Amber von Roja Parfums
Amber ist ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LavendelLavendel OrangeOrange BergamotteBergamotte
RosengeranieRosengeranie MairoseMairose
KakaoKakao SandelholzSandelholz AmbraAmbra BenzoeBenzoe LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne VanilleVanille ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.02.2024.
Der Duft wurde 2017 als Teil der Heritage Collection erneut auf den Markt gebracht.

Unglaublicher Schmelz
Auf die Überschrift komme ich noch zu sprechen.
Gestern habe ich mit zwei weiteren Parfumos München unsicher gemacht. Wir hatten eine Menge Spaß und konnten uns gut austauschen...
"Du musst unbedingt den neuen von Roja testen". Na gut. Obwohl ich, wenn ich das hier sagen darf, ohne etwas vom Zaun zu brechen, etwas enttäuscht war von Roja. Erstens halten alle bisherigen auf meiner Haut nicht, und zweitens entwickelten sie einfach nicht den Zauber und den Sog, dass ich bereit gewesen wäre, mir einen OF zuzulegen.
Nun ja, das hat sich gestern auch erledigt.
In der kleinen Theatinerparfumerie stand er dann frisch und unschuldig vor mir, und zack zwei Sprüher rauf auf den Arm. Ich liebe Amber. Ich liebe Schokolade. Ich mag dunkle, schwere, warme, weiche Düfte. Das alles ist Amber. Er hat keine großartige Entwicklung zu verzeichnen. Er ist warmer, runder Amber mit feinstster Schokolade, oder soll ich besser sagen: Kakao. Rieche ich ganz deutlich. Und zum Ausgleich fein säuerliche Orangen. Etwas Holziges kann ich noch wahrnehmen, die Vanille ist spürbar, aber nicht stark.
Ich bin schwer begeistert. Das ist kein spektakulärer, lauter Duft. Aber sehr einzigartig. Weich, skinnig, ambriert, schokoladig. Köstlich.
Im Forum suchte jemand mal tröstliche Düfte. Das hier wäre mein Trostduft. Wirklich.
Ein perfekter Seelentröster!

Terra
Lassen wir die Kirche im Dorf...
was passiert, wenn man einen Amber testet, der 275 britische Pfund pro 50ml kostet? Entweder geht man davon aus, dass es ja etwas Grandioses sein muss, oder man ist kritisch und hat eine grandiose Erwartungshaltung. Bei mir ist wohl eher die große Erwartungshaltung der Fall, was es dem Duft nicht leicht macht, zu punkten. Für diesen Preis erwarte ich ein deutliches Alleinstellungsmerkmal und ich erwarte einen Qualitätseindruck, der in niedrigeren Preisklassen nicht annähernd greifbar schien.

"Amber" startet für mich erstmal etwas unbequem. Krautiger Lavendel sowie die Rosengeranie eröffnen zusammen mit jeder Menge Bergamotte und Orange den Duft. Sehr krautig-blumig-frisch, was direkt auf den Amber trifft. Die Kombination finde ich etwas störend, gerade die krautigen und blumigen Noten nehmen dem Amber für meine Nase etwas von Althea`s angesprochenem Schmelz, wirken etwas rau. Zum Glück verschwindet dieser Eindruck zusehends und eine ordentliche Dröhnung Patchouli bügelt alles glatt.

Patchouli? Ja! Der Amber scheint schon fast verschwunden zu sein. Im Auftakt und im Übergang zur Herznote roch ich einen schokoladigen Amber, der toll war, aber etwas Reiz durch diese krautigen Noten auf mich eingebüßt hat.

Nun wird Amber für mich zu einem Patchouli-Duft. Amber, Sandelholz, Vanille... das scheint nur vorhanden zu sein, um den Patchouli weicher zu machen. Nun riecht der Duft für mich wie ein besonders kuschelweiches "Psychedelique", mit Zugabe von Vanille und Amber.

