Black Violet 2007

Black Violet von Tom Ford
Ein Parfum von Tom Ford für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-holzig. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Schwarzes Veilchen”.

holzige Notenholzige Noten KaffernlimetteKaffernlimette schwarzes Veilchenschwarzes Veilchen VetiverVetiver ZedernholzZedernholz ZitroneZitrone EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.
Die Bilder der Werbekampagne wurden vom Fotograf Guido Mocafico aufgenommen.

Dark side
Damit meine ich nicht die von Pink Floyd besungene noch die von Darth Vader. Ich meine die dunkle Seite, die in jedem von uns schlummert. Die muss nicht unbedingt kriminell sein, sondern anrüchig, schmutzig, vielleicht vulgär...

Es heißt, stille Wasser sind tief. Manchmal möchten wir nicht Engel sein, sondern Schlampe. Wir wollen gierig angeschaut werden, sodass die Gedanken der Gierenden laut zu hören sind: ich will dich! Mit Haut und Haar - JETZT! Black Violet weckt das Verlangen, sich sehr freizügig aufzubrezeln und in eine Bar zu gehen. Angegiert zu werden. Zu spüren, begehrt zu sein. Das Verlangen in den Augen anderer sehen, gewollt zu sein. Diese sexuelle Anspannung, die kaum noch auszuhalten ist...

Black Violet ist dunkel, mystisch, sexy. Nur am Anfang leicht spritzig, dann umhüllt der weiche Duft der Veilchen meine Haut auf samtige Art.

PS: Mein Mann ist wieder mal in der Wanne. Mal gucken... ;-)

Violet Sweets
Ich war heute zum wiederholten Male beim Tom Ford Stand. Ich nehme an, dass sich die Verkäuferin mein Gesicht so langsam eingeprägt haben wird, weswegen es mir immer peinlicher wird, Black Violet immer wieder zu testen und immer wieder nicht zu kaufen. „Ich möchte noch gucken wie sich der auf der Haut entwickelt“ bringts nicht mehr und auch „Ich möchte ihn mir zu Weihnachten schenken lassen und wollte noch mal schnuppern“ ist wohl am 28. Dezember wenig glaubwürdig. Ich hatte Glück und sie musste ihren kleinen Stand in der Ecke verlassen. Ich schlängelte mich durch die Regale. Spritz Spritz (Hals links und rechts). Als ich sah wie sie wieder zurückkam, war ich schon längst in der Taschenabteilung verschwunden. Auf unerklärliche Weise – in mir steckt wenig Morticia Adams – passen Black Violet und ich wirklich sehr gut zusammen. Letzte Woche dann die Frage an die Verkäuferin: Welcher gefällt Ihnen an mir besser? Sie roch Black Violet (dunkler Duft) und Champaca Absolute (heller Duft) an meinen Unterarmen. Ihre Entscheidung war schnell und eindeutig: Black Violet.

Black Violet erinnert mich an Cigarillos und zwar „Sweets“ (mit Vanillearoma versetzt) von Dannemann. Und was Cigarillos mit Frauen machen, das macht auch Black Violet mit ihnen. Bei anzünden/auftragen verbessert sich automatisch die Haltung, der krumme Rücken von vorher wird einem auf einmal ganz bewusst. Man ist ganz plötzlich viel selbstbewusster und beim falschen Diskussionspartner sicherlich fast schon etwas biestig. Black Violet ist dunkel, voll, rund und samtig, aber er hat auch etwas strenges, gradliniges. Auf meiner Haut wirkt er sehr feminin. Wenig Zitrusnoten und gar keine Früchte, dafür viel Veilchen und – so scheint es – zarte Hölzer. Black Violet empfinde ich angenehmer und nicht so schreihalsig wie Tobacco Vanille oder Noir de Noir. Diese beiden sind für meinen Geschmack zu laut, an mir empfinde ich sie aufdringlich und unpassend. Black Violet ist gedämpfter, weicher, die perfekte Dosis von Dunkelheit und Mysthik für mich als hellen Typ. Deswegen trat auch erst hier die Erinnerung an die Sweets - für mich ein absoluter Genussmoment - hervor und nicht beim Testen von Tobacco Vanille.

Dieses Veilchen ist wirklich schwarz und es raucht Cigarillos.

Bei dat Auto kriegn Se nochn Duftbaum bei
Ich hatte heute frei, die Sonne schien und ich verspürte Lust auf ein bisschen Parfum-Shopping. Einer der ersten Wege führte mich in eine Parfümerie, in der auch die Düfte der "Tom Ford Private Collection" zu finden sind, und da ich in letzter Zeit vermehrt die Veilchen für mich entdecke, wurde erstmal ein Spritzerchen "Black Violet" aufgetragen.

