Forum durchsuchen

Duftzwillinge - verlockend, aber letztendlich bereut man's?

1 - 25 von 173

Erfahrung mit Duftzwillingen/Klone/Dupes?

Ausschließlich POSITIV
4% 36
Überwiegend POSITIV
57% 456
Überwiegend NEGATIV
30% 246
Ausschließlich NEGATIV
7% 57
Stimmen insgesamt: 795
Duftzwillinge - verlockend, aber letztendlich bereut man's? vor 9 Monaten 8

Hallo liebe Community,

ich bin relativ neu der in der Parfum-Welt und auch schon der wunderbaren Nischen-Welt verfallen. 

Da ich aber noch relativ jung bin und nicht immer viel Budget zur Verfügung habe, finde ich die oftmals (viel) günstigeren Klone/Dupes/Kopien/Zwillinge echt immer verlockend. 

Meine Erfahrung war aber letztendlich immer negativ. Ich habe den Kauf bereut, manchmal sogar das Original dann doch hinterher gekauft und am Ende mehr Geld ausgegeben. Entweder ist es die H/S, einfach der Duft selbst oder auch die "Billigkeit", z.B. die stechende Alkoholnote die mir Kopfschmerzen bereitet.

Ich vermute es ist auch oft auch psychologisch. Ich weiß, dass ich die billigere Kopie habe und nicht das, was ich eigentlich wollte. Oder es fehlt auch einfach das Gefühl, einen hochwertigen Flakon in der Hand zu halten, den Wert zu schätzen und zu wissen gerade das Original aufzusprühen. Es fehlt auch irgendwie der Nebeneffekt, das man noch mehr auf besondere Momente achtet, die es einem wert sind, hierfür zum teuren Parfum zu greifen.

Ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen zu diesem Thema fragen. Ergeht es euch ähnlich wie mir? Wie erwägt ihr so die Vorteile und Nachteile? Oder habt ihr auch schon gute Erfahrungen sammeln können? 

Außerdem: Habt ihr Tipps, wie man vielleicht nicht mehr so sehr auf den Griff zum Dupe hereinfällt?

Liebe Grüße

Minh

vor 9 Monaten 15

Ich habe durchweg nur negative Erfahrungen mit Dupes, oder überhaupt sehr günstigen Düften, gemacht! Ich setze heute sehr viel mehr auf Qualität. Ein weiteres großes Manko waren die sogenannten Impulskäufe, welche auch sehr oft Fehlkäufe waren. Das verkneife ich mir mittlerweile völlig und investiere das "gesparte " Geld in Qualität und Düfte, die es unbedingt sein sollen...

vor 9 Monaten 16

Ich würde zwischen "Dupes" und "Duftzwillingen" unterscheiden.

In meiner Sammlung habe ich Magic OrrisMagic Orris, den ich angenehmer finde als Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007)Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum.
Auch My DelicateMy Delicate ist eine gute Alternative zu Allure (Eau de Toilette)Allure Eau de Toilette (die anderen La Rive-Düfte mag ich nicht).

Was ich damit sagen möchte: wenn ich einen Duftzwilling benutze, dann nicht als Ersatz für den Ursprungsduft, sondern weil er mir gefällt. Dann passt es.

vor 9 Monaten 8

Aus gegebenem (und entferntem) Anlaß: Bitte keine Werbung für/Diskussion über Marken, die sich auf dieser Liste befinden: https://www.parfumo.de/fdb_hel...

vor 9 Monaten 10

Ich habe mich tatsächlich auch gern mal an Duftzwillinge gewagt, jedoch wurde ich fast immer enttäuscht. Es gibt einige gute Marken, die Düfte wirklich für einen schmalen Taler produzieren, aber es ist wirklich selten. Es war auch immer unangenehm, wenn ich mal einen Duftzwilling getragen habe und ich angesprochen wurde, was es den für ein Duft ist 😂 es kommt immer bisschen komisch zu sagen: Es ist ein Duftzwilling von …


