LaurelDean
LaurelDeans Blog
vor 10 Jahren - 22.05.2016
37 94

Aufbruch - kein Parfumblog

Nachfolgenden Text habe ich vor mehr als zwei Monaten geschrieben und zurückgehalten, weil ich das Refugium der Duftliebhaber nicht beschweren will. Angeregt und ermutigt durch Frankas Blog vor zwei Wochen zu eben diesem Thema - Tod - will ich meine Worte nun doch öffentlich machen. Eine Verbindung zu Verlust und Loslassen von Parfum, so wie es Franka wunderbar geschafft hat, habe ich erst gar nicht versucht.


Aufbruch

Ich bin nun schon dreieinhalb Jahre hier angemeldet, als stiller Leser einiges länger und ich hätte nie gedacht einen Blog zu schreiben, schon gar nicht einen persönlichen und noch weniger zu einem schweren Thema.

In den letzten Wochen und Monaten konnte ich erfahren wie heilsam es sein kann auszusprechen und zu erzählen was geschehen ist, wie ich mich fühle und meinen Schmerz teilen, mit Menschen, die damit umgehen können - nicht um Mitleid oder Trost, sondern um im Mitteilen mich zu öffnen und die Erstarrung zu lösen. Ebenso, dass ich mit meiner tiefen Erfahrung nicht alleine bin, dass ich mich mit ähnlich Betroffenen austauschen konnte, hat mir Hoffnung zur Bewältigung gegeben.

.

Die Unendlichkeit ist hereingebrochen.

Fassungslos stehe ich ohnmächtig vor der Unberechenbarkeit des Lebens.

Am Morgen des 19. Dezember habe ich meinen Partner tot am Sofa liegend gefunden. Plötzlich und völlig unerwartet, viel zu früh aus dem Leben gerissen. Gehirnblutung. Jede Hilfe wäre zu spät gewesen.

Schock, Panik, Verzweiflung, Trauer, Schmerz, Wut, Sehnsucht und Liebe. Alle Gefühle durcheinander, nacheinander und gleichzeitig. Dazu die Angst vor der Zukunft, wie sollte ich das alleine schaffen? Keine zwei Wochen zuvor haben wir unsere gemeinsame Wohnung gekauft, wir hatten uns so sehr auf unser neues Zuhause und die Fülle an positiven Perspektiven gefreut. Alles schien perfekt. Vieles war vorbereitet, erst die Sanierung, der Umzug, dann die neuen beruflichen Projekte. Voller Freude mittendrin waren wir in einem neuen Himmel. Jetzt stand ich alleine vor einem riesigen Abgrund.

Ich fühle mich wie weggeschwemmt.Der Halt in meinem Leben ist entschwunden, der Boden unter meinen Füßen verloren.Weltbild, Weltsicht, Lebenskonzepte, Lebensentwürfe, Pläne und Träume zerfallen. Sinn weicht dem Un-Sinn. Ich will in die Welt hinaus schreien ...

Die Trauer mit ihren vielen Gesichtern kommt in Wellen und rafft mich hinweg, reißt mich aus dem scheinbar ruhig gefasst und klar den Alltag bewältigen, fließt wieder ab und lässt mich mechanisch funktionieren zurück, was getan werden muss wird getan. Der Körper entwickelt Ressourcen, über die ich rückblickend staune.

Über diese erschütternde Erfahrung ist mir klar geworden, dass die Warum-Frage verboten ist. Diese Frage ist einfach nicht zulässig. Weder kann sie beantwortet werden, noch würde sie etwas ändern. Der Verstand will verstehen, gibt vor durch Verständnis annehmen und loslassen zu können und scheitert letztlich daran nicht kontrollieren zu können. Denn es bleibt nur das Schweigen vor dem Unausweichlichen, Demut vor dem was-ist. Was geschehen ist, ist geschehen, die Vergangenheit ist unveränderlich. Die Narben der Erinnerung werden immer bleiben, doch will ich weitergehen und nicht an der Wunde verbluten, bin ich bereit gehen zu lassen, kann ich nur annehmen, mich hingeben und verneigen vor dem was-jetzt-ist - ohne Erklärung. Diese Demut bedeutet offen und empfänglich zu sein für das große Geheimnis Leben, wie es sich täglich, stündlich ereignet - ohne Warum, ohne Wenn und Aber …

... und das Leben geht weiter.

