Apicius
Apicius’ Blog
vor 11 Jahren - 03.12.2014
50 53

Man scheißt nicht in den Brunnen, aus dem man säuft

"Prima, Traumidee! Alle Angebote von mir, die länger als 90 Tage stehen, werden nicht mehr angezeigt. Also muss ich die jetzt ohne zwingenden Grund pseudoüberarbeiten, damit sie wieder angezeigt werden. Oh, hoppla, dann reih ich mich ja auch gleich wieder ganz vorne ein. Gut, dass das nicht zum Pushen einlädt. Nein, wirklich, Geniestreich!"

Zynismus und Sarkasmus als Reaktion auf eine Änderung, die einem User nicht zusagt. Eigentlich keine Zeile Wert, dennoch habe ich mich entschlossen, den darauf anschließenden Thread "Kleines Adventsgewinnspiel" des Users zu schließen.

Wenn man sich öffentlich äußert oder auftritt, dann muss man sich auch Kritik gefallen lassen. Diese Ansicht hat Don mir gegenüber oft geäußert, und selbstverständlich gilt das auch für ihn selbst. Dennoch habe ich ihn heute äußerst dünnhäutig erlebt, und das macht mir große Sorge.

Als Moderator kümmere ich mich darum, dass sich möglichst jede und jeder auf Parfumo wohlfühlen kann. Und das schließt den Betreiber dieser Seite selbstverständlich mit ein.

Bekanntlich wird Parfumo ausschließlich durch ehrenamtliche Arbeit getragen. Nichts entsteht hier, ohne dass Menschen Spaß daran haben. Auch Don programmiert keine einzige Zeile Code ohne Freude an der Arbeit. Wenn wir Parfumo nutzen wollen, müssen wir uns also darum bemühen, dass die Freude erhalten bleibt.

Wir sind es gewohnt, dass alles kostet. Wenn uns jemand, der uns nicht nahesteht, etwas schenken will, dann ist das oft eine peinliche Situation. Manche lehnen das Geschenk ab, werden sogar schroff, wieder andere nehmen dankend an, fühlen sich aber unangenehm berührt und froh, wenn die Situation vorbei ist. Danach folgt oft befangenes Schweigen.

Ein ähnliches Schweigen gegenüber Don nehme ich in Teilen der Community wahr.

Wenn ich auf einem der regelmäßigen Parfumo-Meetings von den neuesten Plänen auf Parfumo erzähle, dann hört man mir zwar höflich zu. Doch wenn ich es nicht tue, wird auch nicht danach gefragt. Ich kann mich nicht erinnern, dass sich jemand mal nach Dons Befinden erkundigt hätte. Gibt es ihn überhaupt?

In krassem Gegensatz dazu steht das viele Lob, das zurecht auf eine gelungene Anwendung geäußert wird.

Nicht wenige Parfumo-User verbringen viel Zeit auf dieser Seite. Hier wird diskutiert und Wissen erweitert, es werden Pröbchen verschickt, Bekanntschaften geschlossen, ja sogar Ehen gestiftet. Warum besteht dann sowenig Interesse an der Seite selbst? Dort, wo man einen Teil seiner Freizeit verbringt, etwa im Verein vor Ort, nimmt man doch zumindest Anteil an den Dingen, auch wenn man sich nicht weiter engagieren möchte. Warum also nicht hier?

Wichtig für Parfumo sind Respekt, Wertschätzung und Anteilnahme. Dann sind auch einzelne unangemessene Forenposts kein Problem.

50 Antworten
ChaiTeeChaiTee vor 11 Jahren
@kayliz: So seh ich's auch. Und dann kann man ja Vorschläge machen, wie's besser sein könnte.
KaylizKayliz vor 11 Jahren
Ich bin noch ziemlich neu hier und erstaunt über manche Äusserung.

