Lucrethia 2016

Lucrethia von V Canto
Ein Parfum von V Canto für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-blumig. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet.

LindenblüteLindenblüte BirneBirne rosa Pfefferrosa Pfeffer LorbeerLorbeer PetitgrainPetitgrain
JasminJasmin AmberAmber KaffeeKaffee KakaoKakao GewürznelkeGewürznelke
GeißblattGeißblatt VanilleVanille BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 04.01.2024.

Meine neue Diätassistentin
Die Lucrethia landete als Abfüllung bei mir, ich wollte schon lange ein V Canto Duft ausprobieren da mich die ganze Geschichte dahinter begeistert. Beim schnuppern ans das Testfläschchen merkte ich schon, das wird nichts mit uns beiden.
Ich wagte ein einziger , vorsichtiger Sprühstoß an Handgelenk und dachte mir, nachsprühen geht ja immer.
Als erster kam mir ein starker Schweiß Geruch entgegen. gepaart mit schweren Blüten. Mein Magen drehte sich im Bauch und ich musste mich zusammen reißen, um nicht zu würgen. Ich vermied nochmal dran zu riechen, und wartete das Abklingen des Openings ab.
Nach ca. 15 min. wurde der Duft etwas verträglicher und eine schwache Vanille zeigte sich, die schwitzigen Blüten nahmen ein erbrochenen Akkord ein und ich spürte anfängliche Kopfschmerzen.
Ein Blick in der Pyramide verriet mir woher diesen säuerlichen Schweiß Empfinden kam: Lindenblüten…
Ja, das kann ich bestätigen, ich liebe Lindenblütentee und wenn mein Tee ein Duft wäre, würde er sicher so riechen.
Der Duft entfaltete sich weiter und ich kann allen verstehen, die Black Opium Eau de Parfum hier wiedergefunden haben, denn tatsächlich wird der V. Canto dem berühmten YSL mit der Zeit immer ähnlicher. Aber die Lindenblüte, die bleibt treu und gibt dem Duft sein einzigartiger, ausdifferenzierter Charakter.
Ich nehme an, für meine Kopfschmerzen ist die Benzoe verantwortlich.
Ich denke, zwischen Lucrethia und mir wird keine wahre Liebe aber eins ist sicher: nach diesem Testen blieb die leckere, knackige Chipstüte neben dem Sofa ungeöffnet und das Abendfernsehen wurde ohne Naschereien durchgezogen.
Wenn es zum Abnehmen hilft, dann bin ich der Lucrethia verfallen, eine weitere Chance werde ich uns beiden auf jeden Fall geben.
Der Duft ist für absolute Duft Liebhaber ein Test Wert, Blindbuy dringendst abgeraten.
Oder evtl. falls bei Dir ein Diät ansteht, ein Versuch Wert
Vielen Dank für das Lesen meiner Rezension, ich hoffe ich konnte Dir diesen außergewöhnlichen Duft etwas näher bringen
Herzliche Grüße

Zärtlich wie ein Trampeltier
... so eiskalt wie der Mond,
unschuldig wie der schwarze Teufel,
der in der Hölle wohnt.
So temperamentvoll wie die Schnecke
und störrisch wie ein Vieh,
so eingebildet wie ein Filmstar,
so ….. bist du – nie!!
(Autor unbekannt)
Eine wahrhaft elegante, feine Birne gibt Lucrethia preis. Leider, leider nicht lange, denn Jasmin und Geissblatt ummanteln sie wie ein dichter Schal. Petitgrain ist leicht bitter und der etwas hervorstechende Jasmin wird von Pfeffer und einer Prise Gewürze, auch etwas säuerlich frischem in Zaum gehalten. Eine aufsteigende Cremigkeit, ein Hauch von orientalischem Touch macht sich bemerkbar. Es wird weich und süßlich durch Vanille und leckerem, trockenen Kakao. Schokolade, die nicht in Staniolpapier gewickelt, sondern mit einem Hauch von Zedernholz verschnürt wurde. Und obwohl man meinen könnte, jetzt wird es schwer oder zu süß, bleiben die Birne und die Blüten immer bemerkbar. Es ist wie ein Griff in etwas fluffig Weiches, klar und sanft, etwas pudrig und hell. Kein schwerer Bomber, wie es die Duftnoten vermuten ließen, sondern ein wunderbar, in verschiedenen Facetten strahlender Duft, den man jederzeit auftragen kann. Er eckt nicht an oder "belastet", sondern ist einfach nur ein schöner Tages- oder Abendbegleiter.
Der Name Lucrethia ist allerdings etwas daneben gegriffen, wenn man ihn auf eine römische Dame bezieht, die eine Vergewaltigung über sich ergehen ließ, damit nicht Schande über sie gebracht wurde.
Birne Helene wäre treffender ;-)

NurmalsoNurmalso vor 5 Jahren
Ich sitze unter einer Linde und betrachte die wilde Blumenwiese
Dabei esse ich Birne Helene und Lou singt "Just a perfect day"
MorgainaMorgaina vor 7 Jahren
Ob Lucrethia wohl gerne Birnen aß? Diese wurden mit Vamillestangen gekocht und unter einer Linde zum Kaffee serviert. La dolce Vita.
KankuroKankuro vor 5 Jahren
Wenn Black Opium auf Lindenblüten trifft, entsteht Magie: Ein zauberhaftes Elixir, zwischen Frühlingsgefühlen und süßer Versuchung!
Riecht wie eine süß gewürzte Nachspeise mit einer synthetischen Birne und einer hellen Jasminnote, was den Gourmand deutlich aufwertet.
Parfumista16Parfumista16 vor 7 Jahren
Fruchtig-süsser Duft mit einer Vanille-Birne-Note, unauffällig-leichter Kaffeenote & cremige Lindenblütenote ! Der geht fast immer, mag ich

Beliebt von V Canto

Stramonio von V Canto Kashimire von V Canto Mirabile von V Canto Stricnina von V Canto Giambellino von V Canto Mea Culpa von V Canto Ensis von V Canto Magnificat von V Canto Ricina von V Canto Alibi von V Canto Irae von V Canto Mandragola von V Canto Cor Gentile von V Canto Brun von V Canto Cianuro von V Canto Misiarte von V Canto Amans von V Canto Pandolfo von V Canto Arsenico von V Canto Cicuta von V Canto