Der Frühling kehrt ein.

Die Vögel singen.

Langsam, ganz langsam gewinne ich wieder Boden.

Ich finde zurück und doch nicht zurück, ich beginne neu.

Und immer sind da Spuren deines Lebens -

Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle - (und auch Düfte)

sie werden mich immer an Dich erinnern.

.

Nach Wochen des Rückzugs aus Reizüberforderung, in denen ich kein Parfum tragen konnte, ist die Lust am Parfümieren zurückgekehrt. Wieder vermögen mich Düfte wie ein Freund zu begleiten. Besonders an Tagen an denen ich mich unsicher und schwach fühle, kann ich unterstützt mit dem richtigen Parfum Kraft und Mut finden, mich den Anforderungen des Lebens zu stellen und Ja zu sagen. An guten Tagen kann ich sie, zumindest für Momente, flüstern hören: Das Leben ist schön.

Parfumo sehe ich als wertvolle Möglichkeit mich über Parfum zu informieren, mich inspirieren zu lassen und Anregungen für meine Merkliste zu sammeln. Obwohl sich über die Jahre eine gewisse Sättigung eingestellt hat, nicht zuletzt weil sich meine Sammlung für mich rund und voll anfühlt, die Freude und Lust neues zu entdecken bleibt. Meine Souk-Kontakte waren meist kurz, manchmal amüsant und manchmal wurde mein Humor nicht verstanden - meine Entschuldigung dafür an dieser Stelle, es tut mir leid, wenn ich jemanden verletzt habe.

Parfumo war in dieser schweren Zeit ein Anker, ein abendlicher Fixpunkt, eine kurze Flucht in eine heile Welt. Am Rande der parfumo-Familie mitzulesen hat mir Halt gegeben.

Ich bedanke mich bei parfumo, danke allen Parfumas und Parfumos für eure Kommentare, Beiträge, Erfahrungen, Geschichten, Statements und Blogs.

Schön, dass Ihr eure Leidenschaft teilt.

Schön, dass ihr da seid.

Mit einer großen Verneigung bin ich euch verbunden.


Vergangenen Sonntag hatte ich eine Gedenkfeier organisiert. ’ Spaziergang mit J. ’ um einen kleinen See, den wir beide oft gegangen waren, mit anschließendem Picknick zu seinem Geburtstag, sein 1. in einer anderen Welt. Rituale des Abschieds, so auch dieser Blog, drücken die Bereitschaft des Loslassens und Gehenlassens aus. Ich bin bereit weiter zu gehen und dabei auch die Gefühle und Gedanken von Trauer und Verlust zuzulassen und wieder abfließen zu lassen. Verdrängte und nicht gelebte Trauer, so bin ich überzeugt, findet, oft erst nach Jahren oder Jahrzehnten, ihre Wege und Möglichkeiten beachtet zu werden, meist als Krankheit, physisch oder psychisch.

Heute ist ein neuer Tag und wieder der 1. Tag meines neuen Lebens.

Jeder Tag ist ein Neubeginn, immer wieder Aufbruch.

Das Leben geht weiter.

Der Flieder ist verblüht,

die Pfingstrosen stehen in üppiger Pracht,

die Erdbeeren reifen

und die Vögel bauen Nester und singen ihre Lieder.

Der Duft der Holunderblüten beim Spazieren durch den Prater heute Nachmittag hat mein Herz tief berührt und geöffnet. In solchen Glücksmomenten vermisse ich J. ganz besonders. Glück und Tränen liegen so nahe beisammen.

