Was sind eurer Meinung nach 10/10 Blind Buys die sehr mass appealing sind?
100% Sichere Blind Buys

Seejungfrau
Hier bist du richtig :
https://www.parfumo.de/Parfums..
www.parfumo.de/Parfums/Tops/Unisex.
Ich denke, dass diese Listen durchaus hilfreich sein könnten.
100% Blindkauf Empfehlungen sehe ich kritisch.Wir können allenfalls Anregungen geben.
Hi, ich habe noch niemanden kennengelernt, der Terre d'Hermès Parfum nicht mochte. Also wenn es um Herrendüfte geht. Genauso bei
For Her Eau de Toilette für die Damenwelt. Ich finde, dass ist jeweils eine ganz sichere Bank.
Ich glaube, er hat UNS als Gruppe gefragt, welche Düfte für UNS ganz persönlich echte 10/10-Blind Buys sind – und eben nicht nach einer objektiven Top-100-Liste. Deine Verlinkung geht komplett am Anliegen des Threaderöffners vorbei und wirkt dadurch so, als würdest du seine Frage gar nicht ernst nehmen. Statt auf die individuelle Erfahrung einzugehen, hat das Ganze leider einen sehr belehrenden und besserwisserischen Beigeschmack.
Vielleicht wäre es hilfreicher, wenn wir hier einfach unsere eigenen, ganz persönlichen Empfehlungen teilen – genau darum geht es ja.
Natürlich, 100 % sichere Blind Buys gibt es nicht! Dies kann nur jeder für sich persönlich beantworten. Aber genau darin liegt doch genau der Reiz dieser Frage: herauszufinden, welche Düfte für wen ein „sicherer Treffer“ sind, trotz aller Unterschiede im Geschmack.
Dass ein Parfum in den Top-100-Listen auftaucht, bedeutet eben gerade NICHT, dass es automatisch ein sicherer Blind Buy ist. Diese Listen zeigen Beliebtheit, nicht persönliche Sicherheit. Und eine sofortige Verlinkung dorthin erstickt gleich zu Beginn die spannende Diskussion über unsere individuellen Erfahrungen, die der TE ja ausdrücklich angestossen hat.
Top-100-Listen ≠ sichere Blind Buys.

BeatriceA
Hi, ich habe noch niemanden kennengelernt, der Terre d'Hermès Parfum nicht mochte. Also wenn es um Herrendüfte geht. Genauso bei
For Her Eau de Toilette für die Damenwelt. Ich finde, dass ist jeweils eine ganz sichere Bank.
Darf ich mich vorstellen? 😄
Gerade For Her Eau de Toilette wird sehr unterschiedlich empfunden. Ich gehöre zu den Usern, die ihn kaum aushalten können.

Jasberry
Was sind eurer Meinung nach 10/10 Blind Buys die sehr mass appealing sind?
So was gibt es nicht.

Lilau
Es gibt keine sicheren Blindbuys!
Es gibt nur Düfte, die keine Ecken und Kanten haben, die hier auch gern als "langweilig" und "gefällig" bezeichnet werden, aber auch die gefallen nun mal nicht jedem! 😉
Ich denke, L'Homme wird von vielen gemocht, aber, eben nicht von allen!

