Man scheißt nicht in den Brunnen, aus dem man säuft
"Prima, Traumidee! Alle Angebote von mir, die länger als 90 Tage stehen, werden nicht mehr angezeigt. Also muss ich die jetzt ohne zwingenden Grund pseudoüberarbeiten, damit sie wieder angezeigt werden. Oh, hoppla, dann reih ich mich ja auch gleich wieder ganz vorne ein. Gut, dass das nicht zum Pushen einlädt. Nein, wirklich, Geniestreich!"
Zynismus und Sarkasmus als Reaktion auf eine Änderung, die einem User nicht zusagt. Eigentlich keine Zeile Wert, dennoch habe ich mich entschlossen, den darauf anschließenden Thread "Kleines Adventsgewinnspiel" des Users zu schließen.
Wenn man sich öffentlich äußert oder auftritt, dann muss man sich auch Kritik gefallen lassen. Diese Ansicht hat Don mir gegenüber oft geäußert, und selbstverständlich gilt das auch für ihn selbst. Dennoch habe ich ihn heute äußerst dünnhäutig erlebt, und das macht mir große Sorge.
Als Moderator kümmere ich mich darum, dass sich möglichst jede und jeder auf Parfumo wohlfühlen kann. Und das schließt den Betreiber dieser Seite selbstverständlich mit ein.
Bekanntlich wird Parfumo ausschließlich durch ehrenamtliche Arbeit getragen. Nichts entsteht hier, ohne dass Menschen Spaß daran haben. Auch Don programmiert keine einzige Zeile Code ohne Freude an der Arbeit. Wenn wir Parfumo nutzen wollen, müssen wir uns also darum bemühen, dass die Freude erhalten bleibt.
Wir sind es gewohnt, dass alles kostet. Wenn uns jemand, der uns nicht nahesteht, etwas schenken will, dann ist das oft eine peinliche Situation. Manche lehnen das Geschenk ab, werden sogar schroff, wieder andere nehmen dankend an, fühlen sich aber unangenehm berührt und froh, wenn die Situation vorbei ist. Danach folgt oft befangenes Schweigen.
Ein ähnliches Schweigen gegenüber Don nehme ich in Teilen der Community wahr.
Wenn ich auf einem der regelmäßigen Parfumo-Meetings von den neuesten Plänen auf Parfumo erzähle, dann hört man mir zwar höflich zu. Doch wenn ich es nicht tue, wird auch nicht danach gefragt. Ich kann mich nicht erinnern, dass sich jemand mal nach Dons Befinden erkundigt hätte. Gibt es ihn überhaupt?
In krassem Gegensatz dazu steht das viele Lob, das zurecht auf eine gelungene Anwendung geäußert wird.
Nicht wenige Parfumo-User verbringen viel Zeit auf dieser Seite. Hier wird diskutiert und Wissen erweitert, es werden Pröbchen verschickt, Bekanntschaften geschlossen, ja sogar Ehen gestiftet. Warum besteht dann sowenig Interesse an der Seite selbst? Dort, wo man einen Teil seiner Freizeit verbringt, etwa im Verein vor Ort, nimmt man doch zumindest Anteil an den Dingen, auch wenn man sich nicht weiter engagieren möchte. Warum also nicht hier?
Wichtig für Parfumo sind Respekt, Wertschätzung und Anteilnahme. Dann sind auch einzelne unangemessene Forenposts kein Problem.
Ich bin dankbar dafür und empfinde Freude darüber, dass es diese Plattform gibt und dass sie so benutzerfreundlich aufgebaut ist (allein schon der Speicherplatz für jeden einzelnen!). Ich trage nichts zu ihrem Entstehen und ihrer Pflege bei, darf sie trotzdem voll ausnutzen -- da betrachte ich Don als so etwas wie wie den Gastgeber hier.
Wie kommt man als normaler User dazu, ihm für eine Änderung an /seiner/ Plattform den Tag vermiesen zu wollen? Man geht nicht kostenlos ins Hotel und meckert drüber, dass die Handtücher nur auf Aufforderung gewechselt werden, man geht nicht zu Bekannten ins Haus und empört sich darüber, dass die Gastgeber entscheiden, was es zu essen gibt -- man freut sich, dass man eingeladen wird, dass nach Vorlieben usw. gefragt wird und dass überhaupt für einen gekocht wird.
Bin ein wirklich verträglicher Zeitgenosse..... aber DER Satz!!!!!! Apicius, der Satz!!!! (Abgesehen davon ,dass du IHN wohl großschreiben solltest....) . Weiß nicht, wer du bist, oder was du machst, Weiß nur, dass du einer der „Großen „hier bist ist , hab auch Respekt davor!! Deine Kommentare sind nach wie vor für mich ausschlaggebend gewesen, mir manche Düfte zu kaufen!, auch egal, ! hab vor jedem hier Respekt! Aber jene User hier, die sich trauen ( harmlose, wirklich harmlose!!!!)
