La Fumée Ottoman 2013

La Fumée Ottoman von Miller Harris
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 62 Bewertungen
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Miller Harris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Orientalisch
Rauchig
Holzig
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
türkische Rosetürkische Rose BergamotteBergamotte KardamomKardamom KreuzkümmelKreuzkümmel
Herznote Herznote
WeihrauchWeihrauch ZederZeder PatchouliPatchouli
Basisnote Basisnote
RoseRose AmberAmber AscheAsche FrüchteFrüchte

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.062 Bewertungen
Haltbarkeit
7.444 Bewertungen
Sillage
6.847 Bewertungen
Flakon
7.854 Bewertungen
Eingetragen von Viola8, letzte Aktualisierung am 14.10.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Minigolf

2208 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Hilfreiche Rezension 8  
Englische Parfumkunst auf orientalische Art
Dieser "rauchige Ottomane" ist ein gelungener Blindkauf aus der Parfumo-Souk.
Und es ist der zweite Duft überhaupt, den ich von der Firma "Miller Harris" besitze.
Der erste, "Fumèe", war ein Ausverkaufstester aus der Parfümerie.
Und dieser gefällt mir so gut, daß ich es gewagt habe, mir den nächsten nur anhand der "Duftpyramide" zuzulegen.
Der "Fumèe Ottoman" ist genauso geheimnisvoll wie der "Rauchige" ohne Beinamen, aber wieder auf ganz andere Art und Weise.
Während beim ersten die "Ecken und Kanten" überwiegen, und "purer" in seiner sakralen Aussage ist, hat der zweite einen "flauschigen Mantel" um, der zwar den Weihrauch gut zur Geltung kommen lässt, diesen aber balsamisch unterstützend weicher und subtiler erscheinen lässt.
Mit der Rose im "Kopf" und in der Basis kommt ein Akzent hinzu, der an Rosenfelder nach einem ergiebigen, wohltuenden Landregen denken lässt.
Kräftig herb , zusammen mit erdigen Nuancen, ist diese Duftnote kein "liebliches Beiwerk", sondern hat , mit einem Hauch "dunkler Schwere" einen durchaus prägenden Charakter.
Eine olfaktorische Besonderheit an "Fumèe Ottoman" ist eine fast staubig-dunkel-warme Duftnote, die auch an Zedernholz erinnert, jedoch noch eine Komponente enthält , wie mehlfeiner erdiger Puder, die ich nicht richtig zuordnen kann.
Ein kleiner Anteil leicht kräuteriger Würze zieht sich wohltuend durch den gesamten Duftverlauf. Bis hin zu der lange anhaltenden balsamisch- rosigen Basis.
Da ist den "kühlen Briten" ein wunderbar warmherziger orientalischer duft gelungen, als ob der/die Parfumeure selber vor Ort gewesen wären.
Die Haltbarkeit und die Sillage sind bei mir übrigens länger, bzw. kräftiger, als oben angegeben.
1 Antwort
8.5
Duft
Terra

646 Rezensionen
Terra
Terra
Top Rezension 0  
Wundervoll schmeichelnd-kuscheliger Schatz
was für ein wundervoller Duft. Den letzten Duft, den ich heute testete, musste ich abwaschen. Sowas vermiest mir oft alles was danach kommt. Eigentlich keine gute Voraussetzung, überhaupt noch einen Duft zu testen. Doch dieser Schatz macht es mir nicht schwer, ihn gern zu haben. Er ist nicht zu süß, nicht zu schwer, nicht zu würzig; nichts wurde übertrieben, ohne das der Duft langweilig erscheint. Eine art aschige Note kann man sogar erkennen, doch so furchtbar das klingt, so sehr kommt das dem Duft zu gute. Der Amber scheint recht süß zu sein, die Früchte steuern zusammen mit dem Kreuzkümmel und dem Kardamon eine "Arabie"-artige, orientalische Note hinzu. Keine Angst, wer diesen Duft furchtbar findet, kann den Miller Harris trotzdem lieben. Denn hier geht es eben viel weicher und softer zu und der Amber bringt beinahe etwas leicht gourmandiges ins Spiel. Doch dann kommt dieser Asche-Aspekt... was immer das auch sein mag. Irgendwas spendet dem Duft zumindest eine wundervoll trockene Nuance, eine gewisse pudrige, staubige Trockenheit, die die Süße vom Amber sowie die orientalischen Eindrücke der Trockenfrüchte und der Gewürze wunderbar auffängt. Das gibt dem Duft eine unheimliche Eleganz und Schönheit. Würde das fehlen, könnte er schnell zu süß, zu würzig werden, kurz begeistern und schnell nerven. Doch so ist er spannend, wird aber nicht nervig und bleibt ein wunderbar edler Begleiter, mit dem man sich wohl fühlt. Ein grandioser Duft!
5 Antworten

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Sehr eindrucksvoll und auch ansprechend. Tropfnasse aschige Erde, würzige Frische, herbes Holz, eine schweißelnde Rose darunter.
3 Antworten
GelisGelis vor 7 Monaten
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Das Ottoman steht vor dem Kamin. Es ist kuschelig warm im plüschigen Zimmer. Einen Becher mit Gewürztee langsam schlürfend.
4 Antworten
ExaltatusExaltatus vor 4 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Viel Weihrauch in der Kopfnote .
Wird in der Basis ausgewogener :)
EDIT: Ich nehme Vanille und Weihrauch war. Wundervoll *.*
0 Antworten
JensemannJensemann vor 8 Jahren
7
Duft
Leicht harzig-rauchig, etwas Amber, eine gewisse Süße, steigt mehr auf die feminine Schiene auf! Für mich nix!
0 Antworten
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
7
Duft
Erinnert mich anfangs ein wenig an Thai-Curry mit Duftreis, dann wird es fruchtiger. Weihrauch erkenne ich hier kaum.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Miller Harris

Feuilles de Tabac von Miller Harris Violet Ida von Miller Harris L'Air de Rien von Miller Harris Vetiver Insolent von Miller Harris Scherzo (Eau de Parfum) von Miller Harris Étui Noir von Miller Harris Noix de Tubéreuse von Miller Harris La Fumée von Miller Harris Fleurs de Sel von Miller Harris Fleur Oriental von Miller Harris Rose Silence von Miller Harris Terre d'Iris von Miller Harris La Fumée Arabie von Miller Harris Le Petit Grain von Miller Harris Tea Tonique von Miller Harris Blousy von Miller Harris La Fumée Intense von Miller Harris Tangerine Vert von Miller Harris Le Pamplemousse von Miller Harris Cœur de Jardin von Miller Harris