Female-Gaze Parfum

Female-Gaze Parfum 3

Hallo Alle!

Es wird ja oft und gerne darüber gesprochen, welcher Duft denn bei potenziellen romantischen Partnern besonders gut ankommen könnte, überwiegend im heterosexuellen Kontext. D.h, welche Düfte Männer an Frauen besonders toll finden und umgekehrt. Wir betrachten also häufig dieses Thema aus der Position des anderen Geschlechts, im Falle von Frauen also mit dem "Male Gaze", bzw. umgekehrt mit dem "Female Gaze". Vorab: Natürlich soll jede/r tragen, was gefällt, hier geht es nicht um die "Düfte sind Unisex"-Diskussion.

Mich würde es mal interessieren, ob es auch bestimmte Düfte gibt, die insbesondere Frauen an Frauen toll finden. Gibt es hier zwischen dem "Male Gaze" und dem "Female Gaze" auf andere Frauen einen Unterschied? Welche Düfte riecht ihr an euch selbst, an Freundinnen oder Parterinnen am liebsten? Unterscheiden sich diese Düfte von Düften, die ihr für den "Male Gaze" tragt? Lässt sich da evtl. sogar ein Muster erkennen?

Ich kann den Anfang machen: Ich trage persönlich aktuell den Ambre Nuit Eau de Parfum und den White Tulip & Barley sehr gerne, der dem Bal d'Afrique Eau de Parfum sehr ähnlich ist. Mein Eindruck ist, dass beide Düfte absolute Frauenlieblinge sind. Bal d'Afrique Eau de Parfum wird häufig von Frauen selbst sehr gerne getragen während er Männer scheinbar ziemlich kalt lässt. Ambre Nuit (Eau de Parfum) | Dior" wird von Frauen für beide Geschlechter geliebt. Mir fallen noch andere Frauenlieblinge wie Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense ein, der Männern nicht selten gar nicht schmeckt.

Wenn ich hingegen etwas für das andere Geschlecht auflege, greife ich eher zu Alien Eau de Parfum , "Hibiscus MahaJád | Maison Crivelli" oder Perdizione.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

1
Aqvatic

Mich würde es mal interessieren, ob es auch bestimmte Düfte gibt, die insbesondere Frauen an Frauen toll finden.

Ich kann den Anfang machen: Ich trage persönlich aktuell den Ambre Nuit Eau de Parfum und den White Tulip & Barley sehr gerne, der dem Bal d'Afrique Eau de Parfum sehr ähnlich ist. Ambre Nuit (Eau de Parfum) | Dior" wird von Frauen für beide Geschlechter geliebt. Mir fallen noch andere Frauenlieblinge wie Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense ein, der Männern nicht selten gar nicht schmeckt.

Wenn ich hingegen etwas für das andere Geschlecht auflege, greife ich eher zu Alien Eau de Parfum , "Hibiscus MahaJád | Maison Crivelli" oder Perdizione.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Zwei der genannten Düfte ( White Tulip & Barley und "Hibiscus MahaJád | Maison Crivelli") kenne ich nicht, wenn ich mir die Noten anschaue, schätze ich, sie würden mir nicht gefallen. Von den anderen Düften würde ich evtl. Bal d'Afrique Eau de Parfum tragen, den Rest mag ich entschieden nicht Smile

Es passiert äußerst selten, dass mir ein Duft an einer Frau gefällt (an einem Mann noch seltener Wink ). Mögliche Erklärung: Düfte, die ich mag, werden selten getragen, außerdem wird meistens überdosiert, was für mich jeden Duft unerträglich macht.

Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 05.10.2024 - 03:02 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
2

Interessante Frage! Hm, am liebsten rieche in an Frauen (und an Männern) Düfte, die eben irgendwie "passen", und das kann ja sehr unterschiedlich sein. Wobei das Düfte sein können, die den jeweiligen Typ unterstreichen oder aber auch kontrastieren. Was mir immer positiv auffällt, sind Düfte entgegen der aktuellen Trends, die man nicht ständig riecht.