Ich bin dankbar dafür und empfinde Freude darüber, dass es diese Plattform gibt und dass sie so benutzerfreundlich aufgebaut ist (allein schon der Speicherplatz für jeden einzelnen!). Ich trage nichts zu ihrem Entstehen und ihrer Pflege bei, darf sie trotzdem voll ausnutzen -- da betrachte ich Don als so etwas wie wie den Gastgeber hier.
Wie kommt man als normaler User dazu, ihm für eine Änderung an /seiner/ Plattform den Tag vermiesen zu wollen? Man geht nicht kostenlos ins Hotel und meckert drüber, dass die Handtücher nur auf Aufforderung gewechselt werden, man geht nicht zu Bekannten ins Haus und empört sich darüber, dass die Gastgeber entscheiden, was es zu essen gibt -- man freut sich, dass man eingeladen wird, dass nach Vorlieben usw. gefragt wird und dass überhaupt für einen gekocht wird.
SiebterSiebter vor 11 Jahren
Ich finde es auch absolut unverhältnismäßig. Allein die Überschrift – impulsiv, destruktiv und geschmacklos (was zumindest dahingehend eine Rolle spielt, dass das die Startseite schmückt). Ich würde mir das lieber von Don sagen als mir noch mal von Dir vermitteln zu lassen, Apicius.
KiengiraKiengira vor 11 Jahren
@ apicius: "Es ist nicht gut, wenn User es schaffen, ihn zu verärgern oder für Frust zu sorgen. Es ist sogar ausgesprochen dumm, das zu tun."
Bin ein wirklich verträglicher Zeitgenosse..... aber DER Satz!!!!!! Apicius, der Satz!!!! (Abgesehen davon ,dass du IHN wohl großschreiben solltest....) . Weiß nicht, wer du bist, oder was du machst, Weiß nur, dass du einer der „Großen „hier bist ist , hab auch Respekt davor!! Deine Kommentare sind nach wie vor für mich ausschlaggebend gewesen, mir manche Düfte zu kaufen!, auch egal, ! hab vor jedem hier Respekt! Aber jene User hier, die sich trauen ( harmlose, wirklich harmlose!!!!)
Kritik hier zu üben , als "ausgesprochen dumm " zu bezeichnen und gute und witzige Ideen einfach zu löschen.??? Denk nach! ( auch wenn du admi bist!!!! und dann sagen, ab 24 Uhr ist der "Warnschuss" weg!! denk nach, apicius ! möcht mich hier, und ich fühle mich wohl hier...hab hier die Liebe meines Lebens gefunden( und dafür danke!!!. )möchte mich hier NIE als ausgesprochen dumm bezeichnen lassen, nur weil einem admi eine Laus über die Leber gelaufen ist. nur weil ich es gewagt haben könnte, IHN zu kritisieren!
wie gesagt, bin gern hier! dein Titel ist untragbar!!! echt! wie schon einige gesagt haben... und recht haben sie!!! wenn du manns genug bist, entschuldige dich dafür!!!
auch für die Bemerkung mit der Dummheit!
alles in allem:
immer noch mit Respekt für eure Arbeit,danke! aber denk nach!

