Serafina
Serafinas Blog
vor 6 Jahren - 12.11.2017
25 29

Zimt-Orange – oder: die Suche nach dem ultimativen Adventsduft

Mir ist natürlich klar, dass dieses Thema nicht auf allgemeines breites Interesse stoßen wird. Mein Blog richtet sich daher gezielt an Fans der o.g. Duftrichtung (alle anderen – bitte den Blog einfach ignorieren!). Diverse Threads zum Thema im Forum lassen aber drauf schließen, dass es hier offenbar doch einige Interessenten gibt.

Jetzt werden wieder in beinahe jedem Supermarkt diese Duftkerzen mit „Adventsduft“ angeboten, meist eine Kombination aus Orange oder Mandarine mit Gewürzen, hauptächlich Zimt, aber oft auch Gewürznelke. Manchmal auch eher Apfel- als Zitrus-dominiert. Manche von uns kennen evtl. auch noch die Mandarinen, die mit Gewürznelken gespickt wurden und in der Vorweihnachtszeit als Duftspender aufgehängt wurden...Ich liebe diesen Duft!

Leider gibt es offenbar kaum Parfums, die genau diese Duftkombination wiedergeben. Wenn man bei der Suche die Duftnoten „Orange“ und „Zimt“ kombiniert, kommen Parfums wie „Opium“, „KL“ oder „Cinnabar“ heraus – tolle Parfums, aber nicht wirklich das, wonach diese Kerzen duften. Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass es sich bei den Komponenten in den Kerzen und Duftölen zwar um recht preiswerte (vermutlich synthetische) Grundstoffe handelt, sie aber hautreizend sein könnten, so dass sie für Parfum nicht verwendet werden. Oder dass die potentielle Zielgruppe von den Parfumherstellern als zu klein eingeschätzt wird. (Mittlerweile hätte ich keine Hemmungen, mir auch einen Raumduft auf Kleidungsstoff aufzusprühen!)

Ich möchte hier meine bisherigen Erfahrungen wiedergeben, als Anregung für andere User auf der Suche nach genau so einem Parfum. Mein Fokus liegt dabei auf der Kombination „Zitrus-Gewürz“, sowie „Apfel-Gewürz“. Andere Adventsdüfte, die nach Honiglebkuchen, Früchtebrot, Vanillekipferln, Zimtsternen, Mandel/Nussmakronen, gebrannten Mandeln, Glühwein, Weihnachtsbaum etc. duften, kenne (und liebe) ich natürlich auch, aber das würde den Blog ausufern lassen. Wen es interessiert und wer Anregungen sucht, der kann gerne mal meinen Ordner „Advent/Weihnachten“ durchforsten. Proben sende ich gerne auf Anfrage (kostenlos) – falls ich nicht nur eine Abfüllung sondern einen Flakon im Besitz habe. Werde aber evtl. noch einen zweiten Blog zu diesem Thema verfassen.

Hier also eine Aufstellung, was ich bisher getestet habe und mehr oder weniger passend fand:

Zitrus-Gewürz:

„Les Indes Galantes“ – bisher mein Favorit zum Thema!

„Canelle Orange“ (Savonnerie de Bormes) – trifft das Thema ebenfalls mit am besten, leider recht kurzlebig!

„Les Solyflores - Cannelle Orange / Cinnamon Orange” – den habe ich leider bisher nur als Raumduft auftreiben können – da trifft er es aber sehr gut!

Cannelle Orange L'Instant fraicheur - hier nicht gelistet. Passt sehr gut, ist aber nur mäßig haltbar

„Spezie de Medici“ – kommt auch ganz gut hin.

„Porto Vintage“ (Eiffel) – passt gut, wenn auch nicht ganz optimal, da Zitrus zu sehr dominiert. Ist aber sehr teuer. Vielleicht leiste ich ihn mir doch auf Weihnachten zu.

EAU DE SENTEUR DE GRASSE - Cannelle/Orange – ist hier nicht gelistet. Mehr Zitrus als Gewürz

„Vanille Cannelle“ (Parfum de Grasse) – ein erfreulicher Zufallstreffer, denn die Pyramide nennt nur Vanille und Zimt. Ich rieche hier aber auch Zitrus, wenn auch recht dezent gegenüber den Gewürzen. Auf jeden Fall ideal für die Weihnachtsstimmung!

„Bohemian Spice“ – sehr würzig, wenig Zitrus

„Fès - Jardin d'épices“ – eher holzig-würzig, trifft es nicht so ganz

„Aroma Allegoria Exalting“ – die Pyramide (u.a. Bitterorange, Zimt, Kardamom) lässt zwar hoffen, aber der Duft ist doch eher holzig-würzig

„Clémentine & Épices / Clementine & Spices“ (Yves Rocher) – auf den hatte ich große Hoffnungen gesetzt! Leider recht schwach und kaum würzig.

„Bigarade Epicée“ – leider fast nur Zitrus und kaum Gewürz

"Bergamot & Clove Bud" - auch zu sehr zitruslastig, v.a. mehr Zitrone als Orange/Mandarine

„Ambre Cannelle“ (Creed) – nur getestet, aber als nicht passend empfunden – eher wacholderwürzig

Und dann gibt es noch einige, die von der Pyramide passen könnten, die ich aber bisher nicht getestet habe, u.a. auch weil einige davon nur schwer oder gar nicht mehr erhältlich sind. Für Anmerkungen Eurerseits bin ich daher dankbar:

„Vanille Cannelle“ (Coudray)

„Orange Cannelle“ (Molinard)

„Cannelle Orange / Cinnamon Orange“ (L’Occitane) - habe aber eben einen 5ml Mini im Internet erworben

“Cannelle Orange” (Prouvenco)

Und hier die mehr Apfel- als Zitrus-dominierten:

„Mulled Cidre“ – Apfelglühwein, sehr würzig und auch für einen Demeter recht gut haltbar! Mein Favorit!

„Spiced Apple Shimmer Mist“ (Body Shop) – zimtwürziger Bratapfel, aber als Body Spray nur recht kurz haltbar

„Sweet Cinnamon Pumpkin“ – ebenfalls ein Body Spray mit erwartungsgemäß geringer Haltbarkeit. Eher Bratapfel als Kürbis

„Dolcelisir“ (L’Erbolario) – Apfelstrudel mit ein wenig Gewürz, ein wunderschöner, preiswerter Gourmand-Duft! Dem sehr ähnlich, etwas weniger süß, und deutlich teurer: „Ambre Narguilee“ (Hermes)

„Accroche-Coeur“ (Galimard) – empfinde ich als dem „Dolcelisir“ sehr ähnlich, evtl. noch etwas süßer

„Les Plaisirs Nature - Pomme Délice / Apple Delight” – Bratapfel, kaum Gewürz, leider minimale Haltbarkeit.

„Red Sin“ – ebenso haupts. Bratapfel, kaum Gewürz

Und dann gibt es natürlich noch einige weitere, die an Apfelkuchen mit Vanille und Zimt erinnern, aber die passen für mich eher in den Frühherbst: "la Danza delle Libellule", "All about Eve"...

Was kennt Ihr sonst noch? Habt ihr noch Empfehlungen?

25 Antworten

Weitere Artikel von Serafina