Le Gemme - Ashlemah 2014

Le Gemme - Ashlemah von Bvlgari
Flakondesign Atelier Oi
Ein beliebtes Parfum von Bvlgari für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

LavendelLavendel Iris AbsolueIris Absolue MoschusMoschus

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 06.01.2024.

Ein gut gehütetes Geheimnis
Vorwort:
Wie lange habe ich darauf gewartet dich in die Finger zu bekommen. Gestern traute ich meinen Augen kaum: Die wundervolle Sternenklar hat mir diesen Traum erfüllt. Danke auch hier nochmal. Falls irgendwer meine Duftgeschichten vermisst haben sollte, diese habt ihr alleine ihr zu verdanken. Daher ist sie natürlich ihr gewidmet.

Geschichte:
Wusstet ihr, dass es eine Zeit gab in der Menschen und Feen beste Freunde waren? Früher bekam jedes Kind bei der Geburt nicht nur einen Schutzengel, sondern auch eine gute Fee an seine Seite. Und so kam es, dass auch Gari ihren Schützling kennenlernten. Gari liebte es über Lavendelfelder zu fliegen. Jedes Mal, wenn sie ihre zarten Flügel über das Lila Meer trugen, brachte sie ihrem Menschenkind ein paar Blüten mit. Das Menschenkind wuchs und das Band zwischen ihnen wurde immer enger. Doch es brodelte im Himmelsreich. Die Menschen wurden immer gieriger, die Wünsche egoistischer. Die Engel wussten, dass sie handeln müssen, wenn sie die Erde retten wollen. Und so flogen sie über den blauen Planeten und versprühten überall ihr feines Engelspuder. Die ganze Welt war nur in ein romantisches weiß gehüllt. Die Eiszeit war eingeläutet. Die Feen waren entsetzt über den Entschluss, doch die meisten beugten sich dem großen Rat und hörten auf den Menschen zu helfen.

Gari war ein sehr sanftmütiges Wesen und sie konnte ihren Schützling nicht im Stich lassen. Sie schenkte ihm Wärme, Nahrung und zauberte immer wieder ein paar Lavendelblüten, wenn es ihre Kräfte zuließen. Der hohe Rat bekam davon Wind und stutze ihr die Zauberflügel. Gari war tot unglücklich, sie hatte nicht nur den Lavendel verloren, sondern auch ihre geliebte Fähigkeit zu fliegen. Eines Tages tauchte der Engel der süßen Träume auf. Ashlemah wusste, dass Garis sehnlichster Wunsch war wieder in die Lüfte zu steigen. Sie breitete ihre Schwingen aus und hüllte Gari in feinstes Engelspuder, das einen sanften Irisduft umgab und wie von Zauberhand formten sich pudrige Flügel, die Gari wieder hoch in die Luft trugen.

Iris at its best
Beim bereits mit großer Vorfreude erwarteten Testen im Zuge eines Wanderpakets sagte mir diese (ebenso wie der Flakon wunderhübsche) Probe wegen des lila "Edelsteines" optisch sofort zu - und so verhält es sich auch mit dem Duft.
Es ist ein vielschichtiger, ausbalancierter Irisduft, der mit seinen vielen Facetten sicher vielen, die solche Düfte mögen, gefällt.
In der Kopfnote kommt sowohl ein ätherischer, etwas krautiger, Lavendel, wie auch eine spritzige Fruchtsaftnote, Karamell, pudrige Iris und bereits die warme Moschusnote zum Vorschein. Klingt viel auf einmal, ist es auch, harmoniert aber herrlich. Etwas vereinfacht habe ich die Harmonie zwischen Lavendel und Gourmandnoten (in dem Fall Tonkabohne) bereits einmal in "Twilight" von Lush wahrgenommen.
Ich dachte früher lang, dass Lavendel eher schwierig einzugliedern ist in einen Duft, wegen der eigenständigen (für sich zwar wunderbaren) Note....höchstens ein paar frisch-würzige Herrendüfte habe ich gefunden, wo dies funktionierte.
Hier merkt man aber, dass die verschiedenen Lavendelnoten (krautig, ätherisch, karamell, warm, blumig) mit den Noten dieses Duftes (Iris, Gourmandnoten, Moschus) einen "gemeinsamen Nenner" haben und durch sie weiter ausgebaut werden.
Dieser Irisduft hat zwar schon eine etwas "hochnäsige", adelige, puppenhafte Facette, durch die angenehmen und warmen Moschusnoten, wird er insgesamt jedoch einladend.
Andererseits kommen durch die Pudernote Assoziationen an zartes Babypuder, die Farben des Duftes würde ich als weiß bis samtlila beschreiben.
Ein Iris-Puder-Tonka-Gourmand-Edelstein, den ich mir wohl im Sommer in Nizza bei den Galeries Lafayette zulegen werde, sollte ich bis dahin keine Abfüllung ergattern!
...das Wanderpaket hat somit ein Opfer gefunden :D

