Jil 2009

Version von 2009
Jil (2009) von Jil Sander
Flakondesign Emmanuelle Royer
Jil (2009) ist ein Parfum von Jil Sander für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist pudrig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Gut kombinierbar mit L'Eau d'Issey Absolue

LavendelLavendel rosa Pfefferrosa Pfeffer MandarineMandarine
HeliotropHeliotrop IrisIris LilieLilie
MoschusMoschus AmberAmber VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Völlig unterschätzt...
Meiner Meinung nach wird dieser wunderbare Duft völlig unterschätzt. Zumindest ging es mir die letzten Jahre so... vor einiger Zeit in der Drogerie einfach mal „Jil“ aufgesprüht. So eher am vorbeigehen und ohne große Erwartungen... ein schöner süßer , aber nicht zuckriger Duft kommt mir entgegen. Gleichzeitig frisch aber nicht zu frisch. Erwachsen, aber nicht alt. Die Lavendel Note... herrlich! In der Herznote ist der Lavendel verschwunden, dafür wird er pudriger...ich rieche eine Ausgeglichenheit, die mich zu keiner Zeit irgendwie nervt. Nichts drängt sich in den Vordergrund. Ein wunderschöner Duft für den Tag für eine Frau, die Klasse hat, weiß was sie will aber überhaupt nichts spiessiges an sich hat. Echt schön. Die Basis wird dann einfach nur weich und sanft und weiblich. Das ist der Duft, der übrigens in „meinem“ Douglas ganz hinten, in der letzten Reihe und ganz unten steht. Sorry, den Platz hat er nicht verdient! Wenn es euch so geht wie mir und ihr habt den „jil“ immer irgendwie „übersehen“, dann unbedingt mal testen! Mein momentaner jeden Tag immergeher....

Dexter82
Lecker, liebevoll und lockend.
Jil Sander (Heidemarie Siline)

Erfolgreichste deutsche Modedesignerin. Sie ist für ihre androgyne Art und Designs bekannt und ich wundere mich deswegen umso mehr, dass sie so einen sinnlichen Duft entworfen hat. Allein der Blick auf die Duftkomponenten deutet schon auf einen romantischen Duft hin.
Ich habe es zuerst auf einen Papierstrreifen getestet und fand "Jil" so derbe langweilig. Eigentlich wie erwartet, doch als erfahrener Duft-Tester habe ich mir das noch mal auf die Haut gesprüht und wurde überrascht. Vibierende Wärme und ein Hauch von Geborgenheit umwehte mich. Haltet mich für verrückt, aber es hatte schon etwas physisches an sich. Ich war ganz eingelullt und habe erst mal eine Abfüllung ergattert bei Marionnaud. Diese wollte ich an einem lebenden Object testen, also musste meine Lieblingskommilitonin Luna herhalten. Sie legte es am Folgetag auf und ich war überwältigt. Sie duftete dezent und doch irgendwie verführerisch. Auch ein heimeliges,kuscheliges Gefühl wurde in mir erweckt. Luna fand es fantastisch und es wurde ihr Signature-Duft. Jedes Mal wenn meine Kollegen und ich diesen Duft wahrnahmen, assoziierten wir diesen mit Luna. Wunderbarer Duft, aber warum?
Heliotrop ( auch Vanilleblume genannt), Amber, Moschus und Vanille sind bekannt für ihre schmeichelnde Persönlichkeit, die auch einen gewissen Glow in den Duft bringen. Allesamt sind weich in der Wahrnehmung und einlullend. Ich finde diese Komponenten sehr hautaffin bzw dem Hautgeruch sehr affin. Sie verbinden sich super mit dem hauteigenen Duft und unterstützen diese. Daher wirkt auch "Jil" nicht aufdringlich, sondern man nimmt ihn als eigenen Geruch wahr. Quasi die 2. Haut.
"Jil" riecht auch romantisch und ich stelle mir dazu eine junge Frau (von 20-40)in einem zarten Kleid mit Volants und langen Haaren vor. Vielleicht sind diese sogar lockig.
Fazit:
Dieser Duft ist absolut empfehlenswert, weil er fast zu jeder Gelegenheit passt und jeder Frau noch ein bischen mehr Weiblichkeit verleiht. Subtile Verführung ist vllt auch ein Begriff der hier passt.
Ich würde mich freuen, wenn mehr Frauen diesen Duft tragen oder zumindest testen würden um zu sehen wie sie es auf ihrer HAUT empfinden. Wenn schon auf Papier, dann nehmt lieber ein Kosmetiktuch, denn der Duft verteilt sich besser auf einem zarten Gewebe und bekommt mehr Luft. Der Alkohol verfliegt dadurch schneller und die Duftmoleküle können schneller und effektiver ihre Wirkung entfalten!
Also meine Damen(und gern auch Herren): testen und feedbacken! :)

