Black Violet 2007

Black Violet von Tom Ford
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 114 Bewertungen
Ein Parfum von Tom Ford für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-holzig. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Schwarzes Veilchen”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Holzig
Würzig
Fruchtig
Süß

Duftnoten

holzige Notenholzige Noten KaffernlimetteKaffernlimette schwarzes Veilchenschwarzes Veilchen VetiverVetiver ZedernholzZedernholz ZitroneZitrone EichenmoosEichenmoos

Parfümeure

Bewertungen
Duft
7.4114 Bewertungen
Haltbarkeit
7.894 Bewertungen
Sillage
6.583 Bewertungen
Flakon
8.294 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.217 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.
Wissenswertes
Die Bilder der Werbekampagne wurden vom Fotograf Guido Mocafico aufgenommen.

Rezensionen

7 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Haltbarkeit
9
Duft
MariellaMmmh

215 Rezensionen
MariellaMmmh
MariellaMmmh
Top Rezension 23  
Dark side
Damit meine ich nicht die von Pink Floyd besungene noch die von Darth Vader. Ich meine die dunkle Seite, die in jedem von uns schlummert. Die muss nicht unbedingt kriminell sein, sondern anrüchig, schmutzig, vielleicht vulgär...

Es heißt, stille Wasser sind tief. Manchmal möchten wir nicht Engel sein, sondern Schlampe. Wir wollen gierig angeschaut werden, sodass die Gedanken der Gierenden laut zu hören sind: ich will dich! Mit Haut und Haar - JETZT! Black Violet weckt das Verlangen, sich sehr freizügig aufzubrezeln und in eine Bar zu gehen. Angegiert zu werden. Zu spüren, begehrt zu sein. Das Verlangen in den Augen anderer sehen, gewollt zu sein. Diese sexuelle Anspannung, die kaum noch auszuhalten ist...

Black Violet ist dunkel, mystisch, sexy. Nur am Anfang leicht spritzig, dann umhüllt der weiche Duft der Veilchen meine Haut auf samtige Art.

PS: Mein Mann ist wieder mal in der Wanne. Mal gucken... ;-)
9 Antworten
10
Haltbarkeit
9
Duft
Blanche

82 Rezensionen
Blanche
Blanche
Top Rezension 20  
Violet Sweets
Ich war heute zum wiederholten Male beim Tom Ford Stand. Ich nehme an, dass sich die Verkäuferin mein Gesicht so langsam eingeprägt haben wird, weswegen es mir immer peinlicher wird, Black Violet immer wieder zu testen und immer wieder nicht zu kaufen. „Ich möchte noch gucken wie sich der auf der Haut entwickelt“ bringts nicht mehr und auch „Ich möchte ihn mir zu Weihnachten schenken lassen und wollte noch mal schnuppern“ ist wohl am 28. Dezember wenig glaubwürdig. Ich hatte Glück und sie musste ihren kleinen Stand in der Ecke verlassen. Ich schlängelte mich durch die Regale. Spritz Spritz (Hals links und rechts). Als ich sah wie sie wieder zurückkam, war ich schon längst in der Taschenabteilung verschwunden. Auf unerklärliche Weise – in mir steckt wenig Morticia Adams – passen Black Violet und ich wirklich sehr gut zusammen. Letzte Woche dann die Frage an die Verkäuferin: Welcher gefällt Ihnen an mir besser? Sie roch Black Violet (dunkler Duft) und Champaca Absolute (heller Duft) an meinen Unterarmen. Ihre Entscheidung war schnell und eindeutig: Black Violet.

Black Violet erinnert mich an Cigarillos und zwar „Sweets“ (mit Vanillearoma versetzt) von Dannemann. Und was Cigarillos mit Frauen machen, das macht auch Black Violet mit ihnen. Bei anzünden/auftragen verbessert sich automatisch die Haltung, der krumme Rücken von vorher wird einem auf einmal ganz bewusst. Man ist ganz plötzlich viel selbstbewusster und beim falschen Diskussionspartner sicherlich fast schon etwas biestig. Black Violet ist dunkel, voll, rund und samtig, aber er hat auch etwas strenges, gradliniges. Auf meiner Haut wirkt er sehr feminin. Wenig Zitrusnoten und gar keine Früchte, dafür viel Veilchen und – so scheint es – zarte Hölzer. Black Violet empfinde ich angenehmer und nicht so schreihalsig wie Tobacco Vanille oder Noir de Noir. Diese beiden sind für meinen Geschmack zu laut, an mir empfinde ich sie aufdringlich und unpassend. Black Violet ist gedämpfter, weicher, die perfekte Dosis von Dunkelheit und Mysthik für mich als hellen Typ. Deswegen trat auch erst hier die Erinnerung an die Sweets - für mich ein absoluter Genussmoment - hervor und nicht beim Testen von Tobacco Vanille.

