiert ihr eure Düfte?

Danke & Grüße

Zuletzt bearbeitet von Kevin131292 am 02.09.2022, 09:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 2

Jeweils 2 links und rechts an den Nacken, einer hinten in den Nacken und 5 auf die Brust - die sind hauptsächlich für mich, die anderen ziehen einen "Schweif" 

vor 2 Jahren 4

15 sprüher ist meine routine. wer nur 3 mal sprüht darf auch nicht weinen, wenns nicht lange hält 😜

2 nacken links

2 nacken rechts

2 nacken rückseite

2 schulter links

2 schulter rechts

2 brust

1 auf die haare

1 unterarm links

1 unterarm rechts

ps: parfum hält generell länger auf kleidung als auf haut. 

vor 2 Jahren 3
Kaponi

15 sprüher ist meine routine. wer nur 3 mal sprüht darf auch nicht weinen, wenns nicht lange hält 😜

2 nacken links

2 nacken rechts

2 nacken rückseite

2 schulter links

2 schulter rechts

2 brust

1 auf die haare

1 unterarm links

1 unterarm rechts

ps: parfum hält generell länger auf kleidung als auf haut. 

Bei welchen Düften? 15 Sprüher sind ja bei vielen Düften schon seeeehr heftig 😅

vor 2 Jahren 1

Habe auch immer gedacht das bei Eau de Parfum 3-4 Sprühstöße mehr als ausreichend sind.

Deshalb wundert es mich dass nach 2 h der Duft verflogen ist. Werde mal 6-8 Sprüher testen.

vor 2 Jahren 1

Ich trage höchsten 5 Sprüher auf, hatte aber bisher noch kein Problem mit der Haltbarkeit hierbei. 

vor 2 Jahren 3

- Bei Düften, die nicht anecken (z.B. L'HommeL'Homme) 6 Sprüher, z.B. jeweils 1 hinter jedes Ohr + Kragen + Schulter.

- Bei Düften, die nicht anecken, sehr leicht / schwach sind (z.B. Dior Homme Cologne (2013)Dior Homme Cologne (2013)) 8-10 Sprüher an Hals / Nacken / Kleidung wie Kragen, Schulter, etc.

- situativ abhängig, z.B. bei Auto-/Zugfahrten und Flüge: 3 Sprüher (L-Ohr, R-Ohr, Nacken); oder Arbeit vs. Freizeit vs. Sport vs. Ausgehen, Drinnen oder Draußen, etc.

- bei schweren Düften (z.B. Süße oder mit starker Sillage und Haltbarkeit) 2-4 Sprüher

Also kaum generalisierbar. Daher frage ich gerne bei den jeweiligen Parfums, was mein Umfeld wahrnimmt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was geht und was nicht. 5 Sprays von Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne)Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne oder 5 Sprays Ombre NomadeOmbre Nomade entweder bei einem Treffen draußen im Park oder auf einer zehnstündigen Autofahrt in einem Smart, in Anwesenheit deines Chefs oder deiner Kunden oder Freunde sind nun mal Welten.

Re: Wie viele Sprüher tragt ihr auf?! vor 2 Jahren 2
Kevin131292

Hallo Zusammen,

habt ihr Tipps/ Tricks zum Auflegen von Düften?

Egal ob es der Xerjoff Naxos, Creed Aventus oder Tom Ford Tobacco Vanille ist, diese Düfte verfliegen bei mir bereits nach 2 h. Ich verwende jeweils zwei Sprüher am Hals und einen auf der Kleidung.

Wie dosiert ihr eure Düfte?

Danke & Grüße

Ich persönlich finde das es keine Faustformel für die Anwendung von Parfüm gibt. Aus folgendem Grund : Es gibt Düfte wie Megamare von Orto Parisi da wären 15 Sprüher giftig für die Umgebung. Man sollte zu aller erst mal gucken wie sich der Duft bei einem verhält, anschließend die Dosierung einstellen.

Ich mache meistens: 2 Sprüher auf die Rechte Hals Seite, 2 auf die Linke Hals Seite, 2 auf den Nacken, und 2 auf das Oberteil.

Falls man gewisse Gerüche nicht mehr wahrnimmt  würde Ich mal Freunde nach einem Feedback bitten. 

vor 2 Jahren 1
Kaponi

15 sprüher ist meine routine. wer nur 3 mal sprüht darf auch nicht weinen, wenns nicht lange hält 😜

Die Aussage könnte von mir sein! Smile

Ich sprühe mindestens 15 Mal und dann so alle 3 Stunden nochmal ca. 4 -5 Sprüher. An mir hält aber auch gar nichts! Smile Wurde auch mehrmals vom Umfeld bestätigt.