Wunderschöner Duft mit einem "Twist" - für Individualistinnen
Ich bin eigentlich keine Person der großen Worte, aber ich fühle mich gezwungen, für meinen Liebling, die Jil, eine Rezension zu verfassen - vor allem mit Blick auf die Produktionseinstellung, die ich nicht nachvollziehen kann... das hat sie nicht verdient! Und sie hat es auch nicht verdient, jahrelang ganz unten in den Regalen zu stehen - kein Wunder, dass die Produktion eingestellt wurde, wenn sie nie gesehen wurde. Ich hoffe nun, mit meiner Rezension die Nachfrage nach dem Duft zu erhöhen und die Produktionseinstellung aufzuhalten :D

Der Duft ist anfangs sehr pfeffrig, lavendel"lastig" und pudrig, zugleich aber auch angenehm süß. Ich beobachte eine wunderschöne Entwicklung auf meiner Haut, von ganz besonderer und außergewöhnlicher Art. Man erkennt die klare, minimalistische Linie, die für Jil Sander üblich ist und durch die Verbindung von den Pfeffer- und Lavendelnoten mit der wunderschönen Heliotrop, entwickelt sich ein einlullender Pudertraum - aber nicht pudrig wie z. B. Narciso "Pourdrée", sondern ganz sanft. Am allerschönsten finde ich jedoch die Basis, die auch an meinen Kleidungsstücken mehrere Tage wahrnehmbar ist: ein unglaublich einladender Duft, in dem ich mich und meine nächsten Menschen sich wohlfühlen - zarte Vanille, Amber und Moschus, alle drei nicht zu kräftig und erschlagend, sondern ganz zart, weich, umschmeichelnd... die Heliotrop und etwas vom Lavendel nehme ich hier auch noch wahr! Ich finde den Duft klasse...! Er kommt auch gut bei Männern an - ich wurde schon oft gefragt, was ich denn da schönes trage (:
Ich finde Jil sehr individualistisch, gar nicht langweilig, weil ich hier irgendeinen Twist wahrnehme, von dem ich nicht weiß, wie er zustande kommt... Er duftet ganz anders als die anderen "Mainstream"-Düfte. Andere Jil Sander Düfte mag ich auch sehr, aber keiner konnte mich so überzeugen wie Jil (:

Minimale Ähnlichkeit zu "Mon Guerlain" von Guerlain - besonders wegen des Lavendels und der Vanille, die aber von jedem Hersteller immer anders duften (:

Für sinnliche Stunden zu zweit
Jil hatte ich bei der Lancierung mal getestet und weil ich kindisch-beleidigt die Unterlippe vorgeschoben habe und den Duft unbedingt blöd finden wollte, weil er vollkommen anders ist das das frühere Jil, habe ich ihn sofort wieder verdrängt. Aber jetzt bin ich ja eine erwachsene Frau und sehe die Dinge wertfrei, teste Düfte ohne Hintergedanken und bin tolerant meinen Mitmenschen gegenüber, die keinen Geschmack haben. Oder wenigstens keinen eigenen.
Und, mal unter uns Pastorentöchtern: Jil ist einer dieser Düfte. Ihr wisst schon: Die, die heterosexuelle Herren unter 35, vor allem die mit mittlerem Bildungsabschluss oder darunter, um den Verstand bringen.
Sollen.
Und manchmal auch tun.
Mal ehrlich - habt Ihr nicht auch Düfte, die Ihr zu bestimmten Anlässen einsetzt wie eine Waffe? Ähnlich wie Strümpfe, High Heels etc.
Jil ist durchaus brauchbar als Waffe. Weniger direkt als Boudoir oder Agent Provocateur (Classic), nicht so aufdringlich wie manche andere, und auch in der mittleren Preislage.
Ich finde ihn selbst ganz gut, sonst könnte ich ihn natürlich auch nicht als Waffe tragen.
Die Kopfnote ist weich und pudrig, im Herz wird der Duft gefährlicher, superpudrig, süss-balsamisch. Ähnlichkeiten mit anderen fluffigen Gourmands sind da, aber Jil toppt viele davon in purer Süsse.
Der Amber in der Basis ist deutlich und der Moschus streichelt.
Sexy Düftchen.