(sonst wirklich nicht meine Art, geht mir am Arsch vorbei so manches,…..aber Kritik ( harmlose, konstruktive…), als dumm zu bezeichnen , als ausgesprochen dummm und von Warnungen hier zu reden…..
Zuhören,….lesen, …denken…, hinsetzen .dann erst schreiben… ( jeder ist Mensch, hast recht!)Emotionen ausschalten ! Auch als admi!
….
Mit Respekt und konstruktiv!!! LG. Christoph!
BlumenblutBlumenblut vor 11 Jahren
@Apicius: bis dahin wird die Überschrift 24 Stunden zu sehen gewesen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das irgendwem anderen durchgehen lassen würde.
SantalumSantalum vor 11 Jahren
Google-Analytics ist doch sehr leicht per Ad Block Plus zu sperren. Im Falle parfumo mache ich dies jedoch nicht, da hier eh keine Werbung geschaltet wird. Bei allen berechtigten Vorbehalten gegenüber google muss man sich nicht gleich verrückt machen, bloß weil irgendwo google draufsteht. [/offtopic]
DonVanVlietDonVanVliet vor 11 Jahren
Mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk an alle Powersouker: http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=37837
ApiciusApicius vor 11 Jahren
Die Kritik an der provokanten Überschrift meines Beitrags ist berechtigt, eine zahmere Formulierung hätte es auch getan. Bitte um Entschuldigung. Ich lasse meinen Blog noch bis Mitternacht auf der Startseite. Sollte er bis dahin nicht sowieso schon verdrängt worden sein, werde ich ihn runternehmen.
DonVanVlietDonVanVliet vor 11 Jahren
@Sabsi - IP-Adressen werden nur ANONYMISIERT an Google übermittelt. Deine Behauptung ist daher falsch.
PipettePipette vor 11 Jahren
Die meisten scheinen zu vergessen, dass wir alles hier umsonst haben. Es ist hier kein Restaurant, wo man von einem Menu bestellen kann. Wem es nicht gefaellt, kann ja seine eigene Webseite aufmachen. Ich wuensche mir lieber wieder einmal einen charmanten Blog Artikel von Shamis "Die Wahrheit ueber den Souk".
ApiciusApicius vor 11 Jahren
@Sabsi: Parfumo wird ohne Gewinnerzielungsabsicht betrieben. Was an Spenden und Werbeeinnahmen reinkommt, geht für Servermiete und Entwicklung der Seite drauf.
ApiciusApicius vor 11 Jahren
Vielen Dank für die ausführlichen Beiträge. Ich kann nicht zu allem Stellung nehmen, möchte aber zu ein paar Sachen noch was sagen.
Es geht mir nicht um den Souk oder die Kritik daran. Normalerweise wäre der Adventskalender-Beitrag, der ja nicht ohne Witz war, auch nicht von mir geschlossen worden. Ein weichgespültes Forum ist an sich nicht gewünscht.
Meine Aktion ist als Warnruf zu verstehen. Es ist ja keine Selbstverständlichkeit, dass es Parfumo in dieser Form gibt. Es ist nicht gut, wenn User es schaffen, ihn zu verärgern oder für Frust zu sorgen. Es ist sogar ausgesprochen dumm, das zu tun. Aus purem Eigennutz haben wir alle ein großes Interesse daran, dass er Code programmiert anstatt sich zu ärgern.
Wie man Anteilnahme und Interesse konkret zum Ausdruck bringt gegenüber jemandem, der sich doch so rar macht wie Don, da habe ich leider kein Patentrezept, denn in der Disziplin bin ich selber kein Spezialist.
SabsiSabsi vor 11 Jahren
Wir, also die Parfumo Community, füttern die Parfumodatenbank, schreiben Kommentare, recherchieren, alles ganz unentgeltlich. Der Seitenbetreiber bezieht ein Einkommen über Werbung und Spenden, was er ohne unser Input nicht könnte. Mir missfällt, dass Apicius die Tränendrüsetaste drückt.
Und nun scheiße ich in den Brunnen: Mir missfällt noch viel mehr, dass Parfumo im Rahmen von „Google Analytics“ Informationen über unsere Benutzung dieser Website (einschließlich unserer IP-Adresse) an einen Server von Google in den USA überträgt, die dann dort gespeichert werden. http://www.parfumo.de/Datenschutzerklaerung