Hals vorne, beide Seiten vom Hals, Nacken, Bauch, unterer Rücken, und ein paar mol noch aufs Oberteil (Ich trage nur Baumwolle).

vor 2 Jahren 1
Fulidu

Bei welchen Düften? 15 Sprüher sind ja bei vielen Düften schon seeeehr heftig 😅


bei jedem duft. ich trage parfum, damit man mich schon von der anderen straßenseite aus riecht. für einen dezenten, hautnahen duft reicht auch deo und bodylotion 😉

vor 2 Jahren 1

Ich habe für mich herausgefunden, dass es nicht eine reine Frage der Menge ist, sondern auch auf das wie und wo ankommt:

1. Es gilt zu beachten, dass Parfum auf trockener Haut nicht so gut hält wie auf feuchter. Also wende regelmässig eine feuchtigkeitsspendende Lotion an.

2. Ich sprühe immer mit sehr geringem Abstand, um möglichst viele Duftmoleküle auf eine möglichst kleine Fläche zu bekommen. Dann bleiben auch länger welche da.

vor 2 Jahren 1

Mindestens 2 ins Haar. Ich sprühe nur ins Haar. Ich bin tatsächlich allergisch auf den Duftstoff Limonene und wenn ich Düfte auf die Haut sprühe brennt es erst mal und dann bekomme ich Ausschlag. Ich habe zudem trockenes, feines Haar...ich glaub, das macht auch was aus. 

Starke Düfte wie Poison Girl (Eau de Parfum)Poison Girl Eau de Parfum oder La Nuit Trésor L'Eau de ParfumLa Nuit Trésor L'Eau de Parfum  ...2 Spüher

Mittlere Haltbarkeit wie bei Irrésistible Givenchy (Eau de Parfum)Irrésistible Givenchy Eau de Parfum : 4- 6 Sprüher

Schlecht, hält nur wenn eingedieselt mit mindestens 10 Sprühern: Armani Code pour Femme (Eau de Parfum)Armani Code pour Femme Eau de Parfum , Lady Million EmpireLady Million Empire - die halten dann aber auch bombe ihre etwa 7-8 Stunden. 

Bei Drogeriedüften sprühe ich generell immer 10 Mal, das passt dann.

vor 2 Jahren 9

Ich glaube nach wie vor nicht, dass die Anzahl der Sprüher so einen großen Einfluss auf die Haltbarkeit hat.
Da riecht man am Anfang halt heftigst und dann flaut die große Menge wieder ab.

vor 2 Jahren 2
ChaiTee

Ich glaube nach wie vor nicht, dass die Anzahl der Sprüher so einen großen Einfluss auf die Haltbarkeit hat.
Da riecht man am Anfang halt heftigst und dann flaut die große Menge wieder ab.

Ich merk nen Unterschied Smile 

vor 2 Jahren 10
Kaponi
Fulidu

Bei welchen Düften? 15 Sprüher sind ja bei vielen Düften schon seeeehr heftig 😅


bei jedem duft. ich trage parfum, damit man mich schon von der anderen straßenseite aus riecht. für einen dezenten, hautnahen duft reicht auch deo und bodylotion 😉

Und da bekommst Du keine negativen Rückmeldungen? Ich denke da bspw. an Autofahrten oder wenn man zusammen in einem Büro sitzt...

vor 2 Jahren 2

Mache ich bei jedem Duft anders. Fange mit 4-6 an. Wenn es dann zu schwach ist beim nächsten mal halt 8 usw.

Bei Designern tendenziell eher mehr Sprüher als bei Xerjoff, Montale und co.

Aber würde das jeweils vom Duft abhängig machen.  

vor 2 Jahren 1

Bei Beastmode Düften wie von Montale zum Beispiel ein oder zwei Sprüher in die Luft und dann ab durch die Duftwolke sprinten.

Alle anderen Düfte werden, je nach Intensität, zwischen einem und vier Sprühstössen dosiert: links, rechts oder mittig auf den Hals, in den Nacken oder, da ich lange Haare trage, ab und an was in die Mähne - dort halten die Düfte mit Abstand am längsten Wink

Du könntest ja mal versuchen, als Grundlage für deine anderen Düfte, dir ein wenig Iso E Super zu bestellen und das dann mit der nötigen Menge an Alkohol zu verdünnen. Wäre nichts anderes als das Molecule 01Molecule 01. Habs zwar selbst noch nicht ausprobiert, soll sich aber positiv auf die Haltbarkeit auswirken.

vor 2 Jahren
Kaponi

15 sprüher ist meine routine. wer nur 3 mal sprüht darf auch nicht weinen, wenns nicht lange hält 😜

Da muss ich dir doch glatt recht geben.😁

Ich finde auch, je mehr ich sprühe, umso besser und länger hält der Duft. Bei leichteren Düften kannst du durchaus mehr, bei sehr starken Düften eben weniger sprühen. Allerdings kommt es ja auch darauf an, zu welchem Anlass ich einen Duft trage, beim Arztbesuch z.B. ist das nicht angebracht.

