Pacific Collection - Alameda 2013

Pacific Collection - Alameda von Robert Piguet
Ein beliebtes Parfum von Robert Piguet für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AmberAmber IrisIris PatchouliPatchouli BergamotteBergamotte BibergeilBibergeil RoseRose LilieLilie

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 10.03.2024.

ALLES IM LOT AUF'M BOOT
Ich lieg' in deinen Armen, zufrieden und entspannt. Ein Bein über deine Oberschenkel geschlungen, den Kopf an deiner Brust. Unser Boot schaukelt träge und die Möwen kündigen den Morgen an. Gedankenverloren streicheln deine Finger meinen Rücken und im Aufwachen küsst du meinen Scheitel.
Hier gibt es keinen Luxus - keinen materiellen- hier gibt es nur uns, das Meer, einen Ankerplatz, Glück, und....ich stütze mich auf deiner Brust ab, küsse dich schnell und frage: "Kaffee?".

Als Parfumeur Aurélien Guichard gefragt wird, was für ihn der weltbeste Duft ist, antwortet er: "Kaffee auf einem Boot am Morgen".
Aurélien, willst du mich heiraten??? Ich kann diese Beschreibung so gut nachvollziehen, vielleicht noch in Kombination mit dem Geruch eines geliebten Menschen, toll!
Monsieur Guichard kennt sich mit Düften aus. "Bei uns zu Hause wurde bei Tisch über Düfte gesprochen, wie in anderen Familien über Fußball", sagt der aus Grasse stammende Sohn von Parfumeur Jean Guichard (Poison, Obsession, Loulou). Er hat in Grasse das Parfümhandwerk gelernt, nachdem ein Wirtschaftsstudium ihn nicht glücklich machte.
Sein riesiges Portfolio reicht von A wie Azzaro bis Z wie Zadig &Voltaire.
Robert Piguet vertraut ihm die Reformulierungen der Ausnahmedüfte Germaine Celliers an (u.a Fracas, Bandit) und wie nebenbei zaubert er- für eben jenes Haus- Alameda aus dem Hut...ähm, Kolben.

'Alameda' riecht weder nach Boot, noch nach Kaffee, soviel kann ich sagen. Aber nach der angegebenen Duftpyramide riecht er eigentlich auch nicht, geht gar nicht. Seht ihr all die Blümelein? Ich mag keine Blümelein, aber ich mag Alameda, sehr.
Chyprig mit Bergamotte startet der Duft, dicht auf den Fersen, die ersten Blumen- ich geb's zu.
Aber in Kombination mit Bibergeil, wirken die nicht wie frisch gepflückt in den Alleen (Alameda), sondern
überreif und schwer und bittersüß. Ein lasziver, sinnlicher Eindruck entsteht.
Patchouli, dunkel und und satt, beschließt mit süßen Harzen in der Basis.
Alameda ist laut, süß, sexy und außerhalb meiner Komfortzone...ich find ihn wunderbar!

Der Duft wurde, wie so viele Piguets, eingestellt, ist jedoch im Preis reduziert noch im Netz zu haben.
Ich habe zugeschlagen, denn wer weiß, wann es den nächsten Morgenkaffee an Bord überhaupt gibt...
Die Infos stammen aus 2 Interviews mit meinem 'Zukünftigen' in der FAZ und Persolaise.com.
A. Guichard ist sehr auskunftsfreudig, man findet auch bei YouTube Interviews mit ihm.

ParfumAholic
Mit Parfums ist es zuweilen wie im echten Leben….
Manchmal braucht es (mindestens) einen zweiten Anlauf um zu erkennen, mit welchem Schatz man es gerade zu tun hat. So erging es mir zumindest mit „Alameda“ von Robert Piguet. Dieser ließ sich durch die Alhambra in Spanien zu diesem Duft inspirieren, der die duftenden Parks rund um die Alhambra wiederspiegeln und eines Sultans würdig sein soll.

Mit Piguet-Düften hatte ich bislang wenige Berührungen, aber dieser hier hat mich aufgrund der weit auseinander liegenden Einschätzungen von Angelliesel und Seerose extrem gereizt. Hinzu kam, dass mich die Ingredienzien (nicht zuletzt wegen Iris und Amber) sehr anziehen.

Aufgrund der Duft-Inspiration durch die Alhambra und des Hinweises „eines Sultans würdig“ hatte ich ein rot-orange-gelb-goldenes Bild von Wärme und Würde vor Augen.

