Jasmin Impératrice Eugénie 1870

Jasmin Impératrice Eugénie von Creed
Ein beliebtes Parfum von Creed für Damen, erschienen im Jahr 1870. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Jasmin Kaiserin Eugénie”.

BergamotteBergamotte
bulgarische Rosebulgarische Rose JasminJasmin
SandelholzSandelholz VanilleVanille AmbraAmbra
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.09.2023.

Der Duft der Monarchin
Lange ist es her, dass dieser Duft eine Rezension bekommen hat. Da ich ein Fan von Creed und deren (auch teils) übertriebenen Geschichten bin, kannte ich den Jasmin Impératrice Eugénie bereits von dieser Community. Ich habe mich jedoch gewundert, wieso ich diesen und auch viele andere Düfte nie in den größeren Boutiquen sehe, obwohl diese angeblich noch produziert werden.
Der Duft der Eugénie hat mich schon immer interessiert, da ich ein Vanille- und Jasmin Fan bin.
Einestages habe ich einen Anruf von der Arbeit bekommen, dass ich aus der Rufbereitschaft in den Kosovo muss.
Koffer gepackt, Uniform angezogen und zum Flughafen gefahren. Am größten deutschen Flughafen angekommen hatte ich nach der Kontrolle noch genug Zeit, im Dutyfree zu stöbern. Da ich eher wenig Zeit in Dutyfree’s verbringe, war mir nie bewusst, dass es dort auch Creed gibt. Anscheinend gibt es gravierende Unterschiede zwischen Schengen-Raum Dutyfree und Non-Schengen Dutyfree.
Vor dem Creed Sortiment stehend schaute ich mich also gelangweilt durch die bereits bekannten Düfte durch, bis 2 Flakons meine Aufmerksamkeit geweckt haben.
Jasmin Impératrice Eugénie und Fantasia de Fleurs.
Neugierig und geschockt griff ich schnell zu den hochwertigen Creed Teststreifen und sprühte drauf los. Fantasia de Fleurs war für mich ein unbekannter Duft. Der Duft wurde auch, zumindest im deutschen Raum, eingestellt und ist auch auf der Creed-Webseite, Souks, sowie auf etlichen Creed-Gruppen garnicht zu kriegen. Anscheinend werden sie den, sowie den Eugénie, nicht los. Ich habe nämlich einen 2018 batch von Eugénie erhalten.

Jasmin Impératrice Eugénie haut einen ehrlich gesagt am Anfang etwas um. Der Duft beginnt sehr schwer pudrig bergamottig. Nach einer weile wird der Duft warm- hölzern und das Jasmin dringt durch. Der Duft bleibt aber weiterhin schwer. Von Vanille, zumindest für meine Nase, garkeine Spur. Auch die Rose, die vertreten sein soll, nehme ich nicht wahr.
Eugénie ist für mich persönlich derart komplex gemacht, dass es mir total schwer fällt, diesen Duft zu beschreiben.
Ich kann mich definitiv meinen Vorrednern anschließen, dass der Duft dickblumig und erstickend wirken kann. Aber auf eine sehr feine und elegante Art.

Ich stelle mir Eugénie in ihren pompösen Kleidern wunderbar mit diesem Duft vor. Eine mächtige Dame mit Statussymbol unterstrichen durch dicken, warmen floralen Noten.
Ich würde den Duft nicht ausschließlich für Frauen kategorisieren. Das Outfit und die Jahreszeit machen es für mich aber definitiv aus. Für mich ein Herbst/Winterduft mit dickem Rollkragen und einem edlen Wintermantel genau richtig.

Haltbarkeit an mir leider nur circa 4-6 Stunden. Die Sillage ist in Ordnung. Beim Auftragen sagte meine beste Freundin zu mir, ich würde sehr gehoben riechen. Dabei gestikulierte sie “Nase-hoch”.

Wer die Chance hat den Duft zu riechen und schwere florale Düfte mag, die nicht “girly” sind, empfehle ich diese Zeitreise ins 18. Jahrhundert.
Ich hoffe, dass dieser Duft bald wieder für die breite Masse erhältlich sein wird, da er schon ewig auf der Webseite ausverkauft ist.