Lieber ein wenig mehr sparen, das Original bleibt das Original. Den echten Flakon in der Hand zu halten und vor dem Spiegel paar sprühstöße abzugeben, bevor man das Haus verlässt, ist unersetzbar.

vor 9 Monaten 12

Es gibt schon sehr gute Dupes, aber ich persönlich seh das ganze mehr als Leidenschaft und langsam wachsende Sammlung. Da spare ich dann lieber und kaufe mir nicht so oft einen neuen Duft, dafür dann aber ausschließlich hochwertige Düfte. 

Und da man nicht immer teure Vollflakons kaufen kann habe ich momentan relativ viele Abfüllungen 😅 Wenn du dir 5-10ml von einem tollen Duft kaufst, kannst du dich auch sehr lange an ihm erfreuen und öfters neue Abfüllungen kaufen um die spontane Kauflust zu befriedigen. Und irgendwann hast du so viele Abfüllungen/Flakons dass 10ml gefühlt ewig ausreichen. 

Duftzwillinge kaufe ich nur wenn der Zwilling eine vergleichbare Qualität hat wie das Original und in einem Punkt besser ist (Haltbarkeit, schönere Kopfnote, schönerer Flakon, etc…)

Und ich wünsche dir noch sehr viel Freude beim Entdecken von schönen neuen Düften😊

vor 9 Monaten 30
Palonera

Aus gegebenem (und entferntem) Anlaß: Bitte keine Werbung für/Diskussion über Marken, die sich auf dieser Liste befinden: https://www.parfumo.de/fdb_hel...

@Palonera ich bin leicht verwirrt, man darf über die dort gelisteten Marken nichtmal Diskutieren? Verwirrt macht maximal in einem Forum zum Austausch. Nicht Listen kann ich verstehen. Keine Werbung oder Links zu Shops auch. Nicht Diskutieren fehlt mir leider das Verständnis

vor 9 Monaten 21

Die Marken, die sich auf dieser Liste befinden, sind in aller Regel aus markenrechtlichen Gründen gebannt.
Ihre Erwähnung auf dieser Plattform kann die Seitenbetreibung in erhebliche Schwierigkeiten bringen - wir gehen davon aus, daß kein User, dem diese Plattform ähnlich am Herzen liegt wie uns, diese Schwierigkeiten verursachen möchte oder, wäre er an Stelle des Seitenbetreibers, sich mit ihnen würde auseinandersetzen wollen.

vor 9 Monaten 5

Ich habe sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht, überwiegend positiv. Ich informiere mich aber auch immer sehr gründlich vor einem Kauf, egal wie teuer der Klon/Zwilling ist.

Dabei muss ich sagen, dass die offensichtlichen Klone meist besser abschneiden, als die Zwillinge. Zweitere haben meist eine zusätzliche Note, die mir den Duft völlig versauen (und nur in seltenen Fällen den Duft noch verbessern).

vor 9 Monaten 4
Palonera

Aus gegebenem (und entferntem) Anlaß: Bitte keine Werbung für/Diskussion über Marken, die sich auf dieser Liste befinden: https://www.parfumo.de/fdb_hel...

Oh, das tut mir leid, ich wollte keine Werbung machen Sad

Werde ich in Zukunft beachten, dass ich keine Namen mehr schreibe 🙋🏼‍♀️

vor 9 Monaten 6

Also ich habe fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. In meinen jungen Jahren, als ich noch weniger Geld zur Verfügung hatte, habe ich fast ausschließlich auf Duftzwillinge zurück gegriffen und diese kommen dem Original meiner Meinung nach auch sehr nahe. 
Finde es ist eine gute Alternative, um mehr Auswahl zu haben. 

Schlechte Erfahrungen habe ich mit La Rive gemacht. Ich finde diese sind unangenehm und wirken billig. 

Heute habe ich nur noch Original Düfte zuhause, weils dann doch nochmal etwas anderes ist ☺️

vor 9 Monaten 18

Ich habe mit den Duftzwillingen von La Rive bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Sie duften toll, halten lange und ich finde nicht, dass sie "billig" riechen.

Mir gefällt zum Beispiel "La Rive Cuté"  viel besser als das teure Original von "Chloé" und das La Rive Dupe "Madame Isabelle" riecht zu 98% wie mein Lieblingsduft "Coco Mademoiselle" von Chanel.

Ich habe fünf La Rive Parfums und einen teuren Duft - "Coco Mademoiselle" und ich habe bis jetzt sowohl für die Duftzwillinge als auch für den Chanel Duft nur Komplimente bekommen und viele meiner Freundinnen konnten keinen großen Unterschied zwischen Original und Duftzwilling feststellen. 

Ich schäme mich auch nicht dafür, zu sagen dass ich einen Duftzwilling trage, warum auch? 

Für jeden Tag und auf der Arbeit ist ein Duftzwilling total okay, für besondere Anlässe und zum Ausgehen trage ich nur "Coco Mademoiselle".

Wer nicht viel Geld ausgeben kann oder will macht mit einem Duftzwilling nichts falsch, es muss ja keiner von La Rive sein, wenn man die nicht mag.... 😉

vor 9 Monaten 5

Ich habe schon etliche Dupes und Duftzwillinge getestet und auch einige gekauft. Muss ehrlich sagen, daß ich es fast immer bereut habe. Ich finde die originalen Düfte immer besser. Bei Dupes von Düften, die es nicht mehr gibt, ist es mir egal, da habe ich mir auch schon Flakons besorgt aus rein nostalgischen Gründen und bin froh wenigstens noch Dufteindrücke von damals erhaschen zu können.

Bei Dupes von Nischendüften habe ich nur ein paar Vergleiche, da ich auch schon welche getestet habe, die ich original noch gar nicht auf der Haut hatte. Bei denen, die ich original schon gestestet habe, war mir dann eben dieses Original im Endeffekt auch lieber. Man denkt sich halt, man will sich den teuren Duft sparen aber der ist doch meist besser.

vor 9 Monaten 20

Jeder muss für sich selbst entscheiden, wo für ihn die Grenze ist.

Liegt diese

- bei Produkten wie: ExplorerExplorer schon ein Dupe zu AventusAventus ?

- bei Firmen (aus den USA, England oder Skandinavien), die bekannte Düfte sehr teuer und oftmals hochwertig nachbauen und deswegen trotzdem hier geführt werden?

- bei den arabischen Marken Lattafa, Armaf oder Afnan oder Al Haramain (obwohl Al Haramain eine der größten Marken der Welt und jeder Preisklasse vertreten ist, nur in Europa am Bekanntesten mit den Produkten, die anderen ähnlich sind) zu Designern oder Nischenprodukten?

- bei Firmen, die Originale dupen und dann über Drogerien vertrieben werden?

- bei den Dupetöchterfirmen der o.g. arabischen Marken, die dann auch hier nicht geführt werden?

- bei Dupefirmen, die ihre Produkte nur nummerieren?

- bei freundlichen Markthändlern, die Parfümöl mit Alkohol aufgießen oder das Öl zum Aufrollen abgeben?

- bei offensichtlichen Fakes inklusive Nachbau der Verpackung (jaja ist nur nen Tester...)?

- bei Schneeballsystemfirmen, die ihre Verkäufer sagen lassen, das ist alles dasselbe, alle Firmen mischen ihr Parfüm bei derselben Firma?

Tatsächlich wird es jedem selbst schon aufgefallen sein, wenn man einen teuren und einen günstigen Duft hat, die nahezu identisch sind, greift man automatisch zu dem teureren, weil es sich irgendwie "schöner" anfühlt. So wird es den meisten auch bei Dupes gehen.