CesariniCesarini vor 11 Jahren
schade ich hatte mich über das advendsgewinnspiel gefreut.. klingt eher nach rache als nach fairness.. weil user a etwas sagt rächt man sich quasi an seinen tätigkeiten weil man am längerem hebel sitzt? das finde ich nicht gut. wenn ich dafür gelöscht werde macht mir das nichts aus, ich bin sowas gewohnt. dennoch, wie auch andere bemerkt haben ist der titel schon vielversprechend, ja er zog mich an. ich war leider lange nicht aktiv um zu wissen was war, aber ich hätte da anders gehandelt...lg
SüchtigSüchtig vor 11 Jahren
Das wünsche ich mir auch, eine Rubrik, Wir über uns, denn bis jetzt habe ich noch nicht verstanden, wer alles dabei ist. Also wer ist der Vorsitzende, wer der kassnbuchführer, und und und.
Dann könnten diese machtspiele ,mal ein Ende finden.
GerdiGerdi vor 11 Jahren
1
Stillhalten in der Gegenwart bringt keinen Fortschritt, nur Veränderung hat Zukunft!
Alle Bemühungen, den Stil oder die Anwendungen zu renovieren, haben mir bisher gut gefallen, aber es ist auffällig, dass in der Anonymität des Netzes einige User ihre „Kinderstube“ vergessen.
(Der Nickname entspricht doch einer Maske/Larve/Vermummung, unter der vermeintlich alles erlaubt ist.)
Ich würde mir wünschen, dass es eine Rubrik „Wir über uns“ gäbe, in der sich die Verantwortlichen von Parfumo einmal (als „echte“ Menschen) vorstellen, und über ihre Ideen und Ziele berichten. Das würde sicher die Hochachtung vor dem Engagement der Ehrenamtlichen fördern.
CalistaCalista vor 11 Jahren
Kinners, seid nett zueinander. Ist doch bald Weihnachten!
KiengiraKiengira vor 11 Jahren
@soulfly: 100 % deiner Meinung!!!!!!!!
IngwerIngwer vor 11 Jahren
Vielleicht könnte man aber die Dosierung der fäkalen Noten in dieser Diskussion auch wieder etwas reduzieren - oder ist das zu Ifra-mäßig gedacht?
CoccinellaCoccinella vor 11 Jahren
Und ja es ist gut und gewünscht von mir hier zu sein; auch Kloakengeruch gehört zum Leben...:-)
CoccinellaCoccinella vor 11 Jahren
@Seerose .. gute und ehrliche Offenheit ohne zu verletzen das mag ich.!
Und allen Leuten rechtgetan, ist eine Kunst die niemand kann...
Und ich bin auch noch nicht lange eine Parfuma, und ich möchte auch sonst nirgends sein.. hier ist es gut ... :0)
NiKaSiNiKaSi vor 11 Jahren
1. Die Anonymität im Netz lässt auch diejenigen fei vom Leder ziehen, die vis-a-vis oft die Zähne nicht auseinander kriegen
2. Manche haben immer was zu kacken
3. Das Schöne und positive wird ungern erwähnt - das ist m. E. hierzulande eine Mentalitätsfrage
Ich bin froh, dass sich wer kümmert.
Grüße
ScheeheratzeScheeheratze vor 11 Jahren
Herrlich! Die Community lebt! Danke Gott den Kritikern, die ihren Unmut an Erlassen laut kund tun! Danke Gott den Kritikern der Kritiker, die ihren Unmut an der Kritik laut kund tun! Nur solche Menschen , diese göttlichen Outlaws der Gesellschaft, können was bewegen - die Jasager und Pinkthinker und Heileweltvertreter, die bewegen nämlich nichts, außer lauwarmer Luft.
Gewitter reinigen die Luft! Nach jedem Waldbrand entsteht neues Leben - so ist das Gesetz. Also scheißt weiter in den Brunnen und schmeißt noch ein paar Leichen hinterher - es kommt garantiert reinstes Quellwasser dabei heraus.
Und die alten Soukleichen finde ich ganz gut, da hab ich schon so manch eine atemberaubende Rarität entdeckt, die keiner wollte, danke hierfür.
LeimbacherLeimbacher vor 11 Jahren
Richtige & wichtige Aussagen!
SeeroseSeerose vor 11 Jahren
Lieber Aspicius, wie sprichst Du mir aus der Seele. Was den Souk betrifft, so habe ich als Gesuche nur wenige Düfte, die ich mir sehnlichst wünsche, zum Teil über 2 Jahre! Aber ich bekomme keine Angebote. Ich teste so viel, da gerät mir das meist aus dem Fokus. Die Wünsche bleiben, Angebote mache ich prinzipiell nicht. Und wenn diese wenigen Gesuche automatisch gelöscht werden, dann muss ich mir das, wie so Vieles, in ein handgeschriebenes Notizbuch schreiben, oder einen Screenshot machen von meinem Souk. Alles andere ist unter: Wunschliste, die ich immer wieder sehe und bei der Vieles beim Testen wegfällt, beim Lesen von Kommentaren hinzugefügt wird.
