Axiomatic
Düfte in Filmen und Serien
vor 9 Monaten - 27.07.2023
28 41

Düfte in Filmen und Serien N°12

Diese Folge wird eine mächtige Gaudi!

Denn hier habe ich quasi Heimspiel.

Also, Hessisch braachmer ned zu babble dafiir, aber lache däte mir wie nach droi Bembel Stöffsche.

So, Josef Matula, unvergesslicher Claus Theo Gärtner, lieber Clausi und Namensvetter mit C, Du beweist mutig eine kuriose Liebe für Düfte.

Und für diese Perle von Folge der Kultserie „Ein Fall für Zwei“ seien Dir hier so viele Duftpokale sicher, wie Du nur tragen kannst!

Ab und zisch!

„Partner“, die Folge Nr. 13 der Serie, genauer Staffel 2 Folge 1, wurde am 22.10.1982 im ZDF zum ersten Mal ausgestrahlt.

Und die Zahl 13 ist perfekt gewählt, denn hier wird es knifflig und verwirrend.

Der Begriff Partner wird vom Drehbuchschreiber kritisch durchleuchtet. Geschäftspartner, Ehepartner, freundschaftlicher Partner, alle Varianten enthalten hier eine moralisch verwerfliche Gesinnung.

Keine der Figuren ist auch nur ein Deut vertrauenswürdig, Übervorteilung schreit zum Himmel.

Mampfende Popcorn-Unterbrechung…

X „Axio, was für einen Duft trägt denn Matula?

Kann er sich das bei seinem Gehalt leisten?“

A „Das kann er!“

X „1982? Ach Du grüne Neune!

Der trägt doch sicher Quorum (Eau de Toilette)Quorum Eau de Toilette oder Arrogance pour Homme (Eau de Toilette)Arrogance pour Homme Eau de Toilette , der sportliche Macker!“

A „Na-h-ain!!!

Und Ruhe jetzt!

Kinners, die Folge ist ein Vexierspiel, also konzentriert euch mal lieber und passt gut auf!“

Ein gehörnter Ehemann, Klaus Sperber, sucht unseren Privatdetektiv Josef Matula in Frankfurt auf, um endgültige Beweise für die Untreue seiner Ehefrau und gleichzeitig die seines Geschäftspartners zu sammeln. Frau Sperber verbringt nämlich gerade im ruhigen Schlangenbad einen Kuraufenthalt, unterbricht aber die Genesung, um sich heimlich in Frankfurt mit ihrem Liebhaber zu treffen, niemand anderes als der Geschäftspartner des Herrn Sperber, Jochen Esswein.

Mampf mampf…

X „Schlangenbad? Ja, ist sie denn so eine lädierte giftige Kreuzotter, die Untreue?“

A „Na-h-ain!

Ach, wenn es jetzt schon verwirrend für Euch ist, möchte ich nicht wissen, wie Ihr den Rest verstehen sollt!

Also, Schlangenbad ist ein schöner Kurort im Taunus.

Der Name rührt daher, dass die Römer die zahmen Äskulapnattern bis hierher brachten. Liebe Tiere, sie zieren die Wappen jeder Apotheke bei uns.

So, Ruhe jetzt!“

Matula erfährt auch, dass der arrogante Auftraggeber Mitinhaber eines edlen Herrenausstatters an der exklusiven Goethestraße in Frankfurt ist. Unserem Detektiv wird nonchalant die Unerreichbarkeit des höfischen Modehimmels unterbreitet. Nett…

Mampf nochmal…

X „Also, den Claus Theo kann ich mir nur an Wasser und Seife vorstellen.“

A „Na-h-ain!

Der wird sich noch eindieseln!

Wartet es nur ab!“

Für Herrn Sperber steht vieles auf dem Spiel, der Ruf der gemeinsamen Unternehmung, seine und die Ehe seines Freundes und Geschäftspartners.

Mampf…

X „Geht es hier um liberalen Partnertausch, so mit deftigem…?“

A „Na-h-ain! Nerv!“

Der unermüdliche Matula erfüllt tadellos seinen Auftrag. Er spürt das Turteltäubchenpaar auf und hält alles mit dem Teleobjektiv fest.

Das Liebesnest befindet sich in der Wohnung einer anderen Frau, kompliziert.

