Duftessa
Duftessas Blog
vor 3 Jahren - 22.08.2021
25 73

90 Jahre Dufterleben...

Meine geliebte Großmutter,

moja ukochana Babciu,

es war so schön, Dich in Polen zu besuchen! Deine Erzählungen und Erinnerungen haben mich einmal mehr zu Tränen gerührt, fasziniert und begeistert, aber auch vor Entsetzen erstarren lassen. 

Bemerkenswert, welch' große Rolle Düfte in Deinen Kindheitserinnerungen spielen:

der würzige Waldhonig, den Dein Vater für euch sieben Kinder geimkert hat... Der unvergessliche Geruch der sieben Brotlaibe, die Du montags mit Deiner Mutter gebacken hast... Endlose, bunte Blumenwiesen vor eurer Holzhütte, "so schön wie ein Regenbogen"... Viele Kräuter und Heilpflanzen im Wald, die euch gesund gehalten haben (jeden Sonntag bist Du durch den Wald 5km zur Hl. Messe gegangen, barfuß, um Dein einziges Paar Schuhe zu schonen. Diese hast Du erst vor der Kirche angezogen, nachdem Du Deine Füße mit einem Stofftaschentuch abgewischt hast)... Duft beharzter Tannenzapfen, später dann Petroliumlampen, die ihr als Leuchtmittel verwendet habt... das erste Blatt Papier, dessen Geruch Dir so fremdartig war, Dein erstes Stückchen Schokolade (viele, viele Jahre später)... Der wohlige Geruch eures Lehmofens, der euch gewärmt und geschützt hat in endlosen bitterkalten Winternächten im tiefsten Wolhynien...

Und dann kam der 5. Juli 1943, das Massaker von Wolhynien erreichte Dein Dorf:

Du warst 12, lagst versteckt im Gerstenfeld, "auf dem Bauch, weil ich nicht sehen wollte, wenn sie mich erschießen." Du betetest das Vaterunser, stundenlang, der Glaube rettete Dein Leben, sagst Du heute. In der Luft der penetrante Geruch von Schießpulver, über Dir flogen die Kugeln, alle Holzhütten im Dorf brannten lichterloh. Noch heute verfolgen Dich die Gerüche der verbrennenden Tiere und das ohrenbetäubende Geschrei Deiner qualvoll um Dich herum sterbenden Liebsten. "Gegen Abend verstummten die letzten Sterbenden, ich lief mutterseelenalleine ins nächste Dorf, an diesem Tag endete meine Kindheit."


Meine geliebte Oma,

ich bin unsagbar froh, dass Du überlebt hast, dass Du noch lebst.

Es macht mich stolz und glücklich, mit welcher Lebensfreude, Willensstärke und Eleganz Du bis heute durchs Leben gehst. Bewundernswert, wie Du Dich an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen kannst.

Einem schönen Duft zum Beispiel. 

Heute morgen habe ich nur so getan als hätte ich noch geschlafen. Stattdessen habe ich beobachtet, wie Du ganz selbstversunken Deine bescheidene Duftsammlung betrachtet hast...

Ich würde für Dich jeden Duft vom Himmel holen. All' die schönen Düfte Deiner unbeschwerten Kindheit bis Tag X würde ich Dir so gerne schenken, meine geliebte, starke, einzigartige Oma. 

Deine Enkelin❤️

25 Antworten