Kritik hier zu üben , als "ausgesprochen dumm " zu bezeichnen und gute und witzige Ideen einfach zu löschen.??? Denk nach! ( auch wenn du admi bist!!!! und dann sagen, ab 24 Uhr ist der "Warnschuss" weg!! denk nach, apicius ! möcht mich hier, und ich fühle mich wohl hier...hab hier die Liebe meines Lebens gefunden( und dafür danke!!!. )möchte mich hier NIE als ausgesprochen dumm bezeichnen lassen, nur weil einem admi eine Laus über die Leber gelaufen ist. nur weil ich es gewagt haben könnte, IHN zu kritisieren!
wie gesagt, bin gern hier! dein Titel ist untragbar!!! echt! wie schon einige gesagt haben... und recht haben sie!!! wenn du manns genug bist, entschuldige dich dafür!!!
auch für die Bemerkung mit der Dummheit!
alles in allem:
immer noch mit Respekt für eure Arbeit,danke! aber denk nach!
(sonst wirklich nicht meine Art, geht mir am Arsch vorbei so manches,…..aber Kritik ( harmlose, konstruktive…), als dumm zu bezeichnen , als ausgesprochen dummm und von Warnungen hier zu reden…..
Zuhören,….lesen, …denken…, hinsetzen .dann erst schreiben… ( jeder ist Mensch, hast recht!)Emotionen ausschalten ! Auch als admi!
….
Mit Respekt und konstruktiv!!! LG. Christoph!
Es geht mir nicht um den Souk oder die Kritik daran. Normalerweise wäre der Adventskalender-Beitrag, der ja nicht ohne Witz war, auch nicht von mir geschlossen worden. Ein weichgespültes Forum ist an sich nicht gewünscht.
Meine Aktion ist als Warnruf zu verstehen. Es ist ja keine Selbstverständlichkeit, dass es Parfumo in dieser Form gibt. Es ist nicht gut, wenn User es schaffen, ihn zu verärgern oder für Frust zu sorgen. Es ist sogar ausgesprochen dumm, das zu tun. Aus purem Eigennutz haben wir alle ein großes Interesse daran, dass er Code programmiert anstatt sich zu ärgern.
Wie man Anteilnahme und Interesse konkret zum Ausdruck bringt gegenüber jemandem, der sich doch so rar macht wie Don, da habe ich leider kein Patentrezept, denn in der Disziplin bin ich selber kein Spezialist.
Und nun scheiße ich in den Brunnen: Mir missfällt noch viel mehr, dass Parfumo im Rahmen von „Google Analytics“ Informationen über unsere Benutzung dieser Website (einschließlich unserer IP-Adresse) an einen Server von Google in den USA überträgt, die dann dort gespeichert werden. http://www.parfumo.de/Datenschutzerklaerung
Dann könnten diese machtspiele ,mal ein Ende finden.
Alle Bemühungen, den Stil oder die Anwendungen zu renovieren, haben mir bisher gut gefallen, aber es ist auffällig, dass in der Anonymität des Netzes einige User ihre „Kinderstube“ vergessen.
(Der Nickname entspricht doch einer Maske/Larve/Vermummung, unter der vermeintlich alles erlaubt ist.)
Ich würde mir wünschen, dass es eine Rubrik „Wir über uns“ gäbe, in der sich die Verantwortlichen von Parfumo einmal (als „echte“ Menschen) vorstellen, und über ihre Ideen und Ziele berichten. Das würde sicher die Hochachtung vor dem Engagement der Ehrenamtlichen fördern.
Und allen Leuten rechtgetan, ist eine Kunst die niemand kann...
Und ich bin auch noch nicht lange eine Parfuma, und ich möchte auch sonst nirgends sein.. hier ist es gut ... :0)
2. Manche haben immer was zu kacken
3. Das Schöne und positive wird ungern erwähnt - das ist m. E. hierzulande eine Mentalitätsfrage
Ich bin froh, dass sich wer kümmert.
Grüße
Gewitter reinigen die Luft! Nach jedem Waldbrand entsteht neues Leben - so ist das Gesetz. Also scheißt weiter in den Brunnen und schmeißt noch ein paar Leichen hinterher - es kommt garantiert reinstes Quellwasser dabei heraus.
Und die alten Soukleichen finde ich ganz gut, da hab ich schon so manch eine atemberaubende Rarität entdeckt, die keiner wollte, danke hierfür.
Aber ich ärgere mich auch nicht, wenn jemand was Gewünschtes im Souk gelistest hat und es längst weg ist. Ich sehe den Souk nur privaten Parfümflohmarkt. Transaktionen über den Souk haben bisher immer tadellos funktioniert, wenn wie zustande kamen.
Was nun das Lob und den Dank an Don betrifft. Naja, ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass das so gewünscht wurde. Don ist nun mal selber, vielleicht aus Zeitgründen, kein Mann der elaborierten Schreibe von User zu Admin, merkt man schon an seinen raren und Ultrakurzkommentaren.
Soll man da Jubelarien drunter schreiben? Dann ist der Altersunterschied so riesig groß. Menno, er ist ca. 10 Jahre jünger als meine Kinder!
