CK One Summer 2016 2016

CK One Summer 2016 von Calvin Klein
Flakondesign Fabien Baron
Ein limitiertes Parfum von Calvin Klein für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

Aquatisch

grüner Apfelgrüner Apfel MojitoMojito grüner Ingwer
GuaveGuave WacholderWacholder TiaréTiaré
KokosmilchKokosmilch ZedernholzZedernholz BaummoosBaummoos

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 27.07.2023.

Nette Alternative
Wie jedes Jahr bringt CK one einen Sommerflanker auf den Markt. Beim stöbern im Internet ist mir dieser Flakon sofort aufgefallen.
CK One ist für mich einer der Klassiker schlechthin. Unisex und so gut wie jeder kennt ihn. Ein Klassiker der theoretisch immer geht. Leider ist CK one recht ausgelutscht aufgrund der häufigen Präsenz. Da kommen Flanker ganz gut da mir das konzept der CK One-Reihe gefällt.

Ausschlaggebend für einen Kauf war für mich die Note Mojito. Für einen Duft wirklich eine äußerst interessante Note. Diese Note ist auch vom ersten Augenblick stark wahrnehmbar. Der Mojito steht neben einer fruchtigem Note im Vordergrund. Die fruchtigen Noten sind echt sehr angenehm lecker und passt super zu der Mojito-Note. Ein wirklich unkomplizierter Sommerduft der gute Laune versprüht. Unisex ist hier auch völlig gerechtfertigt.

Die Sillage ist frisch aufgesprüht ganz gut aber flacht leider schnell ab. Leider ist die Haltbarkeit unterdurchschnittlich. Länger als 4-5 Stunden hält er nicht. Ähnlich wie CK One bekommt man diesen Duft allerdings für einen guten Preis.

Fazit: Wer nach Mojito duften will, kann sich diesen Duft zulegen. Ein angenehmer Duft für kleines Geld.

2033 Rezensionen
Fruchteis mit Waffel
CK One. Tja…
Ein Duft, den viele benutzen, obwohl er so gesehen absoluter Durchschnitt ist, dazu etwas synthetisch und mit schwacher Sillage. Ein Duft, den man nicht unbedingt haben muss. Vor allem wenn man sich häufiger mit Düften befasst, merkt man irgendwann, wie man solche Düfte eigentlich gar nicht mehr ansieht. Wären da nicht die zig Flanker, die jedes Jahr neu auf dem Markt auftauchen, so wie hier die Summer Editionen.

Und wisst ihr was? Trotz deutlich riechbarer Synthetik und Banalität der Gesamtkomposition muss man dennoch zugeben, dass der Duft an sich gar nicht mal so übel riecht.

Der Duft:
Der Duft beginnt frisch mit fruchtigen Noten, wobei man auch den angegebenen Mojito heraus riechen kann. Apfelig war mir der Duft allerdings nicht so sehr, stattdessen süß-fruchtig. Überhaupt kam mir ein Duft von Waffeleis mit Fruchtgeschmack entgegen. Ich hatte schon fast das Gefühl, in die Waffel hinein zu beißen. Irgendwie also sehr lecker, wenn auch synthetisch süßlich. Vielleicht wurde dieser Duft aus der Kombination von Tiare und vor allem Guave erzeugt, aber ich bin mir hier nicht so sicher.
Erst nach und nach (nach einer sehr langen Zeit) ging dieser Eindruck etwas unter und der Duft bekam leichte, holzige Noten. Die fruchtigen Noten sind zwar immer zu riechen, klingen aber zur Basis hin deutlich ab. Und wenn man sich konzentriert, dann kann man sogar ein ganz klein wenig Kokos bzw. Kokosmilch riechen. Am Ende hatte ich wieder den netten Eisduft in der Nase.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Sillage ist am Anfang ganz okay. Etwa 30 Minuten ist sie stark, die nächste halbe Stunde verliert er deutlich an Kraft und danach ist er schon fast etwas zu kraftlos.
Auch die Haltbarkeit ist nicht von Dauer. Vier Stunden, und man merkt, wie schwach der Duft dann geworden ist. Weitere vier Stunden hält er nicht mehr aus.

Der Flakon:
Der Flakon ist derselbe wie von CK One. Derselbe in grün, im wahrsten Sinne des Wortes. Denn man sieht am ganzen Flakon grüne Palmenblätter, was nett aussieht und auf jeden Fall besser aussieht als der normale, weiße CK One Flakon, auch wenn der Flakon von der Form her einfacher Durchschnitt ist. Dennoch ganz nett gemacht.

Sommer 2016 bedeutet also neuer Sommerduft von CK, so wie einige andere Hersteller wie Miyake es auch jedes Jahr machen. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt, jedes Jahr einen neuen Duft dieser Reihe zu holen.

