Violett
Violetts Blog
vor 2 Jahren - 17.04.2022
29 74

Blauäugig

Können große, unschuldig drein blickende, blaue Augen lügen ? Natürlich können sie das ! Und zwar sowas von...Trotzdem bin ich wider alle Vernunft immer noch geneigt, meinem Sohn zu glauben, daß er mit der atemberaubenden Parfüm - Dunstwolke im ersten Stock unseres Häuschens nichts zu tun hat. Obwohl alle Indizien gegen ihn sprechen... Aber von vorne :

Es gibt Menschen, die von Natur aus eher Schnüffelnasen sind. Schon als sehr kleiner Junge schwärmte mir mein Söhnchen vor : " Weißt du Mama, ich liebe einfach den Geruch von Plastik", wenn er neues Spielzeug auspackte. Als ich vor ca. 2 Jahren durch die Anmeldung bei Parfumo anfing, viele Düfte zu testen, teilte er mir mit : Ich bin wirklich glücklich, daß du dieses Hobby hast. Seit dem riecht es bei uns immer so gut. Klar hab ich mich da gefreut ! Nicht ahnend, was diese Begeisterung noch für Blüten treiben, daß das Kind in olfaktorischen Belangen immer anspruchsvoller werden würde...

Nun jedenfalls riecht der gesamte erste Stock nach Œillet Pourpre / LuiŒillet Pourpre, diesem dandyhaften, Nelkentabak rauchenden Professor unter den Düften. Es dauert einen Moment, bis ich das Parfum erkenne. Denn in dieser Itensität habe ich es noch nie gerochen. Und Lui ist ja per se schon kein schwächliches Wässerchen. Keine Frage, da mein Sohn betont, mit der ganzen Sache gaaanz ehrlich nichts zu tun zu haben, muss wohl die Abfüllung ausgelaufen sein....Nein, ausgelaufen ist sie nicht. In dem Zerstäuber-Pen ist aber nur noch die Hälfte drin... Gut 2,5ml hat er also anscheinend als Raumspray verballert...so,so...

" Bitte sei nicht böse , ich war mit dem Geruch meines Zimmers einfach nicht mehr zufrieden ", teilt er mir peinlich berührt mit. ( Es roch dort ganz normal..). Nachdem ich ihm klargemacht habe, daß Lui definitiv zu teuer für die Benutzung als Raumspray ist , auch wenn er im Plastikzerstäuber billig aussieht, recherchieren wir nach Raumdüften im Internet.

"Wie soll denn dein Zimmer riechen?", frage ich ihn. Er überlegt kurz und teilt mir dann mit strahlenden Augen zu meiner Überraschung mit : " Am allerliebsten wie das Innere von einem Bus, wenn das möglich wäre !

Ich forsche weiter,( "Febreeze Neuwagenduft" & Co kommt mir nicht ins Haus), und stoße auf das "Road Trip Hits/ Car-Fragrance-Set "von DS&Durga. In diesem Set befinden sich mehrere " Autodüfte". Darunter auch "Diesel 85". "Der hier riecht nach Diesel und Leder", teile ich Violett Junior mit. " "Wie riecht denn Diesel ?". "Hm , naja so ähnlich wie Autoabgase..." Seine Stimme überschlägt sich fast vor Begeisterung ;" Abgase und Leder, das klingt toll !"..... Nun ja...allmählich dämmert mir, wie gewisse extravagante Duftvorlieben entstehen...

Wegen des ebenfalls recht hohen Preises für diesen Abgas-Leder-Wunderbaum verwerfe ich "Diesel 85" und komme schließlich auf die rettende Idee. Der äußerst günstige, vor kurzem bei mir eingezogene Flacon von Ana Abiyedh LeatherAna Abiyedh Leather . Ein hübscher Lederduft, den ich ja doch kaum benutzen würde. Der Sprühtest löst zwar keine Euphorie aus, doch mein Sohn ist durchaus angetan und zufrieden. " Das riecht jetzt zwar auch ein Bisschen, als ob hier jemand geraucht hätte, aber das stört mich nicht. Lederduft gefällt mir, es riecht schon ein Bisschen ähnlich wie in einem Bus, doch" Damit er noch ein wenig Abwechslung hat, und weil es Kinder meiner Erfahrung nach gourmandig lieben, gebe ich ihm noch einen kleinen Restflacon von Harry Lehmann / Châteleine dazu, sowie den mich immer an den Duft einer blühenden Sommerlandschaft erinnernden ValldemosaValldemosa

Was soll ich sagen : der Ana Abiyedh LeatherAna Abiyedh Leather ist nicht nur ein ganz nettes Parfum, sondern auch ein äußerst eleganter Raumduft ! ( Wenn man ihn etwas sparsamer benutzt als mein Duft - affines Söhnchen zumindest...) Es riecht für mein Empfinden, wie wenn man die Wohnung eines distinguierten , wohlhabenden älteren Herren betritt, nach Sauberkeit und Ledermöbeln.

Seit Junior das Duft-Hobby allmählich auch für sich entdeckt, riecht es also NOCH bsser bei uns.( Es war ja ohnehin kaum zu toppen...;-)) Das ist schön und ich bin gespannt, wann ich ihm irgendwann

dann mal Düfte vorstellen darf, die er auch noch mögen könnte, ohne sie als Raumspray zu mißbrauchen ( Evtl. Black TarBlack Tar , LiTALiTA , und wer weiß, falls er irgendwann Vernunft annimmt, auch mal Habit Rouge Dress CodeHabit Rouge Dress Code ...)

Aktualisiert am 17.04.2022 - 18:11 Uhr
29 Antworten

Weitere Artikel von Violett