Mamas Bereich
Meine Mama und ich haben ihre eigenen Bereiche.
Sie mag es nicht, wenn ich in ihrer Küche herumwurstele - ich kriege Hörner, wenn sie auf meinem Tisch "Ordnung" schafft, da ich hinterher nichts mehr wieder finde.
Mein Chaos hat nämlich Methode.

Sie kann ausgezeichnet Handarbeiten - ich versuche mich lieber am Kochen.
Sie erzieht ihre Hunde auf ihre Weise - ich die meinen etwas anders.

Dennoch harmonieren wir bestens - weil einer in die Lücke des anderen passt.

So ist meine Mutter auch leidenschaftliche Jil Sander Anhängerin - Düfte und Mode, die ich nur bedingt mag.
Oft ist mir der Stil zu hanseatisch - minimalistisch - was aber zu meiner Ma großartig passt.

Jetzt lachte mich auf ihrem Schränkchen Jil an, und ich dachte - Versuch macht klug.
An ihr finde ich den Duft bezaubernd - doch was würde er mit mir machen?

Der Auftakt ist an mir stechend, fast medizinisch - und ich lasse enttäuscht das Fläschchen sinken.
Schmollend setze ich mich vors TV - als mich eine ganz und gar angenehm kühle Lavendelnote erreicht.
Dazu gesellt sich frisch-freundlich die Mandarine, garniert mit mildem Pfeffer.
Der Helitrop ist schillernd und die Lilie elegant - ohne Manirismus.
Die Vanille verleiht Jil noch einen weichen Schwung - und ich bin äußerst angetan.

Ich habe doch lange genug in Hamburg gewohnt, um zu wissen, dass die Hanseaten erst auf den zweiten Blick ihren Charme versprühen.
Dafür um so gründlicher.

Ich denke Jil wird hin und wieder Mamas Bereich verlassen, und auf meiner Kommode ein Gastspiel geben.

ClarissaClarissa vor 3 Jahren
Jil legt sich wärmend wie ein weicher Pullover auf die Haut, Lavendel beruhigt, Blüten betören, Amber u. Vanille verwöhnen, wunderschön!
Brelles530Brelles530 vor 4 Jahren
Eine schöne Hommage an den Joop Nuit d'été
dezent-süß mit einer feinen Puder-Note
Die H&S leider nur Mittelmaß
Insgesamt aber sehr gelungen
CalypsoCalypso vor 3 Jahren
Zarter Lavendel-Mandel-Puder-Kuss….mmmmmmhm! Weniger Mainstream als so manche „Nische“!
DalomiDalomi vor 1 Jahr
Endlich wieder mein, so fein!
Lavendel und Heliotrop schön eingebettet, Pfeffer gibt Würze, endet auf sanft- warmer Basis, für Puderfans.
JackoJacko vor 2 Jahren
Vom schön austarierten femininen Everwalker zum leider eingestellten Neverwalker. Prima Vanille, nicht zu aufdringlich.

Diskussionen zu Jil (2009)

ExUser in Damen-Parfum
Ich habe auch vor kurzem bei Karstadt einige JIL´s und JIL Sensual auf dem "Grabbeltisch" gesehen.Alle JIL SANDER Düfte waren fast 50% reduziert.Da...

Beliebt von Jil Sander

Sun Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Sun (Eau de Toilette) von Jil Sander Background (Eau de Toilette) von Jil Sander Man Pure (Eau de Toilette) von Jil Sander Nº 4 (Eau de Parfum) von Jil Sander Style von Jil Sander Sun Delight von Jil Sander Sensations (Eau de Toilette) von Jil Sander Softly von Jil Sander Jil Sander Man (1989) / Feeling Man (Eau de Toilette) von Jil Sander Stylessence von Jil Sander Sander for Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Woman III (1986) (Eau de Toilette) von Jil Sander Eve von Jil Sander Simply (Eau de Parfum Poudrée) von Jil Sander Strictly von Jil Sander Simply (Eau de Parfum) von Jil Sander Jil Sander Man Absolute von Jil Sander Scent 79 Man (2012) von Jil Sander Sport for Women (Eau de Toilette) von Jil Sander