Doch unser erstes Aufeinandertreffen stand offenbar unter keinem guten Stern. Ich fand den Duft zu der Zeit einfach nur furchtbar süß und pappig, unsortiert und ohne für mich klar erkennbare Strukturen. Alles lief irgendwie durcheinander und mir damit quer.
Folge: Proben-Schublade auf, „Alameda“ rein und gut war’s für’s Erste.
Es folgten weitere Tests, aber jeder Neue war wie der Vorherige. Fast wollte ich es aufgeben. Fast.

Dann sollte der Tag kommen, an dem alles anders war. Vielleicht war ich aufmerksamer, bereiter für den Duft, besserer Stimmung oder sonst irgendwas. Ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall hat es „Alameda“ an diesem Tag geschafft, mich in seine Welt zu entführen, auf eine Reise in die Alhambra mitzunehmen. Diese beginnt angenehm zitrisch mit Bergamotte. Nicht sauer, sondern eher frisch-säuerlich und dabei äußerst natürlich.
Und was mich persönlich sehr erstaunt: Diese „Frische“ bleibt sehr lange im Duftverlauf erhalten. Die folgenden Blumen und Blüten legen sich sanft aber bestimmt darüber, ohne sie dabei komplett zu überrennen. Eine „Ahnung“ der Frische bleibt stets erhalten, wie ein Luftzug an warmen Tagen. Ich kann die Blumen und Blüten ehrlich gesagt nicht wirklich alle benennen.
Rose ist drin, definitiv. Sehr erhaben und majestätisch. Ebenso die Lilie, die aber nicht gar so schwer und schwülstig daherkommt, wie sie es oftmals gerne tut. Iris? Ja, sehr pudrig, ohne metallische oder kühle Aspekte. Wobei sie aus „Alameda“ keinen Puder-Duft macht. Blüten? Weiß müssen sie sein, soviel ist klar. Alles in allem ist dies eine wunderbare aber auch gehaltvolle Duft-Melange.
In diesem Stadium empfinde ich „Alameda“ als sehr präsent und alles andere als schüchtern. Doch mit Eintritt in die Basis kommen Amber und Patchouli als Weichzeichner hinzu. Sie bringen keine echte Süße, sondern eher einen zarten Schmelz mit, der sich wohltuend über die Blumen und Blüten legt, sie angenehm runter dimmt.
Ich liebe es, wenn am Mittelmeer die Sonne untergeht und alles in dieses einzigartige rot-orangene Licht taucht. Und genau daran muss ich denken, wenn ich die Basis von „Alameda“ rieche.

Wow! Was für ein Duft, was für eine Wandlung! Wie gut, dass wir uns mehr als eine Chance gegeben haben. Wie unendlich schade wäre es gewesen, wenn wir uns nicht begegnet wären.

Doch „Alameda“ kann mehr, als „nur“ gut zu riechen. „Alameda“ wärmt, ist präsent, aber dabei nicht aufdringlich. Erstickt die Trägerin / den Träger nicht unter sich, sondern ist ein Partner auf Augenhöhe, auf den man sich blind verlassen kann.
„Alameda“ verströmt Vertrauen, Zuversicht und Trost.
„Alameda“ ist wie das gute und mehr als beruhigende Gefühl, von dem einen Menschen bedingungslos und nur um seiner selbst Willen geliebt zu werden.
„Alameda“ fragt, genau wie die Liebe, nicht nach dem „warum“, „woher“, „wieso“ und „weshalb“, kennt kein „falsch“ oder „richtig“ und hat unendlich viele Gesichter.
Frei nach Nena (Liebe sucht nicht, Liebe fragt nicht, Liebe ist) könnte man hier sagen „Alameda“ sucht nicht, „Alameda fragt nicht, „Alameda“ ist (einfach da).