Ich gehöre da ganz gewiß nicht zu seiner sozialen Umgebung, wenn ich auch nicht weit weg wohne. So mag es vielen Usern gehen, die viel älter sind. Ganz sicher gehörte ich auch privat nicht zu seinem Freundeskreis, wenn ich im selben Ort gehörte. So empfinde ich das auch hier. Was für mich völlig OK ist!
Mit vielen Usern und Userinnen habe ich ein ausgedehnte herzliche Kontakte über PN und auch privat.
Aber bei so vielen Usern und einem Don? Und Herumschleimen will ich auch nicht.
Vielleicht sollten wir mal ein Treffen in Chemnitz machen? Oder Mittweida? Obwohl ich solche Rudeltreffen mit vielen Menschen grundsätzlich nicht so schätze.
Ein paar Mal hatte ich ja Kontakt wegen technischer Probleme, also da habe ich nun auch nicht gerade geduldiges und verständnisvolles Daraufeingehen erlebt. Sondern ich fühlte mich als alte ein bisschen dämliche Tante abgekanzelt, die keinen Durchblick hat.
Kann ja Zeitmangel sein. Aber dann ziehe ich mich zurück ohne beleidigt zu sein. Ich renne doch niemand hinterher und will auch niemanden nerven. Dass ich trotz der vielen, auch für mich ärgerlichen Vorkommnisse hier auf Parfumo bleibe, es immer noch als das beste Forum erlebe, ist das nichts? Vor Parfumo hatte ich mir geschworen, nie wieder in irgendein Forum eingezusteigen und auch Face-Book und all das finde ich nur ätzend und blabla. Ist das genug Anerkennung? Und das ist ganz sicher Dons Verdienst und derer, die mit ihm zusammen arbeiten. Und was er hier aufgebaut hat, also Hochachtung. Und das habe ich ihm auch schon mal geschrieben. Und? Naja: Keine Reaktion.
bei aller Wertschätzung, aber diesen Blogbeitrag und Deine Aktion finde ich ziemlich überzogen. Über die Überschrift – die ich sehr daneben finde – möchte ich mal hinwegsehen, sie steht jedenfalls in keinem angemessenen Verhältnis zu den Äußerungen von Louis, der zwar seiner Wut etwas freien Lauf lässt, aber das doch im gesitteten Rahmen. Auch die Aktion daraufhin Threads von ihm zu sperren ist unwürdig und autokratisch. Mit solchen Aktionen reißt man tatsächlich Gräben auf und sät das Gefühl von Ohnmacht, die sicherlich nicht zu "Respekt, Wertschätzung und Anteilnahme" führen. Maßvoll sollten nicht nur die User sein sondern auch die Moderatoren. Dies meine Meinung – in aller respektvollen Offenheit vorgetragen.
Gehen wir doch einmal einen Schritt weiter: nicht nur applaudieren, sondern auch spenden, nicht nur konsumieren, sondern mitwirken. Don-Pflege ebenfalls. Auch das sind Aspekte, die Apicius angedeutet hat. Also mehr als ein simples +1
--> Ich glaube, genau das ist das Problem: Das vergessen wird, dass hinter all den Änderungen und der vielen engagierten Arbeit eine Person steht. Somit wird durch harsche bis zynische Kritik, ob man will oder nicht, immer auch eine "Persönlichkeit" getroffen. Insofern verstehe ich Apicius' Anmerkungen sehr gut. Es ist alle eine Frage des Stils und des Tons.
Es gibt immer etwas, was dem einen gefällt und den anderen ärgert.
Ärgern gibt Falten und graue Haare. Hab ich keinen Bock drauf, denn die bekomm ich früh genug ;-)
Es ist "Einsatz" und "Herz" bei vielen Änderungen dabei und man(n) hat sich Gedanken darüber gemacht, etwas zu erleichtern oder zu verbessern. Man kann es NIE allen recht machen, aber dennoch sollte man nicht gleich "pissig" werden.
DANKE Don, für Dein "Herz" und auch, wenn ich Dir keinen Whiskey schenke (trink ich lieber selbst *g* ich kleines egoistisches Etwas), finde ich, Du sollst Dich NIE demotivieren lassen.
*knicks*
3. Ich halte mich aus jeder weiteren Diskussion hier raus. Die Blogüberschrift "Man scheißt nicht in den Brunnen, aus dem man säuft" wäre übrigens wohl den meisten anderen zensiert worden.
Sich gut und konstruktiv raufen, will gelernt sein. Wir sind alle dabei.
Dem ist kaum etwas entgegenzusetzen, einiges zu überdenken und vieles zu beherzigen. Allerdings ist im Soukblog die Kritiksituation, die Du zitierst, schon weitermoderiert worden. Viele nach diesem Maßstab unpassende Posts haben sich angehàngt, auch mein Name ist mehrfach vertreten. Das hier aufgemachte Fass müsste noch vergrößert werden. Ich hüpfe mal in diesen speziellen Lostopf , die Zuspitzung auf einen einzelnen Foristen ist m.E. unzulässig
Und nun müssten wir über Inhalte reden.