Die Wohnung, wenn auch noch nicht fertig eingerichtet, ist sehr schön geworden. Ich kann mich noch nicht richtig darüber freuen und genießen, doch fühle ich mich angekommen und lebe mich ein. Dass wir hier noch keine gemeinsame Zeit hatten empfinde ich in diesem Prozess als erleichternd.

Und nebenbei warte ich seit Wochen auf meine Parfumbestellung.

37 Antworten
MsGinaMsGina vor 2 Jahren
Dein Text hat mich tief berührt.
Es tut mir unendlich leid für euch beide. Danke, dass du deine Gefühle mit uns geteilt hast und schön zu lesen, was die Parfumo Community dir in dieser Zeit bedeutet hat.
Alles Gute für dich.
KnopfnaseKnopfnase vor 4 Jahren
Hey, wofür ein Souk-Kontakt doch auch gut ist… Das ist eine sehr persönliche und mich berührende Geschichte gewesen und in Teilen finde ich mich wieder. Danke für den sehr erdenden Blog.
SalanderSalander vor 8 Jahren
Das Leben ist unfair, bunt, wertvoll, verspielt, traurig, schön, wundervoll, witzig, dunkel, famos, prächtig, beeindruckend und all das „durcheinander, nacheinander und gleichzeitig“, ohne Grund. Ein großartiger Blog!
UngenauUngenau vor 9 Jahren
Respekt für diesen warmherzigen, gefühlvollen, offenen Text!
BiberfrauBiberfrau vor 9 Jahren
Auch ich zünde eine Kerze für J. an. Ich wünsche dir die Kraft, die es braucht, um den Schmerz zu überstehen. Fühl dich gedrückt.
AnabelleAnabelle vor 9 Jahren
Ich habe vor 2 Tagen einen geliebten Menschen verloren und nach deinem Blog gesucht, um ihn erneut zu lesen...auch in mir nistet sich ein "Warum" ein...
Danke für das Mut-machen...
Alles Liebe.
LaurelDeanLaurelDean vor 9 Jahren
Herzlichen Dank für eure lieben Antworten und Nachrichten. Eure vielen Pokale, die wie Kerzen für J. brennen, leuchten auch mir den Weg. Ganz besonderen Dank dafür.
SlakiauiSlakiaui vor 10 Jahren
Alles Gute! Du wirst dich langsam aufrappeln und dann alles schaffen. Der Mensch ist doch viel härter im nehmen als er denkt :-)
KleopatraKleopatra vor 10 Jahren
Du hast Deine Gefühle in wunderbare Worte gekleidet, die mich tief bewegen, denn ich kann Dich so gut verstehen! Was Du gerade fühlst, habe ich auch gefühlt. Mein Verlust ist jetzt fast sechs Jahre her und ich musste umziehen, was ich ebenfalls letztlich als positiv empfunden habe. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen liebe Menschen um Dich, die Dich stützen, und dass Du auch weiterhin das Schöne im Leben siehst und bewusst wahrnimmst. Alles erdenklich Gute für Dich!
MokkaMokka vor 10 Jahren
2. Meine Wünsche für ein sehr zufriedenes und erfülltes Leben sollen dich noch erreichen. Herzlichst ^-^
MokkaMokka vor 10 Jahren
Nun sitze ich hier im Urlaub in Schottland und lese meine Augen nass. Trotzdem danke ich dir für dein Mitnehmen in deine Welt, deinen Bruch, deine Trauer, dein Schmerz. Ich glaube, der Tod des Partners oder des Kindes ist so ziemlich das Grausamste, was einem geschehen kann. Ich fürchte mich gelegentlich vor dieser Wucht, der ich hoffentlich nie gegenüberstehen muss und schaue manchmal ängstlich auf meinen Mann, auf unser Leben und es stellt sich mir die leise Frage ......wann?
SchakaaSchakaa vor 10 Jahren
Das ist sehr traurig, mein herzliches Beileid für Dich und die Hinterbliebenen.
In dieser schrecklichen Zeit der Trauer wünsche ich Euch gegenseitige Liebe und viel Kraft zum weitermachen.
Ich drück Dich auch ganz fest.
Esther19Esther19 vor 10 Jahren
Dein Text hat mich sehr berührt. Ich wünsche dir auch weiterhin Kraft und Lebensfreude.
Kitty17Kitty17 vor 10 Jahren