Allerdings ist es gar nicht so einfach, die richtige Menge herauszufinden. Erst durch eigenes Austesten kommt man der Sache näher, ich würde so langsam jeden Tag mal 1-2 Sprüher mehr versuchen. Evtl. Freunde oder Bekannte fragen, ob sie dich gut riechen können. Ideal finde ich es, wenn man selber noch einen dezenten Hauch erriechen kann. Jetzt werden sich wieder die Leute aufregen, die nur 1 Sprüher sprühen, um ja nicht unangenehm aufzufallen, aber für was trägt man denn Parfum und wozu hab ich denn so viele Düfte. 😉😜

Zuletzt bearbeitet von Lilau am 02.09.2022, 15:31, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 3
ChaiTee

Ich glaube nach wie vor nicht, dass die Anzahl der Sprüher so einen großen Einfluss auf die Haltbarkeit hat.
Da riecht man am Anfang halt heftigst und dann flaut die große Menge wieder ab.

Eben. Damit verstärkst Du höchstens die Sillage und das auch nur teilweise. Mehr Sprühen hilft bei kurzer Haltbarkeit nicht. Da hilft nur Nachsprühen.

Ich habe Düfte, die tupfe ich nur auf, weil sie mir ansonsten zu viel werden. Es kommt, wie einige schon gesagt haben, immer auf den Duft an. Auch die Konzentration des Duftes sagt nicht pauschal aus, wie lange ein Duft hält. Ich habe ein EdT aus den Neunzigern (Casmir-Flanker), das hält locker über Nacht und davon wären mehr als 2-3 Sprüher kein Vergnügen für die Umwelt 😂

Und ich habe aktuelle EdPs, da kann ich locker 6x Sprühen und sie bleiben hautnah wie ein sanfter Schleier. 

vor 2 Jahren 23

Was ich hier teilweise lese - 15 Sprüher. Da kräuseln sich meine Fingernägel, aber ich hab auch ne sehr empfindliche Nase. Ich bin nach dem Duschen letztens direkt noch mal duschen gegangen weil ich einen Sprüher zu viel von Detour Noir drauf hatte, liegt aber auch größtenteils an mir.

Aber ja - Ein Thema das pauschal nicht beantwortet werden kann. Wird es auch nie. Jeder Duft verhält sich anders, jeder Hauttyp verhält sich anders. Der Zustand deiner Haut wirkt sich aus, mal halten Düfte länger, mal nicht so lange. Vielleicht nicht ausreichend hydriert gewesen, zu wenig getrunken, vielleicht allgemein trockene Winterhaut, vielleicht war die Sonne zu stark, es gibt so viele Dinge die deinen Duft beeinflussen können, aber am wichtigsten ist generell immer wie deine Haut allgemein auf einen bestimmten Duft wirkt. Noir Extreme (Eau de Parfum)Noir Extreme Eau de Parfum riecht auf meiner Haut nach ner Stunde anders als bei nem Kollegen. Bei ihm langweilig, bei mir wunderbar. Dafür wirken aquatische Düfte bei mir absolut nicht, absoluter Zwiespalt zwischen meiner Haut und den Blauen. Gibt schon einen Grund warum ich durch und durch Gourmand Fan bin 😃

Ich hab die Faustregel das es nie mehr als 3 Sprüher sein dürfen, höchstens 4 wenn ich weiß das der Duft schwach ist. OajanOajan zum Beispiel NIEMALS mehr als 2, danach würde mich jeder hassen. Fühle mich bei 2 schon schlecht, einer ist eigentlich ausreichend. Ich empfinde es als respektlos gegenüber anderen wenn man eine riesen Wolke hinter sich her zieht, vor allem in geschlossenen Räumen oder bei näherem Kontakt. Noir Extreme (Eau de Parfum)Noir Extreme Eau de Parfum 3 Sprüher, Ende. Detour Noir, 3 Sprüher, Ende. L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum   3 Sprüher, Ende. 

Hals links rechts am Schlagader Punkt jeweils ein Sprüher, Arm, direkt abtupfen auf den anderen, fertig. Mehr braucht man (ich) nicht, absolut nicht. Und ja, ich weiß das solche Aktionen wie abtupfen und reiben eigentlich Kryptonit für einige ist, aber reiben tue ich nicht. Abtupfen hat noch nie geschadet, der Duft blieb gleichwertig & ist angenehm auf beiden Armen verteilt.

