Bath & Beauty 1981

Version von 1981
Bath & Beauty (1981) von Jil Sander
Flakondesign Peter Schmidt
Ein beliebtes Parfum von Jil Sander für Damen, erschienen im Jahr 1981. Der Duft ist blumig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte ZitroneZitrone fruchtige Notenfruchtige Noten VeilchenVeilchen
KorianderKoriander GartennelkeGartennelke Ylang-YlangYlang-Ylang HonigHonig IrisIris JasminJasmin OrchideeOrchidee RoseRose
WeihrauchWeihrauch AmberAmber BenzoeBenzoe MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZederZeder

Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 09.12.2023.

Hanseatische Seifenblasen
Weiß. Gerade Linien. Schwarzer Schriftzug. Gewagte Definition exklusiver Pflege. Lächeln, nicht lachen. Scheinbare Emotionslosigkeit. Tiefe Erfahrung des Selbst. Prinzipien des Bauhauses in der Duftkomposition. Form folgt der Funktion. Licht und Schatten.

1981.
Bei der Berliner Funkausstellung wird die Audio CD vorgestellt.
„Fade to Grey“ von Visage hat eine neue Kälte in der Popmusik eingeleitet.
Auf den Laufstegen haben Schulterpolster, Y-Schnitt und gerade Linien endgültig mit der vorherigen Dekade gebrochen.
Eine merkwürdige Krankheit tritt in Erscheinung.
Aus Hamburg werden markante Modesignale in die Welt gesendet.

Duft.
Legen Sie von Vladimir Cosma das Stück „Gorodish“ aus dem Film Diva von 1981 ein.
Bereiten Sie Ihre Sinne vor.
Öffnen Sie Kappe und führen Sie die Flakon-Öffnung an die Nase. Lassen Sie sich nicht von den vertrauten Aldehyden täuschen und wagen Sie den Hautkontakt mit der Flüssigkeit.
Es wird ein Chypre sein, doch fällen Sie nicht zu schnelle Urteile.
Die Agrumen sind leicht und kurzlebig. Dafür begrüßt ein leises Veilchen mit einem Kuss aus dem Jahr 1975. Der wird verfliegen.
Keine Tränen bitte.
Sie haben Phase N°1 des Verlaufs geschafft. Gratuliere.

Ein salbungsvoller Honig übernimmt die Leitung. Darin befinden sich Ylang-Ylang und ein merkwürdiger Jasmin, dessen Hedion Gehirnareale und die Hormonsteuerung aktivieren wird.
Eine sehr dezente, pudrige Iriswurzel und eine trocken krautige Gartennelke werden mögliche exaltierte Gefühlsregungen kontrollieren.
Rezeptoren können keine weiteren Blüten ausmachen, dafür eine leichte frische Note des Korianders. Sie hebt und lüftet den sonst zu schweren Ablauf.
Erneut haben Sie eine weitere Etappe gemeistert. Phase N°2 wäre geglückt.

Sie werden nun mit der Androgynität der Basis konfrontiert.
Ein laizistischer Weihrauch räumt mit falschen Illusionen auf. Eine klare Denkweise ist vonnöten.
Das Abschneiden alter Zöpfe wird behutsam mit bittersüßem Benzoe erleichtert. Lehnen Sie sich zurück und entspannen Sie sich.
Ambrierte Hölzer laden zum bequemen Liegen ein.
Dem Moschus verdanken Sie den sauberen und pflegenden Gesamteindruck. Eichenmoos wird hier nicht eingesetzt. Ungewöhnlich, aber gekonnt.
Sie haben den Duftverlauf bestanden, Phase N°3 wird nun abgeschlossen. Bleiben Sie dennoch weiter auf Empfang.

Phase N°4 wird nun sämtliche Gesamteindrücke zusammenfügen.
Sie werden den Unterschied von Analogem zu Digitalem merken. Die Bässe der Basis dröhnen nicht, die Höhnen der Mittelphase vermeiden jegliche Übersteuerung. Austariert und ausbalanciert. Sehr klar. Kein Rauschen.
Sie erfahren nun Ihren Körper, Ihre Gefühle.
Doch dafür sind Sie allein zuständig.
Zwei entgegensetzte Sinuskurven werden Sie begleiten: Oben die trockenen Blüten, der frisch-zitrische Koriander, der leicht süße Honig. Unten der gezähmte Weihrauch, die leicht dunklen Harze, die edlen Hölzer. Die Schnittpunkte werden sauber vom Moschus ohne Unterbrechung abgestimmt.
Diese letzte zarte Phase wird noch eine Weile andauern.
Herzlichen Glückwunsch und angenehme Ruhe.