Mit Parfums ist es zuweilen wie im echten Leben……

La Cucaracha
2006 hab ich ein paar Monate auf Ibiza gearbeitet. Bei der Aufräumaktion zur Wiedereröffnung eines Restaurants sah ich meine ersten fliegenden Kakerlaken. Nix für schwache Nerven oder Menschen, die schon bei Spinnen an der Decke Herzrasen kriegen. Leider war der Küchenchef auch ne Kakerlake, son Depp, der es lustig fand, Hummer durch heisses Fett laufen zu lassen. Also war das dann für mich nur ein kurzes Intermezzo und ich bin wieder nach Mallorca geschippert.
Botafoch heisst der Hafen, wo ich "stationiert" war. Wenn ich morgens in den Hafen fuhr, waren oft noch Partyleute unterwegs. Das El Divino liegt nämlich auch dort, damals die Disco. Und vorm El Divino parkten die ganzen "Boote". Da saßen dann die Roberts und Carmen.........Ludmilla und Ivans, Carlos und Juanitas aufm Deck und schickten den Skipper heim, wenn sie ausgehen wollten. Als ich vor einigen Monaten Oud Divin probiert hab, dachte ich Divin -> El Divino -> Botafoch. So musses aufm Boot riechen, wenn Carlos und Juanita sich abendfein gemacht haben. Und jetzt hab ich für Juanita auch einen Duft - Alameda.
Alameda könnte auch Patchouli Divin heissen, wirklich göttlich. Alameda ist ein heisser Feger, hat Feuer, ist nicht langweilig. Dabei bedeutet Alameda einfach nur Allee.
Erst denke ich, ach jetzt hast schon wieder sowas Süßes rausgesucht. Aber der Start ist zitrisch und dann sollen Lilien und Rosen kommen. Es riecht aber für mich anfänglich nach TuberoseRose mit Patchouli und ich empfinde Bibergeil in Verbindung mit den Lilien dann als eine leicht aasiges-Blumenwasser-Note. Aber wirklich nur ein Hauch, und das macht den Duft so anziehend für mich. Ja, natürlich ist er süß, denn ich mag ja süß. Und er ist pudrig und ich würd schwören, da ist auch Tonka oder Vanille drin. Ich erkenne, glaub, das erste Mal das kuschlig Süße von Amber und kann es auch benennen.
Als Gast bin ich gern nach Botafoch gekommen, erst schön essen und dann mit dem Boot nach Ibiza Stadt - ausgehen. Man fliegt ja nicht lang von Mallorca nach Ibiza und kennt bestimmt jemanden, der ein Haus mit Swimmingpool hat und an Hotels mangelt es auch nicht.

Traumgarten Alameda

„Piguet kann einfach nicht enttäuschen“…muss ich immer wieder sagen, sobald ein Duft vom Hause Robert Piguet in meine Hände gelangt.
Alameda habe ich mir schon länger gewünscht und ich wusste, eines Tages wird sich mein Traum erfüllen….
Ich war so gespannt auf dieses Parfüm und habe mir sämtliche Bilder im Kopf ausgemalt, wie die Alameda so sein wird, wie wird sie auf mich wirken…..ich fragte mich: „wird Alameda meine Seele genau so berühren, wie einige andere Parfüms von Piguet?“
Seit gestern hatte das lange Warten nun ein Ende: „Oh ja, das ist genau das, was ich mir gewünscht und vorgestellt habe, nur viel viel besser!“
Das Parfum ist so wunderbar ausgewogen – nichts sticht sich heraus, alles ist abgerundet, ja fast cremig, ganz weich und melodisch.
Hier begrüßen mich die Walderdbeere-blumig-bitter-Holz-Karamell-Amber-süßliche Noten. Keineswegs erdrückende Opulenz, im Gegenteil – alles ist so unglaublich fein abgestimmt und deliziös.
Die holzige und leicht bittere Nuance lässt Alameda tiefgründiger und eleganter wirken.
Leicht säuerliche Walderdbeere bringt Saftigkeit, Frische und neue Farben ins Spiel, es wird sprudelnd fruchtig.
Der Duft wärmt und erfrischt mich zugleich, umhüllt mich mit seiner Wolke. Es hat etwas Pikantes, sogar Orientalisches in sich, was noch mehr zu dieser Harmonie hier beiträgt.
Das ist ein Gefühl, ein zauberhaften Garten zu betreten, wo alles so verträumt und märchenhaft aussieht, wo berauschende, verlockende Essenzen den Duft von Glückseligkeit und Gelassenheit verströmen.
Diese Mischung aus erlesenen Ingredienzien ist ein wahrer Genuss, die sich auf der Haut ganz edel und volle Pracht entfaltet. Mit der Zeit wird der Duft noch majestätischer und anziehender. Und der hält erstaunlich lange.
Was für eine funkelnde, faszinierende Schönheit ist diese Alameda!
Alameda ist für mich ein Parfüm, der Lebensfreude und positive Stimmung ausstrahlt, der leuchtend und sonnig ist! Aber auch diese besondere Tiefe und Magie besitzt, die einen fesselt und den Atem raubt…
Das ist die pure Eleganz im Flakon!
Vielen lieben Dank an Jensemann für die Möglichkeit und Freude, die Alameda kennenzulernen!
Träume können wahrlich in Erfüllung gehen, ich fühle mich sehr wohl hier, in meinem Traumgarten Alameda!