Aber ich ärgere mich auch nicht, wenn jemand was Gewünschtes im Souk gelistest hat und es längst weg ist. Ich sehe den Souk nur privaten Parfümflohmarkt. Transaktionen über den Souk haben bisher immer tadellos funktioniert, wenn wie zustande kamen.
Was nun das Lob und den Dank an Don betrifft. Naja, ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass das so gewünscht wurde. Don ist nun mal selber, vielleicht aus Zeitgründen, kein Mann der elaborierten Schreibe von User zu Admin, merkt man schon an seinen raren und Ultrakurzkommentaren.
Soll man da Jubelarien drunter schreiben? Dann ist der Altersunterschied so riesig groß. Menno, er ist ca. 10 Jahre jünger als meine Kinder!
Ich gehöre da ganz gewiß nicht zu seiner sozialen Umgebung, wenn ich auch nicht weit weg wohne. So mag es vielen Usern gehen, die viel älter sind. Ganz sicher gehörte ich auch privat nicht zu seinem Freundeskreis, wenn ich im selben Ort gehörte. So empfinde ich das auch hier. Was für mich völlig OK ist!
Mit vielen Usern und Userinnen habe ich ein ausgedehnte herzliche Kontakte über PN und auch privat.
Aber bei so vielen Usern und einem Don? Und Herumschleimen will ich auch nicht.
Vielleicht sollten wir mal ein Treffen in Chemnitz machen? Oder Mittweida? Obwohl ich solche Rudeltreffen mit vielen Menschen grundsätzlich nicht so schätze.
Ein paar Mal hatte ich ja Kontakt wegen technischer Probleme, also da habe ich nun auch nicht gerade geduldiges und verständnisvolles Daraufeingehen erlebt. Sondern ich fühlte mich als alte ein bisschen dämliche Tante abgekanzelt, die keinen Durchblick hat.
Kann ja Zeitmangel sein. Aber dann ziehe ich mich zurück ohne beleidigt zu sein. Ich renne doch niemand hinterher und will auch niemanden nerven. Dass ich trotz der vielen, auch für mich ärgerlichen Vorkommnisse hier auf Parfumo bleibe, es immer noch als das beste Forum erlebe, ist das nichts? Vor Parfumo hatte ich mir geschworen, nie wieder in irgendein Forum eingezusteigen und auch Face-Book und all das finde ich nur ätzend und blabla. Ist das genug Anerkennung? Und das ist ganz sicher Dons Verdienst und derer, die mit ihm zusammen arbeiten. Und was er hier aufgebaut hat, also Hochachtung. Und das habe ich ihm auch schon mal geschrieben. Und? Naja: Keine Reaktion.
DannyboyDannyboy vor 11 Jahren
Ich hätt's ja irgendwie auch schick gefunden, hätte man L. das angedeihen lassen, was man sich für D. wünscht. Für morgen wünsch' ich mir 'n Artikel von B. in meinem Parfumo-Blog-Adventskalender. *Daumendrück* Besinnliche Adventszeit weiterhin! :)
FhfhfhFhfhfh vor 11 Jahren
1
Lieber Apicius,
bei aller Wertschätzung, aber diesen Blogbeitrag und Deine Aktion finde ich ziemlich überzogen. Über die Überschrift – die ich sehr daneben finde – möchte ich mal hinwegsehen, sie steht jedenfalls in keinem angemessenen Verhältnis zu den Äußerungen von Louis, der zwar seiner Wut etwas freien Lauf lässt, aber das doch im gesitteten Rahmen. Auch die Aktion daraufhin Threads von ihm zu sperren ist unwürdig und autokratisch. Mit solchen Aktionen reißt man tatsächlich Gräben auf und sät das Gefühl von Ohnmacht, die sicherlich nicht zu "Respekt, Wertschätzung und Anteilnahme" führen. Maßvoll sollten nicht nur die User sein sondern auch die Moderatoren. Dies meine Meinung – in aller respektvollen Offenheit vorgetragen.
YallaYalla vor 11 Jahren
Um nicht missverstanden zu werden, meine Einlassungen ware keine Aufforderung zur Unhöflichkeit, es ging nur um die Verbesserung eines ohnehin guten Tools, die Beiträge dazu spiegelten die entsprechende Leidenschaft. Mitwirkung eben!
Gehen wir doch einmal einen Schritt weiter: nicht nur applaudieren, sondern auch spenden, nicht nur konsumieren, sondern mitwirken. Don-Pflege ebenfalls. Auch das sind Aspekte, die Apicius angedeutet hat. Also mehr als ein simples +1