Mit diesem puristischen Duft-Juwel wurde eine klare Aussage Anfang der 1980er gemacht.
Etwas war anders als mit vertrauten Chypre-Düften der 1970er. Hier wurde eine minimalistisch gewagte Interpretation des Themas für eine der umfangreichsten exklusiven Pflegeserien damaliger Angebote in Deutschland präsentiert. Und die war dem Geschmack der Zeit weit voraus. Eine floral herbe, von Weihrauch und Hölzern bestimmte Schöpfung wurde den blumig lieblichen und cremigen Vorlieben entgegengesetzt. Mit Erfolg!
Der kongeniale zarte und dezente Duft von Jacques Artarit wurde in einem gelungen Flakon von Peter Schmidt abgefüllt. Diese klaren Linien, weiße Badezimmer-Kacheln heraufbeschwörend, waren ein Garant für ein Alleinstellungsmerkmal. Sogar im Museum of Modern Art in New York und im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt/M. wurde diese Design-Ikone gezeigt.
Würde ich die verschiedenen Pflegeprodukte der Serie aufzählen, bräuchte ich etliche Zeilen.
Und all diese hohe Kunst ist nun verschwunden, wurde vom Marktgeschehen irgendwann ignoriert und von einer nicht weitsichtigen und risikobereiten Geschäftsleitung vom Sortiment genommen.

Eines kann man mir nicht nehmen: prägende Erlebnisse in den kühlen 1980ern.
Wenn ich heute den Flakon (zum Glück fast voll) in der Hand halte, kommen sie wieder, die Geschehnisse, die Gespräche, der Reifeprozess.
Dieser Duft bedeutete Ruhe und innere Einkehr inmitten der lauten, geltungssüchtigen Kompositionen der Dekade.
Er stand oft unspektakulär in den Regalen, doch genau das war seine Stärke. Schreien, den Raum füllen, das war ihm fremd. Gepflegt hat er, manchmal sogar Trost gespendet.
Und dafür bin ich seinen Schöpfern heute noch dankbar.

Es gibt ein schönes, leises Lied aus der Zeit, sehr minimalistisch und ausdrucksstark:
„Die Tänzerin“ von Ulla Meinecke.

Vielleicht hat jemand noch ein paar Tropfen von Bath & Beauty übrig.
Vielleicht steht ein fahrtüchtiges Auto samt Musikanlage bereit.
Vielleicht ist der Abend ruhig, die Straßen leer.
Vielleicht braucht man diese besondere Stunde der untergegangen Sonne, das sanfte Zwielicht.
Vielleicht ist es Zeit, mit sich selbst ins Reine zu kommen.

Dann erledigt das Lied alles andere.

„Wir fliegen beide durch die Nächte,
segeln durch den Tag.
Inzwischen bin ich sicher,
Du weißt, dass ich Dich mag.
Jetzt sitze ich neben Dir,
wir fahren durch die nasse Stadt.
Komm, jetzt fahr'n wir Deinen Tank leer!
Bis es ausgeregnet hat.“

Legends never die
Es war einmal ein kleines Mädchen namens Heidemarie Jiline Sander, das an einem kalten Novembertag in 1943 in Hedwigenkoog an der Nordsee das Licht der Welt erblickte. Niemand ahnte, dass dieses niedliche zarte blonde Geschöpf irgendwann die Modewelt auf den Kopf stellen würde.

Schon als Kleinkind hatte sie eine große Affinität zu Hosen, wohlgemerkt in einer Zeit, in der Mädchen "obligatorisch" Kleidchen trugen. Ästhetik spielte in ihrem Leben eine immer größer werdende Rolle. Nach ihren beruflichen Anfängen bei verschiedenen Modezeitschriften fiel jemandem auf, dass sie bei Fotoshootings den Herstellern erklärte, wie sie sich die Kleidung vorstellte, damit sie diese für Magazine besser fotografieren lassen kann. Daraufhin hat die Faserfirma Trevira gefragt, ob sie Lust hätte, eine Kollektion zu entwerfen. Dies war der Beginn ihrer Karriere als Modedesignerin. Sie machte sich bald selbständig und eröffnete in 1968 ihre inzwischen legendäre Modeboutique in der Hamburger Milchstraße. Sie war äußerst kreativ, genau, veränderte Strukturen, experimentierte mit Hightech-Stoffen, die nicht knitterten, nicht kratzten, leichter waren. In 1975 gab es dann die erste Jil-Sander-Schau in Paris. Die coolen Teile definierten eine neue "clean chic"-Linine, irritierten das Publikum, wurden aber gleichzeitig von vielen bejubelt. Innovation setzt sich gewöhnlich nicht über Nacht durch. Die architektonische Ästhetik von Jil Sander war einfach viele Jahre ihrer Zeit voraus.1976 schaffte sie dann mit dem sogenannten Zwiebel-Look, der aus vielen miteinander kombinierbaren Einzelteilen und aus hochwertigen Materialien bestand, den internationalen Durchbruch.

