Hallo liebe Schnuppernasen,
der Wanderbrief hat heute die Weiterreise angetreten und trägt die Nachverfolgungsnummer F1 0119 B4D4 00 2337 D1EB.
Wie üblich folgt mein Resümee 🙂
Mein Favorit aus der wunderbaren Sammlung ist ein alter Bekannter: "Tuscan Soul - Terra Rossa (Eau de Toilette) | Salvatore Ferragamo" - traumschöner Patchouli-Duft, süß, würzig, orientalisch, leicht verraucht, nicht klebrig. Den möchte ich gerne weitertesten, er wohnt auch schon bei mir als kleine Abfüllung.
Außerdem fand ich noch zwei andere richtig gut:
Le Gemme - Rubinia - die süße Tonka hier nicht zu mächtig, sondern frisch umwoben von Mandarine. Insgesamt ergibt sich eine Mischung, die mich an edle gelbe Früchte denken lässt, die unklebrig und weich daherkommen. Phasenweise erinnert er mich an den
Lakmé Eau de Parfum, den ich sehr liebe. Sehr hübsch.
Le Vie di Milano - I Vicoli Via Fiori Chiari - eine wunderbare Anis-Vanille boozy unterlegt. Erinnert mich sehr an den
Dans Paris, wobei ich letzteren als klassischen Winterduft empfinde. Dieser hier ist durch die Zitrone angenehm aufgefrischt und hat was Leichtes, Frühlingshaftes. Gefällt mir gut.
Und noch einige Düfte haben es meiner Nase angetan:
Le Vie di Milano - Behind the Curtain Piazza alla Scala - ein schöner, würzig-harziger Lederduft. Mit Leder habe ich oft Probleme - ich wittere Schuhpflege oder metallische Noten, alternativ auch gerne Aschenbecher-Vibes. Hier nicht - der ist einfach rund und schön, ich würde ihn allerdings lieber am Mann erschnüffeln.
Le Vie di Milano - Limitless Shopping Via della Spiga - im Auftakt ein schöner Apfel, süß und mit dezenter Zitrik, kommen schnell die Blümchen hinzu. Allerdings benehmen die sich echt gut, der Duft bleibt trotz der Süße schön leicht und ist kein Klebegourmand. Toll gemacht. gefällt meiner Nase.
Le Vie di Milano - Aperitivo Milanese Porta Nuova - im Opening ein boozy Mandelgourmand, frisch und floral durchzogen, wandelt er sich im DD in eine schöne, süße Iris von der Sorte, die ich gerne schnupper. Einfach rund und gut.
Le Vie di Milano - Walking on Via Fiori Oscuri - ein spannender Mimosenduft: frisch und leicht süß, im DD wird er an mir leicht cremig - erinnert mich an ein edles, fluffiges Bodymousse. Mag ich.
Savane di Seta - spannender Duft: ich rieche hier in erster Linie Mandarine und Bergamotte, die sind aber nicht gelistet. Möhrensamen nehme ich nicht wahr (schade, die liebe ich sehr). Im DD wird er cremig-holzig, aber ohne die typische Sandelnote. Mir erscheint die Duftpyramide hier nicht passend.
"Tuscan Scent - Golden Acacia | Salvatore Ferragamo" - ein schöner, süßer Honigduft, der nicht klebrig daherkommt. Nichts drängt sich in den Vordergrund, Harze und Gewürze runden hier ab. Hat was von orientalischem Honigkuchen. Eher für die kalten Tage, aber dann kann ich mir den gut vorstellen.
Le Gemme - Calaluna - ein Irisduft, der mir gefällt: leicht gesüßt und zartholzig umrahmt. Absolut gefällig für meine Nase.
Le Gemme - Ashlemah - noch einer der schöneren Irisdüfte: nicht zu trockenpudrig, elegant gewürzt mit leicht cremigem DD. Wirkt sehr edel.
Le Gemme - Veridia - dunkler Vanille-Weihrauch mit einem ordentlichen Schuss Galbanumgrün, der das Ganze etwas aufhellt. Alles sehr dicht, ein schöner Duft für kühlere Tage.
Schwierig fand ich
Le Vie di Milano - Passeggiata in Galleria Vittorio Emanuele II - den kannte ich bereits, für mich: eine vergoren-milchige Kokosnuss mischt sich mit Tuberose, Jasmin und viel Haselnuss. Sehr schwierig, rieche ich nicht gerne.
Le Vie di Milano - The Courtyards of Castello Sforzesco - medizinisch-steriler Safran (riecht für mich ja in den meisten Düften nach Pflaster, Iod, Verbandmull) trifft auf einen vollen, kalten Metall-Aschenbecher (auch das nehme ich bei rauchigen Noten mitunter so wahr). Ein paar Blüten und etwas Honig geben Süße rein, das macht es erträglich, aber wirklich mögen tut meine Nase die Kombination nicht.
Liebe @Serafina Danke, dass du die eleganten Italiener abgefüllt hast und dass ich mitschnuppern durfte 🥰 Bis auf die beiden letztgenannten fand ich alle ziemlich gelungen.
Le Gemme - Rubinia und
Le Vie di Milano - I Vicoli Via Fiori Chiari dürfen gerne irgendwann als kleine Abfüllung einziehen, damit wir uns näher kennenlernen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend! Liebe Grüße ☮️