Das Leben kann einem die Machtlosigkeit immer wieder vor Augen halten das ist so Furchtbar. Du musst es so hinnehmen dir bleibt nichts anderes übrig. Die Endlichkeit des Seins. Erinnerungen sind der Trost und die Dankbarkeit die Zeit mit dem geliebten Menschen gehabt zu haben. Ich wünsche dir die Kraft dein Leben weiter zu Leben dich neu zu verlieben und einfach wieder Glücklich zu sein....
ZoraZora vor 10 Jahren
Es ist schwer da die richtigen Worte zu finden. Fühle Dich ganz lieb gedrückt und ich wünsche Dir ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit.
LilauLilau vor 10 Jahren
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden, sie lehrt uns nur, mit dem Unbegreiflichen zu leben." Mir fehlen die Worte und ich würde so gerne ein tröstendes Wort finden. Fühl dich umarmt und gedrückt........unbekannterweise!
FrlsmillaFrlsmilla vor 10 Jahren
Ich drücke dich mal ganz fest. Ich kann nicht gut mit Trauer und Verlust umgehen und unter mir bricht jedes Mal alles weg und es dauert lange, wieder Fuß zu fassen und das Leben positiv zu sehen und zu genießen. Ich fühle wirklich mit dir und wünsche dir jeden Tag einen Sonnenstrahl.
FlorblancaFlorblanca vor 10 Jahren
Mein tief empfundenes Mitgefühl, denn ich habe im vergangenen Jahr ähnliches dreimal erleben müssen und kann Deine Gefühle und Empfindungen sehr gut verstehen.
AnabelleAnabelle vor 10 Jahren
Ich bin sehr froh über deine Offenheit! Alles Liebe für dich...
Katt007Katt007 vor 10 Jahren
Lieber L, Es sind vielleicht banale Worte Angesicht deines Verlustes, aber sie sind wahr: Du bist nicht allein!
Herzliche Umarmung K
JoTJoT vor 10 Jahren
Ich konnte mir eine Träne nicht verkneifen...Mein Mitgefühl
SinioerkelSinioerkel vor 10 Jahren
Es ist gut, dass Du versuchst den Schmerz in Worte zu fassen und ich hoffe, es hilft Dir ihn besser zu verarbeiten. Einen geliebten Menschen an den Tod zu verlieren ist sehr, sehr schmerzhaft. Und wenn es dann auch noch ein junger Mensch ist, kommt tatsächlich die Frage des Warum hoch. Dadurch, dass Du beschlossen hast, Dir diese Frage nicht zu stellen, bist Du vielleicht ein Stück weiter. Mein Verlust ist jetzt 7 Jahre her und die Abstände der Schmerzwellen, die über mich hereinbrachen und noch brechen werden seltener und weniger heftig. Er wird aber für immer in meinem Herzen sein . Ich wünsche Dir die Zeit zu trauern und zu verarbeiten.
Flora3Flora3 vor 10 Jahren
Du bist auf einem guten Weg!
Es wird dauern aber irgentwann ist der Tag da,andem du mit einem Lächeln im Gesicht an deinen Partner denken und dich erinnern kannst.Alles Gute für dich.
JoHannesJoHannes vor 10 Jahren
Ganz viele gute und positive und lebensnahe Gedanken für dich ...
BlauemausBlauemaus vor 10 Jahren
Die richtigen Worte zu finden, ist immer schwer. Dennoch alles Liebe und Gute und viel Kraft für Dich!
SkjomiSkjomi vor 10 Jahren
Auch ich möchte dir danken, dass du diesen Text und damit deine Gefühle mit uns geteilt hast. Viele von uns bewegen solche Gedanken, auch mich, aber mir fällt es schwer, die richtigen Worte zu finden.
TIA1971TIA1971 vor 10 Jahren
Ich schließe mich Swansch und Seejungfrau an...
SeejungfrauSeejungfrau vor 10 Jahren
Ohne Worte.......Pokal für deinen Blog.
SevdaSevda vor 10 Jahren
Auch mich hast du tief bewegt und es mögen dich viele warme Worte und viele gute Gedanken stützen und dir Kraft geben, um die schönen Kleinigkeiten des Lebens weiterhin sehen zu können. Möge auch deine Bestellung sehr schnell eintreffen..