Dupes sind für mich bei folgenden Thematiken aber gut:

- wenn ich herausfinden möchte, ob eine Duftrichtung mir überhaupt zusagt

- bei Teenagern mit begrenztem Budget, ein paar verschiedene Günstige für den Alltag und ein Original dann zum Geburtstag wünschen

- Wenn es Düfte nicht mehr gibt (eingestellt oder frühere Versionen)

- ein Duft weit über 300EUR kostet, irgendwo da liegt meine Grenze

- wenn mir eine Duftrichtung gefällt, kann man über Dupefirmen auch Zusatzprodukte bekommen, Duschgele, Duftkerzen, Autoparfüm, Haarparfüm, Handseife,.....

Und wenn sie dann zu lange unbeachtet rumstehen, reicht es immer noch für nen Lufterfrischer (im Diffusor oder im Gäste-WC)

Zuletzt bearbeitet von MartinGE am 14.08.2023, 10:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 9 Monaten 4

Als ich anfing mich mit diesem Thema zu beschäftigen, habe ich viele Youtuber konsumiert, hatte ein begrenztes Budget und war permanent diesem Reiz ausgesetzt, alle bekannten/Top Düfte so schnell wie möglich haben zu wollen. Einer meiner Dupes ist Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette)Club de Nuit Intense Man Eau de Toilette von AventusAventus. Ja ich habe das Original gerochen und ist sehr fein, allerdings habe ich den tatsächlich nie getragen um die H/S zu testen. Aufgrund der Dauerdiskussion um Aventus, zwecks der Haltbarkeit hatte ich mich auch damit abgefunden, mit dem Club de Nuit bestens versorgt zu sein - Nun ja, am Anfang meiner Duftreise bin ich sowieso erstmal Hauptsächlich die ganzen Designer, Dupes etc. durch.

Mittlerweile ist meine Nase trainierter, ich rieche diese stechende "Alkoholnote" immer mehr heraus. Mein Schwerpunkt sind tatsächlich Nischendüfte geworden und ich habe gar keine Interesse mehr daran Dupes testen zu wollen. Gerade jetzt im Sommer kommt einem sehr viel stechende Synthetik entgegen, woher kommt das wohl?

Ich teste nun viel langanhaltender und überlege sehr gründlich, ob ich einen so tollen Dufte letztendlich tatsächlich haben möchte.

vor 9 Monaten 3

Ich habe mich jetzt nicht an der Abstimmung beteiligt weil die für mich nicht differenziert genug ist.

Ich habe schon Dupes gerochen die ich wirklich gruslig fand, das war meist vom Supermarkt oder aus der Drogerie. Ich habe aber auch schon einen Dupe aus dem Discounter in meiner Sammlung gehabt weil ich den so gelungen fand.

Der ist am Ende aber trotzdem wieder ausgezogen. Nämlich genau aus dem Grund, den du benennst. Es fühlt sich einfach nicht wie der richtige Duft an. Mir gehts nicht darum in meiner Sammlung hunderte verschiedene Düfte zu haben, egal ob Dupes oder nicht. Wenn ich mich in einen Duft verliebe dann will ich das volle Erlebnis, eben auch mit dem Original

vor 9 Monaten 5

Ich habe etwas vorschnell abgestimmt. Irgendwie habe ich bei der Abstimmung zu Duftzwillingen direkt nur an diese nervigen Werbungen auf IG oder diese extrem penetranten Läden in den Innenstädten ("Kauf den Duft, nicht den Namen!") gedacht. Und da habe ich wirklich, neben dem Fakt, dass sie nervig sind, auch dufttechnisch nur negative Erfahrungen gemacht. Aber zählt man sowas wie "Sunrise on the Red Sand Dunes | Zara" oder Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette)Club de Nuit Intense Man Eau de Toilette dazu, dann sieht das ganze wieder anders aus. Zum einen, weil ich dort eben schon noch eine gewisse Eigenständigkeit wahrnehme. Zum anderen weil es Marken gibt, deren Preispolitik ich einfach nicht unterstützen möchte. Und dann gibt es auch wieder einige Dufthäuser, die Dupes von eingestellten Düften oder von Düften vor Reformulierungen anbieten. Und dort sehe ich gar keine Probleme mehr, da man den Duft sonst nicht mehr erwerben kann. Aber auch hier: das beste Gefühl hat man am Ende, wenn man ganz bewusst ein Original kauft. Da ist eine andere Wertschätzung für den Duft und auch ein anderes Gefühl beim Tragen vorhanden Smile