Drei Jahre später erweiterte Jil Sander mit Lancaster ihre Produktpalette um die Duft- und Pflegeserie Jil Sander Woman Pure. Es folgten einige Düfte, die Parfümgeschichte schrieben und viele Liebhaberinnen fanden, so wie Sun, No. 4 aber auch Bad & Beauty.

Bad & Beauty war eigentlich eine Serie, die unter anderem Cream Bath, Shower Balm, Beauty Soap und Body Milk beinhaltete. Nichts davon habe ich damals gekauft oder getestet. Ich war viel zu jung, fühlte mich weder von ihrem zarten blonden Konterfei in der Werbung angesprochen, noch gehörte ich zu Ihrer Zielgruppe von wohlhabenden Frauen, souverän und mitten im Leben, häufig geschäftlich unterwegs. Ich lernte aber irgendwann Sun kennen und lieben, Scent 79, Sensations, Jil und Style. Die Welt von Jil Sander erschien mir interessant und ich kaufte mir im vergangenen Jahr blind einen Vintage-Flakon Bath & Beauty Eau de Toilette.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, ein Duft ebenso. All die Beschreibungen, die Duftnoten haben mir nur wage vermittelt, was mich erwarten würde. Denn diese Duft ist für mich eine Studie zu No. 4, der Jahre später lanciert wurde, bzw. eine deutlich leichtere, verspieltere Variante. Die beiden "Schwestern" sind keine Zwillinge aber wo - obwohl absolut Präsent - ein Bad & Beauty aufschäumende Reinheit und Badespaß ins Spiel bringt, ist No. 4 eine selbstbewusste Frau im Hosenanzug. Im Auftakt lässt Jil Sander die Aldehyde tanzen, wodurch Bath & Beauty im ersten Moment androgyn erscheint. Ich kann danach Ingwer (nicht gelistet) erkennen, Koriander, moderaten Honig, einige herbe und angenehme Blüten die von Ylang-Ylang "versüßt", von Iris gezähmt werden. Ein klassischer Sauberduft ist B&B nicht, trotzdem umhüllt mich ein frisch gebadet Gefühl, das Stunden bleibt.

Dezent definiere ich gewöhnlich ganz andere Düfte, trotzdem hat Bath & Beauty etwas Zurückhaltendes. Ich nehme häufig einige Sprühstöße, wenn ich mich einfach nur für mich parfümieren möchte. Er ist stark, nicht im Sinne der Sillage, vielmehr hat der Duft eine gewisse Haltung. Feminin muss schließlich nicht immer sexy sein. Ausstrahlung, Charakter und Erscheinungsbild machen viel mehr von unserer Weiblichkeit aus. Eine selbstbewusste, unabhängige, moderne Frau kann, bzw. konnte Bad & Beauty perfekt in Szene setzen. Und umgekehrt. Dies wird auch der Grund sein, weshalb viele der Kundinnen von Jil Sander diese Aura heute noch herbeisehnen.

Aber wie sagte es Konfuzius 500 Jahre vor Christus in einem ganz anderen Zusammenhang schon sehr treffend: "Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen".

(Quellenangaben: Welt – Iconist: „Mode hat nicht denselben Stellenwert wie früher“// Wikipedia - Jil Sander // BR Fernsehen – „Mein Leben" // Ausstellung „Präsens“ - Frankfurt)

Erste Düfte 4
"Bath & Beauty" habe ich Mitte der 80er Jahre getragen. Ich habe keine Erinnerung mehr daran, wie ich damals den Duft insgesamt wahrgenommen habe. Einzig seine Würze und das Gefühl, einen sehr besonderen Duft zu tragen, ist mir noch präsent.

Heute ist "Bath & Beauty" für mich ein Sauberduft. Klar hat ja "Bath" im Namen, aber dieser Begriff war (mir) in den 80ern nicht bekannt. Ich empfinde ihn als frisch-seifig-würzig. Die Blüten haben es ausgesprochen schwer, sich zu zeigen. B&B läuft dann holzig mit leichten und hellen Weihrauchnoten aus. Honig oder sonst eine süßliche Anmutung finde ich nicht. Zwischendrin fühle ich mich an Chanel No 5 erinnert, und zwar an das Vintage Eau de Toilette. Die Sillage ist für mein heutiges Verständnis im unteren mittleren Bereich, die Haltbarkeit von ungefähr 6 Stunden im normalen.

