Violett
Violetts Blog
vor 5 Jahren - 16.12.2020
24 50

Wer man so alles sein kann...

Wer bin ich und wenn ja wieviele? Dies ist nicht nur ein Buchtitel von Richard David Precht, sondern auch die Frage, die ich mir in Sachen Duft in letzter Zeit häufiger stelle.

Seit ich mich bei Parfumo angemeldet habe, habe ich quasi von heute auf morgen etliche Düfte kennengelernt.

Mehrfach war ich extrem begeistert. Zuerst habe ich ein Faible für Oud entdeckt.

Und zwar durch Oud Delice von Piguet ( übrigens dem allereinzigsten Duft in meinem Leben, der wirklich auffällige Reaktionen bei Anderen hervorgerufen hat) Und Oud Divine von Piguet, bei dem ich sofort an den Tweedsakko tragenden , Whiskey trinkenden Gentleman denken musste, der merkwürdigerweise in vielen Köpfen rumzuspuken scheint.

Bei Oud Divine stellte sich mir zum ersten, aber nicht zum letzten mal die Frage: Könnte ich den tragen? Dann haben mich die Klassiker, die ich probiert habe geflasht. Allen voran Mitsouko von Guerlain. Aber auch Nuit de Noël von Caron. Damenhaft, etwas altmodisch.

Überhaupt habe ich mit Überraschung festgestellt, das Parfums die mir gefallen, von anderen oft als sehr damenhaft empfunden werden

Wieder die Frage: "Kann ich das tragen?".

Denn weder bin ich eine Dame, noch trage ich klassische Garderobe. Tatsächlich trage ich immer nur Jeans und Shirt, kleide mich nach dem Motto: Hauptsache bequem und sauber. Wenn ich Lust dazu habe auch knallbunt. Karl Lagerfeld, der gerne Nuit de Noël benutzt haben soll, daß mir auch sehr gefällt, hätte sich beim Anblick meiner Garderobe vermutlich empört mit seinem Fächer Luft zugefächelt.Von hohen Schuhen kriege ich Fuß, Rücken und Kopfschmerzen- ohne mich.

Da ich als Goldschmiedin mit langer Familienauszeit auf dem Arbeitsmarkt nicht gerade händeringend gesucht werde , arbeite ich im Kindergarten.( was übrigens viel nerviger aber auch viel lustiger ist) Schickes Business- Outfit? Ha ha. Sehr witzig ! Fehlanzeige.

Ich habe hin und her überlegt, und schließlich bin ich zu dem Schluss gekommen: Wenn kaum ein Parfum das mir gefällt wirklich zu mir und meiner Lebenssituation passt, da ich ja nix hermachen oder darstellen muss.... Ja, dann kann ich sie doch verdammt nochmal ALLE tragen !!! Und genauso handhabe ich es jetzt.

Von der abgefahrenen Biene von Zoologist (hervorragender Weihnachtsduft), über den pfeffrigen "Lord of Missrule" von Lush und den gourmandigen Elie Saab EdP , bis zum heißgeliebten, magischen Mitsouko, nix muss passen. Alles passt.

Getragen wird, was heute gefällt. Punkt. Natürlich immer in Maßen, ich will für niemanden zur Geruchsbelästigung werden.

Nur den Oud- Duft für den Gentleman, den überlasse ich dann doch dem Herrn im Tweed. Oder der Business- Lady.