vor 9 Monaten 11

Ist doch wieder schwierig eine ganze Produktkategorie über einen Kamm zu scheren. Es gibt nun mal solche und solche. Die ganze Riesenauswahl mit unzähligen Firmen in eine Kategorie zu stecken funktioniert also nicht.

Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Dupes gemacht. Mein aller erster Kauf (und Blindbuy) hat sich als Fehler herausgestellt, aber ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden mit den verschieden Düften die ich aktuell besitze. Die psychologischen Effekte von Hochpreisig = Hochwertig sind ja gerade im Luxusbereich irrational mächtig, aber sicherlich korrelieren Preis und Qualität manchmal.

Das Problem an Dupes sehe ich eher darin, dass diese, wenn sie besonders günstig sind, zu günstig sind um sich nur eine Probe zu holen. Wofür sollt ich 5€ für eine Probe zahlen, wenn ich für 20€ 100ml erhalte. Da ist die Gefahr natürlich viel, viel größer mal einfach jeden Hype hinterher zu rennen und auf die Nase zu fallen. Wenn man seine Impulskäufe halbwegs im Griff hat, finde ich Dupes schon wirklich sehr sinnvoll und die Option bleibt ja bestehen das Original nachzukaufen, wenn die Kopie als gut befunden wird. Dann kann man den Dupe auch einfach verschenken oder ähnliches.

vor 9 Monaten 4

Ich kann deine Meinung zu 100% nachvollziehen und teilen! 

Es ist nun mal die Wahrheit, Qualität hat ihren Preis und der ist auch meistens gerechtfertigt.

Das Sprichwort ,,Kaufst du billig;- kaufst du zweimal,, trifft bei etlichen Konsumgütern zu. Diese Erfahrung musste ich schon des öfteren machen... Besonders bei Dingen des täglichen Lebens, sei es Kleidung, Schuhe, Kochgeschirr, Auto, Brille, Lebensmittel, Kondome, Parfüms und tausende weitere Gegenstände achte ich schon auf Qualität, weil die Performance, Lebensdauer und der nicht unwesentliche Spaßfaktor einfach höher ist. Somit hat man einfach mehr Freude mit und am Produkt und spart seine e schon gereizten Nerven auf die wesentlichen Dinge. Lieber Qualität auf die man sich verlassen kann, statt Masse und meist Müll.

Nur beim Klopapier ist mir die Qualität wurst, weil es ist e nur für den A..sch!

vor 9 Monaten 12

Angeblich ist Club de Nuit Intense WomanClub de Nuit Intense Woman ein Noir de Noir (Eau de Parfum)Noir de Noir Eau de Parfum Duftzwilling.

Der Tom Ford ist aber von meiner WL raus,weil der Armaf sooo geil riecht.(nachdem der Safran weg ist.brr*)

Hab auch keine Lust,200-300€ für etwas auszugeben.Manchmal zahlt man auch für die Marke drauf.

Ein leichter Sprüher Armaf hält gute 6h und riecht sehr teuer.

Mit anderen Duftzwillingen habe ich keine Erfahrung aber habe generell nichts gegen sie. Es soll Konkurrenz geben.Es sind genügend Sachen überteuert,besonders Dufte.
was sind die Preise die letzten Jahre gestiegen,gefühlt um die 300% ..

