Axiomatic
Düfte in Filmen und Serien
vor 2 Jahren - 27.07.2022
37 53

Düfte in Filmen und Serien N°1

Ich möchte meinen Blog mit einer meiner Lieblingsbeschäftigungen starten: das Ausmachen von Düften in Filmen oder Serien. Ob im Kino, im Fernsehen oder im Streaming-Dienst.

Ich werde nicht chronologisch vorgehen, die Genres werde ich auch nicht geordnet angehen.

Vielleicht schaffe ich später eine einigermaßen ordentliche Sortierung, für den Anfang möchte ich aber spontan bleiben.

Los geht es mit einer Folge von Derrick aus dem Jahr 1985.

Genauer:

Derrick - Folge 130 - Staffel 12, Episode 8.

Titel: Schwester Hilde

Erstausstrahlung am 14.06.1985

Am Anfang der Folge wird die Hohenzollernpassage an der Hohenzollernstraße 3-5 im Münchner Stadtteil Schwabing gezeigt, noch vor dem Rückbau der Erkerfenster der Ladenzeile.

Susanne Uhlen verabschiedet ihren Freund auf der Straße, bemerkt aber nicht, dass sie von einem üblen Zuhälter beobachtet wird.

Sie eilt in eine Parfümerie, wo sie angestellt ist, zieht ihre Arbeitsuniform an und stellt mit Erschrecken fest, dass der Ganove schon im Laden auf sie wartet.

Und hier gingen mir die Augen und das Herz auf!

Was für verlorengegangene Schätze in den Regalen standen!

Unter anderem die Pflegeserie von Bath & Beauty (1981)Bath & Beauty (1981), Y (1964) (Eau de Toilette)Y (1964) Eau de Toilette , C'est Moi (Eau de Toilette)C'est Moi Eau de Toilette.

Der Übeltäter schnappt sich zunächst einen Guerlain-Duft, den ich nicht genauer ausmachen konnte, bevor er sich vor Werbeplakaten von Antaeus und Lacoste Original sich die eingeschüchterte Susanne Uhlen vornimmt.

„Du machst jetzt ein bisschen auf nobel. So Stinkewässerchen verkaufen und so“ quillt es aus ihm heraus.

Er konfrontiert sie mit ihrer Vergangenheit und stellt üble Forderungen auf, denen er mit roher Gewalt Nachdruck verleiht.

Bevor er drohend den Laden verläßt, greift er sich einen gigantischen Flakon von Aramis (Eau de Toilette)Aramis Eau de Toilette und begießt sich damit recht üppig.

Mehr möchte ich nicht verraten. Nur soviel: Inge Meysel spielt hier den rettenden Engel.

Aktualisiert am 28.07.2022 - 13:33 Uhr
37 Antworten