Gezähmter Jasmin
Für einen Jasminduft ist "Jasmin Impératrice Eugénie" bemerkenswert zahm und erträglich, was meine Geruchaversion gegen Jasmin und andere Weißblüher betrifft.
"Jasmin Impératrice Eugénie" mag eine historische Rezeptur gehabt haben. Aber wie das damals gerochen hat, verglichen mit anderen Düften aus jener Zeit, kann ich nicht wirklich beurteilen.
Jetzt ist "Jasmin Impératrice Eugénie" ein dezenter moderner Duft.
Ganz gewiß sind nicht alle Ingredienzen gelistet. Ganz so einfach kreiert wie die Pyramide vermuten läßt, ist "Jasmin Impératrice Eugénie" nicht.
Vor allem ist es ein relativ schwacher Duft, zunächst sogar leicht zitrisch-rauchig. Dann folgt eine ganz leichte nicht süße und nicht bedrängende Blütenmischung. Der Jasmin hat nur ganz schwache animalische Andeutungen. Rose? Noch dazu bulgarische? Sie ist vermutlich sehr dezent eingesetzt.
Ich bin nicht übermäßig begeistert. Der Duft beeindruckt mich nicht. Zudem tritt nach einer relativ kurzen Zeit eine etwas dominierende Holznote hinzu und verleiht dem Duft eine Möbelpoliturnote. Ich finde "Jasmin Impératrice Eugénie" dennoch im weiteren Verlauf recht gelungen, da sich dieses alles in sehr dezenten Grenzen abspielt. Man kann diesen Jasminduft ohne Bedenken täglich tragen.
Nach einiger Zeit ändert sich "Jasmin Impératrice Eugénie" erneut, die Politurnote verschwindet und an deren Stelle tritt eine angenehme Cremigkeit, Sandel ist also sehr geschickt eingesetzt und ich vermute auch eine Prise Moschus. Die Vanille kann ich nicht herausriechen. Das beurteile ich als positiv, denn es bedeutet nicht, dass keine eingearbeitet worden wäre. Sie könnte in der Basis ebenfalls für einen Ausgleich und für die Veränderung zum körpernahen sehr feinen leichten Blütenduft beigetragen.
Als monofloralen Duft kann ich "Jasmin Impératrice Eugénie" nicht zuordnen, es ist eine angenehme ganz leicht animalische duftende Blütenmischung mit etlichen nicht genannten Ingredienzen. Da müsste man andere Düfte, sie nicht als Jasmindüfte deklariert werden, als jasmindominiert bezeichnen.
Ein zurückhaltender femininer Duft, die Sillage ist höchstens mittelmäßig. Die Haltbarkeit ist gut.

An Empress
Years ago, in search of a new signature scent, I stopped at a Neiman's counter and found myself in front of the Creeds, not knowing Creed but guessing it was probably okay, since it was in the store. Spraying and sniffing began, but nothing strongly appealed. I was about to give up when the manager came and asked if I had a favorite floral. That was easy. Jasmine. He disappeared and returned with a bottle of this, originally formulated for Napoleon's empress. A few sniffs and I plunked down my credit card to pay the hefty price, understanding why Eugenie urged the House of Creed to move from London (where for 100 years it had been serving the English Crown), to Paris so it could scent her 24-7. Since that counter visit, I've lived in fear of running out of Jasmin Imperatrice Eugenie. It isn't the best Jasmine I've ever smelled. For me, that honor goes to Montale's Jasmin Full. However it's definitely one of the best fragrances I've ever smelled. Eventually I learned it’s classified as an oriental and that these are big, sensual creations. Last year when I bought a perfumery kit and first smelled galaxolide, I recognized it as an underpinning of this scent and others. Experimenting, I combined it with indolic Jasmine Grandiflora and Bergamot and voila! Love. Whatever this perfume contained in Eugenie’s day, it has galaxolide now. Otherwise, I’m inclined to believe it is as noncomplex as the notes listed. Bergamot, Bulgarian Rose, Jasmine, Ambergis, Sandalwood, Vanilla are quite a narcotic enough mix to account for this empress’ beautiful airs. I wore it today to my nail salon and was swiftly complimented. Longevity and sillage have always been top notch, but recently when I bought a backup bottle, the empress didn’t seem the same. Reformulation? Lack of quality control? I’m nursing every drop of my old bottle, because the new one, though also lovely, doesn’t seem quite as grand.

Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Auch ich denke an Jicky und Shalimar und schwanke zwischen Faszination und Ablehnung. Letztere weil der Tonkapuder zu süß und zu stark ist.
Die Inhaltsstoffe decken sich zu 100% mit Guerlains Jicky (wobei der Lavendel fehlt) und in dieser Liga spielt auch JIE: edler Klassiker.
Für meine Nase eine süßlich unterlegter Jasminduft mit gedimmter Aasnote, ohne eine großartige Entwicklung. Nervt mich leider sehr schnell.
GoldGold vor 4 Jahren
Erinnert mich an Guerlain (Liga Shalimar) mit Fokus auf Jasmin. Opulent, für die anspruchsvolle Dame, die auf klassische Blüten steht.
StanzeStanze vor 4 Jahren
Für mich ist das eine Indolbombe. Nach einer Weile wird es erträglicher aber es wird nicht gut. Etwas für Indolfans.

Beliebt von Creed

Aventus von Creed Virgin Island Water von Creed Green Irish Tweed von Creed Royal Oud von Creed Silver Mountain Water von Creed Aventus Cologne von Creed Viking von Creed Millésime Impérial von Creed Original Vetiver von Creed Himalaya von Creed Bois du Portugal von Creed Les Royales Exclusives - Sublime Vanille von Creed Absolu Aventus von Creed Les Royales Exclusives - Spice and Wood von Creed Original Santal von Creed Royal Mayfair / Windsor von Creed Erolfa von Creed Royal Water von Creed Aventus for Her von Creed Les Royales Exclusives - Pure White Cologne von Creed Les Royales Exclusives - Jardin d'Amalfi von Creed