Violett
Violetts Blog
vor 3 Jahren - 16.12.2020
24 50

Wer man so alles sein kann...

Wer bin ich und wenn ja wieviele? Dies ist nicht nur ein Buchtitel von Richard David Precht, sondern auch die Frage, die ich mir in Sachen Duft in letzter Zeit häufiger stelle.

Seit ich mich bei Parfumo angemeldet habe, habe ich quasi von heute auf morgen etliche Düfte kennengelernt.

Mehrfach war ich extrem begeistert. Zuerst habe ich ein Faible für Oud entdeckt.

Und zwar durch Oud Delice von Piguet ( übrigens dem allereinzigsten Duft in meinem Leben, der wirklich auffällige Reaktionen bei Anderen hervorgerufen hat) Und Oud Divine von Piguet, bei dem ich sofort an den Tweedsakko tragenden , Whiskey trinkenden Gentleman denken musste, der merkwürdigerweise in vielen Köpfen rumzuspuken scheint.

Bei Oud Divine stellte sich mir zum ersten, aber nicht zum letzten mal die Frage: Könnte ich den tragen? Dann haben mich die Klassiker, die ich probiert habe geflasht. Allen voran Mitsouko von Guerlain. Aber auch Nuit de Noël von Caron. Damenhaft, etwas altmodisch.

Überhaupt habe ich mit Überraschung festgestellt, das Parfums die mir gefallen, von anderen oft als sehr damenhaft empfunden werden

Wieder die Frage: "Kann ich das tragen?".

Denn weder bin ich eine Dame, noch trage ich klassische Garderobe. Tatsächlich trage ich immer nur Jeans und Shirt, kleide mich nach dem Motto: Hauptsache bequem und sauber. Wenn ich Lust dazu habe auch knallbunt. Karl Lagerfeld, der gerne Nuit de Noël benutzt haben soll, daß mir auch sehr gefällt, hätte sich beim Anblick meiner Garderobe vermutlich empört mit seinem Fächer Luft zugefächelt.Von hohen Schuhen kriege ich Fuß, Rücken und Kopfschmerzen- ohne mich.

Da ich als Goldschmiedin mit langer Familienauszeit auf dem Arbeitsmarkt nicht gerade händeringend gesucht werde , arbeite ich im Kindergarten.( was übrigens viel nerviger aber auch viel lustiger ist) Schickes Business- Outfit? Ha ha. Sehr witzig ! Fehlanzeige.

Ich habe hin und her überlegt, und schließlich bin ich zu dem Schluss gekommen: Wenn kaum ein Parfum das mir gefällt wirklich zu mir und meiner Lebenssituation passt, da ich ja nix hermachen oder darstellen muss.... Ja, dann kann ich sie doch verdammt nochmal ALLE tragen !!! Und genauso handhabe ich es jetzt.

Von der abgefahrenen Biene von Zoologist (hervorragender Weihnachtsduft), über den pfeffrigen "Lord of Missrule" von Lush und den gourmandigen Elie Saab EdP , bis zum heißgeliebten, magischen Mitsouko, nix muss passen. Alles passt.

Getragen wird, was heute gefällt. Punkt. Natürlich immer in Maßen, ich will für niemanden zur Geruchsbelästigung werden.

Nur den Oud- Duft für den Gentleman, den überlasse ich dann doch dem Herrn im Tweed. Oder der Business- Lady.

24 Antworten