Der Duft mit den 2 Gesichtern
Das eine Gesicht sind die ersten 15 Minuten, in denen sich der Lavendel und die staubig-trockene Iris austoben. Das erinnert durchaus an Prada Infusion d'Iris, etwas abgeschwächt, bzw. würde ich Hannah (die den Duft schon so perfekt beschrieben hat) recht geben, dass der Duftverlauf ein wenig an Jersey von Chanel erinnert.
Diesem ersten Gesicht wird der eine Teil von Duftnasen recht schnell nachtrauern, während der andere Teil, der es subtiler, cremiger,zarter, skinniger mag, wie ich, diese ersten 10 min am liebsten überspringen würde. Dafür liebe ich das 2.Gesicht umso mehr. Der Duft wird nämlich zu einem der schönsten Cremedüfte mit leichten Puderanklängen, die ich je gerochen habe. Dafür sind dann wohl Veilchen, Heliotrop und Moschus zuständig. Man erkennt den Meister seines Fachs, der diesen Duft entwickelt hat,bzw.Frau Meister. Während der Niveaduft himself, oder Blue von Wolkenseifen, oder auch Kind of Blue irgendwann durchaus nerven können, bleibt dieser hier so schön skinnig, verhalten, mit immer wieder ganz leicht frischen Anklängen von Lavendel, aber so minimal, dass er nicht stört; genau, wie bei Jersey von der Art, vom Duft jedoch schon deutlich anders.
Ein wirklich excellenter Duft, der schon wieder einen Kaufwunsch bei mir auslöst. Die ersten 15 min rieche ich halt nicht an mir.

Die Farbe Lila
Nun hat also auch Bulgari eine Exklusivserie. Flakons wie schwarze Amphoren, mit Goldrand und Edelsteinen verziert - auffällig, strahlend, nicht gerade dezent, eher dramatisch. Ashlemah bedeutet "süße Träume" und ist inspiriert vom Amethysten, dem Symbol für perfekte Ausgewogenheit. Nur vier Inhaltststoffe sind in dem von Daniela Andrier kreierten Duft angegeben: Lavendel, Iris, Veilchen, Heliotrop.

Nach dem Aufsprühen steht die krautige Lavendelnote für einen ganz kurzen Moment deutlich und allein. Sie ist aromatisch und klar, wird aber bereits im nächsten Moment von einer trockenen, pudrigen und auch ein wenig erdigen Iriswurzel umwoben. Das ist eine fast ein wenig unnahbare Kombination, wie ich sie ähnlich in Jersey zum ersten Mal wahrgenommen habe. Das Zusammenspiel von Lavendel und Iris wirkt zurückgenommen elegant und leicht verschleiert.

Die beiden in meiner Farbvorstellung zartgrau bis hellvioletten, gebrochenen Nuancen bleiben jedoch nicht lange allein und ein kräftigviolettes Veilchen prescht nach vorn, mischt sich für Momente ein wenig zu dominant in dieses diskrete Zusammenspiel und übernimmt mit Ellenbogenargumenten die Hauptrolle. Keineswegs "das Veilchen im Moose, bescheiden, sittsam und fein", sondern ein würziges, mit Blättern, Stumpf und Stiel, zart-bitter, ledrig und mit leichtem Lakritzakkord. Für eine gute Weile macht es ein bißchen viel Trara, bis ein ausgleichender Moschusschleier das vorlaute Pflänzchen sanft einbremst, es in die Schranken weist und an seinen Teamgeist appelliert. Nun wird Ashlemah ruhig, unaufgeregt, geerdet.

Der etwas kämpferische Auftakt ist nur eine kurze Episode von knapp 15 Minuten. Unter der Aufsicht von Moschus und Heliotrop wird Ashlemah deutlich milder und zarter und die violetten Darsteller wollen keine Solisten mehr sein, sondern harmonieren im Team. Heliotrop ist dezent eingesetzt. Er bringt wenig Süße, aber entspannt den anfangs recht kräftigen Duft, balanciert ihn aus, führt ihn zurück in ein ruhiges, grau-mattblau-hellviolettes Fahrwasser. Jetzt ist es ein wunderbarer Duft ganz nach meiner Nase und diese relaxte Stimmung hält er bis zu seinem sanften Ausklingen nach vielen Stunden. Ich empfinde - wenn man die relativ heftige Veilchenphase außen vor lässt - eine Ähnlichkeit zu der irispudrigen Lavendelnote in Jersey, auch wenn der sich im Ganzen noch zart-vanilliger als Ashlemah entwickelt.

Ich würde den Duft als feminin bis unisex einstufen, die Haltbarkeit ist ordentlich, die Sillage ist eher körpernah. Für Erwachsene geeignet.

Auch wenn für mich die Veilchennote gern zurückgenommener und der Lavendel dafür etwas weniger flüchtig hätte ausfallen dürfen: Ashlemah ist ein schöner Duft mit einer hinreißend sanft-pudrigen Basis, den zu testen sich unbedingt lohnt. Er ist weder modisch noch mainstreamig und verzichtet auf die zu allzu häufig anzutreffenden Merkmale fruchtig, süß, gourmandig, oudig, orientalisch. Schon dafür gebührt Bulgari Respekt.

PollitaPollita vor 3 Jahren
Ein zartpudriger, eleganter, trockener Schleier. Würd ich als Referenzduft für eine Iris an vorderer Front nennen. Mir aber etwas zu möhrig.
TrinchenTrinchen vor 2 Jahren
Du hast mich umgehauen.
Ein Lila Puder Traum.
Für mich einer der schönsten Lavendel - Iris Düfte die es gibt !!
BernebeeBernebee vor 2 Jahren
Weiche florale zarte pudrige saubere Iris
Nicht trocken
der Klarheit in unsere Träume bringt
Pudrig süsse Lavendel Iris Wolke
Ein Traumduft

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari