Energizer von Boadicea the Victorious
Ein beliebtes Parfum von Boadicea the Victorious für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte
PetitgrainPetitgrain ZitroneZitrone OrangeOrange
MoschusMoschus VetiverVetiver
Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.

Apicius
Zitroneneis auf frischer Wäsche!
Dieses Parfum macht seinem Namen alle Ehre, denn soviel mit Zitrusnoten überdeckte Frische hat man selten.

Klar, was bei einer solchen Pyramide zu erwarten ist. Die Kopfnote ist nur zitrisch, teilweise an saure Drops, teilweise an bittere Schalen erinnernd. Und sie ist sehr, sehr schön. Nicht immer sind Zitrusnoten so gut zusammengestellt.

Obwohl dominant, sind die Zitrusnoten nicht der Kern der Sache. Nach kurzem schleichen sich Frische-Moleküle von der Seite hinein. Es wird fast ein wenig maritim-salzig. Bei weniger gut gelungenen Vertetern dieser Gattung hätte ich jetzt das Etikett Weichspüler-Duft parat, aber hier passt es nicht recht. Es gibt kein Waschmittel, das so gut duftet!

Der Duft stellt sich unterschiedlich dar, je nachdem, wie man ihn erriecht. Direkt auf der Haut dominiert die zitrischen Noten. In einiger Entfernung davon setzen sich die Frische-Noten nach einiger Zeit zu einem kühlen, grünen Bild zusammen, in dem vor allem etwas Vetiver für einen krautigen Hintergrund sorgt. Mit diesem Parfum trägt man auf die angenehmste Weise frische Wäsche spazieren.

Diese Duftrichtung wird von mir meistens verabscheut. Aber Energizer ist gut! Und in dieser Qualität ist so was selten. Mir fällt als Vergleich das etwas gediegenere Sylt ein, ein Signaturduft der Parfümerie Liebe aus Hannover. Und natürlich Kenzo pour Homme. Mit dem hat er zwar nicht die Holzigkeit, aber die besondere Tiefe der Frische-Noten gemein.

Das schränkt aber auch seine Verwendbarkeit ein. Ähnlich wie Kenzo pour Homme setzt Energizer sommerliche Hitze, Kontinentalklima im Juli voraus. Da muss das Hoch von Gibraltar bis Moskau reichen!

Angenehm finde ich, dass man bei Boadicea the Victorious bei der Preisgestaltung nicht aus dem Rahmen fällt. 100 € für ein hervorragendes Nischenparfum sind OK. Zu diesem Preis erhält man hier ein ungleich besseres Parfum, als die mittelpreisige Konkurrenz in dieser Duftrichtung zu bieten hat (Kenzo pour Homme ausgenommen!).

Terra
Ewig haltbar - aber etwas seicht
Energizer stand schon lange auf meiner Wunschliste. Gespannt war ich auf einen zitrisch-frischen Duft der wirklich hält. Nun, da gibt es aber ein Problem. Zitrische Noten sind generell sehr flüchtig, werden daher ja oft auch nur in der Kopfnote eingesetzt oder bestimmen eben Colognes, deren Haltbarkeit oft kritisiert wird. Um deren Haltbarkeit etwas zu verlängern, kann man fixierend wirkende Komponenten hinzugeben, zum Beispiel bestimmte Moschusduftstoffe oder einige ambratische Noten.

Somit muss man bei Energizer eindeutig Kompromisse eingehen. Die wunderbare Spritzigkeit, wie man sie bei einem Eau d'Orange Verte von Hermès oder einem Portugal von 4711 kennt, bekommt man hier auch im Auftakt nicht einmal Ansatzweise geboten. Energizer wirkt von Anfang an sehr weich und sogar leicht süß. Ich denke hier wurde viel Moschus verarbeitet, denn ab und an kommen auch Sauberassoziationen hinzu - und alles wird eben soft; zu soft.

Der Duft ist dabei schön. Wunderbar grün, orangig... durchaus nett. Nur ist es für mich auch absolut kein Sommerduft, weil ihm einfach die Frische, die Spritzigkeit fehlt. Es ist eher ein weicher, grün-zitrischer Duft den ich eher feminin empfinde. Dafür hält er den ganzen Tag; die Haltbarkeit ist absolut grandios.

Luminosa
Reload 12: Ich will nicht in den Himmel...
keine Angst, dies hier wird kein pro-contra-religiös-atheistischer Kirchen-Sekten-Kommentar ;)
Aber, nein, ich will nicht, wenns mal so weit ist, in den Himmel.
Ich will ins HESPERIDEN-LAND!

Zusammen mit meiner Freundin Boadicea.

Kennt Ihr dieses Land?
Ich will es mal beschreiben:

So weit das Auge reicht, stehen hohe, schattenspendende Hesperidenbäume.
Die Früchte dieser Bäume erstrahlen in den schönsten Farben. Sattes Grün der Bitterorangen und Limetten, kräftiges Gelb der Zitronen und Grapefruits, freundliches Orange der Orangen und Mandarinen. So vollgefüllt mit Früchten sind diese Bäume, daß sich deren Äste fast bis zum Boden neigen.

Alle Reifestadien dieser Früchte sind an einem Baum zu finden, die unreif herben neben den reifen prallen Früchten, Aber auch die kleinen und wohlduftenden weißen Blüten der Hesperidenbäume sonnen sich im Tageslicht und verbreiten zusammen mit den Früchten einen paradiesischen Duft. Von Früh bis spät scheint dort die Sonne und bestrahlt die Baumlandschaft aus allen Blickwinkeln.

Und, wißt Ihr was...
Wenn es Abend wird und die Sonne untergeht, gehen reihum viele Spots unter den Bäumen an und setzen die aromatischen Früchte und Blüten ins rechte Licht.

Aus diesem Land kommt Boadicea`s Duft „Energizer“
Eine einzigartige Symphonie, ein ganzes Spektrum, die ganze Palette zitrischer Früchte, ohne stechende Säure, ohne pieksende Spitzen.
Diese zitrische Frische zieht sich von der Kopfnote bis zur Basis und ergibt einen wunderbaren Hallo-wach-Duft, den man gerne als Begleiter für den ganzen Tag an sich hat.Die Haltbarkeit ist enorm, hier geht nichts in Richtung Eau de Cologne, Energizer spielt in einer ganz anderen Liga.

Boadicea und ich sind uns einig: Nach unserer Lebens-Basisnote geht´s ab in die ewigen Jagdgründe der Hesperidenbäume...

Maris
Zitrisch, frisch, hell und langanhaltend
Es ist als hätte man alle Schalen der angegeben Zitrusfrüchte auf einmal im Raum verspritzt. Ihr kennt das sicher. In der Weihnachtszeit habe ich das oft gemacht, die Orangenschalen genommen und zusammen gekniffen, so dass die ätherischen Öle (?) herausspritzen. Es riecht fantastisch. So auch hier. Es ist wirklich ein Kick, so voll und kräftig, dass er wirklich mit einem Schlag wach macht. Mich erinnert dieser Akkord ganz intensiv an Eau de Cologne, denn es ist ein ganz typischer Eau de Cologne-Duft. Nur mit dem Unterschied, dass dieser Eindruck hier länger hält, was vermutlich dem Vetiver zu verdanken ist. Denn nach etwa 15 Minuten schon macht sich die Moschus-Basis breit, auf der sich aber offenbar einige Zitrusnoten halten, und wird begleitet vom Vetiver, der weiterhin für Spritzigkeit sorgt. Vetiver kann prickeln wie Champagner, sagte Jeroen Oude Sogtoen von Mona di Orio mal und ich finde, dieser Duft ist ein gutes Beispiel dafür, dass das stimmt.
So bleibt Energizer in gewisser Weise energiegeladen und lebendig, statt einfach nur in eine sauber duftende Basis auszuklingen. Das finde ich sehr schön, zu mal ich mit Sauber-Sauber-Düften gar nichts anfangen kann. Deshalb bekommt Energizer bei mir auch "nur" 70%, weil er für mich trotz seiner Qualität kein Kaufkandidat ist. Und er eben doch von der Duftrichtung her ein Eau de Cologne bleibt. Solide, sehr gut, aber im Vergleich zu anderen Düften trotzdem nicht spektakulär.

Auch wenn viele diesen Duft im Sommer einordnen, denke ich, dass er durchaus auch im Winter tragbar ist, wenn man zum Beispiel zwischen all den Printen, Spekulatius und Weihnachtsgewürzen Sehnsucht hat nach zitrisch-bitterer, belebender Frische, nach ein bisschen Bewegung in all der Gemütlichkeit.

Vitamin C Bombe
Mein Dank an Luminosa für diese olfaktorische Vitamin C Bombe.

Ich selber besitze mit Seductive schon einen Duft dieser Marke und war sehr gespannt, wie sich nun Energizer auf meiner Haut präsentieren würde.

Ich sage nur Wow! Allerlei köstliche Zitusfrüchte, teilweise mit Schalen, kommen mir da äußerst lecker entgegen. Ich fühle mich im Nu wach und erfrischt, aber nicht gesäubert bis hinters Ohr.

Diese leckere Frische zieht sich durch den gesamten Duft. Der Moschus und das Vetiver verlängern diesen angenehmen Frischekick.

Wer Zitrusfrüchte mag, der sollte Energizer unbedingt testen.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
Zitrusnoten - Moschus - Vetiver
grün angehaucht & absolut unsüß :)
*Frischekick*
a weng a teure Zitrone ...
der Flakon absolut genial ;)
GandixGandix vor 3 Jahren
Im grünen Gras wälzen
Herrlich
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
Herbfrische Zitruswelle
trifft auf weichen Moschusstrand.
Ich liege im heißen Sand
und singe:
"36 Grad und es wird noch heißer"...
BastianBastian vor 3 Jahren
Sehr authentischer Zitrisch herber Duft
Frische ist Garantiert
Aber für diesen Preis gibt's andere, die sind genauso gut. Kosten weniger...
SergeSerge vor 8 Jahren
Grüner, erfrischender Duft - reife Grapefruit, aufgeschnittene Bergamotte, frischgepresste Zitrone, leicht gesüßt, warm und holzig.

Beliebt von Boadicea the Victorious

Ardent (Eau de Parfum) von Boadicea the Victorious Bodacious von Boadicea the Victorious Imperial von Boadicea the Victorious Blue Sapphire (Parfum) von Boadicea the Victorious Nemer (Parfum) von Boadicea the Victorious Intense von Boadicea the Victorious Valiant von Boadicea the Victorious Passionate von Boadicea the Victorious Amethyst von Boadicea the Victorious Exotic von Boadicea the Victorious Glorious von Boadicea the Victorious Invigorating von Boadicea the Victorious Hanuman von Boadicea the Victorious Notorious von Boadicea the Victorious Grace von Boadicea the Victorious Inquisitive von Boadicea the Victorious Lavish von Boadicea the Victorious N° - Midnight Degree von Boadicea the Victorious Almas von Boadicea the Victorious Monarch von Boadicea the Victorious