24 Antworten
BlausternBlaustern vor 5 Jahren
Genau so ist es. Man muß sich wohlfühlen und das Herz muß hüpfen!
Amadea70Amadea70 vor 5 Jahren
Manchmal denke ich morgens - hm, ist das vielleicht zu viel des Guten? Und der zweite Gedanke: egal, bin die ersten Stunden eh allein in meiner Duftwolke. Ich denke, wenn sich jemand belästigt fühlt, sagt er das schon. Komme aus der Gastro und sehe das, jetzt in der Kita arbeitend, ähnlich - da ist es oft wuselig und lustig. Bisher hat noch kein Kind gesagt: Du stinkst aber :)
GoldGold vor 5 Jahren
Eben, einfach den Duft tragen, der zur Stimmung passt und gerade Dein Herz erfreut.
Ich trage oft "Männerdüfte" und bin vom Kleidungsstil her eher "Boho" oder "elegant-feminin".
Allerdings würde mich interessieren, ob Du Oudh in der Kita draufmachst?
ZoraZora vor 5 Jahren
Hast völlig recht. Trage was Dir Freude macht und wonach Dir gerade ist. Wenn mir ein Duft gefällt ist es mir total egal ob er zu mir passt oder nicht. Hängt alleine davon ab auf welchen Duft ich gerade Lust habe und wie es mir geht.
ShamisShamis vor 5 Jahren
Hauptsache, man fühlt sich rundum wohl mit seinem Duft! Klappt leider selbst mit schönen Düften nicht immer (siehe.dein Beispiel), aber oft (um nicht zu sagen "immer öfter"). Und Ja, auch ich sage mir in letzter Zeit immer wieder mal "ich trage den jetzt einfach!"
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
Ein Blogbeitrag, dem ich voll und ganz zustimme.
Alter, Geschlecht und Garderobe spielen doch gar keine Rolle. Ich trage, was mir gefällt.
Und mir geht es genauso: Chanel 5 im Räuberzivil.
SonnenfeeSonnenfee vor 5 Jahren
Du sprichst mir aus der Seele: "Wer man alles so sein kann", kann man olfaktorisch genauso wie optisch ausleben. Wenn ich mir zu meinen Düften noch passende Klamotten zulegen sollte wird es zu kompliziert ;))
PreciousPrecious vor 5 Jahren
Richtig so. Trag, was dich glücklich macht.
@Gerdi - das ist ja ein Hammer Statement: "Klar! So machen wir's! Uni schwarz von außen und die Feder-Boa im Herzen!" Den Satz merk ich mir :-)
ChizzaChizza vor 5 Jahren
Zumal, das ist meine Erfahrung, Kinder das Thema Düfte ganz anders sehen. Immer wieder amüsant.
TooSmell27TooSmell27 vor 5 Jahren
Ich kann mich doch nicht ständig zum Parfum verkleiden! ;)
MadameLegrasMadameLegras vor 5 Jahren
Zu mir passt, was mir gefällt und womit ich mich wohlfühle. Punkt. Und hohe Schuhe trage ich auch nicht!
MörderbieneMörderbiene vor 5 Jahren
Ich bin als Mann wohl noch weniger Dame als Du und stoße mich nicht dran.
Insofern lang auch beim Gentleman-Oud ruhig zu ;-)
GerdiGerdi vor 5 Jahren
Klar! So machen wir's! Uni schwarz von außen und die Feder-Boa im Herzen!
Duft soll schließlich Spaß machen, - für jede Stunde des Lebens!
KnopfnaseKnopfnase vor 5 Jahren
Seit ich hier bin frage ich mich exakt dasselbe, denn ich liebe inzwischen Düfte, die wahrscheinlich nicht für meinen Typ Frau entwickelt wurden, aber das ist mir komplett egal. Außerdem müssten wir dann wirklich multiple Persönlichkeiten sein, denn bei mir gehts vielfältig zu. ;-) Schöner Blog!
ExUserExUser vor 5 Jahren
Genau so! Einfach tragen was gefällt und gut is :)
PollitaPollita vor 5 Jahren
Ganz ehrlich? Das könnten meine Worte sein. Auch ich liebe bequeme Outfits und was Schuhe angeht, lasse ich als Läuferin von allem, was hochhackig ist, die Finger (bzw. wie Füße). Bei mir würde auch jeder Modedesigner denken, WTF? Klar, im Business trage ich schonmal Anzug, aber das ist dann eher wie eine Uniform. Und auch ich trage dufttechnisch immer das, was mir gefällt. Wunderbarer Blog!
ToppineToppine vor 5 Jahren
Lebensweisheit in 2 kurzen Sätzen: Alles passt. Nix muss passen.
Perfekte Worte von dir, danke..:-))
RenataRenata vor 5 Jahren
Genau, da hast du recht. Ich habe noch nie überlegt, ob der Duft zu mir oder meinem Outfit passt. Er muss mir gefallen und nur das ist für mich wichtig.........
BlütentraumBlütentraum vor 5 Jahren
Gerade Gegensätze machen es doch erst interessant!
Ich überlege inzwischen auch nicht mehr, ob ein Duft zu meiner Selbstwahrnehmung bzw. Selbstdarstellung passt. Genießen wir lieber die Düfte, die uns gefallen! :)
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 5 Jahren
Recht hast Du! Und ich glaube, die Kinderlein werden Dir recht direkt sagen, wenn Ihnen was gar nicht gefällt oder zu viel ist - zumindest aus meiner Erfahrung raus ;-)
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
Yep, Kopf aus Duft an ... nur nicht zu viel nachdenken, mehr nach Intuition denn Verstand richten, dann passt die Wahl fast immer (bei mir zumindest:)
TurbobeanTurbobean vor 5 Jahren
Genau! Diesel Dich ein mit was Du willst, und gib's den kleinen Nervensägen so richtig ;-)
SchrippeSchrippe vor 5 Jahren
....genau das ist das Rezept zum Glücklichsein.
MariellaMmmhMariellaMmmh vor 5 Jahren
Ich möchte an dieser Stelle eine berühmte Philosophin und Influencerin zitieren: "Ich mache es wie es mir gefällt." Falleri, fallera, falle-hoppsassa. [Pippi Langstrumpf] Daumen hoch von mir! :D