Ein schöner Duft, ein weicher, runder, wohlkomponierter Duft. Kein Amber für mich; aber soll ich das loben oder kritisieren? Ich finde es schön, wenn ein Amber sich nicht wie tausende andere Amberdüfte entwickelt. Wenn ein Amber jedoch nach Patchouli und kaum nach Amber duftet, stellt sich mir die Frage, ob das Ziel erfüllt wurde.

Roja hat für mich hier keinen Jahrhundertduft geschaffen, nichts was Grenzen sprengt oder mir den Mund offen stehen lässt. Es ist ein schöner Duft für Leute mit prall gefülltem Portemonai. Jedoch gibt es im Bereich der Amber- und Patchoulidüfte soviele günstigere, wunderschöne Düfte, dass der Roja meiner Ansicht nach kein Must-Have darstellt. Sicher der Bugatti einer jeden Sammlung, olfaktorisch sehe ich ihn aber austauschbar. Das Extrait glänzt allerdings mit einer ordentlichen Sillage und einer Haltbarkeit, die locker auch noch intensiv bis in den nächsten Tag hinein reicht. Mir ist das schon etwas zuviel.

Ich bin mir mit der Bewertung etwas unsicher. Es gibt Düfte, die mir weniger gefallen, die jedoch trotzdem 80% bekommen haben. Ich fand sie besonders interessant, es gab andere Beweggründe. Ich finde den Roja nett, der Patchouli nervt mich, ich wollte jetzt einen Amberduft, keinen Patchouli. "Amber" ist für mich jedoch losgelöst von Preis und sonstigem rund und schön, wenn auch nicht herausragend und irgendwo "verfehlt". Alleine für den Dufteindruck also durchaus 80%, es gibt aber einfach Punkte wie der maßlos überzogene Preis und in Anbetracht dessen die störenden Noten im Auftakt und die fast pure Patchouli-Basis, die für mich einen Punktabzug bringen.

Ein Traum von einem Amber
Mein lieber Mr. Roja Dove, oder so, ich kann ja noch verstehen, dass sie auf dieser Oud-Welle mitreiten wollen, aber dass dafür dieser traumhafte Amberduft weichen musste, das geht ja mal gar nicht. Ich wünschte wirklich, sie würden/könnten das hier lesen und würden ihn augenblicklich wieder in ihr Sortiment aufnehmen. So, das musste mal gesagt sein.
Ich, die ich ja Lavendel eigentlich so gar nicht mag, und Schokodüfte auch nicht, finde diese Kombination im Auftakt aus Lavendel und Kakao genial. Kakao mildert den Lavendel und der Lavendel gibt dem Kakao was frisches und nimmt ihm das Bittere, weil süßer Kakao ist es nicht. Und dann mischt diese wunderbare Amberbasis mit. Einfach ein Traum. Alles andere ist nur Beiwerk, rundet ab.Ich bin begeistert von diesem Amberduft und kann mich nur wiederholen: "Bitte bringt ihn uns zurück!" Vor allem uns Mädels. Der Amber-Oud kann da bei weitem nicht hin.

Olfaktorischer Orgasmus
Sowas darf man doch in der Headline sagen, oder? Zumindest ist es so!;)
Die Tragik an der Kiste....., es gibt den Duft nicht mehr.
Roja-typisch natürlich exorbitant im Preis und dadurch, dass der Duft nimmer produziert wird, wirds noch schlimmer.
Aber was ein Geniestreich, warm, würzig, gourmandig, stets umschmeichelnd..., ich hab mich grade verschossen, ähhh, verliebt! Wie frech, wie schön Du bist?!!

Die einzelnen Komponenten mag ich gar nicht auseinander dröseln, zu genial komplex ist dieses Meisterwerk.
Ich komme mir grad etwas vor wie "Gollum"..., meeeeein Schatz!!!
Und selbst, wenn man so aussehen würde, würde dieser Duft alles raus reißen.
Herr Roja, vielen Dank für dieses Meisterwerk und gleichzeitig ein Fluch..., aaaaaber die besten gehen zuerst.

Und ich verharre in einer Schweigeminute in Anbetracht deiner Schönheit...

Ropanski2020
So schwer, dir nicht zu widerstehen
Ach Roja, du und deine hochpreisigen Duftwässerchen. Im Verhökern bist du ein König, nur die Eigenständigkeit deiner Düfte anzupreisen, gelingt dir nicht immer (vortrefflich). Ja, es ist leicht zu behaupten, wenn auch nicht leicht zu analysieren, was deine Düfte von anderen qualitativ abheben soll. Zu verlegen und schwülstig kommst du dann daher, was deinem kaufmännischen Ansinnen nicht gerade zum Vorteil gereicht. Ohnehin mutet da vieles…nun ja…irgendwie seltsam an, wenn man mal von deiner teils maßlos überzogenen Selbstinszenierung absieht, diese ganz und gar auszu*blenden* versucht. Deiner gutbetuchten Kundschaft mag das natürlich egal sein und sollte es im Zweifelsfall auch. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Raffinesse ist dir gewiss ebenso wenig abzusprechen wie ein gewiefter Blick fürs Wertige - das ist selbst deinen größten Kritikern nicht verborgen geblieben. Und ja, mit Amber ist dir wirklich mal ein großer Wurf gelungen, fernab von deiner zumeist überteuert angebotenen Durchschnittsware. So präsentierst du uns hier einen wundervoll austarierten Gourmand, einzig und allein der Name dürfte für Irritationen sorgen. Doch dazu an anderer Stelle mehr.

Amber eröffnet zunächst mit einer deutlich im Vordergrund stehenden Kakao-Note die, so viel sei vorweggenommen, fein aufgelöster kaum sein kann. Zumindest ist mir bisher nichts qualitativ Vergleichbares präsentiert worden. Ein charakteristisches Aroma bestehend aus malzigen, leicht karamellartigen Nuancen, veredelt mit einer nicht allzu süßen Vanille: Toll!

Die Basis ist zwar durchaus lieblich, gewinnt jedoch zunächst durch den Lavendel und im späteren Duftverlauf dank der würzigen Harze, insb. aber durch den immer stärker werdenden Patchouli, einen eher dunkleren Charakter, was der Sillage durchaus zugutekommt und wohl auch die letzten Zweifler verstimmen lässt, die bereits zu Beginn eine allzu schwere Basis befürchtet hatten. Nein, hier detoniert nichts im Süßwarenlager deines Vertrauens!

Umgarnt von einer leichten Sandelholz-Note entfaltet sich nach 4-5 Stunden das Labdanum nebst dem Benzoe, wodurch die gourmandige Ausrichtung einen orientalischen Einschlag erhält. Für manch einen hätte diese Phase sicherlich einen Tick voluminöser ausfallen dürfen, um dem Namen gerecht zu werden, den Roja seinem Extrait vorangestellt hat.

Im Drydown gewinnen die Harze dann die Überhand. Das Benzoe gibt die Marschroute vor und weiß zu gefallen: sehr cremig, warm und feinfühlig – anschmiegsam wie eine zweite Haut. Ein Traum.

Als Heritage Collection (wieder) verfügbar ist Amber definitiv einen Blick wert und für Liebhaber kakaoartiger Duftkompositionen ohnehin eine absolute Kaufempfehlung. Ich liebe ihn!!!

Die Sillage fällt vor allem in der (nicht mehr erhältlichen) Extrait-Version hervorragend aus. Da reichen 1-2 Sprühstöße, alles darüber hinaus: ohne Gewähr. Haltbarkeit? Ebenfalls außerordentlich: Er verblasst - je nach Feuchtigkeit und Wärme - erst nach 10-14 Std. auf meiner Haut.

Eine Meisterleistung von Herrn Roja Dove.