Und hier wird es gleich komisch.

Herr Sperber bedankt sich für die umfangreiche Datensammlung bei Matula, möchte aber sämtliche Bilder und Negative behalten und vernichten, weil er sich unverhofft mit seiner untreuen Ehefrau ausgesprochen und versöhnt haben will.

Matula ahnt auch gleich ein falsches Spiel dahinter. Und er wird recht behalten.

Denn die vermeintliche Ehefrau Sperber ist mit jemand anderem verheiratet!

Mampf unschlüssig…

X „Moment, dann gab Herr Sperber an, mit einer fremden Frau verheiratet zu sein?“

A „Ja-h-a!“

Diese Frau heißt in Wirklichkeit Christiane Eggebrecht und ist die Gattin von superreichem und dreißig Jahre älterem Dr. René Eggebrecht.

Herr Sperber und sein Freund und Geschäftspartner Herr Esswein stehen nämlich beim Finanzamt mit dem Rücken zur Wand. Sie brauchen sehr schnell viel Geld, um ihre Steuerschuld zu tilgen.

Also erpressen sie die ahnungslose aber untreue Frau Eggebrecht.

Schneller mampfend…

X „Ich wußte es! Diese Schwulen mal wieder, die klassischen Gauner! Aber hübsch mal wieder die beiden. Die tragen sicherlich so einen verruchten Duft von Yves Saint Laurent!“

A „Na-h-ain!

Sie sind nicht schwul, beide hetero, denke ich. Und man sieht nicht, was für Stinkerchen sie bevorzugen.

Danke übrigens für die Typisierung der 1980er!

Obwohl, wären sie es, hätten sie Frau Eggebrecht besser frisiert und gekleidet, um das Klischee abzurunden!

Genug der Schubladen!

Gleich kommt nämlich der Duft des Abends!

Weiter geht‘s!“

Die komplizierte Entwirrung der Verhältnisse und Identitäten führt Matula ins edle Kronberg oberhalb von Frankfurt, das Arkadien des Taunus.

Und in einer örtlichen Parfümerie erkundigt sich Claus Theo nach der geheimnisumwitterten Frau Eggebrecht.

Er sei auf der Suche nach einem Duft für diese betörende und unbekannte Schönheit.

Hier erleben wir die charmante und wortgewaltige Ader unseres sportlichen Raubeins.

Was für eine Leistung!

Am Tresen berät ihn eine fachkundige Dame, im Hintergrund steht N°5 (Eau de Toilette)N°5 Eau de Toilette klassisch schön und edel wie immer im Regal.

Noch schneller mampfend…

X „Da haben wir es! Mit Chanel kriegen sie uns immer!“

A „Na-h-ain!

Es geht noch weiter!

Ruiniert nicht die Spannung!“

Denn im unteren Regalfach wartet geduldig in Sandfarben der Star des Abends.

Matula kauft die mysteriöse Packung und verlässt das Geschäft.

Draußen packt er, ganz der Kerl, die runde, orangefarbene Pulle aus und sprüht sich den Handrücken damit ein.

Verschluckend mampfend…

X „Himmel, das ist ja…“

A „Ich fasse es nicht!“

Matula beschnuppert ganz lässig männlich den orientalischen Chypre-Duft wie ein Schäferhund.

Ja, leicht animalisch, blumig und würzig kommt dieser pudrige Schatz daher.

Der prägte eine Epoche!

Aber Matula fackelt nicht lange und wirft Verpackung und Flakon in den Müll!

Nach Luft schnappend…

X „Ich.. röchel… Ich…“

A „Claus Theo, nicht!!!

Schnell, fahr den Wagen vor, wir düsen nach Kronberg und durchwühlen diesen Mülleimer!!!“

X „Axio, mei Droppe!“

A „Atme tief durch!

Wir schaffen das!“

Und irgendwo in Kronberg seufzt ganz traurig in den Tiefen eines dunklen Mülleimers ein voller Flakon des ursprünglichen…

Trommelwirbel…

Chloé (1975) (Eau de Toilette)Chloé (1975) Eau de Toilette

Aktualisiert am 27.07.2023 - 12:38 Uhr
28 Antworten

Weitere Artikel von Axiomatic