Nun, dass kann man so oder so sehen. Der Duft riecht ähnlich aber gleichzeitig bietet er auch leicht neues an. Dennoch denke ich, dass die Besitzer der älteren Düfte diese erst mal leeren sollten, es sei denn, man kauft die Düfte, weil man die schön bunten Flakons sammeln möchte. Ich könnte jetzt hier schreiben, dass es eine unendliche Anzahl an besseren Sommerdüften gibt, aber wie bereits geschrieben, riecht dieser Duft gar nicht mal so übel.

Man kann ihn durchaus mal testen, vor allem wenn man fruchtig süße Noten mag. Zum Ausgehen taugt er allerdings nicht, da er schwach ist. Und da er nicht zitrisch riecht, erfrischt er auch nicht wirklich. Doch als sommerlicher Tages- bzw. Freizeitduft ist er gut geeignet.

Also, der Duft ist okay (für mich persönlich besser als das Original CK One) und riecht vor allem zu Beginn nach leckerem Mojito (und etwas Eis, kam mir jedenfalls so vor...). Blöd nur, dass ich jetzt Lust auf ein Eis habe. Ausgerechnet jetzt, wo ich wieder angefangen habe, etwas Sport zu machen… aber es riecht so lecker nach Fruchteis. … ach wisst ihr was? Scheiß drauf,… ich geh mir jetzt was zum Lecken besorgen… und ja ich weiß wie das klingt, und ich will gar net erst wissen, was ihr wieder mal gedacht habt, tssss….!

Leimbacher
Unter Palmen verqualmen oder mit Wonne in die Sonne?
Eigentlich war vor dem Urlaub dieses Jahr klar: der neue CK One Summer wandert bestimmt wieder mit in den Koffer bzw. wird am Flughafen für die fairen 30€ eingesackt. Ja wenn er denn keine dreiste Kopie eines seiner Vorgänger ist. Das ist er nicht, und trotzdem bekamen andere Düfte den Vortritt, auch 30€ wurden nicht locker gemacht. Dabei ist der 2016er Jahrgang nicht schlecht, verbindet den Mojito-Vibe seines '14er Bruders gekonnt mit einem prallen grünen Apfel. Apple-Mojito auf der gewohnten sauberen CK One Moschus-Basis, umringt von ein paar Blümchen, die ihn heller & femininer erscheinen lassen, als es vielen lieb sein wird.

Insgesamt bot er wahrscheinlich zu wenig Neues, um einen Kaufreflex auszulösen. Verständlich, habe gefühlt schon 18 Summers vor der Nase gehabt - alle gut, in Ordnung, paar Ausreißer nach oben, nette Sammelobjekte. 2016 muss man jedoch nicht haben. Weiterhin super unkompliziert zu tragen, spielerisch, jung & easy going. Bahamas, DomRep & Aruba. Mir fehlte jedoch der Kick & ich hoffe, in den nächsten Jahren, fällt den Machern der Reihe etwas mehr ein. Es gibt doch noch so ungeheuer viele sommerliche Variationen & Spielereien, die man auskramen könnte. Wie wär's mit wirklich hellen Blüten, einem Sand-Akkord, algig-salzigen Akzenten oder wirklich mal starkem Kokos-Feeling? Was ist mit der Birne, der Feige oder dem Geruch einer neuen Luftmatratze? Von Chlor, Sonnencreme, mal einem ausgefallenen Cocktail oder Klimaanlage?... Ok vergesst den letzten Punkt ;)

Flakon: sommerlich & bunt - wie immer schick. Lang lebe die Palme!
Sillage: egal ob Strand oder Restaurant - damit punktet man ab 20 Grad.
Haltbarkeit: 4 Stunden - ein kurzer Spaß. Aber nicht zu kurz.

Fazit: die Sonne ruft! Da bekommt man glatt Lust wieder wegzufliegen. Trotzdem: wenn man viele andere CK One Summers gerochen hat oder gar besitzt, bietet der 2016 wenig bis nichts Neues, kombiniert "nur" gut Altes. Neulingen greifen bitte zu in jedem Duty Free-Shop - euer Urlaub im Süden wird profitieren & perfekt ergänzt ;)

LeimbacherLeimbacher vor 8 Jahren
Falls dem (sehr geilen) 14er nicht zu ähnlich, dann wandert auch dieses Jahr der CK One Summer mit in den Urlaub. Tradition muss sein :)
BeGantleBeGantle vor 8 Jahren
Bin voll gespannt, Duftpyramide klingt schon mal gut, ich liebe Mojito :)
CouchlockCouchlock vor 8 Jahren
den ck one summer lasse ich auch dieses jahr wieder links liegen, auch bei mir gibt es traditionen:-)
Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Der Sommer kann kommen. Der Duft passt perfekt dazu! Schön spritzig, frisch. Da kann man auch mal mehrmals nachsprühen.
LUILUI vor 6 Jahren
Ganz nett gemacht, aber der 2014er ist und bleibt bis der beste der Serie, oder?

Beliebt von Calvin Klein