BeatriceA
Aber genau darin liegt doch genau der Reiz dieser Frage: herauszufinden, welche Düfte für wen ein „sicherer Treffer“ sind
Ähm... nein? Gefragt wurde nicht, was für wen sicherer Kauf ist (also sicher in der eigenen Umgebung), sondern was dem breiten Publikum zu 100% gefallen würde. Abgesehen davon, dass es so etwas nicht gibt, ist der Tipp von @Seejungfrau durchaus hilfreich. Noch besser würden meiner Meinung nach die Hit-Listen von Douglas passen - es geht ja um den Massengeschmack, nicht um den Geschmack von Parfumo.
Ich kann mir auch vorstellen, dass @Seejungfrau so kurz angebunden war, weil die Frage immer wieder kommt. Sicher wäre die Funktion "Suche" hilfreich.
Hi, ich habe noch niemanden kennengelernt, der Terre d'Hermès Parfum nicht mochte. Also wenn es um Herrendüfte geht. Genauso bei
For Her Eau de Toilette für die Damenwelt. Ich finde, dass ist jeweils eine ganz sichere Bank.
Terre d'Hermès mag ich nicht, löst Kopfschmerzen bei mir aus, also hast du jetzt jemanden kennengelernt.
Khaltat Night Eau de Parfum ist auch günstig zu haben
@Ganzemandel ui...😂 Ich kann tatsächlich beide Düfte nicht leiden 😅 es gibt immer wen. Drum gibts keine 100 Prozent Blindbuys.
Mass appealing sind sicher viele Düfte, ich denke, mit der gemäßigten Mitte (nicht zu süß, nicht zu laut, nocht zu rauchig, nicht zu holzig, nicht zu garnix, und vor allem nicht zu viel davon) wirst du am besten fahren - diese goldene Mitte ist mMn definitiv nicht 1:1 mit den Parfumo Top 100 gleichzusetzen. Das hier is ne Bubble, welche nicht nicht die Realität wiederspiegelt - hier sind superviele hochgehypte Düfte ganz oben in den Listen, die vielen Menschen auf der Straße nur ein Nasenrümpfen entlocken würden, genau so wie sicher viele schöne, gefällige Düfte nicht in der Liste vorkommen. Was meine Blindbuys sind, sind sicher nicht deine Blindbuys, da ich halt Geruüche so riech wie ich und wie keine andere Person. Och wüsst nicht, wie man da drauf antworten sollte.
Es gibt garantiert keinen Duft, der jeder Person gefällt.

Genoveva
Was sind eurer Meinung nach 10/10 Blind Buys die sehr mass appealing sind?
Fürs andere Geschlecht? (bzw. das eigene, je nach Gusto)
Oder um Freunde/Kollegen etc. zu beeindrucken?
Das können dann nämlich ganz unterschiedliche Düfte sein...
(Ich mag zb. die meisten gehypten Herrendüfte überhaupt nicht!)

MugaMushin
Gibt es nicht.
Ich gehöre auch zu denen, die For Her Eau de Toilette überhaupt nicht mögen. Ich bekomme davon leider sogar Kopfschmerzen und ein flaues Gefühl - neben dem nicht-Gefallen.
Ich schließe mich daher auch an, dass es so etwas nicht gibt. Viele mögen ja zum Beispiel auch La Vie est Belle L'Eau de Parfum. Ich vermute, dass es auch noch immer zu den am besten gehenden Parfums gehört. Trotzdem gehen dabei auch viele das Weite suchen. Ich hätte
J'adore Eau de Parfum ins Rennen gebracht, da ich ihn rund um schön finde, aber auch da stößt man auf negative Statements.
Ich bleibe dabei: es gibt keine sicheren Blindbuys und es gibt auch keine 100%ig sichere „mass-appealing“-Parfums.
Ich gehöre auch zu denen, die For Her Eau de Toilette überhaupt nicht mögen. Ich bekomme davon leider sogar Kopfschmerzen und ein flaues Gefühl - neben dem nicht-Gefallen.
Ich schließe mich daher auch an, dass es so etwas nicht gibt. Viele mögen ja zum Beispiel auch La Vie est Belle L'Eau de Parfum. Ich vermute, dass es auch noch immer zu den am besten gehenden Parfums gehört. Trotzdem suchen dabei auch viele das Weite. Ich hätte
J'adore Eau de Parfum ins Rennen gebracht, da ich ihn rundum schön finde, aber auch da stößt man auf negative Statements.
Ich bleibe dabei: es gibt keine sicheren Blindbuys und es gibt auch keine 100%ig sichere „mass-appealing“-Parfums.

Gerry
Hi, ich habe noch niemanden kennengelernt, der Terre d'Hermès Parfum nicht mochte. Also wenn es um Herrendüfte geht. …
Gerade der ist einer von denen, die ich nicht ausstehen kann 😉.

Igli
Wenn wer möchte, daß man das nochmal explizit "sagt"....
Ich brauch die meisten davon nicht, gefallen tun sie sehr vielen Leuten, daher teste mal gern.
Für mich sind folgende Düfte ein Blind Buy.