Dieses Veilchen ist wirklich schwarz und es raucht Cigarillos.
7 Antworten
3
Duft
Holunder

41 Rezensionen
Holunder
Holunder
Top Rezension 16  
Bei dat Auto kriegn Se nochn Duftbaum bei
Ich hatte heute frei, die Sonne schien und ich verspürte Lust auf ein bisschen Parfum-Shopping. Einer der ersten Wege führte mich in eine Parfümerie, in der auch die Düfte der "Tom Ford Private Collection" zu finden sind, und da ich in letzter Zeit vermehrt die Veilchen für mich entdecke, wurde erstmal ein Spritzerchen "Black Violet" aufgetragen.

Als erstes marschieren die Früchte auf, verziehen sich aber sogar auf meiner obstliebenden Haut rasch und machen Platz für, hm, ja, "Veilchen, Eichenmoos und Hölzer" müssen es wohl sein, aber riechen tut es nicht so. Es riecht ein wie neues Auto. Ich finde ja, dass "Tuscan Leather" aus derselben Kollektion ebenfalls wie neues Auto riecht, bei "Black Violet" mischen sich da noch andere Duftnoten mit rein, aber das Drumrum - soll heißen, Auto - bleibt unverkennbar bis zum bitteren Ende. Es gibt ja Leute, die riechen gerne neue Autos, aber zu denen gehöre ich nicht mal, ich fand den Geruch als Kind schon übelkeiterregend.

Ich entschuldige mich hiermit für meine im Vergleich zu den anderen Kommentaren doch etwas prosaische Reaktion. :-D Aber für mich hat der Duft nichts, was ein Trage- oder gar Kaufbedürfnis auslösen würde, von weitergehenden Begehrlichkeiten ganz zu schweigen. Ein Auto hab' ich ja zum Glück. Auch wenn es Gott sei Dank nicht mehr neu ist.
4 Antworten
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Top Rezension 17  
Strawberries, cherries and an angel's kiss in spring
Er hat es nie geschafft in Tom Fords allererste Reihe. Zu wenig Drama, zu wenig 'Wumms' hat er vordergründig dafür. Und zu sehr lockt sein Name, das schwarze Veilchen, auf die falsche Spur - dies ist nicht der Duft der Stiefmutter, nicht der Duft der bösen Fee.

Black Violet ist tändelnd sanft und tieftrunken und verheißungsvoll. Blühende Raine voll Klee und wilden Wicken unter gefiederten Wolken vor einem leuchtenden Junihimmel. Walderdbeeren und Vogelkirschen und reife Pflaumen, junger Wein und kaum mehr als eine Ahnung von sonnenwarmer Erde und dem flüchtigen Duft von bittersüßem Holz.

'Befiehl den letzten Früchten voll zu sein, gib ihnen noch zwei südlichere Tage. Dränge sie zur Vollendung hin und jage die letzte Süße in den schweren Wein.' mahnt Rilke, und Tom ist ihm gefolgt. Taumelnde Alkohole, nicht mehr Most und noch nicht Wein, und Anklänge von Orangenlikör machen diesen Duft überquellend und reich und dabei gediegen und kultiviert.