Als erstes marschieren die Früchte auf, verziehen sich aber sogar auf meiner obstliebenden Haut rasch und machen Platz für, hm, ja, "Veilchen, Eichenmoos und Hölzer" müssen es wohl sein, aber riechen tut es nicht so. Es riecht ein wie neues Auto. Ich finde ja, dass "Tuscan Leather" aus derselben Kollektion ebenfalls wie neues Auto riecht, bei "Black Violet" mischen sich da noch andere Duftnoten mit rein, aber das Drumrum - soll heißen, Auto - bleibt unverkennbar bis zum bitteren Ende. Es gibt ja Leute, die riechen gerne neue Autos, aber zu denen gehöre ich nicht mal, ich fand den Geruch als Kind schon übelkeiterregend.

Ich entschuldige mich hiermit für meine im Vergleich zu den anderen Kommentaren doch etwas prosaische Reaktion. :-D Aber für mich hat der Duft nichts, was ein Trage- oder gar Kaufbedürfnis auslösen würde, von weitergehenden Begehrlichkeiten ganz zu schweigen. Ein Auto hab' ich ja zum Glück. Auch wenn es Gott sei Dank nicht mehr neu ist.

loewenherz
Strawberries, cherries and an angel's kiss in spring
Er hat es nie geschafft in Tom Fords allererste Reihe. Zu wenig Drama, zu wenig 'Wumms' hat er vordergründig dafür. Und zu sehr lockt sein Name, das schwarze Veilchen, auf die falsche Spur - dies ist nicht der Duft der Stiefmutter, nicht der Duft der bösen Fee.

Black Violet ist tändelnd sanft und tieftrunken und verheißungsvoll. Blühende Raine voll Klee und wilden Wicken unter gefiederten Wolken vor einem leuchtenden Junihimmel. Walderdbeeren und Vogelkirschen und reife Pflaumen, junger Wein und kaum mehr als eine Ahnung von sonnenwarmer Erde und dem flüchtigen Duft von bittersüßem Holz.

'Befiehl den letzten Früchten voll zu sein, gib ihnen noch zwei südlichere Tage. Dränge sie zur Vollendung hin und jage die letzte Süße in den schweren Wein.' mahnt Rilke, und Tom ist ihm gefolgt. Taumelnde Alkohole, nicht mehr Most und noch nicht Wein, und Anklänge von Orangenlikör machen diesen Duft überquellend und reich und dabei gediegen und kultiviert.

Fazit: ein schöner, ein opulenter Duft ohne betäubende Schwere: Toms summer wine is really made from all these things.

Mein Freund Tom und sein Kampf der Geschlechter
Mögt ihr die Tom Ford Werbung, in der hippe Menschen in aggressiv-dominanten sexuellen Szenarien abgebildet werden? Als gäbe es sonst nichts anderes zwischen Mann und Frau als einander als sexuelle Objekte zu sehen und als würde das Leben immer nur nach der Party stattfinden. Ich mag dieses Markenimage nicht, schon gar nicht wenn diese Heterokonstellationen von einem schwulen Designer so propagiert werden, ist es für mich unglaubwürdig. In Tom Fords Welt scheint es keinen Platz für Träumereien und Romantik zu geben. Alles ist hart, dominant, cool und von sexueller Macht getrieben. Was kann ich von seinem Duft Black Violet erwarten?
Ein dunkellila Duft erhebt sich. das veilchen steht im Mittelpunkt und wird getragen von Pfeffer, Zimt und Ingwer. Eine süßliche, nächtliche Wärme macht sich breit. Die Süße soll von einem "Fruchtfleischmix" herrührern- evt. Pflaume. Es sollen noch Zitrus und Hölzer enthalten sein, davon kann ich nichts wahrnehmen. Der Duft soll Unisex sein. Totale fehlanzeige- er ist definitiv ins Damenlager einzustufen. Süß,fruchtig,blumig,würzig,dunkel! Die Süße ist nicht übergroß, aber die gewürze sind zu schwach, um den Duft für Männer tragbar zu machen. Der Name ist hervorragend gewählt, denn genauso duftet Black Violet. Mit der Zeit wird der Duft weicher und die pfeffrigen, warmen gewürze nehmen an Kraft ab. Der Duft wandelt sich von vielversprechendem dunkellila allmählich in sanftes Violett und wird zunemhend feminin.
Insgesamt ist das ein guter Damenduft und er bekommt 80%, leider nicht mehr, weil es für mich kein must-have ist, kein Meisterwerk!
Empfehlen würde ich ihn abends, zum Ausgehen oder für die kältere Jahreszeit, weil er so eine wärmende,blumige Wirkung besitzt. Herbst passt perfekt.

Edit: Möchte noch hinzufügen, um Missverständnisse zu vermeiden, dass die sexuelle Orientierung eines Menschen für mich völlig irrelevant ist..Wenn Sex allerdings das zentrale Thema ist, darf man die Motivation schonmal hinterfragen und btw, Männer werden bei Ford auch zu Objekten degradiert. Über Kunst lässt sich streiten, aber für mich ist das nichts Neues, keine künstlerische Herausforderungen, die ihre Meriten verdient. Ford gelingt es damit, nur Aufsehen zu erregen und ein Image aufzubauen.