InKaLa
Schwierig!
Ich empfehle: Testen, testen, testen!
Ansonsten orientiere dich grob an der Duftpyramide des jeweiligen Duftes, sowie den Rezensionen und Statements. Welche Assoziationen lösen die Noten bei dir aus. Verbindest du vielleicht eine bestimmte Note mit etwas besonderem usw.

Aukai
Ich bin bei der Mehrheit hier und sage auch: sichere Blindbuys gibt es nicht. Es gibt sicher Düfte, bei denen tendenziell mehr Menschen sagen, dass sie sie mögen oder zumindest okay finden als bei anderen Düften. Mon Guerlain Eau de Parfum z.B. ist in vielen Sammlungen zu finden, ich liebe ihn (trage ihn heute auch). Meine Schwägerin wiederum hasst Vanille, für sie geht der null.
Aventus wird oft für Herren als sicherer Kandidat empfohlen, den finde ich wiederum nicht gut.
Testen und im Zweifel das Umfeld fragen bringt mMn mehr als sich Flakons anzuschaffen und dann enttäuscht zu sein, dass der vermeintlich sichere BB einem selbst oder den Freunden so gar nicht gefällt.

Rivegauche
Wenn ich in die Sammlung des Threadstellers gucke, sehe ich für mich eine Sammlung eines jungen Mannes, was man heute so haben muss (als reine Beobachtung formuliert). Ich verstehe daher die Aussage von @Seejungfrau und würde unterstreichen wollen, dass es so einen Duft nicht gibt...Sie ist erfahren genug, um dieses hier auf Parfumo so schreiben zu können. Ich finde daher nicht, dass es weder belehrend oder besserwisserisch war...oder sie gar die Frage nicht ernst genommen hat.
Denn ihre Empfehlung "Ich denke, dass diese Listen durchaus hilfreich sein könnten. 100% Blindkauf Empfehlungen sehe ich kritisch. Wir können allenfalls Anregungen geben." lässt eindeutigen Spielraum für andere Meinungen.
Da die Sammlung des Threadstellers schon gut aufgestellt ist, frage ich mich immer, warum man so einen kurzen Eingangssatz schreibt, ohne die Intention dahinter auch auszuformulieren. Das Parfumforum ist derzeit voll von Anfragen "ich suche xyz..." und auch Selbstrecherche scheint mir nicht unangebracht...bei crowd Pleasern sollte das leicht zu erledigen sein, einfach mal die Hitlisten bei Douglas und Sephora angeguckt etc. Denn wenn ein Duft viel verkauft wird (oder bei Parfumo in der TOP 100 ist), scheint er vielen zu gefallen.

CorpoCatto
Es gibt keine sicheren Blindbuys. Allerdings gibt es "gefällige" Düfte,die zumindest nicht ganz so stark "nerven" können und in der Regel gut bis sehr gut ankommen... (jedenfalls in Prozent. Es wird immer jemanden geben,der den Duft nicht mag) im Vergleich zu sehr nischig wie starke Ouddüfte und/oder Synthetikkracher mit raumfüllender Sillage.
Viele verehren z.B. Naxos und für mich ist das eine absolute Plörre. Es gibt keine Garantien. Ich würde meine Sammlung aus meinen Augen (bzw. Nase) als gefällig einstufen,aber muss jeder selbst bewerten.
@Gerry na, es scheint wirklich wahr zu sein, es gibt keinen 100% Blindbuy. Aber wie schön, dass da jeder so sein eigenes mag. Das macht es bunt.
...eine 100 % und universelle Trefferquote ist unrealistisch, aber dennoch gibt es meiner Meinung nach Duftnoten, die von sehr vielen Menschen in Parfums gemocht werden - zum Beispiel Vanille.
Ich denke wir können uns einigen, dass es 100% Blind buy Empfehlungen nicht gibt, aber ich denke die meisten würden auch unterschreiben, dass es Düfte gibt, bei denen das Risiko des Fehlkaufs wesentlich kleiner ist, als bei anderen. So hätte ich op verstanden.
78 Vintage Green wäre für mich ein Kandidat. Wenn man frische, grüne Düfte mag, ist das eine ziemlich sichere Bank.