Mir ist aber aufgefallen, dass Menschen außerhalb der Parfum-Bubble oft irritiert sind, wenn ein Duft nicht den üblichen Erwartungen entspricht. Diese Erwartungen scheinen sich beim Male und Female Gaze jedoch nicht so sehr zu unterscheiden. Als Frau habe ich süß, vanillig und/oder lieblich zu riechen, vielleicht allerhöchstens noch blumig-frisch, weil das eben den gelernten und anerzogenen Erwartungen (in meiner Generation) entspricht. Ich trage beispielsweise gerne Perles de Lalique oder Paris - Édimbourg, die ich beide eigentlich eher gefällig finde, und bekomme da oft eher negative Reaktionen ("zu herb", "zu männlich" etc.). Auf meinen "Lord of Misrule (Perfume) | Lush / Cosmetics To Go" kommen auch viele gar nicht klar ("zu männlich", "zu bitter", "Friedhof" ect.). Meine zahlreichen Freshies wie z.B. "Collection Grands Crus - Assam of India | Berdoues", Aqua Allegoria Herba Fresca, 17 Nandan Road, Lost in the City, Éclat d'Arpège Eau de Parfum etc. scheinen eher neutral zu wirken und bleiben meist unkommentiert. Komplimente bekomme ich auf Düfte wie The Scent Absolute for Her, Whispers in the Library oder La Nuit Trésor L'Eau de Parfum, also eher feminine und/oder vanillige, süße Düfte.

"Für das andere Geschlecht" (meinen Mann) trage ich das, wonach mir gerade ist, quer durch meine Sammlung. 😊 Bisher gab's selten Beschwerden. 😄

1

Ich rieche an anderen Frauen gern pudrige Düfte und bin völlig hyped, wenn ich ein Narciso Eau de Parfum Poudrée oder L'Instant Magic Eau de Parfum rieche, um dann festzustellen, dass mir selbst die Puderwolken gar nicht so gut stehen (vielleicht mag ich sie gerade deshalb so an den anderen Frauen, an denen ich sie stellvertretend riechen kann).

Speziell für den Male Gaze trage ich jetzt nichts. Mein Repertoire geht vom von mir als sehr feminin empfundenen Mon Guerlain Eau de Parfum bis zu L'Homme L'Eau je nach Lust und Laune und mein Partner, der sich gar nicht für Düfte interessiert, findet sowohl Vanilleträumchen als auch Bal d'Afrique Eau de Parfum an mir schön.

1
Sugarspun

mein Partner, der sich gar nicht für Düfte interessiert, findet sowohl Vanilleträumchen als auch Bal d'Afrique Eau de Parfum an mir schön.

In meinem Bekanntenkreis ist der Duft den Herren egal, sie wollen nur, dass er nicht zu stark ist Smile

0

Bal d'Afrique Eau de Parfum ist überhaupt nicht mein Fall, den möchte ich weder an mir, noch an anderen Frauen riechen.

Ich rieche an anderen Frauen gerne Düfte, die mit deren eigenem Körpergeruch gut harmonieren. An einer meiner Freundinnen kommen Vanille und Coumarin unglaublich gut raus, richtig umwerfend. Niemand roch (in den 90ern) so gut wie sie mit Sun Eau de Toilette und All About Eve Eau de Parfum . Eine andere Freundin duftet für mich ganz toll nach Very Irrésistible Givenchy Eau de Parfum . Alle diese Parfums funktionieren an mir nicht, riechen flach und fehlplaziert. Deshalb würde auch ich sagen: Es ist die Kombination aus Duft und Trägerin🙂

1

Meinst du es denn auch vor dem heteronormativen Hintergrund? 
Also in dem Fall, welchen Duft man als heterosexuelle Frau an einer anderen Frau mag? 

Wenn ich mir vorstelle, ich begegne jemandem mit einem Duft, der mir richtig gut gefällt oder mich sogar total begeistert, dann löst der Duft in mir ein sehr wohliges Gefühl aus. Das wirkt sich bestimmt positiv auf die Sicht auf den Träger aus 🙃 aber ob das nun ne Frau oder ein Mann ist, spielt überhaupt keine Rolle für mich. Mich interessiert dann nur der Duft 😄.
Daher ordne ich das einfach gar nicht den Geschlechtern zu. Grundsätzlich finde ich sehr süße, zu blumig-schwülstige, und schwere Düfte nicht schön. Und die findet man ja ganz gerne in der Abteilung für Frauen. 
Also fände ich es wesentlich ansprechender, wenn Frauen zu Düften greifen, die eher den Männern zugeordnet werden 😉. 

0
IceMachine

...