Fazit: ein schöner, ein opulenter Duft ohne betäubende Schwere: Toms summer wine is really made from all these things.
1 Antwort
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Eternity

332 Rezensionen
Eternity
Eternity
Top Rezension 13  
Mein Freund Tom und sein Kampf der Geschlechter
Mögt ihr die Tom Ford Werbung, in der hippe Menschen in aggressiv-dominanten sexuellen Szenarien abgebildet werden? Als gäbe es sonst nichts anderes zwischen Mann und Frau als einander als sexuelle Objekte zu sehen und als würde das Leben immer nur nach der Party stattfinden. Ich mag dieses Markenimage nicht, schon gar nicht wenn diese Heterokonstellationen von einem schwulen Designer so propagiert werden, ist es für mich unglaubwürdig. In Tom Fords Welt scheint es keinen Platz für Träumereien und Romantik zu geben. Alles ist hart, dominant, cool und von sexueller Macht getrieben. Was kann ich von seinem Duft Black Violet erwarten?
Ein dunkellila Duft erhebt sich. das veilchen steht im Mittelpunkt und wird getragen von Pfeffer, Zimt und Ingwer. Eine süßliche, nächtliche Wärme macht sich breit. Die Süße soll von einem "Fruchtfleischmix" herrührern- evt. Pflaume. Es sollen noch Zitrus und Hölzer enthalten sein, davon kann ich nichts wahrnehmen. Der Duft soll Unisex sein. Totale fehlanzeige- er ist definitiv ins Damenlager einzustufen. Süß,fruchtig,blumig,würzig,dunkel! Die Süße ist nicht übergroß, aber die gewürze sind zu schwach, um den Duft für Männer tragbar zu machen. Der Name ist hervorragend gewählt, denn genauso duftet Black Violet. Mit der Zeit wird der Duft weicher und die pfeffrigen, warmen gewürze nehmen an Kraft ab. Der Duft wandelt sich von vielversprechendem dunkellila allmählich in sanftes Violett und wird zunemhend feminin.
Insgesamt ist das ein guter Damenduft und er bekommt 80%, leider nicht mehr, weil es für mich kein must-have ist, kein Meisterwerk!
Empfehlen würde ich ihn abends, zum Ausgehen oder für die kältere Jahreszeit, weil er so eine wärmende,blumige Wirkung besitzt. Herbst passt perfekt.

Edit: Möchte noch hinzufügen, um Missverständnisse zu vermeiden, dass die sexuelle Orientierung eines Menschen für mich völlig irrelevant ist..Wenn Sex allerdings das zentrale Thema ist, darf man die Motivation schonmal hinterfragen und btw, Männer werden bei Ford auch zu Objekten degradiert. Über Kunst lässt sich streiten, aber für mich ist das nichts Neues, keine künstlerische Herausforderungen, die ihre Meriten verdient. Ford gelingt es damit, nur Aufsehen zu erregen und ein Image aufzubauen.
5 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 5 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Da kriegste, was drauf steht: Hesperidien, Veilchen und Moosunterlage. Da liegtste dann bequem und kannst zum Himmel schauen und träumen.
8 Antworten
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
8
Sillage
8.5
Duft
Stark und zart, klassisch und ungewöhnlich, konservativ und geheimnisvoll. Zweiter von gefühlt 100 getesteten Fords, der mich berührt.
5 Antworten
StulleStulle vor 4 Jahren
8
Duft
Zitrischfrische Veilchenbonbons auf Eichenmoos. Lilaleuchtend & hell, unisex und wirklich schön!
5 Antworten
DigitoxynDigitoxyn vor 7 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Düstere, unsynthetische verbotene Süßigkeiten mit sagenhaft harmonischer Fruchtbasisnote. Genial!
1 Antwort
DK74DK74 vor 4 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Wunderbar harmonischer Duft. Bei mir überwiegen die (roten) Früchte - Zitrus ist schnell weg. Ab 2,5h dominiert die Basisnote. Irgendwas...
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Tom Ford

Oud Wood (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Vanille (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir Extreme (Eau de Parfum) von Tom Ford Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum) von Tom Ford Lost Cherry (Eau de Parfum) von Tom Ford Tuscan Leather (Eau de Parfum) von Tom Ford Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir de Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum) von Tom Ford Beau de Jour (Eau de Parfum) von Tom Ford Black Orchid (Eau de Parfum) von Tom Ford Soleil Blanc (Eau de Parfum) von Tom Ford Eau de Soleil Blanc von Tom Ford Grey Vetiver (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Oud von Tom Ford Noir pour Femme von Tom Ford Ombré Leather Parfum von Tom Ford Noir Extreme Parfum von Tom Ford Oud Minérale von Tom Ford Plum Japonais von Tom Ford Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford