Floramalia
Floramalias Blog
vor 6 Jahren - 08.08.2018
26 19

Die weiße Bluse oder alles eine Haltungsfrage

Gibt es den perfekten Duft zur weißen Bluse?

Natürlich ist diese Frage nicht soo sehr relevant. Trotzdem denke ich schon darüber nach, ob der Duft, den ich tragen möchte, auch zu der Kleidung passt, die ich trage, siehe dazu auch Aolanis wunderbaren Blog "Montag und nichts aufzusprühen".

"Camicia 313" von Ferré, den ich noch nicht kenne, aber auf den mich Clarissas schöner Kommentar neugierig gemacht hat, "Blouse" aus YSL's Vestiaire Reihe...,

Gemeint ist bei diesen Parfumnamen natürlich die schlichte klassische weiße Bluse, und keine nur für eine Saison taugende Carmenbluse mit Streifen und Bändern an Trompetenärmeln. Es geht um Schlichtheit und Zeitlosigkeit und um Düfte, die nicht aufdringlich sind.

Manche Düfte tragen also das Kleidungsstück, mit dem sie assoziiert werden möchten, bereits im Namen, so auch Guerlains "La petite Robe noir" mit seinen unzähligen Flankern. Ich kenne nur das Ur-Kleid, dies ist nicht unbedingt mein Geschmack , aber das nur in Klammern. Gut, auch zum kleinen Schwarzen würde ich selbstredend alles tragen, worauf ich Lust habe. Und umgekehrt geht natürlich jeder Blusen- oder LBD-Duft gerne auch zu Jeans und T-Shirt.

Bei weißer Bluse denkt man sicherlich zunächst an moschuslastige Sauberdüfte oder leicht Blumiges wie den Rosenduft Blouse.

Woher kommt meine Bedürfnis nach weißer Bluse und einem klassisch klarem Duft? Ich hab es gerne unverschnörkelt, das ist klar. Letztlich ist es aber einfach die Sehnsucht nach ein paar kühleren Tagen, in der ich wieder in langärmelige Blusen schlüpfen und einen schlichten Rosen- oder Irisduft (der fehlt mir aber noch) auflegen kann (genug Zitrusfrische, mir reicht's!) und mir keine Massen an Flop Flops und Carmenblusen begegnen. Nichts gegen hitzetaugliche Kleidung, aber etwas Würde und eine Minimal-Definition von Angezogensein fände ich schon schön...

Schon schön fände ich auch, wenn der angekündigte Regen wirklich käme und nach dieser Hitzewelle in Sachen Klimapolitik ein Umdenken (mit einigermaßen wahrnehmbarer H+S).

26 Antworten

Weitere Artikel von Floramalia