Macht mich ratlos
"Alameda" enttäuscht mich total. Ich hatte ihn auf Grund der Beschreibung von Ulrike, Ihr wißt schon, die die "Chefanfixerin" bei ALzD als, Abfüllung bestellt.
Wenn ihn mir jemand von hier als von Usern abgefüllte Probe oder Sprayer hätte zukommen lassen, verglichen mit der Liste hier oben, hätte ich gemeint, dass der oder die sich beim Etikettieren geirrt haben müsse. Kann ja passieren. Und ich würde nun nichts schreiben
Ich habe schon mehrmals auf das Etikett geschaut, ich denke, es ist OK, es ist frisch abgefülltes "Alameda".
Ich habe ihn aufgetragen und fand auf der Stelle: Aber den kenne ich doch.
Das ist ein Mischung aus Marly und einer dieser dicken Vanilledüfte.
Ich hatte nur einen satten Blütenduft mit Patchouli erwartet. Auch penetrant duftende Lilien hätten mich zwar nicht gefreut, aber es wäre OK gewesen.
Samtige Rose? Also nein, die habe ich zur Zeit auf der Terrasse und der Duft begrüßt mich gleich Morgens, wenn ich mit Kätzi auf dem Arm nach draußen gehe.
Das duftet aber wirklich ganz anders. Aber auch Rosennoten wie in Carita oder Coup de Foudre - um ganz unterschiedliche Rosendüfte zu nennen, sind hier nicht mal angedeutet, ich rieche keine Rose - noch nicht, ich werde morgen früh noch etwas von "Alameda" auf der Haut haben. Ich werde das dann nachtragen.
Dieser "Alameda" riecht von Beginn an wie ein opulenter Gourmandduft. Eine kandierte Bergamotte zusammen mit etwas leicht Grünem und einer Spur Bitterkeit ist es, was ich wahrnehme.
Lilie kann schön duften aber auch penetrant, ich rieche weder das eine noch das andere, ich rieche Gewürze, Milchiges, leicht Metallisches. Sicher, eine Spur Animalisches will ich nicht abstreiten. Süß und cremig, Tonka und/oder Vanille müssen bei "Alameda", wenn auch nicht gelistet im Duft sein.
"Alameda" verursacht mir Sodbrennen.
Es ist ja nicht, dass "Alameda" ein unangenehmer und schlecht gemachter Duft ist, aber er ist für mich nicht das, was ich erwartet habe.
Ich dachte an einen mehr blütigen Duft, und das muss auch so beschrieben worden sein, sonst hätte ich ihn mir nicht auf meinen Merkzettel geschrieben.
Ich hatte den Duft mehr in Richtung Samsara erwartet, sicher mit Vanille, aber doch transparenter und mit etwas Rauch von geräuchertem Castoreum .
Wie auch immer, ich gebe 60 %. Weil ich mir diesen Duft niemals kaufen würde und ihn auch nicht als Geschenk mit Freuden behalten würde.
Es ist ein guter Duft und für falsche Erwartungen darf man nicht ganz subjektiv werden.

FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
blütenprächtig
verlockend
animalisch
TofogTofog vor 3 Jahren
Stelldichein von Bubba Biber mit seiner süßen Flamme Amberella im Blumengarten. Wildes Gebuddel, feuchte Erde, zerwühlte Blüten, Ekstase.
Veilchen75Veilchen75 vor 8 Jahren
4.5
Candied Patchouli - huch. Entsprechend zuckrig ist das Ganze. Amber zu Beginn, süß-vanillig, dann wird´s blumiger, wenig Rose, schöne Iris
ErgreifendErgreifend vor 6 Jahren
Warmer Duft, der recht pfiffig & kraftvoll rüberkommt.
Schwere Töne von Iris & Patchouli.
Die Nachtsymphonie der lüsternen Seelen.
Herrlich!

Beliebt von Robert Piguet

Fracas (Eau de Parfum) von Robert Piguet Bois Noir von Robert Piguet Casbah von Robert Piguet Bandit (1944) (Parfum) von Robert Piguet Oud von Robert Piguet L'Insomnuit von Robert Piguet V / Visa (Eau de Parfum) von Robert Piguet Bandit (2012) (Eau de Parfum) von Robert Piguet Calypso (Eau de Parfum) von Robert Piguet Baghari (Eau de Parfum) von Robert Piguet Cravache (Eau de Toilette) von Robert Piguet Futur (Eau de Parfum) von Robert Piguet Oud Divin von Robert Piguet Rose Perfection von Robert Piguet Oud Délice von Robert Piguet Bois Bleu von Robert Piguet Notes von Robert Piguet Chaí von Robert Piguet Knightsbridge (Eau de Parfum) von Robert Piguet Douglas Hannant (Eau de Parfum) von Robert Piguet