Tja, meine Neugierde ist befriedigt. Heute sortiere ich B&B zu den Düften, die ich gut tragen kann, den ich aber nicht zwingend haben muss. Überrascht hat mich der Part, der mich an No 5 EdT-V erinnert hat, allerdings würde ich diesen Vintage heute dann doch lieber tragen.

P.S.
Falls sich jemand fragen sollte, wo "Erste Düfte 3" abgeblieben ist: Ich habe meinen Kommentar zum heutigen "Roma" so untertitelt, bis ich vielleicht einmal die Gelegenheit haben sollte, von Roma tatsächlich mal eine Vintage-Version unter die Nase zu bekommen.

Bath&Beauty: herausragende Körperpflegeserie
Für mich als Sammler von kompletten Duftserien eine der spannendsten Serien überhaupt! Hier macht der Name Bath & Beauty nicht zu geringe Versprechungen. Es war Anfang der 80 er Jil Sanders Wohlfühl- und Wellnessserie. Ich kenne keine andere Serie, die so ein Programm bietet oder bot. Einzigartig ist auch für mich, dass bei dem Design der Produkte zu 100% der Jil Sander Stil " The queen of less" , die Kunst des Weglassens zur Geltung kommt. Deshalb ist dieser Flacon auch in New York im Museum of Modern Art zu finden, wie auch viele andere von den Jil Sander Düften.
Der Duft an sich ist auch sehr gelungen. Viele Düfte aus dem frühen 80 ern sind zu holzig und würzig und deshalb heute nicht mehr aktuell und vom Markt verschwunden. Bei diesem Duft verstehe ich es nicht! Er ist nämlich typisch Jil Sander zeitllos und elegant, für jung und alt. Bitte komm wieder!!!
Ich würde diesen Duft als Kombination zwischen, herb- frisch, zart blumig und elegant pudrig beschreiben. Einfach ein Seelenschmeichler...

Um ein Gedenken an die Duftserie zu geben möchte ich hier einfach nochmal diese wunderbare Bandbreite der Serie verewigen, einige Produkte sind auch in meiner Galerie aus meiner Sammlung zu sehen.

Concentrated Eau de Toilette Travel Spray
Refreshing Body Splash
Basic Body Milk
Greaseless Body Balm
Concentrated Body Cream

(außerdem gab es noch eine komplette Haarpflegeserie mit Shampoos, Conditionern, einem Haargel und einer Feuchtigkeitshaarmaske)
Ein Traum in Weiß!!!

Kühle Sachlichkeit...
...das verkörpert hier sowohl das schnörkellose, puristische Flakondesign für mich, aber auch der Duft selbst. Keinerlei Anflug von Lieblichkeit oder Verspieltheit – keine Blumen (auch wenn dieses Parfum hier mehrheitlich als blumig eingeteilt wird), keine Süße, nur eine milde Holzigkeit. Es wirkt „kühl“ auf mich, ohne im eigentlichen Sinne frisch zu sein, vermutlich durch die Aldehyde.

Eigentlich assoziiere ich mit diesem Parfum eine Trägerin mit eher funktionalem und puristischem Kleidungsstil, mit klaren Linien, bevorzugt in „non-Colors“, ohne Glitzerkram oder Blumenmuster – also im Grunde überhaupt nicht mein Stil.
Dennoch hatte ich „B&B“ schon in jungen Jahren gerne – als Winterparfum. Für die Zeit, die demnächst kommt: wenn alles an Weihnachtsdekor abgeräumt wird, öffentlich wie privat, wenn die Kollegen aus dem Weihnachtsurlaub zurück kommen und man sich auf die Herausforderungen des neuen Jahres konzentriert. Diese Zeit fürchte ich immer ein wenig...zu sehr bin ich eben doch ein Fan der Weihnachtsbeschmückung und der Lichter, die ein wenig Wärme und Trost in dieser kalten und trüben Zeit geben (denn die Tage mit einem „Bilderbuchwinter“ mit Sonnenstrahlen über dickem Schnee sind ja doch eher die Seltenheit...).

Heute morgen verwendet – eigentlich noch ein wenig zu früh, aber ich wollte eine Freundin auf dieses markante Parfum aufmerksam machen – wie erwartet, gefiel es ihr gut. Ich hatte lange (aber letztlich erfolgreich) nach einem intakten Exemplar im Internet gesucht, da mein Exemplar aus den 90ern mittlerweile gekippt ist.

Dieses Parfum ist einfach zeitlos schön! Die neue Version kenne ich nicht.