SüchtigSüchtig vor 11 Jahren
herr Don verträgt keine kritik. ich muss jetzt wieder vorsichtig sein, sonst droht mir wieder der rauswurf. aber nicht nur mir, auch anderen hat er einfach sammmlungsSeiten gelöscht. da ist er ganz fix. ich weiss noch 2 andere die er schon vertrieben hatte und die nur mit mühe und not, wieder gekommen sind. am besten nichts sagen, ganz klein machen, versuchen nicht aufzufallen. ehrlich gesagt, habe ich immer angst, etwas falsch zu machen und gelöscht zu werden. genie und wahnsinn, liegen direkt, beieinander. deshalb überlege ich mir, jetzt schon seit 2 stunden, den beitrag zu posten. denn es ist schon zuviel gesagt und das darf ich nicht. eine lösung ist mir eingefallen, wenn ich gelöscht werde, mach ich es über eine andere person. ohne foto, komme ich wieder zurück. das funkioniert nicht, wegen der ip-adresse. also, liebe leute, wenn ich weg bin.....es war eine wunderschöne zeit, mit euch allen. ihr habt meinem leben, wieder einen sinn gegeben und ich konnte hemmungslos, meiner leidenschaft fröhnen. es ist sehr sehr schade, das es vorbei ist, ist aber vielleicht, auch gut, so.
BlumenblutBlumenblut vor 11 Jahren
@Louis: das mit der Überschrift sehe ich genauso, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es irgendwem eingefallen wäre, sich auf der Hauptseite so zu äußern.
YallaYalla vor 11 Jahren
Sorry, aber so ist es eben nicht. Unter dieser von euch gemutmaßten Bedingung ist außer Zuckersüße keine Netzäußerung mehr möglich.
GschpusiGschpusi vor 11 Jahren
So schauts aus @Ginster *Daumen hoch*
GinsterGinster vor 11 Jahren
@yalla: "Doch ich habe bei aller Aufregung und später auch mit gebotener Distanz keine Kritik erkennen können, die, egal von welchem Foristen geäußert, sich auf Dons Persönlichkeit bezog."
--> Ich glaube, genau das ist das Problem: Das vergessen wird, dass hinter all den Änderungen und der vielen engagierten Arbeit eine Person steht. Somit wird durch harsche bis zynische Kritik, ob man will oder nicht, immer auch eine "Persönlichkeit" getroffen. Insofern verstehe ich Apicius' Anmerkungen sehr gut. Es ist alle eine Frage des Stils und des Tons.
GschpusiGschpusi vor 11 Jahren
Ich bin froh, dass ich persönlich bisher alles angenommen habe.
Es gibt immer etwas, was dem einen gefällt und den anderen ärgert.
Ärgern gibt Falten und graue Haare. Hab ich keinen Bock drauf, denn die bekomm ich früh genug ;-)
Es ist "Einsatz" und "Herz" bei vielen Änderungen dabei und man(n) hat sich Gedanken darüber gemacht, etwas zu erleichtern oder zu verbessern. Man kann es NIE allen recht machen, aber dennoch sollte man nicht gleich "pissig" werden.
DANKE Don, für Dein "Herz" und auch, wenn ich Dir keinen Whiskey schenke (trink ich lieber selbst *g* ich kleines egoistisches Etwas), finde ich, Du sollst Dich NIE demotivieren lassen.
*knicks*
Louis1Louis1 vor 11 Jahren
1. Ich sende den Gewinnern ihre Gewinne 2. Ich möchte niemanden persönlich kompromittieren und entschuldige mich bei jedem, der dieses Gefühl hat. Ich habe meine Kritik aus Dons Blog entfernt.