PreciousPrecious vor 10 Jahren
Dein Text ist sehr bewegend. Du hast dein ganzes Erleben in so wunderbare u. passende Worte gefasst, Jede Zeile ist durchdacht und lesenswert. Besonders berührt haben mich die folgenden Worte von dir: "Langsam, ganz langsam gewinne ich wieder Boden. Ich finde zurück und doch nicht zurück, ich beginne neu." Ich wünsche dir sehr herzlich alles Gute u. Schöne für die Zukunft.
VialaViala vor 10 Jahren
Dein Blog hat mich sehr berührt. Diese Gedanken/Fragen, die der Kopf stellt und auf die es keine Antwort gibt, sind mir nur zu vertraut. Ich wünsche Dir viel Kraft. Fühl Dich umarmt.
LeonaLeona vor 10 Jahren
ehh,
etwas helfendes zu sagen, schreiben.. möchte ich, ja, aber worter, die gibt es nicht, die fehlen.
ein mitfühlende herz.. der fehlt nicht.
ich umarme dich mit allen meinen guten gedanken
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 10 Jahren
Mich hat dein Beitrag auch tief getroffen. Ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe auf dieser Welt um über diesen schlimmen Verlust hinwegzukommen. Fühl dich gedrückt!
HaraellaHaraella vor 10 Jahren
Oh je, mir fehlen die Worte und die Tränen laufen. Ich wünsche dir alles gute für den Neuanfang und für die Zukunft. Das Leben hält bestimmt noch viele schöne Dinge bereit!
XmichaelaxXmichaelax vor 10 Jahren
Danke, dass Du uns an diesen weisen, bewegenden Gedanken teilhaben lässt. Deine Beschreibung "... ich kann sie flüstern hören...das Leben ist schön..." gefällt mir besonders. Möge das Flüstern noch lauter und zu einem Gesang werden, das wünsche ich Dir.
RiechegutRiechegut vor 10 Jahren
Dein Beitrag hat mich tief getroffen. Vor etlichen Jahren habe ich eine ähnlich Erfahrung gemacht, einen heißgeliebten Menschen verloren. Es hat sehr lange gedauert, bis ich wieder Freude an Alltäglichkeiten hatte, die zuvor selbstverständlich für mich waren. Mein Leben war lange Zeit sehr leer. Kein Hoffnungsschimmer, keine Perspektive... Schön ist, dass Du die Natur wieder siehst und erkennst, dass das Leben weitergeht. Ich fühle wirklich sehr intensiv mit Dir, Deine Worte haben mich berührt. Oft ist es auch gut, so etwas nieder zu schreiben und es Menschen mitzuteilen, die man gar nicht kennt. Mein Verlust ist jetzt mehr als 30 Jahre her und ich vermisse diesen Menschen immer noch. Ich denke aber auch, dass das "mein Mensch" verdient hat. Fühle Dich ganz herzlich umarmt, Trost gibt es in so einem Fall ohnehin nicht, aber Mitgefühl tut gut.
SwanschSwansch vor 10 Jahren
Ich drück dich!