Wenn ich in die Sammlung des Threadstellers gucke, sehe ich für mich eine Sammlung eines jungen Mannes, was man heute so haben muss (als reine Beobachtung formuliert). Ich verstehe daher die Aussage von @Seejungfrau und würde unterstreichen wollen, dass es so einen Duft nicht gibt...Sie ist erfahren genug, um dieses hier auf Parfumo so schreiben zu können. Ich finde daher nicht, dass es weder belehrend oder besserwisserisch war...oder sie gar die Frage nicht ernst genommen hat.
Denn ihre Empfehlung "Ich denke, dass diese Listen durchaus hilfreich sein könnten. 100% Blindkauf Empfehlungen sehe ich kritisch. Wir können allenfalls Anregungen geben." lässt eindeutigen Spielraum für andere Meinungen.
Da die Sammlung des Threadstellers schon gut aufgestellt ist, frage ich mich immer, warum man so einen kurzen Eingangssatz schreibt, ohne die Intention dahinter auch auszuformulieren. Das Parfumforum ist derzeit voll von Anfragen "ich suche xyz..." und auch Selbstrecherche scheint mir nicht unangebracht...bei crowd Pleasern sollte das leicht zu erledigen sein, einfach mal die Hitlisten bei Douglas und Sephora angeguckt etc. Denn wenn ein Duft viel verkauft wird (oder bei Parfumo in der TOP 100 ist), scheint er vielen zu gefallen.
Es wirkt schon etwas anmassend, die Sammlung des TE abwertend als „junger Mann mit den Must-haves“ zu bezeichnen – ganz egal, wie viele oder wie exquisite Düfte man selbst besitzt. Die Frage war nicht nach einer Analyse seiner Sammlung gestellt, sondern nach persönlichen 10/10 Blind Buys mit Mass-Appeal.
Und genau das ist der Punkt: Weder Parfumo-Top-100- noch Douglas-Bestseller-Listen haben irgendetwas mit „sicheren Blind Buys“ zu tun. Beliebtheit und Verkaufszahlen sind keine Garantie, dass ein Duft ungetestet funktioniert – sonst bräuchten wir diese Diskussion hier gar nicht.
Der TE hat eine spannende Frage gestellt, die auf persönliche Erfahrungen zielt. Wer sofort nur Listen verlinkt oder den TE aufgrund seiner Sammlung herabstuft, geht am Thema vorbei und trägt nichts zu dieser Diskussion bei.