3. Ich halte mich aus jeder weiteren Diskussion hier raus. Die Blogüberschrift "Man scheißt nicht in den Brunnen, aus dem man säuft" wäre übrigens wohl den meisten anderen zensiert worden.
YallaYalla vor 11 Jahren
@Apicius Für Freunde springt man in die Bresche. Das machen wir beide so gut wie wir können. Und meinethalben kann Don in edlen alten Getränken duschen, ich gönne ihm alles, was er sich wünscht und habe ihn im Großen und Kleinen als sehr zugewandt und fürsorglich erlebt. Doch ich habe bei aller Aufregung und später auch mit gebotener Distanz keine Kritik erkennen können, die, egal von welchem Foristen geäußert, sich auf Dons Persönlichkeit bezog. Das wäre schäbig gewesen, kam an anderen Stellen schon vor, hier aber nicht.
Sich gut und konstruktiv raufen, will gelernt sein. Wir sind alle dabei.






OlorosoOloroso vor 11 Jahren
Zurück zum eigentlichen Thema: Ich denke, es ist hier sehr deutlich, worauf Apicius' Blog abzielt. Kritik an der FORM der Kritik und nicht an der Kritik selbst. Kritik, Verbesserungsvorschläge, Einwände etc. sind auf parfumo in der Regel willkommen - zumindest ist dies meine Wahrnehmung. Sicherlich ist es für einen persönlich ärgerlich, wenn von Dons Seite keine Reaktion auf einen Verbesserungsvorschlag kommt, was mir auch schon passiert ist. Aber ich halte einen Moment inne und sage mir, dass sich Don nicht um jedes Wehwehchen eines jeden Mitglieds kümmern kann, da er nicht MEIN Programmierer ist und parfumo ist immer noch sein Kind. Für mich ist es daher selbtredend, dass er eine gewisse Hoheit über parfumo hat, denn diese Hoheit nimmt jeder für sich in seinem Berufs- und Privatleben für bestimmte Bereiche selbst in Anspruch, manchmal bewusst, häufig unbewusst. Ich denke, jedem ist klar, welche Reaktionen man auslöst, wenn man einem Arzt vorschreibt, wie er einen zu untersuchen hat, einer Mutter vorschreiben möchte, wie sie ihr Kind zu erziehen hat usw. Niemand von uns lässt sich von einem Besserwisser und Neunmalklugen in die eigene Professionalität "reinquatschen" und man schaltet auf stur. Aber wenn man mit empathischer Bedachtheit Kritik als Wunsch äußert, so öffnet man fast jede Tür. Dies ist meine Erfahrung. --- Die Beurteilung, welche Äußerungen in dem vorausgegangenen Blog angemessen/unangemessen waren, überlasse ich natürlich jedem selbst, aber ich gebe hier Apicius recht, dass die FORM der Kritik nicht in jedem Beitrag angemessen war. Die Kritik an der geplanten Neuerung halte ich aber für ebenso richtig, denn mir erscheint die Idee auch noch nicht ganz ausgereift. Hier besteht sicherlich noch Überarbeitungsbedarf hinsichtlich einer praktikableren Lösung. Jetzt liegt es an uns, diese zu finden, wenn WIR diese Verbesserung wünschen. Also, lasst uns nachdenken! :))
OlorosoOloroso vor 11 Jahren
@Terra: Wieso ist die Duftnoteneinordnung störend? Es gibt doch keine Verpflichtung, diese vorzunehmen bzw. anzuwenden. Auch die hervorgehobenen Duftnoten nach der Auswertung darf man - wie jeden Verriss und jede schlechte Prozentwertung - gerne ignorieren, da sie für MEINE Wahrnehmung keine Rolle spielen. --- Solche Neuerungen bewerte ich hier sehr positiiv, da sie optional sind und sicherlich dem einen oder anderen Mitglied gefallen. Ich brauche sie auch nicht unbedingt, aber dennoch finde ich die Idee und die Umsetzung sehr gut.
BlumenblutBlumenblut vor 11 Jahren
1
Wie immer, finde ich die Reaktion auf L. Äußerungen sehr unverhältnismäßig.
DaisyDaisy vor 11 Jahren
Ich bin sehr froh, dass Du, Apicius, dies hier ansprichst, denn auch ich war ziemlich erschrocken (und verärgert) über die heftigen, teils unflätigen Antworten im letzten Souk-Update-Blogeintrag. Ich halte mich raus aus dieser Souk-Leichen-Diskussion, weil ich nach all der Zeit so viel Vertrauen habe, dass das, was technisch möglich UND von Don erwünscht ist, den parfumo-Usern auch zur Verfügung gestellt wird. Ich denke, nicht alles muss jedem mundgerecht serviert werden.
ApiciusApicius vor 11 Jahren
Terra, mein Beitrag ist nicht als Spendenaufruf gemeint!
TerraTerra vor 11 Jahren
Vergessen sollte man aber nicht eventuelle Werbeeinnahmen und das manche User vielleicht ohnehin die Funktion "Parfumo unterstützen" wählen.
TerraTerra vor 11 Jahren
Wenn ich es richtig verstehe, zitierst du am Anfang deines Blogs einen User. Dieses Zitat scheint die Ausgangssituation für den ganzen Blog zu geben. Ich denke das meint Yalla. Ich wäre auch immer noch für eine demokratische Abstimmung über Änderungen. Und wegen dem Whiskey: Dann fang an Geld zu sammeln und mach die erste Spende ;).
ApiciusApicius vor 11 Jahren
@Yalla: Es geht überhaupt nicht um einzelne Foristen und inhaltlich kann ich nicht mitreden, weil ich den Souk nicht nutze. Meine Güte, jetzt schenkt dem Don doch wenigstens mal 'ne Flasche Whisky zu Weihnachten, das wäre doch nicht zuviel verlangt!
ApiciusApicius vor 11 Jahren
Keine Sorge, Laurel. In der Sache selber ist Kritik wie immer willkommen und sehr geschätzt. Don macht sich dazu Gedanken und vielleicht kommen ja noch Änderungen. Klar muss man Kritik vertragen können, jedem von uns ist das theoretisch klar. Aber manchmal tut man es eben doch nicht. Wir sind alle nur Menschen.
YallaYalla vor 11 Jahren