Und hier noch was GANZ wichtiges - Nasenblind. Sowas gibt's. Wissen irgendwie einige noch nicht. Eure Düfte sind nicht nach 2 Stunden weg, ihr riecht es einfach nur nicht mehr. Wenn ihr im Dorf wohnt & der Sommer kommt, stinkt es nach Gülle. Ihr nehmt es 1-2 Minuten wahr, danach nicht mehr. Aber jeder andere der ins Dorf kommt.. Der riecht's. Und wie er es riechen wird. Euer Duft verfliegt (Im Normalfall) nicht so schnell wie ihr denkt, ihr nehmt ihn halt nur nicht mehr wahr.

Less is ALWAYS more, especially if we're talking about scents. Good scents, at least. Bruno Banani Man (Eau de Toilette)Bruno Banani Man Eau de Toilette muss man halt trinken um wirklich länger als eine Stunde danach zu riechen.

vor 2 Jahren
Fulidu
Kaponi
Fulidu

Bei welchen Düften? 15 Sprüher sind ja bei vielen Düften schon seeeehr heftig 😅


bei jedem duft. ich trage parfum, damit man mich schon von der anderen straßenseite aus riecht. für einen dezenten, hautnahen duft reicht auch deo und bodylotion 😉

Und da bekommst Du keine negativen Rückmeldungen? Ich denke da bspw. an Autofahrten oder wenn man zusammen in einem Büro sitzt...

nö, bis jetzt noch keine. und man kann den duft ja auch zum anlass passend wählen. OajanOajan  würde ich nicht im gym tragen, aber zb mit Light Blue pour Homme ForeverLight Blue pour Homme Forever  eckt man selbst da nicht an mit 15 sprühern. im gegenteil, wurde schon mehrmals im gym gefragt, ob ich meinen duft verraten würde. 

vor 2 Jahren 8

Kann die Aussage von LilsnifflesLilsniffles nur unterstreichen!!

Natürlich kommt es immer auf die eigene Präferenz an, allerdings halte ich es für viel sinniger nach Parfum zu riechen/duften als danach zu stinken. Und glaubt mir, das gibt es! 

Auch ist es mir wichtig, das mein Duft mit meinem eigenen Körpergeruch harmoniert und sich entwickelt, statt einfach nur steril nach einem bestimmten Parfum zu riechen. Das macht es doch gerade aus, Parfum zu tragen - die individuelle Entwicklung auf der eigenen Haut.

Was ich auch als wichtig emfinde ist, dass bestimmte Düfte nur in bestimmter bzw. niedriger Dosierung funktionieren. 

Beispiele sind hier Le male und BR 540. Dosierungen von 1 bis max. 2 Sprays finde ich sehr schön und die Duftentwicklung ist super wahrnehmbar. Ab 3 wirds dann unangenehm und es stinkt einfach nur penetrant.

Tut mir Leid aber wie von einigen oben gepriesen, im Gym 15 Sprays zu verwenden: you choking me off before my first working set kid Wink

Beim Weggehen am Wochenende gerne mehr aber da sollte man ebenfalls die Location mit in seine Sprayroutine einbeziehen. Das Motte: Hauptsache wahrgenommen zu werden, finde ich anzweifelbar.

vor 2 Jahren 3

Um die Adaption ein bisschen hinauszuzögern sprühe ich mittlerweile mehr in den Nacken und in die Haare.

Ich kann dadurch die Düfte über den Tag viel besser und vor allem länger wahrnehmen und brauche auch deutlich weniger Sprüher als zuvor.

Nicht jeden Tag den gleichen Duft zu tragen hilft ebenso.

vor 2 Jahren 15

Oh - bisher hab ich geglaubt, Parfumos hätten etwas sensiblere Nasen als die „Laien“ dort draußen.

Aber wenn ich das hier lese, zweifle ich ja sehr dran - wie abgestumpft sind denn eure Riechorgane, dass ihr derart um euch sprüht? Bei 15 Sprühern wechselt doch jeder die Straßenseite, der euch entgegenkommt?

vor 2 Jahren 3

2-5 sprüher je nach duft. 

als bsp: 2x Ombre NomadeOmbre Nomade oder 5x Afternoon SwimAfternoon Swim 

wenn ich jedes mal lesen muss "duft x hat ne schlechte haltbarkeit, nach 2h ist der weg obwohl ich 10x gesprüht habe" ja wen wundert es. 

komischerweise halten alle meine düfte min. 1 arbeitstag durch. letztens erst am ende der schicht auf den ach so schwachen Afternoon SwimAfternoon Swim angesprochen wie frisch es doch riecht. aber wahrscheinlich hab ich nur ne gute haut... 😉😆

1 - 25 von 66
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie viele Sprüher tragt ihr auf?!
Gehe zu