Also her damit.

vor 9 Monaten 1

Verlockend sind diese Lobpreisungen auf Duftzwillinge oder Dupes natürlich schon. Aber, die meisten sind doch oft sehr enttäuschend in der Duftentwicklung, Ausstrahlung, Haltbarkeit, etc. Ging mir erst kürzlich auch mal so mit dem Club de Nuit Woman (Eau de Parfum)Club de Nuit Woman Eau de Parfum, er wird ja als Duftzwilling zum Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum angegeben. Anfangs dachte ich noch, ja, der Duft ist gar nicht mal schlecht. Aber, nach mehrmaligem Tragen ging mir die Synthetik und diese künstliche Fruchtnote dann doch auf die Nerven. Und halt kein Vergleich zum doch viel teureren Chanel-Duft, leider keine Entwicklung, kein Schwelgen, kein Träumen.

Dann doch lieber mal auf einen Duft ausweichen, der vielleicht vom gleichen Parfümeur stammt. Da bin ich mit EveEve viel besser gefahren, der duftet wirklich ganz toll und hochwertig, auch ein wenig chanelig! Und preislich tut er auch nicht so weh, wenn man mal nicht so viel Geld ausgeben möchte.😊

vor 9 Monaten 36

Überwiegend positiv.

Warum?

Manche Designer Düfte sind mir schlicht zu teuer. Ich schiele da jetzt mal in Richtung TF und LV und einigen anderen. Die haben für mich ein Rad ab. Für ein Wässerchen mit moderater Performance für 50 ml an die 300 € zu verlangen. 

da spiele ich einfach nicht mit. Ich muss für mein Geld hart arbeiten. Habe viele andere Verpflichtungen. Derart viel Geld für ein Parfum auszugeben wäre irrational. 

Wenn ich bei nem Dupe Abzüge in der B-Note machen muss, dann OK. Viele der dupes kosten auch nur nen Bruchteil. Der darf dann auch mal irgendwo stechender oder synthetischer riechen. 

Parfum ist ein Hobby. Hobbies kosten Geld. Aber wenn es irrational wird, spiele ich nicht mehr mit. Da greife ich dann gern zur Alternative.

Ist eine subjektive Sichtweise.

vor 9 Monaten 5

Dupes oder Zwillinge über einen Kamm scheren kann man nicht. Oft fiel ich mit einem teuren Duft, der sich dann zu Hause als Flopp entpuppte auf die Nase und landete bei Dupes einen Treffer. Vorbei ich da einige Marken habe, um die ich einen Bogen mache, weil auch sie inzwischen sich zu Tode verändern. Da ist dann billig wirklich billig. Ansonsten habe ich da meine Vorlieben, die sich im meiner gesetzten Preisspanne bewegen müssen und danach wähle ich aus. Allerdings finde ich die Bezeichnung Dupe nicht so gut, denn es sind Duftrichtungen, die mit den großen Vorbildern Ähnlichkeit haben, aber anders sind. So hapert es bei mir mit Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum . Wir werden einfach keine Freunde, trotz mehrfacher Tests. Bei Belle IcôneBelle Icône , was als Dupe angepriesen wird, stimmt für mich alles. Unterm Strich auch der Preis.

vor 9 Monaten 5

Überwiegend positiv! Gerade dann, wenn die Dupes besser sind als das Original. 
Alle Dupes die man in meiner Sammlung sieht sind für meinen Geschmack besser als das Original. Und wenn ich Dupe + OG haben sind die Dupes eben auch sehr gut und vielleicht eine gute Alternative mit leichtem Abweichungen.

vor 9 Monaten 1

Fast nur negativ- mir fällt nur eine Ausnahme ein und da hab ich den Klon nur gekauft, weil das Original einfach null Haltbarkeit hat. 
Ansonsten immer mal was getestet, aber nichts hat überzeugt. 

1 - 25 von 173
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Duftzwillinge - verlockend, aber letztendlich bereut man's?
Gehe zu