Dem ist kaum etwas entgegenzusetzen, einiges zu überdenken und vieles zu beherzigen. Allerdings ist im Soukblog die Kritiksituation, die Du zitierst, schon weitermoderiert worden. Viele nach diesem Maßstab unpassende Posts haben sich angehàngt, auch mein Name ist mehrfach vertreten. Das hier aufgemachte Fass müsste noch vergrößert werden. Ich hüpfe mal in diesen speziellen Lostopf , die Zuspitzung auf einen einzelnen Foristen ist m.E. unzulässig
Und nun müssten wir über Inhalte reden.
LaurelLaurel vor 11 Jahren
Hallo, ich kann nicht beurteilen, welche Dinge dazu geführt haben, dass Don heute dir gegenüber so "dünnhäutig" reagiert hat. Dass es an der neuen 90-Tage-Regelung berechtigte Kritik gibt, dazu gab es in dem Blog bereits viele Kommentare. Dass die Neuregelungen etwa dazu führen, dass u.U. hunderte von Angeboten nicht mehr angezeigt werden und damit Mitglieder nicht mehr Proben von ggf. teuren Düften finden können. Weiterhin wurde aufgezeigt, dass der Arbeitsaufwand, die Angebote zu verlängern, unvergleichlich hoch ist, weil jedes einzelne Angebot dann schein-korrigiert werden müßte, für alle Angebote, und alle 90 Tage erneut. Wenn diese Kritik, selbst, wenn diese auch mal etwgas überhitzt vorgetragen wird, als "in den Brunnen scheißen" interpretiert wird, dann scheinen die Nerven wohl etwas blank zu liegen. Niemand wird Don sowie den anderen hier besonders engagierten Leuten vorwerfen, dass sie ihren Job nicht gut machen würden. Und ja, wir wissen, dass das freiwillig und unentgeldlich geschieht, dafür gebührt ihnen auch unser Dank und alle Mitglieder tragen auch dasIhrige dazu bei, dass das Forum durch ihre Beiträge und Kommentare am Leben bleibt. Man sollte aber auch Kritik vertragen können. Und dass diese gerade auch im Internet leicht mal überkochen kann, ist auch bekannt. Man kann ja über Kritik und Verbesserungsvorschläge einfach mal nachdenken und ggf. auch erkennen, dass diese durchaus berechtigt ist.
LabormausLabormaus vor 11 Jahren
Ich bin mir sicher, wir alle sind für Parfumo sehr dankbar und wissen dass wir den größten Teil Don zu verdanken haben! dennoch ist bei einer neuen Feature-Entwicklung ein Feedback unerlässlich. nur so ist eine Optimierung möglich! Don steckt mit Herzblut drin, das ist mir bewusst und das respektiere ich auch. Nun bei so vielen Usern ist jede Aussage zwangsweise individuell mit Humor/Zynismus/Freundlichkeit/Dankbarkeit/Wut oder was auch immer gestaltet. Das ist logistisch schon nicht zu ändern. man sollte eventuell die Essenz der Botschaft rausfiltern.
TerraTerra vor 11 Jahren
Menschen scheuen Veränderungen. Mich stört z.B. auch diese Duftnoteneinordnung, die es nun gibt. Finde es nicht so schlimm, als dass ich Kritik geäußert hätte, aber eben eher störend. Man ist ein Gewohnheitstier und so hat man mit Parfumo tatsächlich eine geliebte Plattform. Tatsächlich wie der Vereinsmensch mit seiner Vereinskneipe, der sich vermutlich auch ärgert, wenn die auf einmal statt Pils nur noch Caipirinha servieren. Um Ärger zu vermeiden; wie wäre es mit einer demokratischen Abstimmung, ob eine Änderung auch seitens der User gewünscht ist oder falls ja, unter welchen Voraussetzungen? Ich denke wir alle hier haben einen gewissen Respekt vor Don und schätzen natürlich sehr die Möglichkeit, die er uns bietet. Das der User aber hier nicht an den "Menschen" Don dachte, sollte klar sein. Er dachte an "Parfumo" und hat seine Kritik in seiner Rage eben nicht in großer Sensibilität geäußert. Das ist nicht gut, aber ich verstehe, wieso es geschehen ist.
RoMi58RoMi58 vor 11 Jahren
Wichtige Zeilen - Danke dafür! Gehöre sicher nicht zum Kern der Community, aber mir als "nicht mehr ganz Außenstehendem" fällt auf, dass "Respekt, Wertschätzung und Anteilnahme" aus sehr vielen Äußerungen, Blogs, Kommentaren der Community sprechen und dass ich persönlich das als schön und bereichernd erlebe; findet man im www nicht so oft…. Und die Sorgfalt bei der Pflege der Website ist auch für den Nicht- Insider spürbar und offensichtlich.

Weitere Artikel von Apicius