Mir ist aber aufgefallen, dass Menschen außerhalb der Parfum-Bubble oft irritiert sind, wenn ein Duft nicht den üblichen Erwartungen entspricht. Diese Erwartungen scheinen sich beim Male und Female Gaze jedoch nicht so sehr zu unterscheiden. Als Frau habe ich süß, vanillig und/oder lieblich zu riechen, vielleicht allerhöchstens noch blumig-frisch, weil das eben den gelernten und anerzogenen Erwartungen (in meiner Generation) entspricht. Ich trage beispielsweise gerne Perles de Lalique oder Paris - Édimbourg, die ich beide eigentlich eher gefällig finde, und bekomme da oft eher negative Reaktionen ("zu herb", "zu männlich" etc.). ...

Deine Beobachtung, dass die Erwartungen daran, wie eine Frau riechen sollte, nicht vom Geschlecht des Betrachters abhängt, ist sehr interessant. In meiner Erfahrung bei den jüngeren bis mittelalten Frauen sehe ich da schon eine leichte Abweichung. In meinem Bekanntenkreis tragen sogar relativ viele Frauen Düfte wie Terre d'Hermes und es gibt immer einen sehr interessanten Kontrast. Wirkt auf mich sehr chic, selbst wenn er stark dosiert wird, vielleicht auch weil unerwartet. Die Männer hingegen reagieren darauf fast immer irritiert Smile

Chocolococo ... Wenn ich mir vorstelle, ich begegne jemandem mit einem Duft, der mir richtig gut gefällt oder mich sogar total begeistert, dann löst der Duft in mir ein sehr wohliges Gefühl aus. Das wirkt sich bestimmt positiv auf die Sicht auf den Träger aus 🙃 aber ob das nun ne Frau oder ein Mann ist, spielt überhaupt keine Rolle für mich. ...

Das finde ich in einem gewissen Rahmen tatsächlich auch. Ich kann leider nicht ganz fest machen, was ich an manchen Düften eindeutig unpassend für mich finde und was nicht. Wie gesagt, ein Terre d'Hermes finde ich attraktiv an Frauen und würde ihn selbst tragen, auch einige Vetiver Düfte. Aber Sauvage oder Bleu de Chanel würde ich auf keinen Fall tragen. Vielleicht haben diese "Sport"-Düfte für Männer für mich einfach die Assoziation Männerumkleide im Fitnessstudio, oder so ...

Ich bin aktuell von dem Bergamask ziemlich angetan und überlege es, ihn mir zu holen, bin aber noch nicht ganz sicher...

0

"Be Delicious (Eau de Parfum) | DKNY / Donna Karan"

Hypnôse Eau de Parfum

Miss Dior Parfum

1

Ich glaub, ich bin da eine einfach gestrickte Person. Ich mag an anderen Frauen die Düfte, die ich auch selbst gerne trage und andersherum, wenn jemand mit etwas rumläuft, dass meinen Duftvorlieben widerspricht, kann das noch so gut zu ihrem Charakter passen, ich mag's trotzdem nicht.

Inwieweit sich da Vorlieben unterscheiden, kann ich nicht sagen, da ich für meinen Partner keine anderen Düfte verwende, als ich auch z. B. zur Arbeit tragen würde, ich also keine Düfte speziell für ein männliches Publikum habe.

Das es aber Unterschiede in der Wahrnehmung und Vorlieben gibt, da bin ich mir sicher. Allgemein scheinen, meiner subjektiven Beobachtung nach, die Männer an Frauen tatsächlich die typischen Trendduftrichtungen vanillig, fruchtig, blümelig zu mögen, während Frauen untereinander eine breitere Vielfalt schätzen. Aber wie gesagt mehr Vermutung aus Beobachtungen hier im Forum, ich selbst werde nämlich nie auf mein Parfum angesprochen, weder von Frauen, noch Männer, daher weiß ich nicht, wo meine grünen Frischlinge wie ankommen. 

1

Ich mag generell Düfte an anderen Frauen, die auch ich tragen würde. Viel Vanille und eher süß. Aber eine Duftreihe liebe ich an anderen und an mir überhaupt nicht weil Kirsche an mir nicht gut riecht - das ist "La Petite Robe Noire (Eau de Toilette) | Guerlain" und all seine Flanker. Der einzige Flanker, den ich noch nie an anderen gerochen hab, aber selbst gern trage (weil keine Kirsche) ist La Petite Robe Noire Ma Robe Pétales.

Ich mag Düfte mit Oud, zu viel Hölzern und zu rauchig gar nicht. Nicht an mir, an Männern oder anderen Frauen.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Female-Gaze Parfum
Gehe zu